ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe Gebläse funktioniert auf keiner Stufe mehr?!?!?

Hilfe Gebläse funktioniert auf keiner Stufe mehr?!?!?

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:00

Hallo!

 

Ich habe seit Gestern das problem das mein Gebläse bei meinem Opel Astra 1,8 16V 116PS mit Klimaanlage nicht mehr Funktioniert. Hatten hier eine Aussentemperatur von 25°, ich Fuhr auf die Autobahn drauf und bei ca. tempo 150 Km/h hatte ich das Klima eingeschaltet weil es im Auto sehr warm war. diese funktionierte dann so ca. 2 min und dann kam vom gebläse nichts mehr auf keiner Stufe hat es keinen mux mehr gemacht.

Ich habe nach diesem problem in versch. Foren gesucht aber meist ist es so das wenn der Vorwiderstand kaputt ist Stufe 4 noch Funktioniert was bei mir nicht der fall ist, bei mir ist es so dass, das Gebläse garnicht mehr läuft auf keiner der 4 Stufen.

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. April 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_1971

Hallo!

 

Ich habe seit Gestern das problem das mein Gebläse bei meinem Opel Astra 1,8 16V 116PS mit Klimaanlage nicht mehr Funktioniert. Hatten hier eine Aussentemperatur von 25°, ich Fuhr auf die Autobahn drauf und bei ca. tempo 150 Km/h hatte ich das Klima eingeschaltet weil es im Auto sehr warm war. diese funktionierte dann so ca. 2 min und dann kam vom gebläse nichts mehr auf keiner Stufe hat es keinen mux mehr gemacht.

Ich habe nach diesem problem in versch. Foren gesucht aber meist ist es so das wenn der Vorwiderstand kaputt ist Stufe 4 noch Funktioniert was bei mir nicht der fall ist, bei mir ist es so dass, das Gebläse garnicht mehr läuft auf keiner der 4 Stufen.

 

Bitte um Hilfe

 

Gruß, Andi

Hallo,

das Problem hatte ich mal in meinem Vectra B da war das Relais hinüber.

Die Werkstatt meinte zu mir der Vorwiderstand,aber wenn der kaputt ist funzt das Bebläse nur auf Stufe 4

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:15

Vielen Dank für deine Antwort!

 

hmmm. ich weiss nicht ob das beim Astra g auch so sein könnte das ein relais kaputt ist. Ich habe auch die sicherungen überprüft und konnte keine defekte finden.

 

Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen oder hatte mal das gleiche problem.

am 12. April 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_1971

Vielen Dank für deine Antwort!

 

hmmm. ich weiss nicht ob das beim Astra g auch so sein könnte das ein relais kaputt ist. Ich habe auch die sicherungen überprüft und konnte keine defekte finden.

 

Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen oder hatte mal das gleiche problem.

Die Technik im Astra G ist nicht viel anders wie im Vectra B,da viele Teile gleich sind.

Würde auf jedenfall mal das Relais testen oder testen lassen.

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:26

weist Du wo ich diese finde?

am 12. April 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_1971

weist Du wo ich diese finde?

Im Vectra ist es im Sicherungskasten im Fahrzeug.Beim Astra müßte es auch dort sein bzw. vorne im Motorraum(weiß es nicht mehr genau).

Müßte grau oder braun sein.

Werd aber mal schnell an mein Auto gehen und nachschauen

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:35

Danke

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:36

Kann ich die selbst prüfen und weisst du vll. wie?

da gibts nix zu prüfen

weil der Astra G so ein Relais gar nicht hat ;-)

Wenn die Lüftung auf gar keiner Stufe mehr geht is halt entweder das Bedienteil defekt oder halt der Lüfter selbst

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:43

Danke für deine Antwort!

und um das zu überprüfen muss ich in die werkstatt, stimmts? oder kann ich da was selbst machen?

 

Gruß, Andi

am 12. April 2009 um 17:58

Ich hatte damals das selbe Problem und bin zum FOH gefahren, der hat dann mein Handschuhfach ausgebaut und dahinter irgentwas gefummelt und meinte dann auch das mein Lüfter den Geist aufgegeben hat.

Haste schon mal im Netz nach geguckt vielleicht ist es gar nicht so schwer den selber zu wechseln....da könnteste bestimmt ne menge Kohle bei sparen....:)

am 26. Januar 2014 um 23:32

Ich hoffe ich bin richtig gelandet.

Habe das problem das bei meinem zafira b die 4 stufe vom gebläse nicht mehr funzt.

Alle andern funktionieren ohne problem.

Habe gestern auch festgestellt das die klimaanlage sich garnicht einschalten lässt.

Ich weiss nicht ob die klima wegen der kälte nicht mehr funzt hatte irgendwo mal geläsen das die sich

Wohl abschalten würde unter 7 grad.

Ps.: keine klimaautomatik

Klingt nach "Gebläsevorwiderstand defekt"

Der Kompressor der Klimanlage schaltet sich unter ca 7° Außentemp nicht mehr zu wegen Vereisungsgefahr, die Entfeuchtung sollte aber weiterhin funktionieren.

Sprich die Kontrolllampe sollte leuchten!

am 27. Januar 2014 um 14:32

Die lampe geht auch nicht an ! Kann das mit dem wiederstand zu tuhrn haben?

Zitat:

Original geschrieben von Snake-82

Die lampe geht auch nicht an ! Kann das mit dem wiederstand zu tuhrn haben?

Denke eher nicht, mir fällt da noch das leidige Problem mit dem Kontaktteil des Zündschloss ein. 

Benutz mal die SuFu , da gibts ne Menge Threads zu "hakenden Zündschlössern" und Problemen mit dem Kontaktteil. Da wurde manchmal die gesamte Mittelkonsole "dunkel" 

Evtl sind's mehrere Fehler. 

Vorab aber mal die Sicherungen prüfen, vielleicht ist's nur ne defekte Sicherung.

 

allerdings bist Du hier auch nicht im "Zafira B" Forum sondern im "Astra G" 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe Gebläse funktioniert auf keiner Stufe mehr?!?!?