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Hilfe gesucht - Fehlercode Gemisch zumager

BMW Z4 E85
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 21:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen habe ich in meinem 2003er Z4 2.5i einen K&N Austauschluftfilter montiert (nur die Matte, keinen Pilz). Nachdem ich nun ohne Probleme ca. 300km gefahren bin, leuchtete gesetern Abend die Motorkontrollleuchte. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe wurden folgende zwei Fehlercodes angezeigt: P0174 und P0171.

Als ich vor einiger Zeit meinen original Luftfilter gesäubert hatte wurde nach ungefähr der gleichen Zeit der oben genannte Fehler ausgelöst. Damals habe ich eine Werkstatt aufgesucht. Dort wurde der gespeicherte Fehler gelöscht mit dem Hinweis, dass es nicht so wild sei wenn der Fehler nicht wieder auftaucht. 

Alles blieb still, bis zum gestrigen Abend. Spontan kamen mir drei Ideen. 

1. Das Luftfiltergehäuse sitzt nicht ganz plan auf, wodurch Falschluft angesaugt wird. Demnach hätte das Problem einzig mit der Öffnung des Luftfilters zu tun, was mir persönlich ja das liebste wäre... ;-)

2. Durch den Einsatz des öligen K&N Flters sind Teile des Öls in den LMM gekommen, wodurch der verschmutzt wurde. Frage wäre in diesem Fall, ob sich dieses Problem durch Putzen beseitigen lässt. 

3. Da der Sportluftfilter einen höheren Luftdurchsatz hat, meldet der Sensor, dass das Gemisch zu mager für die größere Luftmenge ist. 

Was haltet ihr für wahrscheinlich, wie ist eure Meinung. Ich habe keinen Leistungseinbruch o.Ä. spüren können. 

Ich habe vorhin das Gehäuse und alle Verbindungen nochmals auf Dichtigkeit überprüft, bzw. fest zugemacht. Beide Fehler habe ich gelöscht. Morgen werde ich eine weitere Strecke fahren und beobachten, ob sich etwas zeigt bzw. aufleuchtet. Hättet ihr das auch so gemacht?

So, auch wenn das ne ganze Menge Fragen waren, vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus. ;-)

Grüße

Steff

 

Ps: Die große Ironie hierbei ist echt noch, dass ich mit dem neuen Sportluftflter einen Beitrag hier im Forum posten wollte, inkl. Db-Messung u. Verbrauchsbeobachtung usw.. 

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9 Antworten
am 20. Januar 2012 um 10:09

Was noch passiert sein kann: Beim Öffnen des Luftfilterkastens ist Dir der mittlerweile alte und spröde faltenbalg eingerissen durch den Falschluft gezogen wird. Das bekommsst Du durch das Absprühen mit Bremsenreiniger heraus - oder einfach mal genau hinschauen.

Ansonsten haben geölte Filter in modernen Fahrzeugen wenig verloren ... eher gar nix ;)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:17

Danke für deine Antwort!

Nachdem ich den Fehler nun gelöscht habe, kam er gestern nach einer ca. 100km langen Fahrt wieder. --> shit, wäre ja zu schön gewesen! ;-)

Zu deiner Antwort stelltsich mir jedoch die Frage wesewegen das Produkt dann weiter mit Garantie von K&N für diese Fahrzeugtypen vertrieben wird.

Absolut seltsam finde ich einfach, dass sich weder der Verbrauch erhöht hat, noch irgendwelche Mängel beim Fahren auftreten.

Gruß

am 20. Januar 2012 um 11:48

ohne softwareabstimmung kannst du sowas einfach nicht fahren. hab damit auch schon erfahrungen gemacht und das teil schon wegen der schlechteren leistung wieder rausgeschmissen. es wird mehr luft angesaugt und die einspritzmenge bleibt gleich, deswegen ist das gemisch zu trocken.

ein auto ist ein perfekt abgestimmtes system da kannst du nicht einfach irgendwelche anderen teile reinklatschen.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 13:20

Da hast du sicherlich wohl recht. Die einfachste Lösung wäre es demnach ja das Ding wieder auszutauschen und den Fehler erneut zu löschen.

Fraglich bleibt trotzdem weswegen die Leuchte angegangen ist. Ich bin nun sicherlich nicht der erste der das Teil verbaut.

