ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe! Getriebeschaden, Kupplung, Elektronik oder was anderes?

Hilfe! Getriebeschaden, Kupplung, Elektronik oder was anderes?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 11:33

Liebe Freunde des Dicken,

leider habe ich ein massives Problem mit meinem A6.

Baujahr 2003, 3.0 Benziner Multitronik, Schlüsselnummern 0588 76301Q,

ABE Nr. E1*2001/116*0051*12, 122.500 km

Es wurden noch keine Fehler ausgelesen (müsste erst mal einen Partner finden, komme aus Kissing bei Augsburg bei München) und ich habe auch noch keine großen Teile getauscht außer der Luftfilter (K&N wollte ich raus haben, ist ein normaler drin) und ein Motorölwechsel mit 5W30 wurde gemacht. Das Getriebeöl wurde meines Wissens schon einmal getauscht mit einer Spülung und das Steuergerät wurde einmal repariert, aber das muss ja alles nichts heißen, könnte immer noch was kaputt sein. Ich kenne mich leider überhaupt nicht Motoren aus und kann nur wenig dazu sagen.

Falls jemand jemanden in meiner Region kennt der mir helfen könnte (nicht unbedingt VAG Partner bzw. keine Audi Preise...), wäre ich über eine PM dankbar.

Er scheint ein Problem zu haben das schon einige hier beschrieben haben, aber eine Lösung habe ich leider nicht gefunden, da wohl die Möglichkeiten sehr weit gefächert sind und ich nun Angst habe und nicht weiß, ob ich überhaupt noch fahren soll.

Die Probleme: Egal ob kalt oder warm, von 0 aus beschleunigt er gefühlt lahm, der Drehzahlmesser wandert nach unten obwohl er beschleunigt und ich irgendwann bei 50 oder 60 km/h bin. Dann kann es aber passieren (ist oft so aber nicht immer), dass er ruckelt, der Drehzahlmesser rumspringt und es kam sogar auch schon vor, dass plötzlich sowas wie ein Leer Gang drin war und der Drehzahlmesser zum Limit hoch ging, obwohl ich gar nicht viel Gas gegeben habe. Kann denn ein Gang rausspringen oder kann er mal einen Gang nicht finden? Ich hatte es sogar schon, dass er beim Beschleunigen auf einmal runterschaltet! Die Reifen haben gequietscht weil er dadurch plötzlich gebremst hat. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er beim Beschleunigen vergisst hochzuschalten. Oder er beschleunigt auf D wie als wäre ich auf S, schaltet nicht hoch. Selbst beim manuellen Schalten kommt er manchmal nicht klar und tut nicht das was ich ihm sage.

Ganz ehrlich, ich traue mich kaum zu fahren. Mal versuche ich aus 50 heraus auf der Landstraße zu beschleunigen und er ruckelt nur rum, schaltet falsch und ich stehe fast (gefährlich bei viel Verkehr) und ich komme nicht vorwärts, oder er dreht unmöglich hoch, trotz wenig Gas. Ich bin eh schon ganz vorsichtig beim Gas Geben.

Falls noch Angaben fehlen oder noch mehr Fehler beschrieben werden müssen für eine "Fernanalyse", dann sagt mir das bitte. Ich brauche echt dringend Hilfe, aber eine Audi Werkstatt ist mir momentan echt zu teuer.

Viele Grüße

Ben

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Juli 2015 um 13:09

Audi hat eh keinen richtigen Plan vom Getriebe. Hierfür benötigst jemanden der sich mit Getrieben auskennt. Als erstes würde ich aber nach dem Getriebeöl schauen ob da überhaupt genügend Öl vorhanden ist. Wenn genügend Öl drauf ist, dann vermute ich das es die WÜK ist und/oder eines der Magnetventile eventuell nicht richtig arbeiten. Dazu könnte aber mit Sicherheit Das-Weberli genauere Infos liefern.

Seit wann tritt dieses Problem auf?

Du hast doch ein anderes Radio eingebaut. Irgend etwas an der Verkabelung geändert? Welche Adapter hast Du verbaut? Ist das Problem erst danach aufgetaucht?

Nicht, dass ein falsch angeschlossener CAN-Bus oder das Gala-Signal den Fehler auslösen.

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen (lassen) und hier posten.

Evtl. auch mal den Bremslichtschalter überprüfen. Der ist oft für viele merkwürdige Fehler verantwortlich.

Ich vermute die kupplung im getriebe ist verschlissen .

Fahrzeige bis 2004 müssen von 6 auf 7 Lamellen umgerüstet werden .

Durch die verschlissene kupplung bekommt die Kette im getriebe Schaden .

Die An und Abtriebswelle automatisch wegen der Kette auch .

Das heißt dein getriebe muss komplett überholt werden .

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:16

Hallo zusammen,

@ Edeens: Okay, ich werde mal nach jemanden suchen der sich dem Öl widmen kann. Mal sehen obs jemanden gibt der das nicht für Audi-Werkstatt-Preise macht. WÜK und Magnetventile sagen mir jetzt nichts, ich kenne mich mit Motoren usw. nicht aus. Ich bin lediglich Fahrer und möchte so wenig wie möglich am Auto selber machen.

@ Garfield TDI: Das Problem bestand schon vorher. Dan Can Bus Adapter ist von Dietz (aktuell), ich denke das ist ein gutes Teil. Aber bald kommt der von ACR, da der jetzige Probleme mit den hinteren Lautsprechern verursacht. Aber ob wegen diesem Teil das Schalten etc. nicht funktioniert? Das wäre ja schon fast lustig. Den Fehlerspeicher muss ich mal auslesen lassen, aber dazu benötige ich jemanden in der Nähe der das kann. Muss mich mal auf die Suche machen.

