1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Hilfe! Finale Entscheidung zur Motorisierung mit DSG

Hilfe! Finale Entscheidung zur Motorisierung mit DSG

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:09

Hallo,

seit meinem letzten Thread (und Probefahrten mit dem 1.6 TDI mit bzw. ohne DSG) steht nun mittlerweile fest, dass für mich eigentlich nur ein Dieselmotor mit DSG in Frage kommt. Welche Frage für mich nun noch offen ist, ob ich den 1.6 TDI DSG oder den 2.0 TDI DSG wählen soll. Leider gibt es kein Autohaus in meiner Nähe, bei dem ich den 2.0 TDI mit DSG Probe fahren kann.

Ausgesucht habe ich mir jedenfalls einen Golf Style mit Style Plus-Paket, d.h. u.a. mit Sportfahrtwerk und auch 17''-Felgen.

Für den kleineren Motor spricht für mich vor allem der geringere Verbrauch und das neuere 7-Stufen-DSG. Bedenken habe ich aber hinsichtlich der 17-Zoll-Felgen, wo ich nicht einschätzen kann, wie viel Leistung die im Endeffekt schlucken und ob der Durchzug mit dem 1.6 TDI DSG dann noch ausreichend ist. Außerdem liest man nicht viel Gutes zur Haltbarkeit des 7-Gang-DSG hier im Forum. Gegen die 2.0 TDI DSG spricht für mich vor allem der Mehrverbrauch besonders im Hinblick auf steigende Dieselpreise (und vllt. auch -Besteuerung).

Hat jemand den direkten Vergleich zwischen 1.6 TDI DSG und 2.0 TDI DSG? Kann jemand (abgesehen von den Herstellerangaben) etwas zum Verbrauchsunterschied sagen? Bereut jemand die Entscheidung zum 1.6 TDI DSG und hätte im Nachhinein lieber auf den 2.0 TDI DSG gewechselt? Ich fahre täglich ca. 60 km vor allem Stadt + Land, aller 2-3 Wochen ca. 750 km Autobahn am Wochenende. Der erhöhte Anschaffungspreis selbst würde für mich nicht so extrem ins Gewicht fallen. Ich möchte ein sparsames Auto, aber nicht zu dem Preis, dass ich eine "Gurke" fahre, die eigentlich untermotorisiert ist. Das habe ich jetzt 6 Jahre lang mit dem 1.4er mit 75 PS im Golf 5 erlebt. Ich fahre zügig, bin aber kein Rennfahrer. Das heißt, ich hätte gern ein Auto, dass wenigstens ein bisschen Spaß macht und mit dem man vernünftig 170 - 180 auf der Autobahn fahren kann. Ich bin leider unentschlossen und möchte keine falsche Entscheidung treffen bei mehr als 30.000 EUR Listenpreis ...

Danke für eure Hilfe.

Yann

Ähnliche Themen
14 Antworten

grundsätzlich machst Du bei beiden nix falsch. Sind jeder für sich tolle Motoren. Zu den Unterhaltskosten möchte ich nur erwähnen, dass der 1.6 bei schonender Fahrweise sehr sparsam ist, bei höheren Tempi auf der Bahn allerdings das Saufen anfängt. Da Du von 75 PS kommst sind beide flott, allerdings scheinst Du ja auch etwas flotteren Fahrstil zu haben. Ich tendiere, da Du ja nicht jeden cent rumdrehen musst, zum 2.0 BMT. Der ist superflott, im Unterhalt nicht viel teuerer als der 1.6.

Grüße

derradlfreak

Themenstarteram 12. April 2011 um 8:19

Danke für die Antwort - BMT ist leider nicht möglich mit dem Style Plus-Paket (Schiebedach, Sportfahrwerk, 17-Zoll-Felgen)

Zitat:

Original geschrieben von yann1983

Danke für die Antwort - BMT ist leider nicht möglich mit dem Style Plus-Paket (Schiebedach, Sportfahrwerk, 17-Zoll-Felgen)

das gilt dann wohl auch für den 1.6 und ist daher kein wirklicher Nachteil für den 2.0. Ändert also an der Empfehlung nichts

dass wenigstens ein bisschen Spaß macht und mit dem man vernünftig 170 - 180 auf der Autobahn fahren kann.

dann dürfte dir die entscheidung leicht fallen....2L TDi

der 1.6er fährt auch lt. Werksangabe 188 (o.ä)....aber ist das dann entspannt?

