ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hilfe Gerücht Insolvenz Autohaus kurz vor Abholung!

Hilfe Gerücht Insolvenz Autohaus kurz vor Abholung!

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:49

Hallo,

kurz vor Abholung unseres Tiguans (10./11.07) ist nun das wohl nicht unbegründete Gerücht aufgekommen, dass es dem Autohaus in dem wir bestellt haben finanziell nicht besonders gut geht.

Fakten die dafür sprechen: unser Autoverkäufer hat Hals über Kopf gekündigt, die Ausstellung ist halb leer und die Verkäufer winden sich fadenscheinig, sagen natürlich nichts konkretes, dementieren aber auch nicht, räumen "gewisse" Schwierigkeiten, wenn auch nur "vorübergehend" ein.

Unser Auto ist teilfinanziert, sollte Anfang KW 28. angezahlt werden und einen Tag vor Abholung zugelassen werden.

Das Autohaus lehnt eine Barzahlung : Geld gegen Abholschein strikt ab, wäre zu gefährlich ????

Wir sollen auf jeden Fall überweisen, Bankverbindung ist plötzlich eine andere.

Nach Rücksprache mit Wolfsburg versuchen wir nun die Abwicklung auf ein anderes Autohaus zu übertragen, aber wir haben noch keine Info ob das so möglich ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wär echt toll wenn jemand etwas weiß.

So kurz davor......

LG

Bea & Wolf

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich willkommen im Rechts-Blog von Motor-Talk.

Wir setzen hier Besitz und Eigentum gleich, garnieren alles mit ein paar Paragraphen aus dem BGB, und das, was bei einer Insolvenz übrigbleibt ist Konkursmasse (weil ja Insolvenz=Konkurs). Aus dieser Masse werden die Löhne bezahlt. Und VW muss es richten, die bauen ja auch das Auto. Genau so muss Sony dir aus Japan einen neuen Fernseher schicken, wenn Du beim Elektroladen nebenan für einen guten Vorführer eine Anzahlung gemacht hast, und es gibt plötzlich das Geschäft nicht mehr. Und der italienische Staat muss bezahlen, wenn der Gutschein der bankrotten Pizzeria nicht mehr einzulösen ist. Mehr $%&§$ möchte ich jetzt nicht mehr aus vorherigen Beiträgen zusammenfassen.

Ergasilus, das was Du hier schreibst, drückt deine Stimmung und Freude auf das neue Auto unendlich nach unten, klar. Aber: Du weißt gar nicht, ob das Autohaus in die Insolvenz schlittert. Das ist nur eine Vermutung. Du kannst unter https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ schauen, ob das der Fall ist, da stehen alle Insolvenzen bundesweit tagesaktuell drin. Du hast noch kein Geld angezahlt, oder?. Alles was Du verlierst, wenn im schlechtesten Fall alles in die Binsen geht, wäre Zeit, aber kein Geld. Lieber 8 Monate verloren, als 30.000 EUR?

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber nur so viel: Eine Insolvenz ist keine Pleite (Konkurs), es ist eine (drohende) Zahlungsunfähigkeit. Die Insolvenz schützt Unternehmen vor dem Konkurs (auch wenn er dadurch nicht ausgeschlossen ist). So wird z.B. den Gläubigern der Zugriff auf die Konten verwehrt. Ein Insolvenzverwalter übernimmt die Geschäftsführung, und hilft, das Unternehmen zu stabilisieren. Die Arbeitsagentur zahlt 3 Monate die Löhne der Belegschaft (Stichwort: Insolvenzgeld, google mal danach). Der Verwalter hat höchstes Interesse daran, die laufenden Aufträge abzuwickeln, die sind ja mit einem Gewinn für das Unternehmen verbunden. Durch die Insolvenz bekommt das Unternehmen die Möglichkeit, wieder "zu atmen". Der Insolvenzverwalter richtet ein Konto ein, auf das die Gläubiger (in erster Linie die Banken) keinen Zugriff haben, und auf das Gelder überwiesen werden.

So lange Du also kein Geld bezaht hast, kannst Du auch keins verlieren. Die Sache mit dem Anwalt war sicher richtig, aber hier - wie vorgeschlagen - einen Rundruf über die Medien zu machen, und das, obwohl Du nicht mal sicher bist, ob das Unternehmen insolvent ist, das würde ich mir gut überlegen.

Sprich vor einer eventuellen Überweisung mit deiner Bank und mit der Bank des Autohauses, sprich aber vor allem mal mit dem Geschäftsführer des Autohauses.

Das Forum hier ist eine Selbsthilfegruppe der Tiguan-Wartenden, aber manchmal wird halt schon viel Müll geschrieben, weil jeder ein bisschen Halbwissen von sich gibt (da nehme ich mich gar nicht aus). Red mit den Leuten, lass dir die Aussagen schriftlich geben (vor allem von den Banken). Es gibt so viele Möglichkeiten der Bezahlung: Treuhandkonten, Lastschriftverfahren. Ich glaube, dass Du deinen Tiguan bekommst.

Servus,

Markus

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 27. Juni 2008 um 14:55

Hi,

ich habe damit keine Erfahrung, würde das Geld aber nicht überweisen.

Dann sag deinem Händler, das du mit einem EZB - Scheck bezahlst. Der ist im Prinzip wie Bargeld, ist aber nur ein 'Schein'.

mfg

Tig2008

Zitat:

Original geschrieben von Tig2008

Hi,

ich habe damit keine Erfahrung, würde das Geld aber nicht überweisen.

Dann sag deinem Händler, das du mit einem EZB - Scheck bezahlst. Der ist im Prinzip wie Bargeld, ist aber nur ein 'Schein'.

mfg

Tig2008

Ein bestätigter LZB Scheck ist aber wie bargeld und kann nicht gesperrt werden!

am 27. Juni 2008 um 16:07

Absolute Vorsicht ist geboten !

In Gelsenkirchen machte Anfang des jahres ein Opel-Händler Konkurs. Ein älteres Ehepaar hatte ihren PKW bereits komplett bezahlt und er stand sogar schon im Autohaus, wurde vom Insolvenzverwalter nicht freigegeben, sondern floss in die Konkursmasse.

Daraufhin demonstrierte das Ehepaar jeden Tag mit Schildern vor dem Autohaus - dies über Wochen. Über diesen Fall berichtete auch die Presse und das Fernsehen. Erst als sich Opel einschaltete, bekam das Ehepaar das Auto.

Wenn Du also einfach überweist, ist das Geld weg !

Ich würde alles über Wolfsburg versuchen, notfalls einen Anwalt einschalten. Ich kenne mich rechtlich nicht so aus, kann mir aber vorstellen, dass hier durchaus ein Straftatbestand gegeben ist (Betrug), wenn das Autohaus bereits von der Insolvenz weiß, Dich jedoch noch bezahlen lässt.

am 27. Juni 2008 um 16:58

Du hast dich ja schon mit VW in Verbindung gesetzt, dass ist schonmal gut, aber mach bitte nicht den Fehler und ueberweise das Geld. Sondern nur Barzahlung gegen Fahrzeugbrief.

Wenn das Autohaus wirklich pleite ist, geht dein ueberwiesenes Geld und dein Auto, wie mein Vorredner schon sagt in die Konkursmasse ueber und du siehst beides nicht mehr.

Wir zahlen unser Auto auch nur Bar gegen Fahrzeugbrief. Alles andere ist zu Risikoreich.

am 27. Juni 2008 um 18:55

da kann ich mich nur anschliesen...

ähnliches hörte ich auch von meinem Autohaus...

Habe dann aber unseren Tiger erst "bar" bezahlt nach dem er auf uns zugelassen

und wir die Papierchen tauschen konnten..

Grüße

Thomas

Hallo Ergasilus

spreche nochmals mit WOB.

Überweise auf keinem Fall mehr an das Autohaus, solange hier nicht alles

geklärt ist und von WOB das OK kommt.

 

Alf

am 27. Juni 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

 

Ein bestätigter LZB Scheck ist aber wie bargeld und kann nicht gesperrt werden!

Das ist schon klar. Aber wenn jemand unberechtigt an den Scheck kommt, bekommt er das Geld, aber es lässt sich dann die Person feststellen. Bei Bargeld ist alles futsch.

Das AH meint sicher, es will nicht soviel Bargeld (in Scheinen) haben will. Wenn der Scheck gestohlen wird, muss er ja dann bei einer Bank eingelöst werden und dort können ja dann die Personalien festgestellt werden.

Setze Dich mit deiner Bank in Verbindung wegen einer Treuhandabwicklung mit der genannten neuen Bankverbindung des Autohauses.

Darüber kannst Du den Kontoinhaber erfahren, evtl. ist es bereits der Insolvenzverwalter, es kann auch schon eine Auffanggesellschaft von VW sein.

Über die Banken gehen dann die Fahrzeugpapiere gegen Kaufpreis. Die Banken gehen dafür gegen eine Treuhandgebühr in die Haftung. Ist m.E. der sicherste Weg.

Also, mach schnellstmöglich einen Beratungstermin bei deiner Bankverbindung.

Drücke die Daumen für gutes Gelingen.

Setze Dich mit deiner Bank in Verbindung wegen einer Treuhandabwicklung mit der genannten neuen Bankverbindung des Autohauses.

Darüber kannst Du den Kontoinhaber erfahren, evtl. ist es bereits der Insolvenzverwalter, es kann auch schon eine Auffanggesellschaft von VW sein.

