Hilfe Fahrzeug abgesenkt!
Ich poste das mal in Sinne eines Freundes.
Hey Leute,
mal ne wichtige Frage und zwar ist mir heute aufgefallen Wagen hat knapp 180tkm drauf, dass die Hinterachse viel viel tiefer ist wie vorne. Vorne knapp 2 CM noch luft hinten überhaupt nicht mehr also Radkasten und Reifen schneiden sauber ab. Natürlich ist innen noch Luft aber von außen gesehen wirklich eine Linie.
Der Wagen ist aktuell vollgetankt 73L.
Woher kann das kommen? Sind die Dämpfer/Federn hin?
Kann das durch den vollen Tank kommen?
Besitze zudem Dynamic Drive. Aber Dynamic Drive ist ja kein Luftfedefahrwerk sprich, bei Defekt dürfte auch nichts abgesenkt werden oder? Kann das jemand bestätigen?
Danke
Dynamic Drive ist kurz davor in einer Kurve ausgefallen aber im fs stand nur Batterie Management also denke ich mal Spannungsfehler. Sensor Werte scheinen alle plausibel.
Ähnliche Themen
13 Antworten
DD ändert nicht die Fahrzeughöhe. Ist bestimmt nen E61, er weiss es nur nicht
E61 hat hinten Luftfederung... bzw der Beladungsunterschied wird dadurch ausgeglichen und auf eine höhe gehalten.
Geht aber gerne kaputt... dann hat man den beschrieben Effekt.
Also, ist es nun ein E61?
Nein es ist ein E60. Deswegen ja die Frage was eben eine einsackung bewirken könnte. Ob Feder gebrochen ist oder Co.
Dynamic Drive hat einen aktiven stabi wie sieht mit dem aus. Wenn der defekt ist? Knickt da was ein?
Wer schon mal dd initialisiert hat weiß das das Auto Hydraulik artig regeln kann was auch eine gewisse Höhen Änderung bewirken kann.
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 30. August 2015 um 15:14:13 Uhr:
Ob Feder gebrochen ist oder Co.
Ich denke, hochbocken und drunter schauen wäre jetzt das einzig sinnvolle. Frage ist auch: ist die HA auf beiden Seiten gleich tief? Wenn es nur die eine Seite ist, dann würde ich sofort "Federbruch" sagen. Aber doppelt? Nicht ausgschlossen, aber wäre schon ein unglücklicher Zufall.
Zitat:
Dynamic Drive hat einen aktiven stabi wie sieht mit dem aus. Wenn der defekt ist? Knickt da was ein?
Auch hier gilt die Frage: Ist der Tiefstand einseitig? Zum Aufbau selber hat der Stabi keine Verbindung die Kraft aufnehmen kann, hat also keinen Einfluß auf die Höhe, aber wenn der Stabi "tordiert" verklemmt ist, dann stehen die Räder einer Achse ungleichmässig, so als wenn man zwei unterschiedlich lange Koppelstangen einbaut. Aber ich weiss nicht wie der DD-Stabi im Detail arbeitet, daher: Ist nur so ne fixe Idee
Zitat:
Wer schon mal dd initialisiert hat weiß das das Auto Hydraulik artig regeln kann was auch eine gewisse Höhen Änderung bewirken kann.
Sicher? Wüsste nicht wie das über einen Stabi technisch gehen soll!?
Kann dir später mal ein Video zukommen lassen sieht aus wie die Ami karren. Der schwankt nach links danach nach rechts also entweder senkt er sich ab oder pumpt sich auf eins von beiden.
Beide Seiten sind gleich tief deswegen fragwürdig.
So Leute,
wie ihr HIER https://www.youtube.com/watch?v=LUsokHgmyio
sehen könnt kann sich das Fahrzeug schon einseitig in die höhe bzw tiefe verschieben je nachdem wie man es sehen möchte. Da die Meldung des Ausfalls vom DD ebenfalls aufkam, kann ich hier nicht sagen ob etwas damit nicht stimmt zudem ich schon die Anlernung resettet hatte.
Ok, so wie im Video hatte ich mir das etwa gedacht. DD wirkt ja den Wankbewegungen entgegen und in dem Video werden genau diese Bewegungen durchgeführt. Es ist aber keine Änderung der Fahrzeughöhe, denn beim Kurvenfahren passiert genau das geiche. Die Räder einer Achse haben nur unterschiedlich viel "Freiraum" weil gegeneinander wirkende Kräfte aufgebraucht werden, die Gewichtskraft mal aussen vor.