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

dass wenigstens ein bisschen Spaß macht und mit dem man vernünftig 170 - 180 auf der Autobahn fahren kann.

dann dürfte dir die entscheidung leicht fallen....2L TDi

der 1.6er fährt auch lt. Werksangabe 188 (o.ä)....aber ist das dann entspannt?

und, wie oben schon erwähnt, soll er dabei deutlich mehr nehmen als der 2.0

Wie gesagt: es hängt sehr stark vom Fahrprofil/Fahrer ab, welchen Motor man braucht...

da er schreibt viel Stadt/Land würde ich eher zum 1.6er tendieren

ich werde mir einen 1.6 er bestellen, aber Touran

Dann die gefühlt höhere Problemhäufigkeit des 1,6l TDI wie öfter Regenerationsphasen, hoher Verbrauch bei Kälte auch nach der Kaltstartphase. Beim 2l TDI sind in meinen Augen keine generellen Probleme bekannt.

So viel neuer ist das 7 Gang DSG doch garnicht?

 

sind die Regenerationsphasen mittlerweile nicht durch ein SW-Update abgestellt?

weiß ich nicht, bisher dachte ich nur, das Thema Motorruckeln sei durch Steuergerätetausch abgestellt und Turboloch ist schon nen ganz altes Thema...

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:12

Danke für die Antworten! Gibt es einen direkten Vergleich zwischen Spritverbrauch 1.6 TDI DSG und 2.0 TDI DSG?

hey ,

Ich hole nechste Woche in WOB entlich meinen Golf 6 2.0 tdi DSG 103 kw tdi ab. Ich fahre bis Montag noch meinen 4 Jahre alten Golf 5 1.9 tdi 77kw 5 Gang Schalter . Habe vor der Bestellung den 1.6 tdi mit dsg und den 2.0 tdi 103 kw mit dsg Probegefahren .... den 1.6 tdi mit dsg kann ich empfehlen ist genau so gut von den fahrleistungen wie mein 1.9 tdi 77kw Golf 5 ... Nur nach der Probefahrt mit dem 103 kw tdi war kla was ich wollte ,70NM mehr das merkt man deutlich !!!! Zu den Mehrkosten von 1850 Euro kann ich nur sagen das es NOCH im Rahmen ist !!! Da ich meine Fahrzeuge Lease war die Rate NUR 18 Euro höher als der 1.6 tdi dsg ;)

Ab Mittwoch den 20.04. schreib ich mein ersten Eindruck .

mfg

am 12. April 2011 um 17:29

aus audi sicht kann ich dir folgendes berichten....probleme hatte ich bei meinem a3 mit der dpf reinigung anfangs auch, wurden aber durch ein softwareupdate behoben. wenn man sparsam fährt is man mit unter 5l dabei. ich hab einen durchschnittsverbrauch von 5,9l bei zügigerer fahrweise. bin auf alle fälle zufrieden mit dem motor :) den a3 2,0tdi bin ich auch gefahren, is natürlich ein klasse motor, aber der aufpreis ist schon extrem :(

Fahre seit 1 1/2 Jahren den 2.0TDI DSG Highline. Bis heute die richtige Entscheidung. Motor und Getriebekombination einfach super. Reisetempo entspannte 180 km/h . Verbrauch im Schnitt 5.5 Liter. Das 6 Gang DSG ein Traum. Würde mir das Fahrzeug aber niemals neu kaufen. Viel zu teuer. Hab mir einen Werksdienstwagen mit top Ausstattung und wenig Kilometer geholt. Dafür ca.10000 € weniger bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen