1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Hilfe: Fehler 17965 P1557, Ladedruck überschritten sporadisch

Hilfe: Fehler 17965 P1557, Ladedruck überschritten sporadisch

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 8:47

Hallo,

habe den Thread auch im A2 Forum gestellt, brauche hilfe

habe meinen kleinen wieder in die werkstatt gefahren. Fehler tritt immer wieder auf, aber nur ab und zu.

Die probieren den fehler zu finden, aber der meister meinte, dass wäre sehr schwer, was es da genau wäre.

ich habe hier gelesen, dass es meistens undichte Unterdruckschläuche wären, aber das problem ist nur sporadisch...

hat einer nen heißen Tipp wonach ich die Werkstatt suchen lassen kann? Letztes mal (vor zwei wochen) habe ich eine Stunde erfolglose suche bezahlt.

ich habe noch 2monate lang die verlängerte Audi-GArantie und hätte das Problem gerne in der Zeit behoben

bin für Tipps und Hilfe seeehr dankbar...

danke

jakob

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Kajama,

Fragen erst mal zum Motor:

1,2 TDI? 1,4 TDI 75 PS oder 90 PS? Chipgetunt? Wieviel KM gefahren?

Bist Du Erstbesitzer?

Wie, oder durch was, machte sich diese Unregelmässigkeit bzw. der ausgelesene Fehler beim Fahren bemerkbar, so dass ein Werkstadt-Besuch notwendig erschien?

Gruß Blacky

Hallo Kajama,

der Fehler ist in der Zwíschenzeit sicher behoben, nehme ich an.....

Gruß Blacky

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:16

Hey blacky,

sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich habe keine email bekommen,dass ne antort da ist.

also: 90ps 72tkm, jahreswagen, noch mit audi carlife plus. ohne chip.

 

die werkstatt hat dichtheit geprüft, regelung , verstellung der leitschaufeln, ventil, alles gecheckt.

ich hab keine ahnung was es ist und bin am verzweifeln.

jakob

 

 

am 9. Januar 2008 um 21:38

Hier lesen die gleichen mit wie im anderen Forum :D

Gruß b1107

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 7:51

hey b1107,

das habe ich mir auch gedacht und habe es auch in der ersten Zeile geschrieben, aber da das problem nicht nur beim a2 auftritt sondern ein allg. diesel prob zu sein scheint, stellte ich hier nocheinmal meine frage...

nur leider weiß ich echt nicht, was ich mit dem ding machen soll.

jakob

Hallo kajama,

auch sorry und danke b1107, daß Du mich geweckt hast! ). Habe den Thread im anderen Forum kurz überflogen. Antworten kann ich halt nur im MT.

Hatte letztes Jahr gefühlsmäßig das gleiche Problem und ausgerechnet am Beginn einer Urlaubsfahrt über 2000 km. Schlechte Gasannahme ab mittlerer Drehzahl, z.T. Aussetzer über 1-2 sec. Nach ca. 300 km war es weg, um nach einigen hundert KM

wieder aufzutreten. Vermutete schlechten oder verunreinigten Diesel, nachdem es nach dem ersten Mal tanken wieder ganz weg war. Auf dem ganzen Heimweg das gleiche Problem.

Nach dem Urlaub beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles o.k.

Das gelegentliche Problem bei Fehlerspeicher ist, dass auch die Fehlerspeicher oder die Geräte selbst fehlerhaft sein können (Elektronik). Das kann dann selbst eine noch so gute Werkstatt zum Verzweifeln bringen.

Nachdem es die seltsamsten Zusammenhänge gibt die es auch logisch gesehen eigentlich nicht geben darf, probier mal, was in meinem Falle die Problemlösung gewesen ist und die ich vor längerer Zeit in einem Beitrag entweder hier oder im anderen Forum gelesen habe. Alles Andere wurde ja schon durchgespielt, ohne Erfolg.

Wann ist der Diesel-Kraftstoffiltr das letzt Mal gewechselt worden? Wenn Du Langlauf-Service hast , könnte das zu lange zurückliegen und der Filter ist nur verschmutzt. Paßt zwar nicht zum Überdruck, aber vielleicht hilfts.

Vor allem braucht es Dir von den Kosten nicht bange werden, wenn Du es in einer guten freien Werkstatt machen lässt. Kostete mir insgesamt nur EUR 16.95 incl. MWSt. Selbst wenn es nicht helfen sollte, ein neuer Filter ist allemal eine gute Investition.

