ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Hilfe Falsche Felgen!

Hilfe Falsche Felgen!

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 7:40

Hi,

ich war gestern mal bei pitstop wegen mein problem das ich kein wuchtgewicht mehr am rechten vorderrad habe. Der meinte das kostet wohl 5€.

Dann hat er aber gesagt das ich überall die falschen felgen draufhaben soll?! Ich hab 5 1/2Jx13 und dürfte aber nur 5Jx13 haben. Und meine reifen 145/80 R13 dürften auf die felgen auch net drauf?!

In meinen Papieren steht garnix von den Felgengrößen nur den reifengrößen.

Er wollt mir dann gleich 4 neue aufschwatzen was mich mit montage 150€ gekostet hätte. Ich wollts erst machen lassen, aber ein bekannter von mir macht das für lau.

Achja er meinte noch ich hätt wohl keinen Versicherungsschutz mehr bei nem Unfall?! Stimmt das alles besonders mit dem versicherungsschutz?

Eventuell wollt ich auch noch diesen winter mit den felgen durchfahren und mir dann nächstes jahr neue felgen+reifen kaufen wenn ich keinen ärger mit deer versicherung+polizei bekomme da ich da auch schon bei 4-5mm bin.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also 145er auf ner 5.5er Felge dürfte schon ganz schön spannen oder? Meine origanle Opel winterflegen sind 4.5x13 mit 145/80

Wenn die Felgen nicht extra abgenommen wurden, hat er recht, was den Versicherungsschutz angeht.

Moin,

guck mal in den Fahrzeugschein, rechte Seite, da müßten die erlaubten Reifengrößen (mindestens eine!) drin stehen.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 15:37

Ja also die reifen sind eingetragen. ich kann da ein paar verschiedene 145 oder 165 draufziehen.

nur halt von felgengößen allgemein steht nix drin.

na da werd ich wohl wechseln lassen müssen.

Immer langsam, guck mal auf die Felgen, ob du da ne Angabe findest à la:

5x13 ET xx (statt der xx natürlich 2 Zahlen, zB 49 ). Wenn du das getan hast, rufste mal bei Opel an, ob es eine Standard Opel Felgengröße ist (denke mal Stahlfelgen?).

Wenn dem so ist, fragste, ob es eine Reifenfreigabe von 145/80 für diese Felge gibt.

Wenn ja, musste dir das irgendwie schriftlich von offizieller Stelle besorgen oder bestätigen lassen, dann biste auf der sicheren Seite und alle Probleme mit Versicherung etc. sind geklärt.

Sollte was anderes bei raus kommen, poste hier am besten nochmal, evtl. kann dir ja noch geholfen werden.

Auf alle Fälle also erstmal die genauen Felgendaten in Erfahrung bringen.

felgen größe!

also, ich habe vor meinem corsa b 1,2 bj. 97 neue felgen zu verpassen!!!!

kann mir von euch einer sagen was ich da so alles eingetragen bekomme ohne jegliches am auto zu verändern!!!

zudem habe ich keine servo, wie groß ist nch lenkbar????

bitte um antwort,

danke!!??

Sorum ist das Spiel doof, weil die Möglichkeiten schier unendlich sind :p

Besser ist, du postest was du dir vorstellst, dann kann dir sicher gesagt werden obs geht oder nicht.

Am Besten du liest auch vorher mal den entsprechenden FAQ Thread dazu, zu finden auf dem WWW Button unter meinem Nick, dann auf Corsa B FAQ, dann lacht er dich schon an :)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:31

Ne also die kombination ist wohl nicht zulässig haben die gesagt.

Ich hab jetzt in einer woche ein termin beim opelmechaniker meines vertauens. der will sich das mal ansehen und hat gesagt das wir da bestimmt ne günstige lösung finden.

Lol, mein Corsa war damals noch geiler!

Der hatte 3 Sommerreifen drauf und 1 Winterreifen. Hinten 5,5" Stahlfelgen und vorn 4,5" Felgen. Das das alles 145/80 waren, war scheinbar nur zufällig....

hatte auch 145/80/13 auf den originalen 5,5er felgen als ich noch im winter gefahren bin ;) hatte das für 35€ eintragen lassen weil i die reifen noch liegen hatte

ich hatte bei meinem corsa so mal über 14/ 15 zoll nachgedacht, un dann ab min. 175???

das problem was ich allerdings auch habe ist, dass ich keine servo habe!

hat einer erfahrung was sich da noch länken lässt??

Re: Hilfe Falsche Felgen!

Zitat:

Original geschrieben von Snowman84

Hi,

ich war gestern mal bei pitstop wegen mein problem das ich kein wuchtgewicht mehr am rechten vorderrad habe. Der meinte das kostet wohl 5€.

