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Hilfe! - Ford Mondeo Turnier 2.0i Flexifuel *E85 - Startschwierigkeiten !

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:43

Hallo,

nachdem wir unseren Gebrauchten Ford Mondeo Turnier 2.0 Flexifuel *E85, Erstzulassung: 10/2009 nun bereits ca. 3 Monate haben und im Grunde genommen keine Probleme hatten, hat unser Mk IV nach drei Betankungen mit Bioethanol (E85) das Problem, das dieser beim Starten sehr schlecht anspringt, d.h. nach dem "durchdrehen" des Zündschlüssel hört man lediglich den Anlasser, dann widerrum springt der Wagen nach dem 2 bzw. 3. Versuch widerwillig an und die Drehzahl schwankt zwischen 600 U/min - 1000 U/min; beim Gasgeben nimmt der Motor nur verzögert Gas an und droht bisweilen auszugehen. Ich bin natürlich schon zur Ford Werkstatt gefahren und habe die Problematik geschildert; als Antwort erhalten: "Tja, das Problem mit den Bioethanol - Fahrzeugen kann auftauchen, einfach beim Starten etwas gasgeben, d.h. beim "durchdrehen" des Zündschlüssel gleichzeitig 'n wenig Gas geben (das funktioniert auch!) - generell wurde jedoch empfohlen doch lieber E10 bzw. Super zu tanken. Das Problem im reinen Betrieb mit E10 bzw. Super taucht nicht auf - deswegen liegt offenkundig die Vermutung nahe, dass das "FLEXIFUEL" am Mondeo das Zeichen nicht wert ist; lt. Bedienungsanleitung weist Ford auf mögliche schlechte Startschwierigkeiten unterhalb von 5° Celsius hin (deswegen ja auch die Motorblockheizung samt Anschluss im Fahrzeuggrill) - jetzt aber bei Temperaturen > 15° Celsius scheint diese Problematik die Gleiche zu sein, auch das Mischen beim Tanken, so z. B. 1/3 Super und 2/3 E85 bringt auch nichts - gleiche Problematik - nur im reinen Betrieb mit E10 bzw. Super tritt dieser Fehler nicht auf! Kennt irgendjemand diese Problematik am Ford Mondeo Flexifuel, weiß Rat bzw. kann sachdienliche Hinweise geben - es ist ärgerlich, das der Ford in diesem Punkt durchfällt und Probleme bereitet - E85 kostet bei uns an der Tankstelle gerade mal 1,089€, E10 kostet 1,529€ und Super kostet 1,569€ - da hätte man schon gewisses Einsparpotenzial beim Betrieb mit E85 - was nützt das indes, wenn es Probleme bereitet.

Meiner Auffassung nach ist es dann Augenwischerei von Ford - ich bin gespannt, was Ford auf meine Anfrage hin schreiben wird, die Ford - Werkstatt samt Meister kann mir indes keine Hilfe anbieten, von einer Fahrzeugdiagnose wurde abgeraten, weil die 35,- € dafür ohne Ergebnis wären - wenn überhaupt könnte man ggf. die Zündkerzen wechseln, aber unser Wagen hat jetzt ca. 138tkm gelaufen und bei 120tkm sollten doch wohl Neue eingebaut worden sein. (Im übrigen, vier neue Zündkerzen samt Einbau und Märchensteuer sollen ca. satte 90,- € kosten ! - die nehmen es aber auch von den Lebendigen ! *smile*)

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: . . . . allzeit gute Fahrt!

Verbrauch im Durchschnitt im Betrieb mit Super: Minimum 8,9 Liter/100km

Verbrauch im Durchschnitt im Betrieb mit E10: Minimum 9,2 Liter/100km

Verbrauch im Durchschnitt im Betrieb mit E85: Minimum 10,0 Liter/100km

Tadelloses Fahrverhalten - wir hoffen das wir ähnlich gute Erfahrungen wie mit unserem alten Mk III machen werden! Toi, Toi, Toi! ;-)

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7 Antworten

Kontrolliere besser mal die Zündkerzen (1 reicht ja), Wechselintervall ist 60oookm. Ob sie gewechselt wurden, kann man ja nie wissen.