Viel Glück, bin selbst gespannt!

Gruß Blacky

 

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 10:03

hey,

danke für die antwort,

aber mein problem ist ganz anders,

der motor geht in den safe mode. im fehlerspeicher steht der fehler 17965 p1557. regelgrenze überschritten sporadisch.

also an diesel qualität kanns nit liegen.

die haben auch fast alles durchprobiert....

ich verzweifel glaub ich

 

jakob

Hallo kajama,

bitte nicht mißverstehen. Von der Dieselqualität an sich habe ich nicht gesprochen, sondern von einem evtl. verschmutzten Dieselfilter, egal, was die Quelle einer Verschmutzung ist bzw. war.

Der Dieselfilter ist also sauber?

Gruß Blacky

Hallo kajama,

mir fiel ganz spontan noch was dazu ein.

Du bist nicht Erstbesitzer und Dein Auto ist auch nicht chipgetunt, richtig?

Wenn Du nämlich nicht Erstbesitzer bist könnte es ja sein, daß Dein Auto vorher chipgetunt war und der Vorgänger das Chiptuning vor dem Verkauf rückgänig gemacht hat, weil chipgetunte Fahrzeuge einen Käufer meist mißtrauisch machen. Das Chiptuning müßte zwar im KFZ-Brief und in den Zulassungspapieren eingetragen werden, aber mancher geht das Risiko ein und macht es, aus irgendwelchen Gründen auch immer, halt nicht.

Meist wird beim Chiptuning gleichzeitig der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht.

Wird dann das Chiptuning rückgängig gemacht, könnte die entsprechende Rücknahme des erhöhten Ladedruck und der Einspritzmenge einfach nur vergessen worden sein. Dann würde m.E. der erhöhte Ladedruck als Fehleranzeige logisch.

Auch auch frühere nur eine einfache Manipulation an der Einspritzpumpe (mit späteren Folgen) wäre denkbar.

Wenn das auch schon gecheckt wurde und das Ergebnis eine korrekte Einstellung war, weiß ich im Moment auch nicht weiter. Melde mich jedoch nochmal, wenns bei mir wieder funken sollte!

Gruß Blacky

Hallo mal wieder,

habe bei einem abendlichen "Spaziergang" mal wieder den "Nachbarn - anderes Forum" besucht und auch bei Dir mal reingeschaut um zu sehen, ob das aktuelle Problem mit Deinem Freund A2 gelöst werden konnte. Anscheinend nicht. Hast Du es zumindest mal mit einem Kraftstofffilterwechsel versucht, oder klang Dir der Vorschlag zu abwegig, was er allem Anschein nach ist, aber halt nur "zu allem Anschein nach".

Ließ Dir ja wissen, dass ich mich bei einer neuen "Eingebung" wieder melden würde. Die hatte ich!

Habe gestern mit einem Cousin und dessen guten Freund (Auto- und Motorradfreaks seit Jahrzenten und entsprechenden technischen Erfahrungen) an einer Werksführung bei AUDI Neckarsulm teilgenommen (freue mich für alle Fans im A2-Club, die es ja im Mai noch vor sich haben, da es den Besuch bei AUDI/ING noch topt - nochmals Dank als Euer Ehrengast vom MT (!).

Habe mit dem Anreiseteam während der Anfahrt von Nürnberg nach Nackarsulm von Deinem (ungelösten?) Problem erzählt. Habe Ihnen dann auch von meiner neuesten "Eingebung" erzählt, und die wurde von ihnen als durchaus denkbar interpretiert.

Also, versetzen wir uns in die "Denkweise" eines Rechners des A2:

Bei Verschmutzung des Kraftstofffilters kommt ja (theoretisch) weniger Kraftstoff an. Der Rechner versucht das auszugleichen, indem er den Befehl an die Einspritzpumpe gibt: "Erhöhe dann den Ladedruck, wenn wieder mal (durch die Verschmutzung) zu weniger beim Verbraucher ankommt". Der Ladedruck würde dann (auch wieder theoretisch) zwar erhöht, aber ohne Erfolg, wenns einen Engpass bei der Lieferung gibt. Also, alles nur heiße Luft, mit dem der Motor nichts anfangen kann = Leistungsverlust, Aussetzer etc. . Da bekommt ja dann auch die Luftmengenregulier-Einheit (oder wie man das "Ding" auch nennt) ihre Probleme.

"Kurz" gesagt, Dinge also, die es eigentlich nicht, aber trotzdem geben könnte......