Erreicht wird das wohl durch gezielte Torsion im Stabi. Sollte jetzt der Stabi auf einer Achse in genau so einer Postition "klemmen", dann würde es auf dieser Achse so aussehen als stimme der Höhenstand nicht, das andere Art derselben Achse müsste sich dann genau Gegenteilig verhalten.
Also demzufolge müsste dann die eine Seite tief die andere aber deutlich höher sein, dass meinst du oder? zudem dd ja seitenweise wirkt, also kann es ja dann nicht sein das Vorne Links normal ist, hinten links tief, vorne rechts normal und hinten rechts wieder tief. Also so getrennt weiß du wie ich meine?
Wenn dann kann es ja nur Links Komplett tief/hoch sein und rechts komplett tief/hoch. Aber nicht so kreuz und quer ne?
Weil in seinem >Fall ist es eben wirklich so vorne normal, hinten beide tief. Also umgedrehte keilform. Kann also eigentlich dann nur wegen Feder bzw Dämpfer kommen oder?
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 30. August 2015 um 16:20:08 Uhr:
Also demzufolge müsste dann die eine Seite tief die andere aber deutlich höher sein, dass meinst du oder?
Ja, so meine ich das.
Zitat:
zudem dd ja seitenweise wirkt, also kann es ja dann nicht sein das Vorne Links normal ist, hinten links tief, vorne rechts normal und hinten rechts wieder tief. Also so getrennt weiß du wie ich meine?
Seitenweise ja, aber immer nur im Verhältnis links zu rechts, nie zum Fahrzeug selber. Das verstellbare Element im Stabi verdreht ja nur die beiden Stabihälften gegeneinander.
Es ist ausgeschlossen das sich nur von einem Rad die höhe ändert und die anderen drei unberührt bleiben. wenn doch, dann ist die Karosserie krum
wenn z.B. hinten links ein Federbruch ist, dann muss es vorne rechte höher liegen, denn der Wagen kippt über seine Diagonale. Bei einem stabi, welcher aktiv das eine Rad hoch und damit das andere Rad runter drückt, dürfte sich an der VA nichts ändern.
Zitat:
Wenn dann kann es ja nur Links Komplett tief/hoch sein und rechts komplett tief/hoch. Aber nicht so kreuz und quer ne?
Technisch gesehen kann es auch über Kreuz gehen, z.b. wenn durch einen Defekt beide DD-Stabis gegeneinander wirken. Allerdings würden sich dann die Kräfte wechselseitig weitestgehend und man würde es nicht wirklich sehen.
Zitat:
Weil in seinem >Fall ist es eben wirklich so vorne normal, hinten beide tief. Also umgedrehte keilform. Kann also eigentlich dann nur wegen Feder bzw Dämpfer kommen oder?
Kann ich mir nur durch den Stabi nicht erklären. ICh würde den an der HA einfach mal entkoppeln, also beide Koppelstangen ab. Wenn davon die erste beim Lösen unter Spannung sitzt, dann ist was faul! Vorrausgesetzt, beide Räder sind dabei voll entlastet!
Ich bleib dabei: Drunter schauen!
Also gebrochene Feder wäre schlecht. Aber wenn es nur einseitig gebrochen wäre, passt sich die andere seite nicht dann an? Aufgrund von Gewicht, Tank voll etc?
So also gibt neues. Wagen einseitig jeweils aufgebockt und nachgeschaut.
Federn scheinen beide okay zu sein. Nach dem schauen und wieder runter lassen ist jetzt nur noch die rechte seite tiefer als sonst. Links ist wieder knapp 1cm von der Kante gesehen über dem reifen. Woran kanns nun liegen?
Ich würde mal den Stabi Hinterachse entkoppeln, also einfach auf einer Seite die Pendelstütze entfernen. Danach den Wagen bewegen, denn direkt auf die Räder gestellt kann man noch keine Aussage treffen.
Oder wirf mal T32 an, da gibt es bestimmt was zum Ansteuern
darf ich kurz mal in das Thema einsteigen? Ich habe ja einen E61 und würde gern mal wissen wie lange die federung das Niveau hält,kann ist es normal das nach 4 tagen Standzeit die Achse hinten unten ist?