1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. hilfe für nen neuling im forum....

hilfe für nen neuling im forum....

VW T3
Themenstarteram 6. September 2011 um 9:54

halli hallo...bin ja neu bei euch wollt mal fragen ob mir jemand ein paar tips geben kann... habe nen vw t3 dehler bj 89 diesel 1.6td...hatte leider pech und wurde mehrfach verarscht.der motor sollte einen zahnriemenschaden gehabt haben und mir wurde ein 1.9td motor empfohlen. komischer weise wurde mein alter motor wo ich kurz zuvor zahnriemen wasserpumpe usw neu gemacht hatte für 400 euro verkauft. ein defekter motor für den preis??? naja auf jeden fall habe ich mir dann einen azoder af motor 1.9 td gekauft für viel geld mit anbauteilen der sich als aef motor rausgestellt hat.nächstes pech der jenigige der mir den motor eingesetzt hat hat sich als sprücheklopfer rausgestellt und jetz hab ich den salat.zylindekopf schaden da überhitzt durch nicht richtig befestigte riemenscheibe.(hoffe das das alls ist).da der motor scheinbar total zusammen gewürfelt ist hab ich auch noch nen falschen gebrauchten zylinder kopf gekauft. :-( und wir stellten nun noch fest das der turbo scheinbar auch nicht ganz fit ist.ja pech muss man haben naja ich hab genug davon. hab jetz aber in fahrwerk und innen raum sowie lack schon soviel investiert das ich noch nich aufgeben will. ich weiß nur nicht ob es nicht sinnvoll ist nochmal in den sauren apfel zu beissen und nochmal nen richtigen motor zu holen oder den alten wieder zu reparieren??? und wenn kann mir wer einen motor empfehlen ? tdi? oder 1.9 td was müsste ich beachten.habe jetz einen fachmann an der hand der mir helfen würde aber er ist kfz mech von mercedes nicht von bullis. würde mich über zahlreiche tips oder erfahrungen freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mahlzeit!Na ersmal Beileid zu der Geschichte.Typische Abzocke bei Leuten die selber keine Ahnung haben.Is leider so.

Nur mal ne Frage-offizielle Werke oder Privatschrauber?Namen auch gerne per PN.

Zu empfehlen wenns denn Diesel sein soll ist der AAZ(TD) oder 1Y(Sauger).Relativ einfach mit 1,6 D Teilen einzubauen.

Bei den TDI wirds etwa aufwendiger.Und das sollten dann auch Jungs machen die wissen was sie da tun,am besten dies auch schonmal gemacht haben.

Bei beiden Varianten auch im Auge behalten ob du ne Plakette brauchst und Wert auf günstige Steuer legst.Bei beiden machbar aber teuer-von 800€ bis 2000€,nur für Kat/Partikelfilter.Ohne Arbeit/Eintragung usw.

Als Alternative(günstige) wär über den 2e(oder Nachfolger) Umbau nachzudenken.Zwar Benziner,aber vom Verbrauch erträglich.Bessere Fahrleistungen und eben massig Motoren oder KFZ im Angebot.

Gruß Frank!

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:10

danke und naja war angebelich ein ein bulli fachmann aus pankow hat sich aber rausgestellt das der nur gelabert hat und nicht mal ein richtig gelernter kfz mechaniker ist. kfz steuern ja womo steuern und eintragen weiss nich ob ich das mach, wird man denn wirklich mal kontrolliert mit nem bulli ??also ich noch nie. und plakette ist mir auch egal beukotiere ich is doch abzocke...also würdest du auch sagen soll den aef motor mit evtl defektem turbo usw rauswerfen??? dachte auch an einen aaz 1.9 td mein mechaniker sagt das bekommt er auf jeden fall mit mir hin.was ist der unterschied zum 1Y? muss ich auf was achten wenn ich den aaz kaufe? muss ich an der kupplung was verändern vertärken??eigentlich nicht oder?? die die drin ist ist noch gut.vielen dank schonmal für deine schnelle antwort. lg danny

Mahlzeit!Naja ob dus eintragen löässt oder nich-Deine Sache,Dein Risko usw.

Zum AAZ-Umbau kannste die Umbauanleitung vom Harro mal deinem Schrauber zeigen:

http://www.harroschoettler.com/

Gibt auch noch eine auf der Seite von Motorensuche,com.

Die sind mit JX-Teilen ausgeführt.

Man kann auch alles original am AAZ lassen(also ESP und Turbo),da aber linken Motorträger ändern,Turboleitungen anpassen.

Den 1Y kannste auch als Turbo fahren.Kupplung nimmste vom 1,6D,Schwungscheibe auch.

Ich würd immer komplettes Schalchtauto nehmen,mit Möglichkeit der Probefahrt.

Duch den Umbau auf busspezifische Anbauteile wechselst du eh einiges an Dichtungen und den Rest dann im ausgebauten Zustand direkt mitmachen.

Gruß Frank!

Der AEF ist auch ein 1.9TD Motor, ähnlich einzubauen wie der AAZ / 1Y.

Wenn der Motor mit einem anderen Kopf wieder flott zu bekommen ist, ist der auch i.O.

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:59

meinste der wäre genauso gut wie der aaz??? die seite von harro funzt nich...leider...