Original waren bei meinem übrigens die NGK-Iridium-Kerzen ITR6F13 drin, die Fordwerkstätten machen bei der Inspektion aber gern nur die NGK TR6AP13 rein. Die sind ein ganzes Stück billiger.

Ich denke, dass Ford nicht umsonst dem Flexifuel ab Werk die teureren Kerzen spendiert, wo sie doch sonst an jedem Euro sparen. Die Iridium-Kerzen sind deutlich zündfreudiger.

Also schau besser mal nach, es könnte sich lohnen.

Ich habe die NGK ITR6F13 relativ günstig aus eBay GB bekommen.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 14:17

Hallo,

ich habe auf Kulanz vier neue Zündkerzen eingebaut bekommen, Teilenr.:

Original Bestellnummer: 1369 704

Original Teilenummer: AGFS 22F13J

Die neuen Zündkerzen hätten samt Aus/-Einbau 99,98 € gekostet und sollen an der Problematik lt. Auskunft der Ford Werkstatt wahrscheinlich nicht helfen - man müsse mit den doch recht eigenwilligen Startschwierigkeiten des Flexifuel leben. Es macht sich doch Verwunderung breit über solch Aussage vom "Ford-Fachmann" - eine Lösung scheint es nicht wirklich zu geben. Ich warte indes die Antwort vom Ford-Werk ab!

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Poldi76

neue Zündkerzen eingebaut bekommen, Teilenr.:

Original Bestellnummer: 1369 704

Original Teilenummer: AGFS 22F13J

Die Ford AGFS 22F13J sind die NGK TR6AP13, siehe z.B. hier:

http://...rkplugcrossreference.co.uk/.../1369704-1369704-1369704.html

Wie gesagt, bei mir waren original die NGK ITR6F13 drin.

Zitat:

Original geschrieben von Poldi76

...

hat unser Mk IV nach drei Betankungen mit Bioethanol (E85) das Problem, das dieser beim Starten sehr schlecht anspringt,

...

Ich bin natürlich schon zur Ford Werkstatt gefahren und habe die Problematik geschildert; als Antwort erhalten: "Tja, das Problem mit den Bioethanol - Fahrzeugen kann auftauchen ..

...

generell wurde jedoch empfohlen doch lieber E10 bzw. Super zu tanken.

...

.. liegt offenkundig die Vermutung nahe, dass das "FLEXIFUEL" am Mondeo das Zeichen nicht wert ist

...

Meiner Auffassung nach ist es dann Augenwischerei von Ford

...

Hallo Poldi76,

ich habe mich sehr bewußt für meinen E85-Fokus (1,8 L) entschieden - und leider auch schon die Erfahrung gemacht daß (sogar) die Mitarbeiter von FORD Vertragswerkstätten KEINE AHNUNG von Ethanol (Alkohol) und recht wenig Ahnung von den Flexifuels haben. Dementsprechend wundere ich mich auch nicht über Deine Sammlung von Erfahrungen und Vorurteilen.

Mein Flexifuel-Focus ist ein Gebrauchtfahrzeug (Leasing-Rückläufer) und stammt aus dem Fahrzeugpool des Regierungspräsidiums Gießen:

http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=39804

Generell ist die Motorsteuerung des 1,8L-Motors etwas "ruppig", entweder er nimmt zu wenig Gas an und man würgt ihn ab oder er bekommt zu viel und man kann gleich "die Reifen quitschen lassen". DAS ist aber völlig unabhängig vom Treibstoff (E85 <-> Super E10). Ich habe den neuen 1.0L Ford Fokus gefahren, der fährt sich dagegen weich wie Butter, genial !

