ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe FIS nach codierung nicht mehr verstellbar

Hilfe FIS nach codierung nicht mehr verstellbar

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 7:28

Hallo zusammen

Nach dem mein Freundlicher verweigert hat mir ein paar schnickschnacksachen zu ändern habe ich es nun selbst "versucht". Ich habe dieses Kabel von Auto-intern gekauft mit hilfe von diesem wunderbaren Forums mal versucht. Eigentlich hat alles auch geklappt was ich wollte. Ich habe Zeigerausschlag und die Tagfahrlichter für den Anfang verändert. Nix wildes also.....Jetzt habe ich festgestellt das ich das FIS nicht mehr verstellen kann. Ich habe nun ständig das Bild mit den noch zu fahrenden Rest KM.. Will ich nun umschalten zu Verbrauch Uhrzeit usw. tut sich nix mehr. Auch meine Ganganzeige ist weg. Ich habe zwar etwas probiert mit dem Programm aber war der Meinung das ich später alles zurückgestellt habe. Dem scheint aber nicht so :-( Nun meine Frage: Kann ich den completten Code austauschen und alles ist wieder Tuttifrutti? Wenn ja, kann mir da jemand helfen und den Originalcode angeben mit entsprechendem Steuergerät? Oder muss ich nun zum Freundlichem? Bin für jede Hilfe dankbar.

Mein A4 ist ein 160PS 1,8l Bj 2008 mit MMI und Farbdisplay/FIS

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:25

 

Um nun weiterhin die kleinen Annehmlichkeiten nutzen zu können habe ich mir so nen Kabel gekauft..

Kommentar überflüssig...

*kopfschüttel*

Ich glaube eher dein Kommentar ist überflüssig..... Wofür ich mein Geld ausgebe ist wohl nicht Dein Problem......Hauptsache mal wat gesagt.... Nicht jeder der sich neue Turnschuhe kauft, möchte auch einen Maraton laufen.....

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 29. Juni 2011 um 8:38

1. Man macht vorher immer einen Scan um die originalen Daten auf einen Blick verfügbar zu haben --> das hilft Dir jetzt nicht mehr.

2. Ich wäre - wenn man wie Du keine Ahunung hat (sorry) - sehr vorsichtig einfach irgendeine Codierung eines STG17 "einzupflanzen"

3. Es gibt im Installationsordner von VCDS einen Unterordner Debug in dem sich Log-Dateien befinden die jeden Schritt mitdokumentieren. Im File "CodingLog.TXT" sieht das beispielsweise so aus:

Zitat:

Address 17:8T0 920 931 recoded (Long Coding) from 0F0700000A000008010000 to 030F00000A000008010000 (06325/000/00000) Wednesday,22,June,2011,13:07:17:00946

Address 17:8T0 920 931 recoded (Long Coding) from 030F00000A000008010000 to 030F00000A000008000000 (06325/000/00000) Wednesday,22,June,2011,13:08:44:00946

Dort solltest Du Deine ursprüngliche Codierung im ersten Eintrag für Adresse 17 finden...

Falls das alles nichts hilft, poste mal Fahrzeugdaten und die aktuelle Codierung.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:10

Haaaaa Super!

Habs wieder hinbekommen....Vielen DanK! Ich weiß das man da nicht einfach rumfummeln sollte. Es war alles super Codiert. Nach meinem Besuch beim Freundlichem hat der alles schön wieder auf "normal" gemacht. Danach hat er den dummen gespielt und sagte sie könnten das nicht wieder herstellen und wenn, würde es über 3 stunden dauern was ich dann bezahlen müsse ^^

Zudem müsste nach einem Sitzausbau alles wieder in den Ursprung zurück gesetzt werden wegen den Airbags ^^ Irgendwie glaube ich ihm das nicht..... Um nun weiterhin die kleinen Annehmlichkeiten nutzen zu können habe ich mir so nen Kabel gekauft....So kann man sich vielleicht auch mal selbst helfen wenn mal was kaputt ist. Nun weiß ich ja wie ich es wieder hinbekomme ;-) beim nächsten mal bin ich aber etwas vorsichtiger.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von KeinNameEingefallen

Haaaaa Super!

Habs wieder hinbekommen....Vielen DanK! Ich weiß das man da nicht einfach rumfummeln sollte. Es war alles super Codiert. Nach meinem Besuch beim Freundlichem hat der alles schön wieder auf "normal" gemacht. Danach hat er den dummen gespielt und sagte sie könnten das nicht wieder herstellen und wenn, würde es über 3 stunden dauern was ich dann bezahlen müsse ^^

Zudem müsste nach einem Sitzausbau alles wieder in den Ursprung zurück gesetzt werden wegen den Airbags ^^ Irgendwie glaube ich ihm das nicht..... Um nun weiterhin die kleinen Annehmlichkeiten nutzen zu können habe ich mir so nen Kabel gekauft....So kann man sich vielleicht auch mal selbst helfen wenn mal was kaputt ist. Nun weiß ich ja wie ich es wieder hinbekomme ;-) beim nächsten mal bin ich aber etwas vorsichtiger.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Um nun weiterhin die kleinen Annehmlichkeiten nutzen zu können habe ich mir so nen Kabel gekauft..

Kommentar überflüssig...

*kopfschüttel*

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:25

 

Um nun weiterhin die kleinen Annehmlichkeiten nutzen zu können habe ich mir so nen Kabel gekauft..

Kommentar überflüssig...

