1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe für Honda Bali gesucht - geht im Stand und während der Fahrt aus

Hilfe für Honda Bali gesucht - geht im Stand und während der Fahrt aus

Themenstarteram 15. September 2014 um 16:07

Hallo Ihr Lieben, ich war früher im Rollerforum unterwegs - leider gibts das wohl nicht mehr und nun wende ich mich an Euch.

Was ist los?

Mein Honda Bali (ein sehr treuer Gefährte) ist heute während der Fahrt ausgegangen - ganz langsam weggestorben quasi. Ich habe das schwere Gefährt dann nach Hause geschoben *schwitz*. Weil das Gleiche vor ein paar Wochen schonmal passiert ist und sich herausgestellt hatte, dass sich eine Spinne im Lüftungsloch des Lüftungsdeckels eingenistet hatte, habe ich da natürlich sofort nachgeschaut - leider kein Spinnentier entdeckt :-(

Nun stottert er ganz normal beim anlassen (also ein ganz normales Anlassergeräusch) und springt auch an mit Gasgeben (mag er sonst nicht so) und qualmt ordentlich aus dem Auspuff, geht dann sofort wieder aus sobald ich den Gashahn loslasse.

Meine Vermutung: das Ölgemisch ist falsch eingestellt - richtig oder völlig daneben?

Was kann oder muss ich tun?

Ich bin zurzeit in Köln (eigentlich wohne ich mit Roller in der Pfalz) und habe hier bis auf ein paar Schraubendreher nichts, was bei einer Rollerreperatur nützlich wäre. Wenn es nicht anders geht: gibt es eine Werkstatt, die Ihr empfehlen könnt? Und wie geht das dann, wenn der Roller nicht fährt und die Werkstatt ist weiter weg?

Der Bali hat erst so Probleme seitdem er den Winden und dem Regen ausgesetzt ist - in der wärmeren Pfalz steht er geschützt unter einem Dach. Fast könnte ich ja vermuten, mein Roller sei ein kleines Wetterweichei *lach*

Über eine hilfreiche Idee wäre ich sehr dankbar

LG

Katja

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also erstmal zu dem ersten Mal, wo dir der Roller abgestorben ist. Mit "Lüftungsloch" meinst du die Öffnung vom Luftfilter (schwarter Plastikkasten)? Wenn die Spinne da den Eingang blockiert hätte, wäre das Gemisch stark verfettet gewesen. Glaube aber kaum dass sich eine Spinne in dem Loch halten kann bei voller Fahrt.

Ansonsten immer wieder das Übliche: Vergaser (richtig=alles zerlegen + Ultraschallbad) gereinigt? Wann das letzte Mal Luftfilter ausgetauscht? Wann letzter Zylinder-/Kolbenwechsel um wieviel Kilometer insg. runter?

Themenstarteram 16. September 2014 um 4:20

Guten morgen :-) Das 1. Mal stand der Roller 5 Tage und dann verhielt er sich genauso wie jetzt: Anlassergeräusch aber ist nicht gelaufen. Da war eine Sinne mit sehr dichtem Netz beteiligt. Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt - sorry *peinlich*

Ich habe den Vergaser noch nie selbst zerlegt und gereinigt (ich habe kein Ultraschallbad), besitze den Roller seit 4 Jahren glaube ich. Luftfilter habe ich mal gewechselt, sieht noch gut aus. Zylinder ist auch noch nicht gewechselt worden. Um die 8000km.

Hört sich so an, als gäbe es keine schnelle Lösung?

Der Bali muss komplett auseinandergelegt werden um ans Innenleben zu kommen - ich schätze ich brauche ne Werkstatt?

LG und danke für Deine Antwort

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:22

Ich korrigiere mich: mein Freund hat den Vergaser vor ca 1nem Jahr ohne Ultraschallbad mal gereinigt :-)

Und ich habe nochmal ein Bild von den Schrauben gefunden - da der Roller nicht läuft ohne Gas zu geben - in welche Richtung drehe ich denn die Gemischraube um das Gemisch magerer (sprich mehr Sprit) zu bekommen?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 7:32

Hallo Ihr Lieben, das Problem ist wieder aufgetaucht und ich weiß nicht weiter.

Der Vergaser wurde dann letztes Jahr ordentlich gereinigt und der Roller lief dann mit sehr viel Schub ohne das ich Gas gegeben habe.

Als ich mit dem Roller dann wieder hier in der Pfalz gelandet war, hat mein Freund das Gemisch nochmal anders eingestellt und alles schien okay.

