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Hilfe, Fiat Punto 188 60 PS Benziner ruckelt wie ein Traktor
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mich beruhigen!
Mein Auto war inzwischen in 2 Werkstätten, die finden keinen Fehler.
Beschreibung:
Angefangen hat das Problem, dass er plötzlich während des Fahrens vom 3ten in den 2ten oder vom 1ten in dem 2ten Gang kein Gas angenommen hat ( er ruckelte, stockte, und fuhr dann wieder, wie immer) Die nächsten 2 Wochen war alles wieder total normal.
Plötzlich, tourte er beim Kaltstart auf 3500 und brauchte ca. 2 Minuten bis er auf die gewohnten 1000 war. Während dessen dachte ich das Auto fliegt auseinander, er ruckelte wie ein Traktor und machte übelste Geräusche wie ein Traktor - ich hätte einen Milch-Shake machen können. Während der Autofahrt war wieder alles ok (keine Gasprobleme, kein ruckeln - nichts. Fuhr in die Werkstatt - Problem erklärt - Fehlerdiagnose ohne Ergebnis - schwarze Zündkerzen wurden ausgetauscht.
Am nächsten Tag gleiches Problem wie oben beschrieben, nur dass er 2 mal gestartet werden musste (da gleich ausgegangen - wie abgewirkt). Zudem kam ABER ein weiteres Problem und das an jeder Ampel: Kupplung kam, Gas war zu hören - er wollte fahren - konnte nicht (als würde das Auto von hinten fest gehalten) nur mit hoher Drehzahl ca. 3000 und nach mehreren Anläufen konnte ich weiter fahren - dies jedoch ohne ungewöhnliche Geräusche oder Problemen.
Nun kam mein Auto wieder in die Werkstatt, kein Fehler via Fehlerdiagnose erhalten. Angeblich hat die Werkstatt von einem anderen Punto, die Drosselklappe, Zündspule und Zündkabel ausgetauscht - Ergebnis: gleiche Probleme. Kopfdichtung sei in Ordnung, Öl und Sprit auch :-).
Lambdasonde und Luftmassensensor, so sagt die Werkstatt, würde durch eine Fehlerdiagnose angezeigt werden. Soll es auch nicht sein.
Was hat mein Auto? Bitte helft mir. So viele Bauteile hat doch mein Punti nicht mehr oder?
Danke Danke Danke!
LG Claudia
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9 Antworten
Kann sein das dein Motorsteuergerät defekt ist.
Lechtet bei Dir am Tacho die Motorleuchte?
Ich hätte jetzt auf Kopfdichtung oder Drosselklappe getippt aber wenn alles i.o. ist dann bleibt bei dem Motor leider auch nicht mehr viel übrig.
Zitat:
Original geschrieben von David1991
Kann sein das dein Motorsteuergerät defekt ist.
Lechtet bei Dir am Tacho die Motorleuchte?
Hallo David,
Die Motorleuchte nicht, aber das Signal daneben, also wenn du mal auf diesen Link gehst, siehst du auf der rechten Seite (Tacho unter Km/h) 4 Leuchten. und von denen oben rechts die leuchtet rot, jedoch erlischt diese auch wieder. Ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
http://www.autobild.de/.../fiat-punto-typ-188-_52536.html?...
Ist das Steuergerät sehr teuer?
Zitat:
Original geschrieben von Claudia-Punti
Die Motorleuchte nicht, aber das Signal daneben, also wenn du mal auf diesen Link gehst, siehst du auf der rechten Seite (Tacho unter Km/h) 4 Leuchten. und von denen oben rechts die leuchtet rot, jedoch erlischt diese auch wieder.
Ist das Steuergerät sehr teuer?
Hi,
das ist die Fehlerlampe vom Airbag, das ist nicht der Grund vom ruckeln.
Steuergerät müsste um die 250€ kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Messy1986
Zitat:
Original geschrieben von Claudia-Punti
Die Motorleuchte nicht, aber das Signal daneben, also wenn du mal auf diesen Link gehst, siehst du auf der rechten Seite (Tacho unter Km/h) 4 Leuchten. und von denen oben rechts die leuchtet rot, jedoch erlischt diese auch wieder.
Ist das Steuergerät sehr teuer?
Hi,
das ist die Fehlerlampe vom Airbag, das ist nicht der Grund vom ruckeln.
Steuergerät müsste um die 250€ kosten.
Hi,
ohje, das sind ja Aussichten.
und das Motorsteuergerät kann auch kaputt sein, ohne dass die Leuchte leuchtet?
Was ich nicht verstehe ist, dass die Fehlerauslesung nichts anzeigt. Bei so was technischen muss es doch a Fehler angezeigt werden? Oder nicht?
Was meint Ihr? Er ist nun 10 Jahre, 128.000 km, fahre ihn von Beginn an ...., lohnt es sich überhaupt noch sowas machen zu lassen? Wer weiss was noch kommt! Zwar hat er mich nur 1x mit nem Kupplungsschaden in der Garantie und 1 mal im Winter wegen Kopfdichtung stehen lassen. Sonst halt nur das Pflegen und Warten ...
Jeder sagt, der ist niemals 10 Jahre, und staunen, wenn es die Unterlagen bestätigen :-)
Merci für die Hilfe und Unterstützung :-)
Hallo !
