1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. HILFE! Federn selbst gekürzt?

HILFE! Federn selbst gekürzt?

Peugeot
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:32

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier - und habe natürlich gleich ein Problem.

Ich habe mir einen Peugeot 206 CC gekauft - gebraucht und beim Händler. Nachdem ich ihn gekauft habe, hat er neu TÜV bekommen, dann konnte ich ihn abholen.

Nun hat er Geräusche gemacht und ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt. Er hat eine ganze Liste von Mängeln gefunden - das Schlimmste war wohl, dass die Federn vom Vorbesitzer selbst gekürzt wurden, nicht richtig aufsitzen und er meinte, dass er gar nicht mehr mit dem Auto fahren würde.

Also zurück zum Händler, er (angeblich) mit dem Auto nochmal zum TÜV - der hätte gesagt, es wäre alles ok.

Natürlich habe ich jetzt Zweifel, ob ich mit dem Auto überhaupt noch fahren kann. Der Bekannte hat mir zwar genau gezeigt, wo die Federn gekürzt wurden und wie sie falsch aufliegen, aber ich habe davon halt keine Ahnung.

Habe Fotos gemacht und möchte euch bitten, mal zu schauen, ob es wirklich so schlimm ist.

http://estrella86.podspot.de/files/20140110_172301.jpg

http://estrella86.podspot.de/files/20140110_172301.jpg

http://estrella86.podspot.de/files/20140110_172230.jpg

http://estrella86.podspot.de/files/20140110_172223.jpg

Ich vertraue dem Bekannten und seinem Chef, der das auch gesagt hat - aber es ist doch sehr seltsam, dass der Händler zwei mal bestätigt, dass alles ok ist?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ideenlos0815

Mehrere Meinungen einholen schadet ja nichts ;)

Du solltest besser mal handeln und endlich mit Deinem Gesülze in den Foren aufhören!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt doch genug Beispiele, wo Fahrzeuge mit Mängeln durch den TÜV gewunken wurden.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es gibt doch genug Beispiele, wo Fahrzeuge mit Mängeln durch den TÜV gewunken wurden.

Da magst du sicherlich recht haben.

Allerdings möchte ich nur ungern einen Anwalt einschalten, wenn am Ende vielleicht doch alles ok ist ;)

Was soll an selbst gekürzten Federn okay sein? Damit ist das Fahrzeug verkehrsuntüchtig, weil man nicht sagen kann, wie die Federn sich bei einem spontanen Ausweichen verhalten. Da ist alles möglich.

Ich würde einen Gutacher hinzuziehen der das bestätigt.

Dann kannst du nen Anwalt einschalten.

Sowas grenzt schon an versuchte Körperverletzung in meinen Augen.

Es ist nicht abzusehen wie lange die Federn noch an ihrem Standort bleiben da sie wirklich sehr schlecht sitzen.

Ich an deiner Stelle würde dem Händler vorschlagen, daß er den Wagen auf seine Kosten bei Peugeot instandsetzten lässt andernfalls du einen Anwalt einschaltest wegen arglistiger Täuschung und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Mal sehen was er dann sagt denn ich bin mir ziemlich sicher das er den tüvler geschmiert hat und die lange so zusammenarbeiten das wäre nichts ungewöhnliches das gibt es zuhauf.

Gruß: Hans-Peter

Dass das mit diesen einfach abgesägten Federn gar nicht geht und schlicht Betrug vorliegt, hast du im anderen Forum ja schon lesen dürfen. Scheint dir sonst noch was faul an dem Auto?

am 24. Januar 2014 um 18:43

Also ob diese nun selbst gekürzt wurden, weiß ich nicht. Das sie aber definitiv nicht annährend richtig passen würde ich dem Händler und dem TÜV mal vorführen und denen mal zeigen, das sie bald näher untersucht werden... Das ist echt ein UNDING!

am 25. Januar 2014 um 7:25

Also aus Erfahrung die ich letzten Sommer gemacht habe mit dem TÜV (Dekra)

Ich habe ein Wohnmobil Kastenwagen bei einem renommierten Händler gekauft und auf NEU Tüv bestanden.

Der wurde anstandslos gemacht und OHNE Mängel bescheinigt.

Auf dem Weg vom Händler nach Hause hatte ich Ölverlust festgestellt und bin zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren.

Dort wurde neben dem Ölverlust noch so einige Mängel festgestellt.

Solche wo das Fahrzeug kein Tüv hätte bekommen dürfen.

Nach Rücksprache mit dem Händler der den Wagen nicht zurücknehmen wollte und auch keine Reparaturen vornehmen wollte habe ich mich an die DEKRA gewannt und ihnen schriftlich in Kopie den Tüv Bericht und die festgestellten Mängel mitgeteilt. Mit dem Hinweis das ich mich, sollte es keine Einigung mit dem Händler geben, an die einschlägige Presse wende und mich mit einem Anwalt in Verbindung setzte.

Die DEKRA hat unmittelbar reagiert und den Wagen noch einmal von Internen Prüfern überprüft.

Das Ergebnis war das die DEKRA mit dem Händler gesprochen hat und sich die Sache innerhalb einer Woche positiv für mich gewendet hat. ( Kaufvertrag rückabgewickelt und Geld zurück)

Der DEKRA war das das sehr unangenehm und wollte keine Negative Presse.

Der Prüfer hat für ein Jahr seine Lizenz verloren und macht solange Innendienst oder was auch immer.

Fakt ist das dein Wagen mit den geschnitten Federn keine Plakette hätte erhalten dürfen da das ein erheblicher Mangel ist.

Viel Glück beim klären!

Wieso klären?

110 gewählt nen Anwalt genommen und mal so richtig auf die Kacke gehauen.

Wenn er das bei dir gemacht hat wird er das auch bei anderen gemacht haben sowas lässt sich prüfen :D .

Aber dann ist mal richtig TABULARASA

am 25. Januar 2014 um 12:19

Du bist in der Beweispflicht das die Mängel bei der Tüv Abnahme vorhanden waren.

Also was hilft die 110 wenn sie dir dein Wagen stilllegen und du auch noch eine Anzeige bekommst weil das Fahrzeug nicht sicher ist.

Harry hast du den Knall nicht gehört?

Wieso sollte ich selbst die Federn kürzen und dann zur Polizei rennen und den Verkäufer desswegen beschuldigen?

Ergibt wenig Sinn.

Und mal so am Rande erwähnt....mit soeinem Wagen wollte ich eh nicht fahren.

am 25. Januar 2014 um 13:58

Doch ich habe den Knall gehört :D

Das interessiert die Rennleitung wenig wer die gekürzt hat.

Aber der Halter/Fahrer ist verantwortlich bei in betriebnahme.

Offensichtlich nicht denn wenn du genau infomiert wärst, wüsstest du das der tüv am arsch ist denn ich habe weder mittel noch wege eine feder zu kürzen und wieder einzubauen zudem solange keine 6 monate vergangen sind habe nicht ich die pflicht das zu bweisen sondern der verkäufer muß beweisen daß es nicht so ist.

Nennt man umgekehrte beweisaufnahme !!!

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:27

Mehrere Meinungen einholen schadet ja nichts ;)

Deine Antwort