Hilfe für 525 tds
Ich habe ein großes Problem! Mein 525 tds startet relativ schlecht d.h. man muß bestimmt 8 sek. leiern und dann kommt eine schwarze Wolke aus dem Auspuff! Wenn er dann endlich an ist wird er nach ca. 20 min unruhig im Leerlauf. Er wackelt und schüttelt sich als ob 1 Zylinder ausgefallen ist. Ich gebe kurz Gas und für kurze Zeit hat sich der Motor wieder gefangen. Bis zur nächsten Ampel... Bei BMW kann mir niemand weiter helfen. Laut Motordiagnose ist alles ok. Bei der ersten Werkstatt sagte man mir die Einspritzpumpe könnte defekt sein, bei der zweiten die Steuerkette und bei der dritten der Kat! Aber alle wollen erst mal für ca. 400 Euro prüfen! In dem Forum steht aber es könnte auch ein Thermostat sein. Wäre toll kostet nämlich keine 1800 Euro... Hat jemand ewtl. das gleiche Problem gehabt? Die 525 tds sind ja scheinbar recht anfällig. DANKE
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi Startschwierigkeiten könnten auch von einer schlechten Batterie oder schlechten Glühstiften her stammen, da du aber auch bei laufendem Motor Probleme hast, kann das nicht der Fall sein.
Wie sieht es eigentlich mit deinem Luftfilter aus?
lg armin
Hi Startschwierigkeiten könnten auch von einer schlechten Batterie oder schlechten Glühstiften her stammen, da du aber auch bei laufendem Motor Probleme hast, kann das nicht der Fall sein.
Wie sieht es eigentlich mit deinem Luftfilter, Dieselfilter aus?
lg armin
Also die Glühkerzen habe ich neu eingebaut. Die Batterie ist schon ziemlich runter. Wenn ich mein Radio 30 min an habe kann ich schon nicht mehr starten. Aber warum der schwarze Rauch nach dem anlassen? Der Luftfilter ist doch rechts und links oben oder? Wo liegt den der Dieselfilter? Die bei BMW haben auch geschaut ob sich Luft in der Dieselleitung befindet aber alles ok. Mein Auto hat auch erst "100000" auf dem Tacho. Man weiß ja nie möchte mir da aber auch keine Gedanken drüber machen, schlafe sonst schlecht....
Hi,
Als erstes würde ich dir mal raten, die Batterie zu tauschen (du kommst sowieso nicht drumherum). Vielleicht löst sich dein Startproblem damit schon auf.
Der schwarze Rauch kommt vom nicht verbrannten Diesel, der bei plötzlicher Zündung mitausgestossen wird. Springt der Motor gleich an, dann gibt es auch keinen "gröberen" Ausstoss mehr. Ausserdem haben die Glühkerzen genpügend Saft um anständig vorzuglühen.
Der Luftfilter liegt links neben dem Zylinderkopf und ist unter einer schwarzen Plastikabdeckung (4 Schrauben) verborgen. Schau dir mal den Zustand an und tausche ihn gegebenenfalls.
Wo der Dieselfilter liegt, weiss ich leider noch nicht, aber du könntest die Freundlichen mal danach fragen.
Probier es mal aus.
PS:Was du noch machen kannst ist, dass du Starthilfe von einem Freund mit starkem Motor bekommst, dann kannst du sehen, ob dein BMW schneller anspringt, oder gleich lange benötigt.So kannst du dir die Batterie bis zum nächsten Winter ersparen, falls sie noch reicht bis dahin ;-)
lg yaabbaa
Hi,
habe genau das gleiche Problem - mit dem Unterschied: ich hab nen absolut neuen Motor drin. Aber das Prob hatte ich schon vor dem Motor-Tausch.
Mir ist aufgefallen, wenn der Motor kalt ist, springt er wunderbar an! Nun lasse ich das Auto z. B. ne Stunde stehen und schalte ihn dann an, braucht er auch ziemlich lange, bis er anspringt.
Einspritzpumpe meint der Boschdienst, von einer anderen Werkstatt (hatten das gleiche Problem) meinten es liegt definintiv am Anlasser. Meine Vorförderpumpe, Luftmassenmesser, etc. wurde alles mit dem neuen Motor getauscht.