Es kann sein daß der 2.0L-Motor in Deinem Ford Mondeo anders reagiert, einen 2.0er Flexifuel habe ich noch nicht gefahren. Daß der Motor mit E85 "ruckelt" oder - wie Du schreibst - Startschwierigkeiten hat oder schwankende Drehzahl auftreten, sollte von der Werkstatt behebbar sein. Wenn die Werkstatt sich dumm stellt und den Fehler auf Ethanol oder den Wagen schiebt - Werkstatt wechseln ! Die haben keine Ahnung oder einfach keinen Bock !

Ethanol ist gut für den Motor, es verbrennt sauber und rückstandsfrei - im Gegensatz zu dem Molekül-Gemenge "Benzin" (Super), hier verbleiben Verbrennungs-Rückstände, Ablagerungen im Treibstoffsystem und im Motor. Ethanol in hoher Konzentration löst ggf. diese Ablagerungen an/ab. Beim Wechsel von "Dauerbetrieb Super" zu Ethanol würde ich mal den Benzinfilter wechseln, nach einigen 1000 Kilometern.

MfG,

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterKa

Ethanol ist gut für den Motor, ...

Naja, dabei sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, was Ford selber dazu sagt, nämlich in den Wartungsblättern.

Da wird bei Ethanolbetrieb vorgeschrieben:

- ein doppelt so häufiger Ölwechsel (alle 10oookm anstatt 20oookm)

- Überprüfung des Ventilspiels alle 60oookm (bzw. 3 Jahre), was bei nicht-Ethanolbetrieb entfällt.

So gut für den Motor kann es da wohl nicht sein.

Dahinter steckt einmal, dass das Ethanol Wasser ins Öl einträgt und die Verbrennung wohl doch etwas ruppiger abläuft als beim Super.

Das kann man auch hören. Der Motor klingt mit Ethanol deutlich lauter und rauer. Mit Super Plus schnurrt er ganz leise wie ein zufriedenes Kätzchen.

Zitat:

So gut für den Motor kann es da wohl nicht sein. Dahinter steckt einmal, dass das Ethanol Wasser ins Öl einträgt und die Verbrennung wohl doch etwas ruppiger abläuft als beim Super.

Jaja, dieses Märchen kann man hier und da im Netz lesen. Tatsache ist, daß - egal ob Ethanol oder Benzin - Wasser ins Öl eingetragen wird: nämlich wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Zitat:

.. und die Verbrennung wohl doch etwas ruppiger abläuft als beim Super. Das kann man auch hören. Der Motor klingt mit Ethanol deutlich lauter und rauer. Mit Super Plus schnurrt er ganz leise wie ein zufriedenes Kätzchen.

Also ich höre da NIX. GARNIX. Ich habe mein Fahrzeug etliche Tankfüllungen mit Super gefahren, und zwar um den Verbrauch mit Superbenzin festzustellen. Seitdem fahre ich überwiegend mit Ethanol (E85). Das verbrennt bekanntlich gleichmäßiger und sauberer. Mit E85 schnurrt der Motor nochmal leiser, ganz wie ein SEHR zufriedenes Kätzchen !

Mein Mk.3 wird auch mit Ethanol (max. 60%) betrieben. Der Motor hört sich nicht wirklich "rauer" an. Beim Kaltstart bemerke ich ein ruppigeres Verhalten. Betriebswarm ist das verschwunden.

Bis E45 kann ich ohne Probleme starten. Mit E60 springt er bei unter 20°C wiederwillig an. Lauft erst zickig und warm vollkommen normal! Verbrauch mit E45 9.1 ltr. und mit E60 ca. 10 ltr.!

Mein Wagen hat keine Flexifuel Steuerung und normale Kerzen.

Wasser entsteht bei der Verbrennung von Benzin zu hauf! Da gibt es kaum nen Unterschied zum Ethanol! Der Wassergehalt im Öl ist bei mir unter dem Grenzwert. (Geprüft nach 5 Tankfüllungen mit E60) Die Abweichung zur Messung auf Benzin liegt in der Messtoleranz zugunsten des Ethanol!!

MfG

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