ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe - Felgen reinigen - Ich rubbel und schrubbe.....

Hilfe - Felgen reinigen - Ich rubbel und schrubbe.....

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:41

Hallo an alle Profis,

ich habe mich hier schon wirklich kreuz und quer durchgelesen, wie man die hässliche schwarze Kruste auf der Innenseite der Felgen wegbekommen kann.

Neben dem Backofenreiniger (dem ich irgendwie nicht traue) habe ich schon ein Menge probiert.

Da der Sommer kommt, möchte ich nochmal das Thema aufgreifen...und nein, ich habe meine Felgen nicht vernachlässigt - ich bin nur viel unterwegs und innen kommt man nur hin, wenn man das Rad abmontiert, was ich nur beim Radwechsel Sommer-Winter tue.

Zur Zeit rubbel ich mir mit Nigrin Felgenreiniger und einem Fliegenschwamm nen Wolf....aber der tief sitzende schwarze Dreck bleibt.

Kann man oder muss man da mit härteren Mitteln / Methoden zu Werke gehen? Schleifmittel etc.

Was passiert mit der Schutzschicht der Felge? Kann man diese wieder versiegeln?

Bin für gute Tipps aus der Praxis dankbar....Da das Auto auch oft mein Arbeitsplatz ist, will ich eben einen "aufgeräumten" Schreibtisch.

Winterreifen auf 116

Sommerreifen auf 138 - hier sieht man den hässlichen Dreck wirklich gut auch von aussen...bäh

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Ich hab jetzten Herbst meine Alufelgen mit dem Felgenreiniger von LIDL (W5 oder so) bearbeitet. Vorher hab ich den gröbsten Dreck bei Euromaster in der Reifenwaschanlage entfernen lassen (die arbeiten nur mit Wasser und Plastikkügelchen, die da draufgeschoffen werden).

Nur die Anlage hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt aber die Nachbehandlung mit ordentlichem Einwirken hat es letztlich gebracht! Es ist alles abgegangen und das nach 8 Jahren ohne große Pflege (außer in der Waschstraße).

Da jetzt der Frühling kommt sollte Lidl das bald wieder als Aktion im Programm haben!

Gruß,

Max

am 2. März 2008 um 13:02

hallo,

habe gestern versucht meine meine alten winterreifen zu reinigen!

habe alles probiert!

das einzige was wirklich funzt. war ein reinigungsstein gibt es bei aldi, schlecker usw.

ist eine runde büchse mit einem stein-harten- reiniger, schwamm gibt es dazu,

nur: schwamm feucht machen am stein etwas reiniger abtragen dann mit wenig druck scheuern, klar nachspülen, fertig, ohne kratzer!

viel spaß

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:05

Hey Danke für den Tipp.

Habe mir den Lidlprospekt angeschaut - Treffer - seit Do im Sortiment.

Wie lange haste es denn Einwirken lassen und dann schrubben?

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:08

hat jemand schon einmal Stahlfix flüssig ausprobiert...schadet das der Felge?

In anderen Foren soll es wunder wirken, aber alles was schleifende Wirkung hat, kann für die Felge doch nicht gut sein.

am 2. März 2008 um 18:29

Nigrin Chrom & Aluminiumpflege ist perfekt. Die wirkt wo der Felgenreiniger den Geist aufgibt. Ich habe die sogar beim weißem Schleiflack des Wohnzimmerschrankes ohne Probleme verwenden können. Einfach mit Lappen oder Wischpapier auftragen und den Schmutz mit kreisenden Bewegungen ohne großen Druck wegreiben.....und dann zu den Schleiflackmöbeln. Deine Frau wird es Dir danken.

Immer einen Saubermann wünscht

61driver

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Hey Danke für den Tipp.

Habe mir den Lidlprospekt angeschaut - Treffer - seit Do im Sortiment.

Wie lange haste es denn Einwirken lassen und dann schrubben?

Ich hab glaube ich so 4 Minuten gewartet, draufstehen tut 2... Zum Schrubben hab ich ne billige Abwaschbürste genommen und so nen Scotch-Brite-Schwamm für die Feinheiten.

Von Stahlfix halte ich wie Du wenig, aber wenn man es mit Gefühl versucht ist es sicher besser als das oben erwähnte Backofenspray :-)

Wenn die Felgen sauber sind kannst Du ja nochmal mit Politur drüber gehen und evtl. mit einer Versiegelung dafür sorgen, dass Du beim nächsten mal den Dreck besser abbekommst.

Viel Erfolg beim Säubern und viel Glück, dass Du bei LIDL noch ein Fläschchen abbekommst,

Max

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:43

danke für die Tipps.....

welche Versiegelung ist denn zu empfehlen?....Hartwachs für Autolacke? oder gibt es ein spezielles Mittelchen?

am 2. März 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

danke für die Tipps.....

welche Versiegelung ist denn zu empfehlen?....Hartwachs für Autolacke? oder gibt es ein spezielles Mittelchen?

Die Nigrin Chrom & Alupolitur hat angeblich auch eine Schutzfunktion. Ob die wirklich hilft kannst Du mich im Frühjahr fragen. Da habe ich - im Gegnsatz zur schonenden und beeindruckenden Reinigungswirkung - leider noch keine Erfahrung. Die Sommerreifen liegen seit der letzten Reinigung noch unbenutzt in der Garage.

Immer ein wirksames Verhüterli wünscht

61driver

am 2. März 2008 um 19:06

Ich habe mit dem SONAX Flugrostentferner bei sehr stark verschmutzten Felgen auch super Ergebnisse erziehlt.

Was der Autolack aushält, das muß auch die Felge aushalten.

Aber dann sollte man ab und zu versiegeln.

Matthias

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:25

@maxxter

vielen Dank für den Tipp mit dem W5

das Zeug ist wirklich gut, aber bei einer Felge (von vorne woher sonst) gibt es auch den Geist auf..so wie mein Daumen.

Mittlerweile bin ich bei Stahlfix flüssig, denn die silbrige Oberfläche auf der Innenseiet wird langsam heller....so gegen weiß.

Naja..bald habe ich es geschafft...nur noch eine Innenseite.

also ich nimm den Originalen Von BMW und bis ausserst zufrieden !

am 20. März 2008 um 12:04

Hallo,

habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Mein jetziger 520i hatte, als ich ihn gekauft hatte, 3 Jahre keine intensieve Felgenreingung gesehen (insbesonders von innen). Habe dann auf Empfehlung eines großen Zubehöranbieters den sogenannten "Aluminiumteufel" gekauft. Wenn man den nach Anweisung so ca. 5 Minuten auf der gereinigten Felge einwirken läßt und danach mit Schwamm und Autowaschmittel säubert, glänzt die wieder wie neu. Eine Nachbehandlung mit Nanoversiegelung sorgt dann für den notwendigen Schutz für die nächste Zeit.

Ich kann das Mittel nur Empfehlen, weil kein Kraftaufwand notwendig ist. Nur nicht zu lange einwirken lassen - also jede Felge einzeln bearbeiten.

Rainer

Ich sag nur Waffenöl. Damit kann man auch "eingebrannten" Bremsstaub wieder entfernen.

am 20. März 2008 um 13:25

Na, das ist jetzt aber ein Sack voll Vorschläge!

Wenn man da nichts passendes findet ist man selber schuld.

Immer sauber bleiben wünscht

61driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe - Felgen reinigen - Ich rubbel und schrubbe.....