ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 10:06

Guten Tag alle zusammen,

Ich hätte da einige Fragen und hoffe auf ehrlich bzw hilfreiche Antworten.

Ich, 26 Jahre alt, dessen Vater selber Fernfahrer ist, würde gerne den LKW Führerschein + Module und alles andere machen wollen.

Nun würde ich gerne wissen... mein Vater sagte mir das ich lieber in Luxemburg/Belgien/Niederlande arbeiten sollte, ( er selber arbeitet auch in der Niederlande ), mein bedenken ist einfach nur...

nach/in meiner Ausbildung zum CNC Fräser dessen Firma dann, ( kleines Familienunternehmen im Dorf) mitten in der Ausbildung, Pleite ging, so gegen 1,5-2 Jahre nach Beginn der Ausbildung, war ich ,wortwörtlich, so frustiert, die IHK hat es versucht mit mir zusammen ohne Erfolg, dass ich meine Ausbildung woanders weiter ausüben kann, dass ich hinging und nach der gescheiterten Ausbildung mich selbstständig machte.

Nun nach einigen Jahren ob erfolgreich oder nicht, würde ich gerne etwas machen, da ich ja auch irgendwann mal eine Familie mit Haus und Garten gründen möchte, was mir Bonität bei der Bank verleiht.

Als selbstständiger hat man einfach 0% Chancen, trotz gutem Umsatz und Gewinn, naja wir hatten insgesamt 3 Geschäftsführer, was natürlich verständlich ist für die Banken, einen guten Kredit für eine Immobilie zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, mein Vater arbeitet in Holland als Fernfahrer und weiß, da ich das in meiner Selbstständigkeit oft getan habe, das ich Langstrecken liebe und genieße, oftmals Strecken zum Kunden o.ä...

Mir kam die Idee selber den CE Führerschein zu machen, das Amt zu fragen ODER, was mir lieber wäre, eine Firma zu finden, am besten in Luxemburg/Belgien/Niederlande die einem den Führerschein bezahlt und dafür müsste ich mich dann an die Firma für XXX Zeit binden.

Ich habe kein Problem damit umzuziehen da ich ledig bin, ich habe kein Problem mit Überstunden oder von mir aus sogar 1. Monat komplett weg zu sein um zu arbeiten oder ähnliches, solange es vergütet wird natürlich.

Nun würde ich gerne Wissen, kennt jemand Firmen, da LKW Fahrer immer seltener werden, die den Führerschein bezahlen würden für 1. ein Darlehen mit Bindung bis ich es abbezahlt habe oder 2. eine Bindung über längere Jahre ohne die Kosten zurück bezahlen zu müssen.

Am Wochenende werde ich Zeit haben, wenn nicht das nächste Wochenende, meinen Vater zu fragen, aber solange er arbeitet und im Ausland ist, ist er leider schwer erreichbar.

Wie sieht es denn im Ausland aus wenn man den türkischen Pass hat? Im Endeffekt ist das für mich nur ein Stück Papier, weshalb ich mich nicht wirklich drum gekümmert habe, aber geboren und aufgewachsen bin ich in DE, spreche DE besser als meine Muttersprache und naja Kultur...dazu brauch ich glaube ich nichts zu sagen, bis jetzt hätte man es merken müssen, ansonsten gute Nacht :D

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und wünsche jedem noch einen schönen Tag !

PS: Also wichtig für mich ist, ich bin WIRKLICH bereit meine komplette Freizeit + Wochenende zu opfern wenn man anständig dafür bezahlt wird und die Sprachen sollten meiner Meinung nach kein Problem sein da ich 4 Sprachen von ~geht so~ bis sehr gut bzw. muttersprachlich beherrsche.

Oh, was ich vergessen hab, falls es überhaupt etwas an Wert hat, eine Staplerschein / Teleskopladerschein habe ich schon.

Vielen Dank nochmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Moin

So wie Du das schreibst,da haste ja die richtige Einstellung zum Beruf,aslo schon mal gute Voraussetzung.

Also für mich sehe ich Deine Chancen am besten,wenn Du einfach mal in der Firma Deines Vaters anfragst,

da stehen die Chancen bestimmt noch höher,oder in D ,dann zum Arbeitsamt nach einer Umschulung fragen,gesucht werden jedenfalls genug Fahrer!

Gruß+viel Glück wünscht der Rainer,selber 38 Jahre LKW Fahrer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

So wie Du das schreibst,da haste ja die richtige Einstellung zum Beruf,aslo schon mal gute Voraussetzung.

Also für mich sehe ich Deine Chancen am besten,wenn Du einfach mal in der Firma Deines Vaters anfragst,

da stehen die Chancen bestimmt noch höher,oder in D ,dann zum Arbeitsamt nach einer Umschulung fragen,gesucht werden jedenfalls genug Fahrer!

Gruß+viel Glück wünscht der Rainer,selber 38 Jahre LKW Fahrer

In NL gibt's eine Spedition die sehr viel in die Türkei fahren die setzen nur noch türkische bzw türkisch stämmige Fahrer ein so eine Fa wäre genau das richtige für dich. Komme gerade nicht auf den Namen.

Weiter so. Häng Dich rein! Egal, dann klappt das. Du hast ja eine solide Ausbildung. Ohne zu wissen aus welcher Region du kommst, wer bereit ist zum Umzug findet in DE Arbeit. Guck mal in das Umland von München. Erding etc. . Dort ist Mangel an Allem das gesunde Hände und Beine hat und arbeiten möchte.

