ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe Federteller vorne links abgerostet

Hilfe Federteller vorne links abgerostet

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 21:42

Hallo,

bis jetzt bin ich immer mit lesen und der Suche ausgekommen, doch jetzt brauche ich eure Hilfe.

Ich habe seit Jahren einen W210 mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Da ich in letzter Zeit ein Poltern an der Vorderachse hatte, wollte ich die Stabi`s vorne tauschen.

Als ich das Rad abgenommen habe (vorne links) traf mich der Schock, der Federteller hing nur noch am seidenen Faden.

Also habe ich hier gelesen und mir auch soweit alles besorgt, Federteller und die Nieten von Mercedes. Als ich dann heute die Feder raus genommen habe und den Unterbodenschutz weggekratzt habe, sah ich das ganz Schrecken. Scheinbar wurde der Federteller schon einmal getauscht also ein neuer eingeschweißt. Dabei wurde scheinbar geschlampt sodass da alles weggerostet ist und ich nicht weiß was ich jetzt machen soll.

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das es scheinbar noch ein größeres Reparaturblech gibt, was in das Radhaus eingesetzt werden kann. Kann mir einer sagen wie dies eingesetzt wird und was es kostet? bzw. wäre die Teilenummer noch super.

schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Tom

Beste Antwort im Thema

Bist Du Karosseriebauer?

Weißt Du genau, was und wie großflächig da erneuert werden muss?

Es gibt natürlich diverse Karosserieteile als Ersatzteil, aber ohne genauere Kenntnisse über Reparaturumfang und Methode macht es wenig Sinn wild Teilenummern in den Raum zu werfen!

Da es um sicherheitsrelevante Befestigungen geht, würde ich einen Fachbetrieb aufsuchen.

Der ganze Fertankleister muss zum Einschweißen eh wieder runter... da jetzt alles schwarz ist, kann man nicht mal mehr den Zustand des umgebenden Bleches beurteilen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja, das hat schon seinen Grund, dass Mercedes im Reparaturfall dort Nieten vorschreibt und schweißen suboptimal ist.

Fahr mal zu Mercedes, der freundliche Teileverkäufer wird dir die Teielnummer raussuchen und auch gleich Preise nennen. Oder zu einer fähigen, auf MB spezialisierten Karosseriewerkstatt.

Wenn dort "mehr aufgetrennt" werden muss, stellt sich auch die Frage, ob dann nicht doch schweißen angesagt ist... ich weiß es nicht!

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:59

Hallo,

Danke schonmal für die Antwort, ich würde gerne vorbereitet sein, da ich selber von frühs bis abends am arbeiten bin und nur telefonisch bzw. per Email die Sachen bestellen kann.

Hat eventuell ein anderer auch schon das Problem gehabt und wie hat er es gelöst?

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Man kann bei Daimler auch anrufenl:cool: Bei der Erstmontage der Karosserie wird der Federteller an den Wagenboden geschweißt und die Naht versiegelt. Wenn es rostet, beginnt das im Bereich der Schweißnähte.Die vom Rost erfasste Fläche des Bodenbleches wird herausgetrennt und ein neues Blech eingeschweißt. Auf diesen neue Blech wird dann der neue Federteller aufgenietet. Diese Bereiche sind hochgradig stoßbelastet. Jeder Schweißvorgang bringt Strukturveränderungen mit sich mit der Folge größerer Instabilität als zuvor, deswegen vermeidet Daimler es auch, an der gleichen Stelle zweimal zu schweißen und nietet stattdessen. Das hält auch bombenfest! Kleine, freie Werkstätten schweißen da, weil es billiger ist - aber eben nicht besser!

Man sollte übrigens immer beide Seiten machen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:05

Ja sicher kann ich bei MB anrufen, das werde ich ja auch (will ja das Teil bestellen). Die sind aber immer so beschäftigt das man manchmal nur per Email an die rankommt und dann habe ich die Befürchtung das was falsches bestellt wird oder die nicht das richtige finden. Auch finde ich das die immer Apothekenpreise haben, alleine für die Nieten haben die mir gute 10-15Cent mehr pro Stück verlangt.

Also vielleicht hat einer eine Teilenummer bzw. eine Reparatur Anleitung aus WIS für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

In einer freien Fachwerkstatt kostet die Erneuerung beidseitig ca. 350 Euro.

Bei MB ca. das doppelte.

Nach meiner Erfahrung hat Mercedes sehr humane Ersatzteilpreise

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:58

Hi,

ja aber ich habe keine Möglichkeit das Auto jetzt irgendwohin zu fahren da er keinen Federteller mehr hat.

So sieht es aus:

Img-6089

Du solltest das Geschwür vollständig rausschneiden.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:38

Dafür will ich ja das Reparaturblech. Ich habe erstmal Fertan drauf gepinselt, darum so dunkel.

Benutzt du Fertan hast du deine Zeit vertan....nimm lieber Brunox Epoxy..gibt es in der Dose oder als Sprühdose...

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 16:07

Ich bin bis jetzt immer gut mit Fertan "gefahren" , was ist denn so schlecht daran?

Kann mir einer mit der Telenummer bzw. der WIS Anleitung weiter helfen?

Bist Du Karosseriebauer?

Weißt Du genau, was und wie großflächig da erneuert werden muss?

Es gibt natürlich diverse Karosserieteile als Ersatzteil, aber ohne genauere Kenntnisse über Reparaturumfang und Methode macht es wenig Sinn wild Teilenummern in den Raum zu werfen!

Da es um sicherheitsrelevante Befestigungen geht, würde ich einen Fachbetrieb aufsuchen.

Der ganze Fertankleister muss zum Einschweißen eh wieder runter... da jetzt alles schwarz ist, kann man nicht mal mehr den Zustand des umgebenden Bleches beurteilen.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:33

Nein ich bin kein Karosseriebauer, ich hatte irgendwio mal gelesen das wenn das Material hinter dem Federteller defekt ist, gibt es ein Reparaturblech dafür was auch eingenietet wird. (Wonach ich hier frage) Warum soll ich das nicht selber versuchen können wenn es genietet wird. So wie ich die Befestigung des Federtellers einschätze ist doch der Hauptbefestigungspunkt unten die beiden Laschen die mit 8 Nieten befestigt werden. Diese Stelle ist Nicht verrostete und noch volles Metall.

Gibt es evt jemanden hier im Umkreis Bergisch Gladbach der mir helfen kann?

Mit was für einer Nietzange willst du denn die Stahlpoppnieten verarbeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hilfe Federteller vorne links abgerostet