1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe!! Gebrauchter Zafira kauf

Hilfe!! Gebrauchter Zafira kauf

Opel Zafira B
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 11:33

Guten Morgen liebe Zafira Gemeinde

 

Ich bin am überlegen, einen gebrauchten Zafira zukaufen.Habe am Freitag den wagen kurz Probegefahren(15 min) und weiss nicht was ich machen soll,da das meine ersten erfahrungen sind mit A) Opel und Diesel und B') meine ersten erfahrungen mit einem Zafira B und überhaupt mit einem neuen opel.

Ich habe 1996 eine lehre bei opel als kfz mechaniker gemacht,aber habe keine min. berufserfahung.bin gleich in die industrie gegangen.

hier ein paar daten zu dem fahrzeug

Bj. Februar 2007

KmStand 52830

Reiserechner für 2 Personen

150 Diesel PS

Automatik-Getriebe mit Active Select 6-Stufen

CD 70 mit Farbdisplay

Sport Knopf...auch wenn ich nicht gemerkt habe,das sich was verändert.

Klimaautomatik ist ja dann serie glaub ich.

 

 

Als erstes.... das auto ist unverschämt günstig.ist von einem händler,der sonst nur an wiederverkäufer verkauft.

konnte nur 15 min probefahen,da die roten nummern reserviert waren.der wollte die mir eigentlich garnicht geben, hat er dann aber mit der bitte, max 15 min. mir sie doch gegeben.

 

So nun zu den sachen,die mich nachdenklich machen.

als erstes...

der wagen sprang schlecht an.stand ca. 2 monate wurde mir gesagt.bin dann tanken gefahren,weil der bc gesagt hat, reichweite 0km. also zur 2km entfernten tanke und für 10 euro getankt. als ich den zündschlüssel umgedreht habe,war ein knattern zu hören im bereich des amarturenbrett. ca. 5 -10 sek.als der wagen an war,alles weg. allerdings stand immernoch 0 km reichweite im display.tanknadel war aber bei viertel voll.auf ok gedrückt und gefahren.vom fahren her sehr toll.alles wunderbar und alles wohl so wie es sein sollte. nur der momentane spritverbrauch war teilweise bei 23 litern.ich dachte schon,das der dpf vieleicht gerade freibrennt,da der wagen ja so lange stand.

reichweite und so wurde mir nicht angezeigt.habe da wieder was auf 0 gesetzt,aber auch danach ging es nicht. nur momentaner verbrauch.

allerdings ging die Meldung mit dem 0 km Reichweiter auch nach dem 5 mal starten nicht weg.

das knattern war nachdem ich gefahren bin,weg.der mann meinte es lag an der schwachen batterie,was wohl auch stimmen könnte.

als wir wieder auf dem hof standen, hab ich erstmal motorhaube auf gemacht und nach öl geguckt.ein viertel über minimum.das hat mich schon stuzig gemacht,da ich gehört habe,das die motoren überhaupt kein öl verbrauchen. unter der motorabdeckung hat man allerdings ölschlamm gesehen.nicht das der motor undicht ist oder war,sondern eher das da mal öl neben her gelaufen ist und nicht weg gemacht wurde.

dann sah ich rost an einem dünnen rohr.ich würde sagen,das geht,kommt von der klima,aber sicher bin ich mir nicht mehr.hab mal ein bild genommen von hier und hab mal die stellen markliert.

leider hab ich kein foto gemacht vom motorraum(kann ich mich voll drüber ärgern)

 

als ich im motorraum geguckt habe,sagte meine frau,das das display einmal

aufgeflackert hat.ich dachte was meint sie denn.hab an den batteriepolen gerüttelt,aber nix.

dann hab ich die tür zu gemacht und was da`?einmal geflackert im display.alles sehr komisch,aber wie gesagt,kenne mich überhaupt nicht aus mit den neuen opels und war das erste mal das ich ich einen bordcomputer gesehen und bedient habe.

 

bitte sagt mir jetzt nicht,lass die finger von diesem fahrzeug, sondern eher,was das für fehler sein könnten und oder ob die fehler bekannt sind.

wie gesagt,ich habe mich in dieses auto sofort verliebt und der preis stimmt auch.nur sind wir eine noch junge familie und das geld wächst auch bei uns nicht auf den bäumen.

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann

liebe grüsse

eska

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo.

Frage 1, wo wohnst Du?

Ja ich rate Dir lasse die Finger von dem Wagen.

Warum? Tja ein Händler der dich nur 15 min. mit dem Wagen fahren lässt ist für mich nicht vertrauenswürdig und an Wiederverkäufer ist eh so eine Sache.

Möchtest du unbedingt einen Wagen mit Automatik haben? Wenn ja dann nehme doch den 120 PS und Automatik, hat weniger Probleme mit der Drallklappe die beim Diesel mit 150 PS verbaut ist.