Über die Banken gehen dann die Fahrzeugpapiere gegen Kaufpreis. Die Banken gehen dafür gegen eine Treuhandgebühr in die Haftung. Ist m.E. der sicherste Weg.

Also, mach schnellstmöglich einen Beratungstermin bei deiner Bankverbindung.

Drücke die Daumen für gutes Gelingen.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:31

Hallo,

oh, Mann wir haben die halbe Nacht nicht geschlafen und laufen heute rum wie Zombies. Das geht an die Nerven können wir euch sagen.......

trotzdem, oder gerade deshalb DANKE für eure Beiträge.

Könnte mir mal jemand einen Link senden, wo diese Treuhand-Überweisung erklärt wird?

Unsere zwischenzeitlichen Recherchen haben ergeben, dass VW wohl nur noch gegen Vorkasse Autos frei gibt, deshalb wollen die wohl kein Bargeld und wollen das Geld drei Tage vor Abholung.

Wie sicher ist eigentlich dieser Abholschein, garantiert der die Übergabe des Fahrzeugs?

LG

Wolf & Bea

 

am 28. Juni 2008 um 16:25

Auch ich kenne einen Fall, in welchem die Anzahlung in die

Konkursmasse ging: aus die Maus! Der Vertrag besteht

ja zwischen Kunden und Händler, bei einer Finanzierung

auch noch mit der Bank. Alle drei an einen Tisch und dann

Zug um Zug!

Ich hatte auch mal mit einem Insolventen Händler zutun... Mein Auto stand im Hof und es wurde behauptet dass sei nicht meiner... okay dann warte ich, die wollen ja verkaufen... und ohne Geld steht der Wagen auch nur auf dem Hof..

Bei mir ging dass so... nach ca. 2 Wochen meldete sich mein Verkäufer der Wagen ist da und ich müsste dass Geld bar mitbringen, dann bekomme ich das Auto und den Brief... Sie können das Auto nur heute bekommen, da der Brief bei der Bank ausgelöst wird...

Ich hatte damals nur das Problem, wie komme ich Mittwochs Nachmittag an mein Geld ran, die Zweigstelle hat an diesem Tag zu... Der Zweigstellen leiter telefonierte mit dem Autohaus und ich konnte dann mein Fahrzeug mit Brief abholen.

Stempel im Serviceheft, da stand schon ein neuer Händler drin, der das Insolvente Autohaus später auch übernahm

Hallo,

in der Regel hat VW direkten Zugriff auf die Bankverbindung des Autohauses. Wenn Du die Teilfinanzierung über die VW Bank direkt machst ist es einfacher. Die regeln die Angelegenheit dann mit der Hausbank des Händlers, Zahlung Zug um Zug gegen Brief etc..

Wenn Du über die eigene Bankverbindung finanzierst, gehe zu dem Kundenberater/in und bespreche die Angelegenheit. Die Bank hat kein Interesse dich als Kunden im Regen stehen zu lassen und evtl. selbst noch Geld zu verlieren, die wollen ja an dir Geld verdienen. Laß dich dort beraten, ist vor allem kostenlos und der bessere Weg als zum Anwalt.

Zugleich würde ich mich an die VW Kundenbetreuung wenden. Die nehmen sich auch der Sache an. Ist u.a. deren Job Kunden bei dem Konzern zu halten.

Treuhandaufträge sind die Regel zwischen Banken - Banken und Notare u.a. im Immobiliengeschäft, und da geht es um ganz andere Beträge. Ist also Tagesgeschäft bei den Banken und dass lernen die schon im 1. Lehrjahr.

Gutes gelingen, es wird schon der Tiguan werden.

Hallo,

 

im Grunde ist alles gesagt (ES GILT: AUF GAR KEINEN FALL ÜBERWEISEN !!). Im Regelfall stehen aber bei einer Insolvenz meistens sofort zwei bis drei große VW-Häuser zwecks Kauf im Hintergund. Eine Insolvenz kommt ja nicht von heute auf morgen. Geh' mal davon aus, dass schon Gespräche mit möglichen Interessenten statt gefunden haben.

 

Und wie hier schon gesagt wurde. Der Verwalter braucht ja Geld. Also wird er versuchen, noch soviele Geschäfte zu machen wie möglich.

 

Ich möchte aber noch auf eine "Kleinigkeit" hinweisen:

 

Bei angemeldeter Insolvenz verliert der Händler sofort seinen Vertragshändlerstatus !!  Der Neuwagen, sofern es denn durch den Insolvenzverwalter ausgehändigt wird, erhält ja im Service-Heft einen Stempel zwecks Neuwagen-Übergabeinspektion (wichtig für die Garantie). Dieser Stempel darf nicht vom insolventen Autohaus sein (ist ja kein Vertagshändler mehr !).

 

Xello

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hilfe Gerücht Insolvenz Autohaus kurz vor Abholung!