1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe - Fehlzündung Zylinder 6 ab 185 km/h

Hilfe - Fehlzündung Zylinder 6 ab 185 km/h

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:38

Hallo liebe Gemeinde,

seit ca. einem Monat geht bei mir ab einer Geschwindigkeit von ca. 185 km/h die MKL an und der Wagen geht in den Notbetrieb mit der Meldung "P0306 Zylinder 6 Fehlzündung detektiert". Das komische ist, dass es nur ab 185 passiert, wenn ich nur entspannt unterwegs bin, läuft alles super.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass kurz nach Fahrtbeginn, wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, die Motortemperatur sich kurzzeitig um 2 Grad erhöht und dann wieder auf die gewohnte Temperatur (ca. 82 Grad) abfällt, den Rest der Fahrt bleibt das Temperaturniveau gleich.

Die Zündkerze, die Zündspule und das Gasrail wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen, da sie mit Zylinder 3 getauscht wurden, aber der Zündaussetzer bei Zylinder 6 bleibt.

In anderen ähnlichen Beiträgen hier werden der Katalysator und defekte Klappen im Saugrohr noch als mögliche Fehlerquellen genannt, würde das hier mit nur einem gemeldeten Zylinder und nur oberhalb von 185 km/h auch Sinn machen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Februar 2016 um 9:58

Bei meinem alten W203 C320 hatte ich auch so ein Problem. Hatte neue Kerzen und Zündspulen, Kabel, ... getauscht!

Fehler war immer noch da!

Am Ende musste ich leider feststellen das es beide Katalysatoren waren! Diese sahen von innen aus wie ein grosser Verschmorter Plastik klumpen! In der Werkstatt meinten Sie man hört es schon beim dagegen klopfen...!

Habe mit dann neue gebrauchte besorgt diese verbaut und alles war wieder in Ordnung.

Wieso die Katalysatoren kaputt gingen... Dafür gabs einige Spekulationen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:17

Zitat:

Am Ende musste ich leider feststellen das es beide Katalysatoren waren! Diese sahen von innen aus wie ein grosser Verschmorter Plastik klumpen! In der Werkstatt meinten Sie man hört es schon beim dagegen klopfen...!

Habe mit dann neue gebrauchte besorgt diese verbaut und alles war wieder in Ordnung.

danke für den Tip ... aber war auch nur ein Zylinder betroffen, oder gleich mehrere?

am 2. Februar 2016 um 15:33

Es war auch nur ein Zylinder (5 oder 6) betroffen!

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 12:56

... tja bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreteten ... nach dem Tausch der Komponenten nur einmal und danach nicht wieder ... ist etwas unbefriedigend ...

1 und 6 mal tauschen, wen der Fehler mit wandert bist du schlauer.

Themenstarteram 8. März 2016 um 15:42

Zitat:

1 und 6 mal tauschen, wen der Fehler mit wandert bist du schlauer.

... ist bereits geschehen, wie ich in meiner Frage schrieb:

Die Zündkerze, die Zündspule und das Gasrail wurden als Fehlerquelle ausgeschlossen, da sie mit Zylinder 3 getauscht wurden, aber der Zündaussetzer bei Zylinder 6 bleibt.

... schlauer gemacht hat mich das aber nicht unbedingt, weil wie gesagt der Fehler seit dem einen Mal nicht mehr aufgetreten ist.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, sei doch einfach zufrieden, dass alles funktioniert. Vielleicht war es auch nur ein sporadisches Kontaktproblem an einem der Stecker.

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:35

Zitat:

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, sei doch einfach zufrieden, dass alles funktioniert. Vielleicht war es auch nur ein sporadisches Kontaktproblem an einem der Stecker.

... genau das hoffe ich ja, allerdings bin ich auch etwas skeptisch, weil immer wieder irgendwelche Meldungen auftauchen, immer andere und nie dauerhaft ... heute erst wieder:

P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

P0150 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)

Das nervt auf Dauer ganz schön ab und man ist sich nie sicher ... aber ist schon richtig, solange er läuft, läuft er ...

Hast du die Fehlermeldung mit SD auslesen lassen?

Wen nicht, dann lass es mit SD auslesen.

Delphi usw. darf man nicht alles glauben, ist für die erst suche nicht schlecht, aber wen es Probleme gibt, kommt man an SD nicht vorbei.

Zitat:

@Bluesinski schrieb am 8. März 2016 um 17:35:54 Uhr:

Zitat:

... genau das hoffe ich ja, allerdings bin ich auch etwas skeptisch, weil immer wieder irgendwelche Meldungen auftauchen, immer andere und nie dauerhaft ... heute erst wieder:

P0130 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)

P0150 Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 2 Sensor 1)

Das nervt auf Dauer ganz schön ab und man ist sich nie sicher ... aber ist schon richtig, solange er läuft, läuft er ...

Deine Fehlermeldungen deuten sehr auf Kat defekt oder Riss im Kat .

Ja, kann sehr gut möglich sein und spricht einiges dafür.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:26

Deine Fehlermeldungen deuten sehr auf Kat defekt oder Riss im Kat .

... ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen, allerdings wenn ich damit zu MB fahre, finden die wieder nichts, weil der Fehler nicht mehr angezeigt wird und auch nicht gespeichert ist ...

Seit heute morgen habe ich nämlich zwei andere neue Meldungen:

P0730 Falsche Getriebe Übersetzung + P0893

Das Getriebe hat dieses Mal gesponnen, mitten in der Fahrt war ich plötzlich im Leerlauf. Wagen abgestellt, Motor ausgemacht und wieder gestartet, alles ok.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass gleich gar kein Fehler mehr gespeichert ist ... aber MB kassiert für das Auslesen trotzdem jedesmal 50 Euro mindestens ...

Themenstarteram 9. März 2016 um 13:58

... wie bereits vermutet, ist es jetzt nur noch die Meldung P0893 Getriebe beschäftigt gespeichert ...

Ich würde (wenn man es nicht selbst machen kann) in eine freie Werkstatt fahren und kurz das Hosenrohr ausbauen lassen. Ist nicht besonders aufwendig (4 Schrauben). Dann kann man den Kat auf einen Riss überprüfen. Begutachtung in eingebautem Zustand ist nur Spekulation !!!!

So diverse Fehlermeldungen, die nicht zum Ziel führen, deuten auf eine Problem mit den Kat hin.

Deine Antwort