Und welche Ausstattung möchtest du denn noch haben?

Wie wäre es denn z.B. mit diesem Zafira hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqsfxco2acbq

Gruß Werner

ist jetzt alles sehr schwer zu beurteilen. 15 min fahrt ist halt nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Eska22

der wagen sprang schlecht an.stand ca. 2 monate wurde mir gesagt.bin dann tanken gefahren,weil der bc gesagt hat, reichweite 0km. also zur 2km entfernten tanke und für 10 euro getankt. als ich den zündschlüssel umgedreht habe,war ein knattern zu hören im bereich des amarturenbrett. ca. 5 -10 sek.als der wagen an war,alles weg. allerdings stand immernoch 0 km reichweite im display.tanknadel war aber bei viertel voll.auf ok gedrückt und gefahren.vom fahren her sehr toll.alles wunderbar und alles wohl so wie es sein sollte. nur der momentane spritverbrauch war teilweise bei 23 litern.ich dachte schon,das der dpf vieleicht gerade freibrennt,da der wagen ja so lange stand.

wenn das fahrzeug lange steht, ist es durchaus normal, das er schwer anspringt. das der momentanverbrauch so hoch liegt ist im kalten zustand auch normal. bei meinem sind es auch gute 15-20 liter. je nachdem halt. dadurch wäre es möglich, das die restreichweite nichts anzeigt. der bc errechnet ja die reichweite mit dem momentanverbrauch. wenn der momentverbrauch höher ist als der tankinhalt ist es normal, das er da ne null anzeigt...........

 

Zitat:

Original geschrieben von Eska22

als wir wieder auf dem hof standen, hab ich erstmal motorhaube auf gemacht und nach öl geguckt.ein viertel über minimum.das hat mich schon stuzig gemacht,da ich gehört habe,das die motoren überhaupt kein öl verbrauchen. unter der motorabdeckung hat man allerdings ölschlamm gesehen.nicht das der motor undicht ist oder war,sondern eher das da mal öl neben her gelaufen ist und nicht weg gemacht wurde.

also, jeder motor verbrauch öl. der eine mehr der andere weniger. beim ölschlamm vermutte ich das selbe, wie du es schon geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Eska22

dann sah ich rost an einem dünnen rohr.ich würde sagen,das geht,kommt von der klima,aber sicher bin ich mir nicht mehr.hab mal ein bild genommen von hier und hab mal die stellen markliert.

leider hab ich kein foto gemacht vom motorraum(kann ich mich voll drüber ärgern)

könnte natürlich auch flugrost sein. da wäre ein foto natürlich sehr hilfreich. deshalb werd ich mich da jetzt nicht äussern. kann man nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Eska22

als ich im motorraum geguckt habe,sagte meine frau,das das display einmal

aufgeflackert hat.ich dachte was meint sie denn.hab an den batteriepolen gerüttelt,aber nix.

dann hab ich die tür zu gemacht und was da`?einmal geflackert im display.alles sehr komisch,aber wie gesagt,kenne mich überhaupt nicht aus mit den neuen opels und war das erste mal das ich ich einen bordcomputer gesehen und bedient habe.

da dürfte dürfte wirklich was nicht stimmen. natürlich kann man jetzt so auch nicht genau sagen was sein könnte. habe zwar einen verdacht, bin mir aber nicht sicher. hat der zafira ne freisprecheinrichtung? wenn ja, dann dürfte das modul ein knacks haben. wie gesagt ist jetzt so schwer zu beurteilen.

an deiner stelle würd ich nochmal richtig probe fahren, bzw diesen zafira einen gründlichen check machen. beim adac zb.............

hab ich noch was vergessen :D

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:28

ja hat freisprech einrichtung.

ok, könnte durchaus sein, das dieses modul einen vogel hat. hab bei meinem die selbe erfahrung gemacht. am anfang war immer ein flackern (zwar nicht schlimm aber vorhanden), bis sich die beleuchtung gar nicht mehr abschaltete. mein foh hat lange suchen müssen, bis der fehler endeckt wurde. ist ja auch kein wunder. wer rechnet denn mit soetwas :p

um ganz sicher zu gehen, gibt es eine möglichkeit dies zu überprüfen. einfach das modul, per tech2 zu deaktivieren. wenn es dann nicht mehr flackert, dann ist es das modul. wenn doch, dann liegt ein anderer fehler vor.

hoffe, etwas geholfen zu haben ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:59

wenn ich ihn bekomme(und ich hoffe das er montag noch da ist) werd ich das mal beobachten und gegebenen falls das meiner foh sagen.

ich würd ihn dennoch überprüfen lassen. die 50 euro sind es wert. man weiss ja nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen