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Hilfe. Fox 1,4 Diesel Elektrikproblem
Moin. Ich fahre einen Fox 1.4 Diesel mit 70 Ps von 2007. Bzw ich würde ihn gern fahren. Ich habe ihn gekauft und bin bei der ersten Fahrt liegen geblieben. Er hat eine ATM bei 30.000km erhalten und hat jetzt 170.000 km auf der Uhr. Zahnriemen ist fällig, aber noch da wo er hingehört. Ich bin von jetzt auf gleich liegen geblieben, alle Leuchten leuchteten auf, die Vorglühlampe blinkte, der Wagen ging aus. Er wollte immer fast wieder angehen aber es fehlte irgendetwas. Als wenn ein Zylinder nicht wollte. Vielleicht noch zur Info, es sind alle Flüssigkeiten da wo sie sein sollen in ausreichender Menge. Ich habe ihn in die Werkstatt geschleppt und dort wurde festgestellt, dass ein Stecker für den Ölstandsensor fehlt und der Fehler "kein ausreichendes Signal vom Drehzahlsensor" (oder so) war im Fehlerspeicher. Den Sensor haben sie ausgetauscht, hat nichts gebracht. Bis dato soll der Wagen immer 1a gelaufen sein, der Verkäufer lässt sich auf nix ein und ich habe keine Handhabe, muss mich da selbst drum kümmern. Er lief ca 100km auch ganz ok, bis auf dass er beim Anlassen immer etwas viel weißen Rauch verteilte. Morgen werden nochmal die Steuerzeiten gecheckt aber dort ist man etwas ratlos und man fragte mich, ob ich nicht mal in einem Forum fragen kann. Tadaaaa, hier bin ich. Was zum Teufel kann das sein? Ich danke für Rat.
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10 Antworten
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Hat der Diesel nen Zahnriemen?
Ja, der BNM Motor des Fox hat einen Zahnriemen.
Ja hat er. Wie kommst du auf Kopfdichtung? Mich wundert dass er so merkwürdige Fehler anzeigt, also Drehzahlsignal fehlerhaft und dass zahlreiche Leuchten im Kombiinstrument leuchten oder blinken. Passt das zur Kopfdichtung?
Die Vorglühlampe (wenn sie blinkt) ist quasi die Motorkontrolllampe des Dieselmotors, d.h. es liegen Störungen vor, die auf Fehler im Speicher des Motorsteuergerätes hinweisen. In deinem Fall ein defekter Kurbelwellensensor (wenn ich deine Formulierung richtig interpretiere - eine genaue Fehlernummer mit genauem Text fehlt ja leider in deinem Beitrag).
Wenn der Motor ausgeht und die Zündung noch anbleibt, dann leuchten halt sämtliche Kontrolllampen. Das hat aber nichts mit der ZK-Dichtung zu tun.
Und wenn beim Anlassen immer etwas viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, dann spricht das u.U. für Wasserdampf, der sich oft dann bildet, wenn nicht nur Diesel sondern auch Kühlwasser in die Verbrennungsräume gelangt.
Klingt schlüssig, ich habe denen doch gleich gesagt sie sollen mal Kompression prüfen
Du bist für mich der Mann des Tages, besten Dank!!!
... bleibt nur noch die Frage, warum der kein vernünftiges Drehzahlsignal bekommt...
Ohne vollständigen Fehlerspeicherauszug kann man da nichts zu sagen.
"Hat nichts gebracht" heißt ja nicht, dass der Fehler (nach hoffentlich durchgeführtem Löschen des Fehlerspeichers) überhaupt wieder gekommen ist. Außerdem gibt es viel Schrott aus Fernost im Zubehörhandel, gerade bei Hallgebern wie dem KW-Sensor.
Moin. Neue Infos. Der KW-Sensor ist trotz 3 Kabeln ein Induktiv-Sensor. Ich habe wirklich alles durchgemessen. Steuerzeiten, Kompression, alle Kabel zum Steuergerät, Nw-Sensor, Luftmassenmesser. Es stellte sich sogar raus dass eine Glühkerze defekt ist. Im Steuergerät tauchte immer der Fehler G28 auf (KW-Sensor), G40 wäre der NW-Sensor. Und selbst im Abs-Steuergerät tauchte der Fehler "Motorsteuergerät" auf, was normal ist auch wenn Eine Komponente wie ein Sensor kaputt ist der für die Motorsteuerung wichtig ist. Der Qualm beim Starten kann auch durch falsche Signale der Sensoren führen. Wir besorgen uns gerade ein Oszilloskop um das Signal des KW-Sensors auszumessen. Es kann auch sein dass das Geberrad kaputt ist. Um das zu tauschen müsste das Getriebe raus. Ansonsten kann es noch am Steuergerät oder an der Tachoeinheit liegen denke ich. Witzig ist, dass der KW-Sensor von der Werkstatt getauscht wurde, er aber defekt ist. Der Widerstand ist viel zu hoch und seitdem ich diesen nochmal erneuert habe will der Wagen fast anspringen. Manchmal rumpelt er auch noch kurz vor sich hin und geht dann wieder aus. Hier meine Fragen: Wenn man den KW-Sensor abklemmen würde, müsste er sich dann das Drehzahlsignal nicht eigentlich vom NW-Sensor holen? Kann dieser auch kaputt sein ohne einen Fehler zu schmeißen? Z. B. weil er zwar ein Signal weitergibt aber eben ein falsches? Bzw. müsste der Wagen nicht auch ohne NW-Sensor laufen da er sich das Signal dann ersatzweise vom KW-Sensor holen würde? Und noch eine Frage: Kann es sein dass die Kopfdichtung trotz Kompression (im kalten Zustand) kaputt ist oder er aus anderen Gründen im warmen Zustand doch keine oder weniger Kompression hat?
Zitat:
@Karlfox schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:09:49 Uhr:
Moin. Neue Infos. Der KW-Sensor ist trotz 3 Kabeln ein Induktiv-Sensor.
Das ist zwar richtig, aber das 3. Kabel ist nur eine Abschirmung, die mit dem 2. Kabel zusammen geführt wird und dann am MSTG Pin 102 angeschlossen ist.
Zitat:
Ich habe wirklich alles durchgemessen. Steuerzeiten, Kompression, alle Kabel zum Steuergerät, Nw-Sensor, Luftmassenmesser. Es stellte sich sogar raus dass eine Glühkerze defekt ist. Im Steuergerät tauchte immer der Fehler G28 auf (KW-Sensor), G40 wäre der NW-Sensor.
Hast Du auch den G28 durchgemessen ?
Widerstandswert Soll 450 - 550 Ohm
Leitung Stecker Pin 2 + 3 ==> MSTG Pin 102 max. 1,5 Ohm
Leitung Stecker Pin 1 ==> MSTG Pin 110 max. 1,5 Ohm
Leitungen untereinander auf Kurzschluss prüfen
Zitat:
Und selbst im Abs-Steuergerät tauchte der Fehler "Motorsteuergerät" auf, was normal ist auch wenn Eine Komponente wie ein Sensor kaputt ist der für die Motorsteuerung wichtig ist.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 25. September 2020 um 00:13:58 Uhr:
Ohne vollständigen Fehlerspeicherauszug kann man da nichts zu sagen.
...
Der Qualm beim Starten kann auch durch falsche Signale der Sensoren führen. Wir besorgen uns gerade ein Oszilloskop um das Signal des KW-Sensors auszumessen. Es kann auch sein dass das Geberrad kaputt ist. Um das zu tauschen müsste das Getriebe raus.
Könnten auch Metallspäne zwischen Geber und Geberrad sein.
Zitat:
Ansonsten kann es noch am Steuergerät oder an der Tachoeinheit liegen denke ich. Witzig ist, dass der KW-Sensor von der Werkstatt getauscht wurde, er aber defekt ist. Der Widerstand ist viel zu hoch und seitdem ich diesen nochmal erneuert habe will der Wagen fast anspringen.
Widerstandswert G28 Soll 450...550 Ohm
Zitat:
Wenn man den KW-Sensor abklemmen würde, müsste er sich dann das Drehzahlsignal nicht eigentlich vom NW-Sensor holen?
Nein, wenn das Signal ausfällt, wird der Motor abgestellt. Ein Neustart ist nicht möglich.
Zitat:
Kann dieser auch kaputt sein ohne einen Fehler zu schmeißen? Z. B. weil er zwar ein Signal weitergibt aber eben ein falsches?
Bei unplausiblem Signal gibts den Fehler 16705/P0321. Der Motor kann ausgehen oder unrund laufen, die Vorglühkontrolllampe blinkt, die Emissionswerte sind erhöht und der Drehzahlmesser zeigt nichts an.
Zitat:
Bzw. müsste der Wagen nicht auch ohne NW-Sensor laufen da er sich das Signal dann ersatzweise vom KW-Sensor holen würde?
Das ist richtig - bei Signalausfall des NWS G40 benutzt das Steuergerät das Signal des KWS G28.
Zitat:
Und noch eine Frage: Kann es sein dass die Kopfdichtung trotz Kompression (im kalten Zustand) kaputt ist oder er aus anderen Gründen im warmen Zustand doch keine oder weniger Kompression hat?
Wurde die Kompression denn nun schon mal gemessen ?
Prüfbedingung: Motoröltemperatur mind. 30 °C
Prüfablauf:
- Zentral-Stecker für die Pumpe-Düse-Einheiten abziehen
- Alle Glühkerzen ausbauen
- Adapter anstelle der Glühkerzen einschrauben.
- Anlasser so lange betätigen, bis kein Druckanstieg mehr vom Prüfgerät angezeigt wird
Werte:
Neu: 25…31 bar Verschleißgrenze: 19 bar
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 5 bar