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Hilfe für C 70 Neuling !!!
Hallo Leute!
Hab,seit ich mir einen C 70 2,4 Turbo mit 193 Pferdchen Bj. 12.2000 zugelegt habe,bereits schon öfters im Forum gestöbert,aber selbst noch nichts auf die Allgemeinheit losgelassen.Nun Ist es soweit.In meiner Gegend hab ich noch kein gleiches Modell entdeckt,womit man sich von der Masse wie BMW,Mercedes und Co doch ein bischen abhebt.Das Fahrzeug selbst,obwohl ein Volvo erst gar nicht zur Debatte stand,sondern mehr Zufall war,hat mich voll und ganz überzeugt.Allerdings hätte ich da doch einige Fragen,die mir der Eine oder Andere beantworten kann.Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Reparaturanleitung in deutscher Schrift.Wie komme ich an den Innenreumfilter zwecks Überprüfung bzw. Austausch ran?Wo sitzt der Kraftstofffilter?Und dan noch eine letzte Frage:Ist es möglich,die Servicelampe selbst auszuschalten? Der Vorbesitzer hat nämlich vor der Übergabe eine Komplette Inspektion machen lassen,die Rechnung habe ich. Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.Ach ja,da fällt mir noch was ein:Hat einer Erfahrung mit Autogasunrustung bei meiner Motorvariante,bzw. mit Autogasumrüstern im Raum Bochum?
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7 Antworten
der Aktivkohlefilter sitzt unter dem Plastik der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite. Der Kraftstofffilter sitzt am Unterboden der Beifahrerseite, unter dem hinteren Beifahrer. Die Serviceintervallanzeige kannst Du über den Tageskilometerzähler zurücksetzen. Zündschlüssel auf Position 1, Tageskilometer drücken und gedrückt halten, Zündschlüssel auf Position 2 ohne zu starten,
Serviceanzeige fängt an zu blinken, Tageskilometer loslassen, fertig.
Na das hilft mir doch schon sehr viel weiter,recht herzlichen Dank.Wo ich aber die besagte Reparaturanleitung auf deutsch herbekommen kannst Du mir nicht zufällig sagen?Oder gibt es für den geilen Schlitten überhaupt keine deutsche Ausgabe? Gruß Micha aus Bo.
Zitat:
Original geschrieben von Micha aus Bo.
Na das hilft mir doch schon sehr viel weiter,recht herzlichen Dank.Wo ich aber die besagte Reparaturanleitung auf deutsch herbekommen kannst Du mir nicht zufällig sagen?Oder gibt es für den geilen Schlitten überhaupt keine deutsche Ausgabe? Gruß Micha aus Bo.
Von Volvo Deutschland, Österreich oder Schweiz gibt es die Werkstatthandbücher und gesammelten Werke bestimmt auch auf Deutscher Sprache - Versuche da mal ranzukommen
Haynes gibt es auf Englisch oder aber auch auf Schwedisch .
Die ansonsten sehr gute und detaillierte französische "Révue Technique " (besser als Haynes) gibt es leider nur bis zur 400 und 700er Serie.
Fremdsprachenkennntnisse sind halt immer von Vorteil! Auch mit Hinblick auf Globalisierung und so...
Die in Deutschland üblichen Werke ("Jetzt besorge ich es mir selbst") kann man meiner Meinung nach für komplexere Reparaturen generell in den Harz kicken. Kein grosser Verlust das für die Volvo noch nichtmal Ansatzweise interessant zu sein scheint.
Zitat:
Original geschrieben von Micha aus Bo.
Hat einer Erfahrung mit Autogasunrustung bei meiner Motorvariante?
Ja - 2002er 2.4T C70 Coupé, diesen Sommer auf Autogas umgerüstet. Funzt bisher gut.
Prins VSI mit 135KW Verdampfer , 90l Stako Röhre (wegen Reichweite und öfter Fahrt durch die LPG-freie Schweiz), Tankanschluss hinter Tankklappe und Flashlube. Mit TÜV und 1. Inspektion €2350.- inkl. MwSt. bei einem Umrüster direkt vor Ort (4km). Eines der günstigeren Angebote einer deutscher Meisterwerkstatt.
Mein Rüster hat nach dem Umbau später noch 2x Feineinstellen und ein paar Kleinigkeiten ändern müssen (z.B. Gasschläuche über Turboluftschlauch neu verlegt) bis es 100% war.
Es gibt auch einen oft gepriesenen Volvo-LPG-Experten (Frank-Scan) im Westerwald (Süd-NRW / Nord RL-P) der das angeblich auf Anhieb besser kann - ist aber eine Ecke weiter weg. Ist halt ein zweischneidiges Schwert - lieber auf Anhieb tip-top, dafür lange Anfahrt für späteren Service oder falls doch mal Probleme auftreten sollten, oder einen "Generalumrüster" vor Ort, der sich dann erstmal die Volvo-spezifischen Kenntnisse "erarbeiten" muss?
