Hilfe!! Fehlermeldung Ereignisspeicher /Krafstoffniederdruckregelung
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fehlermeldungen in meinem Speicher gehabt
1.
Krafstoffniederdruckregelung
Krafstoff außerhalb der Toleranz
sporadisch
2.
Krafstoffniederdrucksystem
Druck zu hoch
sporadisch
Die Fehlermeldung tauchte im Display nur einen Tag auf; danach kam nichts mehr......was meint ihr was das für ein Fehler sein könnte und vor allem wodurch er
entstanden ist? (kein Chiptuning etc.)
Seit über 2,5 Wochen habe ich diese Fehlermeldung überhaupt nicht mehr im Display; ebenso kein Leistungsverlust spürbar etc.
Bitte um Hilfe!!
Vorab vielen lieben Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flyc160
Noch ein paar Eckdaten: EZ 01.08.2007; KM-Stand 48.000
Nächste Woche weiß ich dann auch, was ich zahlen muss
Gruß
Thomas
Hallo,
die Hochdruckpumpe würde ich überhaupt nicht zahlen.
Das in den MWB die Werte nicht i.O. waren lag an dem Sensor, und nicht an der Pumpe.
Und wenn die Aktion 24M4 bei deinem noch nicht durchgeführt war würde ich auf diese hinweisen.
Dann sollte der Wechsel des Sensors nix kosten.
Gruß
TT-Eifel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hatte im Sommer den Fehler "Kraftstoffniederdruck sporadisch zu niedrig" abgelegt. Der Fehler wurde zunächst gelöscht, trat jedoch am nächsten Tag direkt wieder auf.
Als Fehlerbehebung wurde durch den der Kraftstoffniederdrucksensor getauscht.
Auf Grund von Gebrauchtwagengarantie hatte ich keine Kosten zu tragen, müssten aber grob 150.-€ gewesen sein.
Tach Zusammen,
habe seit Dienstag ebenfalls den Fehler --> Kraftstoffniederdruck zu hoch zusammmen mit Motorkontrollleuchte, versteht sich natürlich!! Heute ist mir der Wagen ständig unterwegs ausgegangen und lies sich dann auch immer schlechter starten. Jetzt steht der Wagen beim und ich bin ratlos...
Gruß,
Thomas
Zitat:
Tach Zusammen,
habe seit Dienstag ebenfalls den Fehler (...) mit Motorkontrollleuchte (...) Heute ist mir der Wagen ständig unterwegs ausgegangen und lies sich dann auch immer schlechter starten. Jetzt steht der Wagen beim und ich bin ratlos...
@ Thomas: Hast du schon eine Diagnose? Wenn ja, bitte mal posten.
Btw: Die Motorkontrollleuchte sowie andere Meldungen haben einen Sinn... Mir hat damals der Freundliche direkt empfohlen nicht weiterzufahren.
@paniniwm:
Diagnose habe ich vorhin vom per Telefon bekommen! Der sagte mir, dass die HD-Kraftstoffpumpe im Eimer ist und getauscht werden muss. Bin mal gespannt, ob dies wirklich die Lösung ist. Meine Werkstatt des Vertrauens hat mich tatsächlich damit fahren lassen, die hatten allerdings auch keine Zeit für so eine Kleinigkeit, da so viel zu tun ist... Soviel dazu Die Werkstatt, wo er jetzt steht hat mich natürlich nicht mehr fahren lassen und auch ich wäre so nicht weiter gefahren!!!
Gruß,
Thomas
Zitat:
@paniniwm:
Diagnose habe ich vorhin vom per Telefon bekommen! Der sagte mir, dass die HD-Kraftstoffpumpe im Eimer ist und getauscht werden muss. ...
Es gab zu dem Thema schon Threads. Und da trat der Fehler im Zusammenhang mit einer eingelaufenen Nockenwelle auf. Auf einer der beiden Nockenwellen befindet sich eine weitere Nocke, die kein Ventil betätigt, sondern die Hochdruckpummpe. Der Fehler kann also an der HD-Pumpe selbst, oder aber auch an der Nockenwelle liegen.
Bitte poste mal das Ergebnis, und ob es wirklich ab der Pumpe lag!