Dann hat er aber gesagt das ich überall die falschen felgen draufhaben soll?! Ich hab 5 1/2Jx13 und dürfte aber nur 5Jx13 haben. Und meine reifen 145/80 R13 dürften auf die felgen auch net drauf?!

In meinen Papieren steht garnix von den Felgengrößen nur den reifengrößen.

Er wollt mir dann gleich 4 neue aufschwatzen was mich mit montage 150€ gekostet hätte. Ich wollts erst machen lassen, aber ein bekannter von mir macht das für lau.

Achja er meinte noch ich hätt wohl keinen Versicherungsschutz mehr bei nem Unfall?! Stimmt das alles besonders mit dem versicherungsschutz?

Eventuell wollt ich auch noch diesen winter mit den felgen durchfahren und mir dann nächstes jahr neue felgen+reifen kaufen wenn ich keinen ärger mit deer versicherung+polizei bekomme da ich da auch schon bei 4-5mm bin.

Hallo,

für den Corsa B sind nur 4 1/2 J / 13 und 5 J / 13 Stahl-Felgen für die Grösse 145/80R13 zulässig. Dazu kommt, dass nur bestimmte Felgen (Buchstabenkombinationen z. B. GD, HD, HH, HJ, DN) freigegeben sind.

Deine Felgen könnten von einem Kadett, Astra, Ascona C oder evtl. Vectra A sein.

Mein Tip: Dringenst passende Felgen besorgen und ummontieren lassen, da bei Deiner gefahrenen Reifen/Felgen-Kombination kein Versicherungsschutz besteht.

Anmerkung für alle:

Solltet Ihr Euch Felgen im Zubehör oder bei Reifenhändlern kaufen, lasst Euch vom Händler bestätigen, dass diese für Euer Fahrzeug von Opel freigegeben wurden. Händler kaufen oft günstige Felgen von Zulieferern.

Mir ist folgendes passiert (mit original Opel-Felge):

Eine Felge 5 1/2J13 ET49 mit der Buchstaben kombination GY ist von Opel für Corsa B und Astra F freigegeben worden. Als ich die Felgen auf einem Corsa C montieren wollte, musste ich feststellen, dass die Buchstabenkombination für den Corsa C nicht freigegeben war. Glücklicherweise arbeitet mein Onkel in der Entwicklungsabteilung bei Opel. Dort ist er für Radfreigängigkeit zuständig. Mir wurde erklärt, dass beim Corsa C passieren könnte, dass die zulässige Freigängigkeit zwischen Felge und Bremssattel unter umständen nicht ausreichend ist. In diesem Zusammenhang wurde mir bestätigt, dass im Fahrzeugschein oft nur die Eckdaten der Felgengrösse eingetragen sind (z. B. 5J13 ET49). Trotzdem darf mann nur Felgen fahren, deren Buchstabenkombinationen von Opel getestet und Freigegeben wurde.

In meinem Fall wurde die Felge mit der Kombination GY nachträglich von der Fachabteilung getestet und offiziel freigegeben.

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich, bei Opel den sogenannten Umrüstkatalog anzufordern. Wenn man auf der Homepage eine E-Mail an den Kundendienst schickt, bekommt man in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen die Übersicht zugesendet. Folgende Angaben sollte man Opel mitgeben: Fahrgestellnummer, Motorcode (z. B. X12SZ) und evt. das Baujahr.

MfG Corsiman

Huch...isch haben Frage :)

Was sagen denn diese Buchstabenkombinationen aus? Ist mir noch nie aufgefallen?!

Zitat:

Original geschrieben von kleinerscheißer

ich hatte bei meinem corsa so mal über 14/ 15 zoll nachgedacht, un dann ab min. 175???

das problem was ich allerdings auch habe ist, dass ich keine servo habe!

hat einer erfahrung was sich da noch länken lässt??

ich hab noch nagel neue ronal r10 "turbo" mit 195/45 15

yokohama reifen hier liegen 750€ und du kannst sie haben.gutachten fürn corsa is dabei, also is eintragen kein problem.

die scheiss dinger passen nicht auf mein jetta also gibts 7 oder 8x14 steffan bcw :)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Huch...isch haben Frage :)

Was sagen denn diese Buchstabenkombinationen aus? Ist mir noch nie aufgefallen?!

Die Buchstabenkombinationen sind interne Bezeichnungen z. B. von Opel, (ob andere Hersteller das so machen, weiss ich nichtdie für die verschiedenen Designs der Felgen stehen. Auch z. B. die Tragfähigkeit kann unterschiedlich sein. Teilweise sind Felgen aus stärkerem Material (für schwerere Fahrzeuge).

Die Buchstaben stehen bei Opelfelgen irgendwo zwischen den Löchern für die Radschrauben, wo auch die anderen Felgendaten stehen (Grösse)

Deine Antwort