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:03

achso ist der aef nich normalerweise nur ein d motor?? sieht so rangebastelt aus der turbo.und wie gesagt der turbo erscheint auch komisch...ja aber is auch nicht leicht nen kopf zu finden(der nich schrott is) für einen fairen preis...oder hast du da nen tip???vielleicht auch für den turbo? der ist nämlich in der mitte(blöd zu beschreiben) beweglich bzw locker das kann doch nicht normal sein...danke lg danny

Gut ist eigentlich ein 1.9D, hat aber sicherlich auch die Kolbenbodenkühlung => also ohne Probleme als Turbo fahrbar.

Ist genauso wie einen 1Y kaufen und per Turbo aufrüsten.

Themenstarteram 6. September 2011 um 21:44

danke schonmal für eure tips. vielleicht noch ne idee wo ich nen zylinderkopf bzw nen turbo herbekommen könnte für nen fairen preis??? also nen aaz motor würde mich 1000 kosten mit 125.00 runter und garantie müsste nur noch gucken ob der turbo bei ist.ach ja habe bei meinem jetzigen aef 1.9 td motor das alte 5 gang getriebe vom 1.6 td jx motor drin reicht das eigentlich??? oder muss was anderes ran???

Mahlzeit!Gibt Golf/Passat/Audis/Seat mit AAZ fürn Bruchteil des Preises.Komplett!

Alleine die Getriebe(Lang) sind in der GTI Scene sehr begehrt.Und man kann Probe fahren.

Klar keine Garantie.Aber das wichtigste kannste selber oder dein Schrauber frisch machen.

Normal is das TD Getriebe zu kurz.Hohe Drehzahlen mag der AAZ nich(Langhuber).Aber wenne dich zurückhälst gehts ersmal.

Zum Getriebe am AAZ findest du hier auch einige Threads.

Achso:Kannst natürlich auch nach nem Auto mit deinem Motor suchen.OK,Turbo wird nich dran sein.Aber nen Anfang wärs.Nur bei dem was du erzählst würd ich den verbauten nich mehr reaktivieren,wer weiß was da noch so gebastelt wurde.

Gruß Frank!

Siehste wieder einen erfolgreich zu motor-talk gelockt :D Viele grüße Und hoffe du bekommst hier alle Tips die du brauchst... Nebenbei findest du hier auch noch wertvolle leute die sich hier nach und nach zu Freunden entwickeln :) Ist schon ne Gemütliche Gemeinschaft hier :D

Munter Bleiben..

Gruß

Daniel

Themenstarteram 7. September 2011 um 18:40

danke ja finds echt gut mal hilfe von neutralen leuten zu bekommen die nich gleich geld verlangen ;-) bin auch recht begeistert....danke nochmal an alle....denke werde wohl in den sauren apfel beissen und nen neuen motor nochmal holen....ach so die anbauteile wie wasserpumpe ,lichtmaschine usw kann ich noch benutzen oder??? sind ja schon vom aef oder auch wechseln? danke nochmal lg...und bulli freunde haben is immer gut :-D

am 9. September 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von beelzebub1982

danke ja finds echt gut mal hilfe von neutralen leuten zu bekommen die nich gleich geld verlangen ;-) bin auch recht begeistert....danke nochmal an alle....denke werde wohl in den sauren apfel beissen und nen neuen motor nochmal holen.nd bulli freunde haben is immer gut :-D

Moin,

muss es denn unbedingt ein Diesel sein?

Mein MV hat jetzt schon 338' runter und läuft immer noch sauber.

1 l Öl auf 6000km.

Btw,

dieses Wochenende ist Dehlertreffen am Edersee...

Zitat:

Original geschrieben von drglaubnix

Zitat:

Original geschrieben von beelzebub1982

danke ja finds echt gut mal hilfe von neutralen leuten zu bekommen die nich gleich geld verlangen ;-) bin auch recht begeistert....danke nochmal an alle....denke werde wohl in den sauren apfel beissen und nen neuen motor nochmal holen.nd bulli freunde haben is immer gut :-D

Moin,

muss es denn unbedingt ein Diesel sein?

Mein MV hat jetzt schon 338' runter und läuft immer noch sauber.

1 l Öl auf 6000km.

Btw,

dieses Wochenende ist Dehlertreffen am Edersee...

Wasserboxerumbau bei einer Dieselbasis? Wie unschön...

2E / ADY / AGG wäre da doch etwas sinnvoller...

wenn du von pankow sprichst, geh ich mal davon aus, dass du im norden von berlin unterwegs bist — oder sein kannst. da würde ich dir mal einen besuch in weißensee, langhans- ecke friesickestraße empfehlen, richtung nettoparkplatz und immer den bullis nach.

dort sitzt einer der, m.M. nach patentesten (nahezu nur) t3 schrauber, mit stammtischanschluss, bei dem wir mit unseren bussen ausschließlich gute erfahrungen gemacht haben. hilfsbereit, was das ausplaudern von tipps und tricks (sowie das einpflanzen von ideen in unsere köpfe) angeht und vernünftige bis günstige preise, wenn er es in seiner halle macht (verglichen mit unseren anderen erlebnissen in und um berlin-nord).

Deine Antwort