1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Felgen LÖsen Sich Auf! Hat Man Bei Soetwas Ein RÜckgaberecht???

Hilfe Felgen LÖsen Sich Auf! Hat Man Bei Soetwas Ein RÜckgaberecht???

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Mai 2004 um 9:08

Hi,

aaalso ganz so drastisch ist es nicht wie oben beschrieben aber ich will möglichst viele von uch anlocken und um eure HILFE bitten.

Folgendes: ein freund von mir hat sich nach langem überlegen von der firma MAM-Wheels die M5 Felge in Blackchrom bestellt. (Ich weiß das hier im forum bereits über diese felgen diskutiert wurde)

Jedenfalls hat er die felgen jetzt ca 2 WOCHEN drauf und vorne rechts ist der CHROMLACK schon auf einem stück von ungefähr 2inch mal 0.75inch abgebröckelt! KOMMT NICHT VOM BORDSTEIN!!

Nun habe ich ihm geraten möglichst alle 4 Felgen zurückzugeben und jetzt kommt ihr ins Spiel! Hat man bei derartigen Fällen ein Rückgaberecht oder soetwas? ICh meine wenn das nach zwei wochen schon losgeht wie sieht das dann nach 8 aus? Da sind dann alle Felgen nur noch grau oder was!?

BITTE HELFT MIR UND SCHREIBT MIR EURE ERFAHRUNGEN ZU DIESEM THEMA!

Das schärfste war dann noch, als er wieder bei dem Felgenhändler war und die Geschichte erzählt und beschrieben hat, hat der gemeint: "Ja das passiert schonmal bei den Felgen allerdings wäre das auch bei den originalen von BMW manchmal so das der Lack abgeht."

Also jetzt mal ehrlich das lass ich ohne Worte so im Raum stehen....

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2004 um 9:41

Wenn er die Felgen beim Händler mit Rechnung gekauft hat, hat er 2 Jahre Gewährleistung. D.h. wenn er nachweisen kann das die Lackschaden nicht wegen seiner Schuld (z.B. Bordstein) entstanden sind, sondern wegen Qualitätsmangel bekommt er die Schaden von Händler ersätzt. Allerdings kann der Händler auch nur eine Felge ersätzen, fals alle anderen in Ordnung sind.

am 13. Mai 2004 um 9:49

sehen die zufällig so aus?

und wo wurde hier schomal drüber diskutiert? hab mir nämlich genau die gekauft, und hab eben n ganz schönen schock bekommen...

muss ich jetzt damit rechnen dass die felgen bald aussehen wie meine winterreifen?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 10:26

ja also die sehen leider genauso aus wie deine, wenn ich heut nachmittag zeit habe werde ich den schandfleck mal fotografieren und noch nachhaltig reinstellen, weis ja nicht ob die noch von brock gebaut werden seine sind jedenfalls von MAM und wie gesagt 2 Wochen alt!

Sorry!

MFG

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 10:29

@ teletubbi

ersteinmal danke für deine info, das mit der gewährleistung haben wir auch schon besprochen, allerdings wie gesagt man bekommt nur die eine felge ersetzt nüzt ja aber nicht viel wenn die anderen dann auch zerfallen...

mfg

am 13. Mai 2004 um 10:51

Ich war auch kurz davor mir die M5 (Nachbau) Felgen zu holen. Hab aber dann im Forum gelesen, dass die teilweise den Lack verlieren weil sie nicht hitzebeständig sind. Aber egal, du hast ne Rechnung also 2 Jahre Gewährleistungsansprüche.

§476 BGB Beweislastumkehr trifft hier zu. Dh der Verkäufer muss nachweisen, dass es NICHT seine Schuld ist!

Du bekommst also 1 neue Felge oder die alte Felge repariert. Nach deiner Wahl.

Sollte das nochmal vorkommen und nochmal kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

am 13. Mai 2004 um 10:51

Nicht abbimmeln lassen....der Händler weiß dass er das Umtauschen MUSS aber er versucht dich erstmal wegzuschicken aber wenn du Druck machst und mit Anwalt und den ganzen Kram drohst gehen sie sofort auf deine Wünsche ein....