Sobald ich Neuigkeiten habe, poste ich diese! Bin auch mal gespannt, ob die Kulanzanfrage des einen positiven Effekt erzielen wird...
Gruß
So, wollte gerade mein Kleinen aus der Werksatt abholen, der Meister musste nur noch schnell eine Probefahrt machen, und siehe da, der Fehlerspeicher hat erneut den Eintrag ---> "Kraftstoffniederdruck zu hoch"! Somit hat sich der Tausch der Hochdruckpumpe ja richtig gelohnt... Die scheint ja also nicht das Problems zu sein!!
Bin mal gespannt, ob ich das Teil auch noch zahlen darf... oder Kulanz oder was auch immer...
Gruß
Hallo,
genau das habe ich erwartet.
Ich verstehe überhaupt nicht wie man bei einem Fehler "Kraftstoffniederdruck zu hoch" die Hochdruckpumpe tauscht.
Auf die Idee kann doch nur jemand kommen der nicht lesen kann, und somit den Unterschied zwischen Niederdruck und Hochdruck nicht kennt.
Warum schau man sich denn nicht die entsprechenden MWB an und überprüft mal ob die Kraftstoffpumpenadaption i.O. ist.
Solch einen Fehler sucht man doch im Niederdruckbereich, also Kraftstoffpumpe, STG der Kraftstoffpumpe, Niederdruckgeber usw. da wird der Niederdruck erzeugt und gemessen.
Gruß
TT-Eifel
Hallo,
den Grund für den Tausch kann ich dir laut Werkstatt nennen: weitere Fehlermeldung ---> "Raildruck zu niedrig"!
Verstehen kann ich es auch nicht... Habe explizit nachgefragt, ob das die Ursache ist und dies wurde bestätigt. Leider habe auch ich sowas kommen sehen...
Frage mich, was sie als nächstes auf gut Glück tauschen!!! Und wer wohl die kosten dafür trägt...
Gruß,
Thomas
Hi,
ich hatte dieselbe Fehlermeldung vor ca. einem halben Jahr. Bei mir wurde dann der Kraftstoffniederdrucksensor getauscht. Seitdem kam der Fehler nicht mehr wieder.
Zitat:
Hallo,
den Grund für den Tausch kann ich dir laut Werkstatt nennen: weitere Fehlermeldung ---> "Raildruck zu niedrig"!
Gruß,
Thomas
Hallo,
ok dann kann man das ein wenig verstehen.
Aber das zeigt auch wieder mal man sollte auf Fehlermeldungen wenn sie nicht komplett angegeben werden und ohne Fehlercode nicht antworten.
Aber trotzdem bei den zwei Fehlermeldungen fängt man im Niederdruckbereich an zu suchen.
Erst wenn der Niederdruck gemessen ist und stimmt dann sucht man im Hochdruckbereich.
Der Niederdruck wird ja von der Kraftstoffpumpe erzeugt und liegt an der Hochdruckpumpe an.
Dann wird von der Hochdruckpumpe der Hochdruck erzeugt.
Gruß
TT-Eifel
Gebe dir recht, hätte vorhin sofort diese Fehlermeldung mit posten sollen/müssen. Sorry for that...
Habe ich aber auch erst heute erfahren.
Nun denn, muss jetzt wohl erst mal abwarten oder sollte ich ihnen die Denkanstöße mitteilen!??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mabo84
Hi,
ich hatte dieselbe Fehlermeldung vor ca. einem halben Jahr. Bei mir wurde dann der Kraftstoffniederdrucksensor getauscht. Seitdem kam der Fehler nicht mehr wieder.
Hallo,
ja das könnte auch hier der Fehler sein.
Es ist ja ein bekanntes Problem, es gab auch schon eine Aktion 24M4 zu dem Thema.
Gruß
TT-Eifel
Ihr werdet nicht glauben, welches Teil nun vom bestellt worden ist... Richtig, der Niederdrucksensor!!!
Bin mir ziemlich sicher, dass damit der Fehler behoben ist und die Pumpe völlig zu unrecht getauscht wurde, da es in meinen Augen nur ein Folgefehler war. Allerdings ist das nur eine Mutmaßung von mir, da ich es nicht belegen kann. Laut Werkstatt waren die MWB der Pumpe fehlerhaft...
Wie würdet ihr verfahren??
Gruß