Flashlube Ventilschutz ist bei dem Motor extrem besch*ssen zu dosieren - die Vacuumdosierung ist absolut nicht ideal für Turbos. Wollte trotzdem nicht darauf verzichten, da angeblich Volvo ab Modell 2000 den wartungsfreundlicheren (und für Gas besseren) hydraulischen Ventilspielausgleich abgeschafft hat. Internet Hörensagen - aber selbst Volvo Deutschland konnte dies leider weder bestätigen noch dementieren.
Für jemanden, der nicht ständig Vollgas Tempo 250 fährt, kann ich den Umbau auf Autogas nur empfehlen. Zündung, Lambdasonde und Drosselklappe sollten vor Umbau jedoch in gutem Zustand sein. Leistungsverlust ist im Alltag nicht spürbar, über Tacho 230 wird es aber etwas zäher als auf Benzin - Was solls - hat mich noch nie gestört. Mehrverbrauch ist ca. 20% - bei Vollast aber auch mal einen Tick mehr. Daher: Autogas ist eher ein Umbau zum Sparen, und nicht zum Rumheizen.
Referenz-Alternative wäre ein ICOM LPG Flüssigeinspritzer, der einige Vorteile gegenüber Prins VSI hat - z.B. weniger Eingriffe (kein extra Rechner, kein Verdampfer - daher auch keine aufgeschnittenen Schläuche) und angeblich weniger Leistungsverlust bei Volllast, aber auch einen Tick teurer sein kann, bzw. System-Fachkenntnisse nicht immer vor Ort verfügbar sind.
Wichtiger ob ICOM oder Prins ist ein fähiger Umrüster, der auch direkt bei Übergabe das Auto TÜV geprüft mit allen nötigen Papieren Umtragungsfertig übergibt! Wenn ich mir da so diverse Stories über fehlende Abgasgutachten anschaue (siehe Gasforum), scheint es wohl auch einige "Cowboys" im Umrüstungsfach zu geben...
Ein kleiner Hauch Abenteuer ist bei einer Umrüstung immer noch dabei, es gibt einige kleinere Dinge zu beachten (Gasmischungen, etc) - aber alleine das Gefühl, Hauptsächlich für den Kraftstoff und weniger für die Steuer zu zahlen ist einfach genial. Auch wenn LPG im Winter um einiges angezogen hat (hier im Süden tendiert der Preis jetzt deutlich auf inflationäre €0.70/Liter! ), ist es Klasse für weniger als €45.- einen leergefahrenen 90l LPG Bruttotank Randvoll zu bekommen... Und das bei gutem Gewissen der Umwelt gegenüber.
Das letzte mal habe ich irgendwann im August in der billigen Schweiz Super+ Vollgetankt, aber die teure Dreckbrühe will einfach nicht weg - immer noch Randvoll.
Ich Depp - jetzt schleppe ich das teure Scheichblut ungenutzt mit herum, und die Ardic Standheizung läuft so oft es geht, damit wenigstens etwas verbraucht wird
Also: Etwas recherchieren, ich könnte dir noch 1-2 kleinere Tips geben die ein Umrüster wissen sollte, Amortisationsrechnung nicht vergessen, und billiger & Umweltfreundlicher Autofahren (bei meinem C70 kommt jetzt hinten fast nur noch Wasserdampf raus - davon aber eine Menge!)
Ich danke Dir für die Umfangreiche Antwort.In meiner Region ist das LPG zur Zeit auch auf ca. 0,70 € angestiegen.Habe bis jetzt nur von Prins was klingeln höhren,von der ICON Anlage hab ich bis jetzt noch nicht gehöhrt.Also wie ich das sehe,sollte ich mich wohl reichlich Informieren,wo es wirkliche Profies in der Region giebt,die ausreichend Erfahrung haben,bevor ich den Schlitten zum Ümrüsten abgebe.
diese Reparaturanleitung ist in Deutsch und für Dein Auto geeignet: http://www.lion.cc/.../ID14640233.html?jumpId=343901
Zitat:
Original geschrieben von Gerry440Turbo
Die Serviceintervallanzeige kannst Du über den Tageskilometerzähler zurücksetzen. Zündschlüssel auf Position 1, Tageskilometer drücken und gedrückt halten, Zündschlüssel auf Position 2 ohne zu starten,
Serviceanzeige fängt an zu blinken, Tageskilometer loslassen, fertig.
Du kennst nicht zufällig auch den Trick für einen V70, Bj. 1998? Der oben beschriebene Weg funktioniert bei dem leider nicht.
Zitat:
Du kennst nicht zufällig auch den Trick für einen V70, Bj. 1998? Der oben beschriebene Weg funktioniert bei dem leider nicht.
Hi,
ist ein bekanntes Problem, geht mir genau so.
Rücksetzen kann das nur der mit seinem Tester. Oder Du kaufst Dir ein Rückstellgerät selbst z. B. bei westfalia.de, ob diese Dinger allerdings etwas taugen bzw. funktionieren, und ob sich das überhaupt lohnt.... ich weiß es nicht......
Gruß der Sachsenelch