Aber zum jetzigen Problem:

Vor 2 Wochen bin ich 15km gefahren und der Roller verlor zunächst an Kraft und ging dann fast schon im Schritttempo angekommen ganz aus. Er sprang auch nicht mehr an, aus dem Auspuff qualmte es ordentlich und es roch sehr verkohlt.

Ich habe dann einen Auspuff bestellt (Tecnigas SilentPro), den ich wieder zurückgeschickt habe, weil die Drossel bei diesem Exemplar im Krümmer sitzt. Egal, auf jeden Fall haben mein freund und ich den Roller fast komplett auseinandergebaut, allerdings die Variorollen nicht angeschaut weil uns dann aufgefallen ist, wieviel Action das bedeutet hätte. Der Roller ist wie gesagt nicht Heimatnah stehengeblieben und wir mussten dann am Wochenende zu dem Roller fahren und basteln.

Auf jeden Fall ist dann aufgefallen, dass der Roller mit Lüftungsdeckel (das schwarze Plastikteil über dem Luftfilter) nicht anbleibt und er zieht sehr schlecht. Ohne Lüftungsdeckel ist alles fein - er geht nicht aus und er zieht gut/beschleunigt wie gewohnt).

Nun die Frage: Kann das Luftproblem am Auspuff liegen? Es ist doch komisch, dass der Deckel plötzlich soviele Probleme verursacht? Einen neuen Luftfilter habe ich gekauft, daran wird es aber vermutlich nicht liegen?

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar :-)

am 24. Mai 2015 um 8:12

Warum sollte es nicht daran liegen, die Spinne hat Junge bekommen und in der Filtermatte ihre Eier abgelegt da so schön dreckig....Wasch die Filtermatte mal aus.

Interessant wäre es noch zu erfahren wie genau der Vergaser eingestellt wurde.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:22

Guten morgen :-) Der Vergaser wurde "nach Gefühl" eingestellt (Zitat) und die Filtermatte sieht gut aus, ich tausche sie trotzdem aus.

Mein Freund möchte jetzt aufs freie Feld und dort den Roller ohne Auspuff und mit Lüftungsdeckel ausprobieren - um mal den Auspuff aus- oder eingrenzen zu können.

Woran merke ich denn, wenn ein Auspuff durch ist?

am 24. Mai 2015 um 8:40

Ja die Gefühle....Lasst Euch nicht vom Bauern erwischen. Ob da aus dem Auspuff genug rauskommt merkt man eiigentlich am Geräusch und am Druck. Hand vor den Auslass und fühlen, da merkst jeden Takt puff, puff.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:50

lach ... gibts ne Anfängeranleitung fürs Vergasereinstellen?

und welches Öl ist empfehlenswert?

Der neue Luffi ist drin und es ist immer noch so - mit Deckel schlecht bis gar nicht

noch eine Frage: ist der Vergaser zwingend mit einem Ultraschallbad zu reinigen oder geht das auch per Hand? Kann ich den Vergaser und die Teile in Wodka legen, z.B.?

am 24. Mai 2015 um 9:19

Standard womit jeder Vergaser eigentlich erst mal laufen sollte ist Schraube ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:22

danke Dir :-)

Da ich nicht an den Auspuff glaube, fahren wir nicht ins Feld.

Ich muss den Roller wohl doch zur Werkstatt bringen, wir kommen hier nicht weiter.

am 24. Mai 2015 um 9:28

Ja, das wird wohl das beste sein. Wieviel hat der runter? und schreib mal woran es denn gelegen hat. Grüße auch an den Freund.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:40

knapp 5000km oder 6000? Habe ich nicht im Kopf.

ich habe ihn echt teuer vom Händler gekauft und im ersten Jahr habe ich größere Touren mit ihm gefahren (320km an einem Tag *g*), im 2. Jahr habe ich plötzlich Schiss vor den unverschämten LKW Fahrern auf den Bundesstraßen bekommen und fahre seitdem nicht mehr so weite Strecken.

Ja mache ich :-)

und was ist jetzt dabei herausgekommen?

Zitat:

@brunnenmann1 schrieb am 25. Juni 2016 um 11:08:19 Uhr:

und was ist jetzt dabei herausgekommen?

Die Termine waren so eng,da kommt der Monteur erst in etwa 2 Wochen dran,ein bisschen Geduld Bitte.:D

Deine Antwort