Als Nicht EU Bürger brauchst Du noch eine Genehmigung damit Du ausserhalb von Deutschland innerhalb der EU gewerblich fahren darfst.

In Deutschland selbst brauchst Du die nicht.

 

Kostet paar Hundert Euro. Ist glaube ich 5 Jahre gültig.

 

Preis weiß ich nicht da mein Arbeitgeber das bezahlt hat.

 

Ist so ein rosanes Blatt.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 23:23

Zitat:

@rainerausbochum schrieb am 29. Januar 2019 um 19:02:43 Uhr:

Moin

So wie Du das schreibst,da haste ja die richtige Einstellung zum Beruf,aslo schon mal gute Voraussetzung.

Also für mich sehe ich Deine Chancen am besten,wenn Du einfach mal in der Firma Deines Vaters anfragst,

da stehen die Chancen bestimmt noch höher,oder in D ,dann zum Arbeitsamt nach einer Umschulung fragen,gesucht werden jedenfalls genug Fahrer!

Gruß+viel Glück wünscht der Rainer,selber 38 Jahre LKW Fahrer

Hallo Rainer,

ja meinen Vater werde ich fragen sobald er wieder zurück ist von seiner Tour, hoffe dieses Wochenende. :D

Vielen Dank und schönen Tag noch .

 

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 23:25

Zitat:

@worti32 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:30:25 Uhr:

In NL gibt's eine Spedition die sehr viel in die Türkei fahren die setzen nur noch türkische bzw türkisch stämmige Fahrer ein so eine Fa wäre genau das richtige für dich. Komme gerade nicht auf den Namen.

Oh wow wenn ich da Anfrage und es klappen würde wäre das ja echt Super !

So lange Strecken fahren macht mit Sicherheit unheimlich Spaß :D

Wäre echt super wenn dir der Name wieder einfällt und du mir Bescheid geben könntest.

Vielen Dank

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 23:32

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:21:39 Uhr:

Weiter so. Häng Dich rein! Egal, dann klappt das. Du hast ja eine solide Ausbildung. Ohne zu wissen aus welcher Region du kommst, wer bereit ist zum Umzug findet in DE Arbeit. Guck mal in das Umland von München. Erding etc. . Dort ist Mangel an Allem das gesunde Hände und Beine hat und arbeiten möchte.

Hallo Genie !

Naja die Ausbildung musste ich ja leider abbrechen aber reinhängen werde ich mich trotzdem !

@AvensisDCAT schrieb am 29. Januar 2019 um 21:21:39 Uhr:

Als Nicht EU Bürger brauchst Du noch eine Genehmigung damit Du ausserhalb von Deutschland innerhalb der EU gewerblich fahren darfst.

In Deutschland selbst brauchst Du die nicht.

Kostet paar Hundert Euro. Ist glaube ich 5 Jahre gültig.

Preis weiß ich nicht da mein Arbeitgeber das bezahlt hat.

Ist so ein rosanes Blatt.

Hallo Avensis,

Ok das wusste ich nicht, danke für die Info.

Werde mich wohl, sobald ich eine Bestätigung habe zum Führerschein, wohl oder übel drum kümmern müssen :S Was solls wird schon nicht so schwer sein ! :D Danke für die Info !

Zitat:

@worti32 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:30:25 Uhr:

In NL gibt's eine Spedition die sehr viel in die Türkei fahren die setzen nur noch türkische bzw türkisch stämmige Fahrer ein so eine Fa wäre genau das richtige für dich. Komme gerade nicht auf den Namen.

Centrum?

https://www.google.de/search?...

 

Gehören wohl jetzt zu H. Essers.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 5:43

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 30. Januar 2019 um 02:00:06 Uhr:

Zitat:

@worti32 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:30:25 Uhr:

In NL gibt's eine Spedition die sehr viel in die Türkei fahren die setzen nur noch türkische bzw türkisch stämmige Fahrer ein so eine Fa wäre genau das richtige für dich. Komme gerade nicht auf den Namen.

Centrum?

https://www.google.de/search?...

 

Gehören wohl jetzt zu H. Essers.

Sicher dass es das ist? :S Wäre echt schade.

Jo centrum war's

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 22:50

Zitat:

@worti32 schrieb am 30. Januar 2019 um 07:17:36 Uhr:

Jo centrum war's

Mist :(

Kennt denn jemand noch andere Firmen die wirklich lange Transporte machen?

Und kennt jemand noch andere Firmen wo ich einfach anrufen und fragen könnte ? O:

Dann wirst du am besten bei einer osteuropäischen Spedition anfangen müssen Polen Rumänien Bulgarien Tschechien Slowakei Litauen Lettland.......... Westeuropäische Speditionen sind da fast alle raus die paar die es noch gibt fahren ganz spezielle Sachen da kommst du als blutiger Anfänger nicht rein.

Versuche es hier doch mal:

https://rynart.eu/

Aber Worti wird recht haben, als Anfänger wirst du wohl kaum Chancen haben direkt solch einen Job zu bekommen

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 1:34

Nene lasst mal lieber :D Dann bleib ich lieber da wo ich es gewohnt bin zu sein, Westeuropa.

Leide habe ich bis jetzt noch keine Firma gefunden die den Führerschein für ein Darlehen und XXX Jahre Bindung finanzieren würde :S

Irgendwelche Tipps ? Wäre echt dankbar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe / Fragen zum LKW Führerschein / Job / Ausland