MfG

am 13. Mai 2004 um 11:10

ja ne, meine sind auch von mam, iss nur die brock plackete drinn, weil der typ keine von bmw mehr da hatte (hat er mir eh geschenkt)

tja ich hab leider keine rechnung, da ich die teile gebraucht gekauft hab...

aber bei mir iss nix von abbröckeln zu sehen, nur n paar kratzer, die aber schon voher vom bordstein da waren...

aber ich mein die tatsache dass ich die dinger gebraucht gekauft habe, und sie immer noch ziemlich gut aussehen (hab die jetzt auch schon ca 2-3 monate) heisst ja dass sie auch noch länger halten werden...

ps: was würde das kosten die frisch lackieren zu lassen? (black chrom look oder sowas?)

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 12:26

@ red.dot

ja das mit der gewährleistung hab ich auch schonmal gehabt bei einer uhr, die beschlug immer wieder von innen wenn es nach zwei (glaube ich) reperaturen nicht funktioniert hätte, hätt ich das geld wiederbekommen. Nur finde ich lässt sich das beispiel ja ziemlich schlecht auf felgen übertragen das würde ja heißen platzt noch zweimal der lack auf dann könnte ich vom vertrag zurücktreten und würde aber alle vier felgen wieder abgeben und das geld bekommen. ich meine schön wäre es ja aber klingt irgendwie unrealistisch.

@ shahsaied

da ahst du sicherlich recht :) allerdings wollt ich nicht gleich solche seiten aufziehen, manchmal sind menschen zugänglicher wenn man sie nicht gleich vor den kopf stößt vom zeitlichen, nervlichen und geldlichem aufwand mal ganz zu schweigen wenn es dann wirklich zu einer verhandlung kommen sollte

fakt ist aber: abwimmeln lassen wir uns net :)

@ k1nt4r0 (kintaro oder? :)

ich hoffe natürlich für dich das bei dir nich abbröckelt, denn für den aufwand den ein lackierer damit betreibt diese felge neu, ordentlich (also abbröcklungsfrei) und farbengleich zu lackieren kannst du dir glaub ich von mam auch gleich wieder eine neue kaufen, den satz der M5 Felge gibts glaub ich schon für 550€ oder 650 € (wenns dich echt intressiert kann ich auch richtig nachschauen)

und ich denke mal mit 150€ bist du beim lackieren grad mal so dabei

am 13. Mai 2004 um 12:50

Also ich weiß ja nicht wie du reagiert hast aber wenn ich mir für ein paar hundert Euros nen NEUEN Satz Felgen kaufe und nach zwei Wochen platzt der Lack ab dann geh ich zum Händler und spreche ihn darauf an und wenn der Händler so dreist ist und ich von ihm zu hören bekomme dass sowas auch mal BMW Felgen passiert dann ist der Spaß vorbei....

Das ist doch die größte Verarsche und derbe dreist...das ist die Masche der Händler...leider gibt es zu viel Leute die auf diese Masche reinfallen...ich hoffe du nicht. Und wenn du ihnen mit Anwalt drohst dann tauschen sie dir die Felgen SOFORT um...es würde niemals zu einer Verhandlung kommen. (wenn du Gerichtsverhandlung meinst)

MfG

am 13. Mai 2004 um 12:54

Einfach Anwalt den Prozess gewinnst du ausser er hat gesagt das er nicht für Garantieren kann das der Lack hält war bei mir beim Eloxieren von Schrauben genauso aber OK er hatte es mir vorherr gesagt.

Ich fahr die MAM-3 (replik vom aktuellen M3) seit über einem Jahr und die haben absolut keine Fehler. Bin total begeistert.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:52

Hallo nochmal also wir fallen auf keinen händler rein (wenn dann sind wir es schon als wir diese billigprodukte von mama gekauft haben aber egal) jedenfalls häng ich euch jetzt mal ein bild an wie die felge nach 2 wochen ausschaut.

Das spricht für sich und die gute qualität der felge!

Deine Antwort