@ farsako: Verschleiß kann gut sein. Die Frage: Zuerst reparieren und dann das Öl mitwechseln oder erst einmal einen Getriebeölwechsel machen und dann weiter versuchen? Was kostet es denn das Getriebeöl vom Fachmann wechseln zu lassen und was kostet mich ungefähr ein Wechsel auf 7 Lamellen? Ich habe leider keine Historie von dem Fahrzeug und kann selber nicht nachvollziehen ob das nicht schon gemacht wurde, war ein Gebrauchtwagenkauf, sonst wäre ich schon längst beim Händler gewesen.

Man oh man, wie ärgerlich... :(

Hallo golfDJ

Multitronik 01J Getriebe haben bei Deinen geschilderten Problemen immer einen Verschleiß der Saugstrahlpumpe als Ursache. Ölwechsel, Ölstand oder Kupplung haben nichts mit dem ruckeln zu tun, es sei denn, Du hast einen größeren Ölverlust bemerkt.

Ich habe gerade bei meinem Getriebe die Saugstrahlpumpe ausgetauscht und alles läuft wieder normal. Der Verschleiß in der Lagerdichtung ist so offensichtlich, dass es keinen Zweifel an dem notwendigen Austausch gibt. Dies ist jedoch ein sehr arbeitsintensives Projekt. Da bei der Gelegenheit auch gleich Filter, Dichtungen und evtl. 7 Lamellenkupplung ausgetauscht werden, kommen 500 bis 600 Euro an Teilen und ca. 3 Tage Arbeit zusammen.

Eine wirklich gute Hilfe findest du im Multitronik Forum. Dort werden speziell zu unserem Getriebe fundierte Anleitungen und Materiallisten bereitgestellt.

Gruß Marius

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 12:20

@ mariusA6C5: Oh man, das wäre natürlich meine Rettung (wenn es "nur" das wäre). Selbermachen kommt nicht in Frage, habe zwei Linke Hände (obwohl ich Musiker bin *ha ha*). Aber vielleicht werde ich das mal in Angriff nehmen wenn ich jemanden hier in der Nähe finde der das kann. Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke für Deine aufbauende und hoffnungsgebende Antwort!

Also ich bin auch für ne defekte Saugstrahlpumpe.

Problem ist das wenn man so fährt sich natürlich die Kette und die Primär und Sekundärwelle komplett versaut.

Kette kann man die ein oder andere kaufen. Bei den Wellen wird es schon zum Problem.

Vergiss "WÜK", das Getriebe hat keinen Wandler. Das arbeitet mit 2 Nasskupplungen, hydraulisch betätigt.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:45

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert und habe folgendes gefunden:

Jemand hatte ähnliche Probleme, vor allem Drehzahlschwankungen, und hat folgendes machen lassen:

Ölfilter wechseln (habe ich ja schon mit neuem Motoröl), Saugstrahlpumpe, Anfahrkupplung, Antriebswelle und Antriebskette austauschen. Könnt Ihr da zustimmen? Wäre das etwas, dass ich einfach mal in einer Werkstatt in Auftrag geben könnte? Klar habe ich etwas Schiss vor den Kosten, aber wenn ich das alles machen lassen würde und es würde alles wieder gut laufen, hätte ich das Problem dann gelöst oder könnte sich trotzdem das Getriebe noch verabschieden, weil es zu spät ist oder wie auch immer?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt darauf angewiesen so viele Informationen wie möglich zu sammeln, da ich mich null auskenne und nicht in der Werkstatt übers Ohr gehauen werden möchte.

Danke an alle!

Mit Antriebs und Abtriebswelle, Kupplungspaket , Kette, Saugstrahlpumpe und bissle Kleinzeug kommt schnell ne ordentliche Summe zusammen.

am 19. Juli 2015 um 21:56

Ach Schande über mein Haupt, hatte nicht gesehen das es die MT ist.

Das "Instandsetzungspaket" mit Saugstrahlpumpe, Kette (meist durchs Ruckeln verschlissen und sollte gleich mit erneuert werden), Kupplungslamellen und vielen Kleinteilen kostet ca. 500 - 600 €.

Der Löwenanteil ist die Arbeit. Wenn Du das nicht selber machst oder ´nen Kumpel hast der Schrauber ist, kostet das schnell 3tausend €. Da solltest Du gleich nach einem komplett überholten Austauschgetriebe Ausschau halten. Die gibt´s vom Fachmann mit Garantie (einfach mal googeln). Für den Austausch der Pumpe muss das Getriebe eh ausgebaut und zerlegt werden. Die sitzt mitten drin und fast alles drum herum muss zerlegt werden.

Die Bilder zeigen den Ausbau der Pumpe. Die Rille im Lager des letzten Bildes ist bei einem intakten Lager gar nicht vorhanden. Da geht dann der Öldruck verloren und die Variatoren aus Bild zwei können die Kette nicht mehr spannen. Dann ruckt es. In Bild 3 kannst du auf den Kegelscheiben des Variators eingefressene Rillen sehen (teilweise mit schwarzen Rändern). Das passiert, wenn die Kette schleift, weil der Druck nicht ausreicht. Also hängt wieder einmal alles von einem kleinen, kleinen Teilchen ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe! Getriebeschaden, Kupplung, Elektronik oder was anderes?