*kopfschüttel*

Ich glaube eher dein Kommentar ist überflüssig..... Wofür ich mein Geld ausgebe ist wohl nicht Dein Problem......Hauptsache mal wat gesagt.... Nicht jeder der sich neue Turnschuhe kauft, möchte auch einen Maraton laufen.....

Zitat:

Original geschrieben von KeinNameEingefallen

 

[/quote

Um nun weiterhin die kleinen Annehmlichkeiten nutzen zu können habe ich mir so nen Kabel gekauft..

Kommentar überflüssig...

*kopfschüttel*

[/quote

 

Ich glaube eher dein Kommentar ist überflüssig..... Wofür ich mein Geld ausgebe ist wohl nicht Dein Problem......Hauptsache mal wat gesagt.... Nicht jeder der sich neue Turnschuhe kauft, möchte auch einen Maraton laufen.....

Richtig, was Unbelehrbare mit ihrem Auto anstellen, ist in der Tat nicht mein Problem.

Mal bei Leuten anzufragen, die wirklich Ahnung haben von dem, was sie da tun, anstatt selber an sowas herumzufriemeln, wäre zwar sinnvoller, aber das muss jeder selbst wissen.

Was so ein sinnfreier Spruch am Ende in diesem Kontext soll (das Ding heißt übrigens "Marathon") bedarf wohl auch keiner weiteren Erörterung.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von KeinNameEingefallen

 

[/quote

Um nun weiterhin die kleinen Annehmlichkeiten nutzen zu können habe ich mir so nen Kabel gekauft..

Kommentar überflüssig...

*kopfschüttel*

[/quote

 

Ich glaube eher dein Kommentar ist überflüssig..... Wofür ich mein Geld ausgebe ist wohl nicht Dein Problem......Hauptsache mal wat gesagt.... Nicht jeder der sich neue Turnschuhe kauft, möchte auch einen Maraton laufen.....

Richtig, was Unbelehrbare mit ihrem Auto anstellen, ist in der Tat nicht mein Problem.

Viel Spaß bei der nächsten Katastrophe.

Was so ein sinnfreier Spruch am Ende in diesem Kontext soll (das Ding heißt übrigens "Marathon") bedarf wohl auch keiner weiteren Erörterung.

Das sind dann wohl die jenigen die bei FB 3 Freunde haben....In meinem Freundeskreis nennt man solche Leute Besserwisser oder auch gerne mal Klugs.....

horchamol hat es trotz Fachwissen geschafft eine freundliche und hilfreiche Antwort zu geben...Warum müssen dann noch solch überflüssige Kommentare abgegeben werden...Es war doch alles geklärt: Freundliche Frage--->Freundliche u. hilfreiche Antwort----->Freudlich bedankt ----> Ende

Nein da muss man mal noch was zu schreiben..... Du solltest Ausbilder bei Audi werden....Dann bräuchte unsereins sich nicht selber so ein Kabel kaufen weils der Freundliche nicht hinbekommt....Und die Lehrlinge hätten mit sicherheit kein Rechtschreibproblem...... Wie auch immer ....Das letzte Wort geht an dich (bin ich von überzeugt)....

 

Nochmals DANKE an horchamol !!!

Zitat:

Original geschrieben von KeinNameEingefallen

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Richtig, was Unbelehrbare mit ihrem Auto anstellen, ist in der Tat nicht mein Problem.

Viel Spaß bei der nächsten Katastrophe.

Was so ein sinnfreier Spruch am Ende in diesem Kontext soll (das Ding heißt übrigens "Marathon") bedarf wohl auch keiner weiteren Erörterung.

Das sind dann wohl die jenigen die bei FB 3 Freunde haben....In meinem Freundeskreis nennt man solche Leute Besserwisser oder auch gerne mal Klugs.....

horchamol hat es trotz Fachwissen geschafft eine freundliche und hilfreiche Antwort zu geben...Warum müssen dann noch solch überflüssige Kommentare abgegeben werden...Es war doch alles geklärt: Freundliche Frage--->Freundliche u. hilfreiche Antwort----->Freudlich bedankt ----> Ende

Nein da muss man mal noch was zu schreiben..... Du solltest Ausbilder bei Audi werden....Dann bräuchte unsereins sich nicht selber so ein Kabel kaufen weils der Freundliche nicht hinbekommt....Und die Lehrlinge hätten mit sicherheit kein Rechtschreibproblem...... Wie auch immer ....Das letzte Wort geht an dich (bin ich von überzeugt)....

 

Nochmals DANKE an horchamol !!!

Lustig solche Reaktionen, besonders die Widersprüche, in die sich manche dabei verwickeln...

"geklärt" war die Sache durch dieses Forum erstmal garnicht.

Geholfen hat dir nach eigener Aussage nicht der Kollege 'horchamol', sondern dein Audi :),

Zitat:

Nach meinem Besuch beim Freundlichem hat der alles schön wieder auf "normal" gemacht

an dem du im nächsten Satz gleich wieder herummäkelst.

Naja.. wo solche (Kinder)Debatten hinführen, kennt man ja, deshalb ENDE.

 

Zitat:

Original geschrieben von KeinNameEingefallen

Das letzte Wort geht an dich (bin ich von überzeugt)....

Nein, an mich.

Da das Thema ja offensichtlich erledigt ist, mach ich mal lieber zu, bevor das mit Euch beiden hier weitergeht. ;)

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hilfe FIS nach codierung nicht mehr verstellbar