Gruß Blacky

am 24. Januar 2008 um 15:16

Hallo Blacky,

hallo Jakob,

ich will ja jetzt nicht meckern, aber Jakob wurden schon ein paar Punkte gesagt...

VTG-Verstellung Deines Turbos nur um den Begriff hervorzuholen.

Ich denke langsam sollte klar sein dass es an Deinem Turbo liegt wenn Du schon die Schläuche etc. hast testen lassen. Und der Dieselfilter scheidet aus, denn dann könnte man die Liste fortsetzen mit gebrochenem Kat etc. usw. aber das sind Punkte die den Fehler nicht erklären.

Gruß b1107

Zitat:

Original geschrieben von b1107

Hallo Blacky,

hallo Jakob,

ich will ja jetzt nicht meckern, aber Jakob wurden schon ein paar Punkte gesagt...

VTG-Verstellung Deines Turbos nur um den Begriff hervorzuholen.

Ich denke langsam sollte klar sein dass es an Deinem Turbo liegt wenn Du schon die Schläuche etc. hast testen lassen. Und der Dieselfilter scheidet aus, denn dann könnte man die Liste fortsetzen mit gebrochenem Kat etc. usw. aber das sind Punkte die den Fehler nicht erklären.

Gruß b1107

Hallo zusammen,

ich habs ja auch so verstanden, dass eigentlich schon alles Erdenkliche und auf Erfahrung beruhende gesagt worden ist, um Jakob zu helfen. Aber was hilfts, wenn eine Werkstatt nichs findet. Und wenn eine Werkstatt was macht kostet es erst mal eine menge Geld - allein schon das Überprüfen (nicht negativ gemein, sie muß ja was verdienen). Eine Dieselfiltererneuerung muß ja auch nicht die Ursache sein, aber könnte.

Allein von den Kosten her wären es ja im Vergleich zu anderen Maßnahmen wirklich nur

"Peanuts", und einen neuen Filter braucht Jakobs A2 sowieso mal, also auf längere Sicht auch keine unnötige Investition.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Turbo liegt ist natürlich sehr groß. Da bin ich Deiner Meinung. Der Kraftstofffilter als Ursache ist äußerst selten. Bei meinem A2 war jedoch die gleiche Störung gerade diese seltene Ursache.

Ich hätte mich mit dem Thema Dieselfilter wahrscheinlich auch gar nicht so lange beschäftigt, aber ich erinnerte mich an einen älteren Beitrag im MT oder im anderen Forum. Störungsursache Schmutz im Filter. Verschmutzer Dieselfilter war für mich bis dahin als Ursache von Störungen auch neu.

Ich grüße Euch und wünsche Jakob, dass er sich bald wieder freuen kann!

Blacky

Hallo Kajama,

Problem (hoffentlich) schon gelöst??

Wenn nicht, Du hast ja auch mal was geschrieben, daß das Problem meistens an einer steilen Autobahnstrecke auftritt. Auch an anderen vergleichbar steilen (oder noch steileren) Strecken?

Das erinnert mich an eine Situation, wenn die Füllmenge im Treibstofftank an die Grenze kommt leer zu werden. In der Ebene kann noch genügend Kraftstoff gefördert werden, bei einer Steigung, also Schräglage, sinkt das Kraftstoffniveau im Tank an der Ansaugöffung. D.h. erst mal Störungen (Aussetzer) des Motors bis letztlich zum Stillstand.

Dieses Problem hast Du zwar nicht, Dein spezielles Problem wäre dann doch eine Störung der Kraftstoffzufuhr z.B. durch Verschmutzung der Kraftstoffzufuhr. Diese Verschmutzung kann beweglich (schwimmend) sein und folgt den Bewegungen des Kraftstoffes im Tank beim Fahren: D.h. mal befindet sie sich direkt vor der Kraftstoffansaugöffung (oder Filter), mal löst sie sich wieder.

Gruß Blacky

 

 

am 7. Februar 2008 um 14:37

Kraftstoff scheidet wohl bei den Fehlermeldungen aus. Ein Ruckeln, Stottern oder Aussetzen wäre noch damit zu erklären aber keine Überschreitung des Ladedrucks.

Es ist wohl die VTG-Verstellung, aber solange das nicht nachverfolgt wird, passiert wohl nichts mehr in beiden Foren in Bezug auf sein Problem.

Gruß b1107

Deine Antwort
Ähnliche Themen