Es könnte auch ein Unterdruckschlauch durchgescheuert oder lose sein ,Kurbelgehäuseentlüftung,
das ganze hört sich an als ob er manchmal falsche luft ansaugt,
probiere mal wenn er so rumzickt ein Paar mal auf die Bremse zu Treten , und beobachte ob Du fester drauftreten musst als sonnst , dann kann der Fehler im Bereich Bremskraftverstärker liegen
kannte jemand wo die Membrame vom Bremskrauftverstärker einen Haarriss hatte
Gruß
Tieger21
Hallo,
also die Airbaglampe hat bestimmt nichts mit dem Motorproblem zu tun. Könnte aber auch TÜV relevant werden.
Meintest du denn auch wirklich die Airbagleuchte oder ganz oben rechts die Öldruckwarnleuchte? Dann wäre die Sache nämlich schon wieder etwas ganz anderes.
Vom Fehler her würde ich ehrlich gesagt nicht aufs Steuergerät tippen. Ich schließe mich Tieger21 an und denke, dass der irgendwo Falschluft zieht. Vielleicht ist da wirklich nur eine Dichtung kaputt oder ein Schlauch gerissen. Ein solcher Fehler wird in der Regel auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt und wird von Werkstätten oft übersehen.
Eine Reparatur würde sich meiner Meinung aber auf jeden Fall lohnen. Das Steuergerät bekommt man bei Ebay übrigens schon für unter 150 Euro. Wenn es wirklich das wäre könntest du auch mal auf dem Schrottplatz fragen. Eventuell gibts das da sogar für unter 100 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Skoda0815
Hallo,
also die Airbaglampe hat bestimmt nichts mit dem Motorproblem zu tun. Könnte aber auch TÜV relevant werden.
Meintest du denn auch wirklich die Airbagleuchte oder ganz oben rechts die Öldruckwarnleuchte? Dann wäre die Sache nämlich schon wieder etwas ganz anderes.
Vom Fehler her würde ich ehrlich gesagt nicht aufs Steuergerät tippen. Ich schließe mich Tieger21 an und denke, dass der irgendwo Falschluft zieht. Vielleicht ist da wirklich nur eine Dichtung kaputt oder ein Schlauch gerissen. Ein solcher Fehler wird in der Regel auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt und wird von Werkstätten oft übersehen.
Eine Reparatur würde sich meiner Meinung aber auf jeden Fall lohnen. Das Steuergerät bekommt man bei Ebay übrigens schon für unter 150 Euro. Wenn es wirklich das wäre könntest du auch mal auf dem Schrottplatz fragen. Eventuell gibts das da sogar für unter 100 Euro.
Hallöle,
Danke für den Tipppp :-),
ja, es ist die Lampe oben rechts.
Mein Auto steht nun seit heute morgen in einer anderen Werkstatt und die haben auch so was in der Richtung vermutet.
Und mir kommt es auch vor, als wenn er was will und nicht zu 100% bekommt. Deine Erklärung ist nachvoll ziehbar - wenn ich es mir als Leihe übersetze: wenn wir von 0 auf 100 fix Treppensteigen sollen :-) pumpen wir auch .....
Will ich nun mal hoffen, dass es dieser Fehler ist und ich nicht mehr länger Fußgänger sein muss.
LG und Danke, die Claudia
Zitat:
Original geschrieben von Claudia-Punti
Zitat:
Original geschrieben von Skoda0815
Hallo,
Also die Airbaglampe hat bestimmt nichts mit dem Motorproblem zu tun. Könnte aber auch TÜV relevant werden.
Meintest du denn auch wirklich die Airbagleuchte oder ganz oben rechts die Öldruckwarnleuchte? Dann wäre die Sache nämlich schon wieder etwas ganz anderes.
Vom Fehler her würde ich ehrlich gesagt nicht aufs Steuergerät tippen. Ich schließe mich Tieger21 an und denke, dass der irgendwo Falschluft zieht. Vielleicht ist da wirklich nur eine Dichtung kaputt oder ein Schlauch gerissen. Ein solcher Fehler wird in der Regel auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt und wird von Werkstätten oft übersehen.
Eine Reparatur würde sich meiner Meinung aber auf jeden Fall lohnen. Das Steuergerät bekommt man bei Ebay übrigens schon für unter 150 Euro. Wenn es wirklich das wäre könntest du auch mal auf dem Schrottplatz fragen. Eventuell gibts das da sogar für unter 100 Euro.
Hallöle,
Danke für den Tipppp :-),
ja, es ist die Lampe oben rechts.
Mein Auto steht nun seit heute morgen in einer anderen Werkstatt und die haben auch so was in der Richtung vermutet.
Und mir kommt es auch vor, als wenn er was will und nicht zu 100% bekommt. Deine Erklärung ist nachvoll ziehbar - wenn ich es mir als Leihe übersetze: wenn wir von 0 auf 100 fix Treppensteigen sollen :-) pumpen wir auch .....
Will ich nun mal hoffen, dass es dieser Fehler ist und ich nicht mehr länger Fußgänger sein muss.
LG und Danke, die Claudia
Sooo, die Werkstatt hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Absolutdruckgeber kaputt ist. Kosten inkl. Arbeitsleistung 280,00 €.
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis und den Kosten?
Danke für die Info´s
LG Claudia