Nur Einspritzpumpe und Anlasser sind alt :-)
Hast Du bei Dir mal ne neue Batterie eingebaut? Oder einfach mal überbrückt? Würde mich echt interssieren..
Viele Grüße,
Dominik Simon
BMW läuft immer noch unruhig
Also. Batterie ist neu. Hat mich mal eben 120 Euro gekostet. Das Auto springt jetzt etwas besser an. Der Leerlauf ist trotzdem nach ca. 30 min unruhig. Ich habe schon einen Fühler getauscht der leicht oxidiert war. Hat aber leider nicht daran gelegen. Dann hat mir ein BMW Mechaniker geraten erst mal das "ARC" Ventil zu reinigen. Ich glaube so war die Bezeichnung. Das Ventil regelt die Abgase und führt die unverbrauchten Abgase wieder in das System ein. Dort ist eine bewegliche Welle. Sie verrußt oft beim tds so das beim Gas geben immer eine fette Wolke aus dem Auspuff kommt. Die Welle war zwar verrußt aber nachdem ich sie gereinigt hatte war das Problem immer noch. Wie gesagt ich starte das Auto und es kommt mir vor als ob er zu fett läuft. Aber nur beim Starten. Wenn er warm ist springt er gut an. Und nach einer Weile wird der Motor total unruhig. Kurz Gas geben und er läuft wieder super. Und dann fängt er wieder an unruhig zu laufen. Aber wie gesagt er läuft ja nicht ständig unruhig so sollte die Steuerkette nicht ausgeschlagen sein. Die Dieselpumpe sollte das auch nicht sein. Lt. BMW....
HI,
Also resümierent kann man sagen, dass er im warmen zustand schneller anspringt als im kalten. Ausserdem läuft er nicht immer unrund, sonder er fängt nach gewisser Zeit an unruhig zu laufen.
Ich hab oben mal geschrieben, ob du Luftfilter und Dieselfilter gewechselt hast. Hast du sie dir mal angeschaut, oder hast du sie gewechselt?
Bemerkst du eigentlich einen Leistungsverlust, oder ist die Leistung gleich gut wie vorher?
lg yaabbaa
BMW tds Problem
Den Luftfilter habe ich auch getauscht. Glühkerzen sind ja auch neu. Also mit der Leistung bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich hatte mal einen Chip drin und da ist der tds gerannt wie Hanne. Das Problem war aber schon vorher so das man ausschliessen kann das der Chip das Steuergerät kaputt gemacht hat. Ich habe ihn wieder raus gelötet damit die bei BMW den Fehlerspeicher auslesen können. Nachdem er draußen war habe ich einen extremen Leistungsverlust gemerkt. Nun weiß ich nicht ob das das an dem Chip lag weil ich mich an die Leistung gewöhnt habe. Meiner Meinung nach fährt er aber eher wie ein 90 PS-er. Ich glaube auch nicht das die Diselpumpe was damit zu tun hat bzw hoffe ich das nicht. Laut BMW muß man jetzt alles nacheinander austauschen.
hi,
ich frag nur so blöd, da mein erstes Auto ein uralter Mercedes war mit 72PS (altes Taxi) und diese Kiste immer Schwächer wurde und ich mir schon dachte, das gibts nicht!
Der Fehler war aber nur ein verstopfter Dieselfilter (Uraltfilter), dachdem ich ihn getauscht hatte, war die Leistung wieder vollkommen da.
Vielleicht trifft das bei dir auch zu?
Ich bin eher der Meinung, dass man sich grundsätzlich immer auf die Sachen als erstes Stürzen soll, die vielleicht sowieso aufgrund des Wartungsintervalles in naher Zeit drann wären, als man fangt mit den Sachen an, die die Werkstatt gerne wechseln würde (Preisfrage ;-))
Ist nur ein tipp und kann aber auch der Falsche sein ;-)
Hoffe du findest den Fehler, weil mehr fällt mir auch nicht mehr ein wie Steuerkette, Dieselpumpe usw....
lg yaabbaa