Noch ne kleine Nebenfrage: Wenn die K&N Yogis Garantie für das Teil geben sollte es doch auf jedenfall Tests unterzogen worden sein. Zudem ist der Hersteller nun auch keine No-Name ein Mann Unternehmung.

Gruß

am 20. Januar 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Baschti207

ohne softwareabstimmung kannst du sowas einfach nicht fahren. hab damit auch schon erfahrungen gemacht und das teil schon wegen der schlechteren leistung wieder rausgeschmissen. es wird mehr luft angesaugt und die einspritzmenge bleibt gleich, deswegen ist das gemisch zu trocken.

ein auto ist ein perfekt abgestimmtes system da kannst du nicht einfach irgendwelche anderen teile reinklatschen.

Sorry, Blödsinn.

Ich habe die Dinger im SAAB seit 130 Tkm drin, im Alpina und im Z4 seit 20 Tkm.

Probleme: Keine. Also liegt der Fehler wahrscheinlich woanders, evtl. Undichtigkeit hinter LMM.

Und den Fehler hatte der TE doch schon vorher, oder ?

nafob

am 20. Januar 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Redmito

Da hast du sicherlich wohl recht. Die einfachste Lösung wäre es demnach ja das Ding wieder auszutauschen und den Fehler erneut zu löschen.

Fraglich bleibt trotzdem weswegen die Leuchte angegangen ist. Ich bin nun sicherlich nicht der erste der das Teil verbaut.

Noch ne kleine Nebenfrage: Wenn die K&N Yogis Garantie für das Teil geben sollte es doch auf jedenfall Tests unterzogen worden sein. Zudem ist der Hersteller nun auch keine No-Name ein Mann Unternehmung.

Gruß

es ist nicht alles gold was glänzt. die meisten leute kennen ihr auto einfach nicht gut genug um die minderleistung festzustellen oder lassen sich durch das lautere ansauggeräusch sogar eine mehrleistung vorgaukeln. jeder der ahnung hat wird so etwas aber nur in verbindung mit einer umfassenden leistungssteigerung und einer anständigen softwareanpassung verbauen, einen positiven effekt wirst du aber mit diesen sportluftfiltern nie haben, eher im gegenteil.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 19:19

Ja, der Fehler war bereits vorher vorhanden, ist dann aber nicht mehr aufgetaucht nachdem er gelöscht wurde.

Wenn du in deinem Z4 und den anderen Fahrzeugen auch die Filter verbaut hast, hast du Erfahrungswerte?

Gruß

am 21. Januar 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Redmito

Ja, der Fehler war bereits vorher vorhanden, ist dann aber nicht mehr aufgetaucht nachdem er gelöscht wurde.

Wenn du in deinem Z4 und den anderen Fahrzeugen auch die Filter verbaut hast, hast du Erfahrungswerte?

Gruß

Also, den Vergleich vorher-nachher kann ich nicht leisten, da ich die Filter ausschliesslich fahre.

Allerdings lasse ich die gereinigten und neu eingeölten Filter mindestens eine Woche liegen, damit evtl. überschüssiges Öl ablaufen/wegtrocknen kann.

Der Ansaugwiderstand ist geringer, erkennbar an der geänderten Akustik (sehr grimmig beim Alpina).

Was von den Kritikern vergessen wird: Der Porsche GTR3 hat den Filter ab Werk verbaut, es könnte auch sein, dass in irgendeinem Performance Package von BMW so ein Filter mit an Bord ist.

nafob

Eine Gemischanpassung ist sicher nicht falsch, denn daß eine Verschiebung hin zu magerem Gemisch durch den gewünscht niedrigeren Ansaugwiderstand kann man wohl unterstellen. Ohne weitere Anpassung dürften sich auch die Verbrennungstemperaturen verändern (ohne jetzt gleich übertrieben Lochfraß im Koblenboden zu prophezeihen).

Abgesehen davon würde ich schon wegen der im Ansaugweg sitzenden Meß- und Regeleinrichtungen auf geölte Filter verzichten, wenn das Fahrzeug nicht grundsätzlich darauf ausgelegt ist (wie z.B. Porsche GT). Was Ablagerungen dort auf Dauer anrichten, stellt sich oft erst spät heraus. AN der heute sicher nicht mehr vergleichbaren uralten K-Jetronic durfte ich da so manches lernen.

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