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HILFE Getriebeschaden!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 19:42

Hallo Zusammen! So ein SCHEISS....

Ich bin heute auf der Autobahn unterwegs, bei moderater Geschwindigkeit. Auf einmal machts einen "RUCK", der Schalthebel wackelt. es riecht komisch, und der Schalthebel ist Watteweich, Rührbesen. Volles Programm. Rechts ran, Warnblinker....Motor läuft einwandfrei bei getretener Kupplung, nur der 5te Gang ging nicht mehr raus. Also, Abschleppdienst....der hat nochmal druntergeschaut, Diagnose: Die Hardischeibe an der Welle ist abegerissen und hat alle Hebel der Schaltung abgehauen. Warum sie das getan hat, ist unbekannt. Also: Hebel wieder draufgepackt, die Sicherungen lagen noch in der Schallschutzverkleidung, und der Schalthebel lässt sich nicht bewegen...Hat einer ne Idee was da passiedrt sein kann? 180.000km ist fürn MB-Getriebe jetzt doch nicht VIEL oder? Wo bekomme ich GÜNSTIG ein Austauschgetriebe her? Ich möchte es selbst einbauen, mit Hilfe von jemandem der sich auskennt, kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet eine Werkstatt wo man Selberschrauben kann? AAAAAH, ich krieg die Krise, im Moment kommt eins nach dem anderen.......

Gruss

Keulinchen

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14 Antworten

Zitat:

Diagnose: Die Hardischeibe an der Welle ist abegerissen und hat alle Hebel der Schaltung abgehauen. Warum sie das getan hat, ist unbekannt.

ganz einfach: weil der besitzer schlampig oder taub ist. (ersatzweise auch weiblicher natur).

die hardyscheibe reißt nicht von jetzt auf geich durch. die reißt zuerst aus, dann machst sie knackgeräusche beim anfahren und beim lastwechsel, das wird immer schlimmer und lauter-

für gewöhnlich merkt jeder der sein auto kennt da schon das etwas nicht stimmt!

und wenn man sämtliche symptome immer noch ignoriert reißt sie hald irgendwann durch.

bring das auto erstmal zu mercedes.

mit ein bischen glück hat das getriebe nicht abbekommen!

die werden das schaltgestänge wieder reparieren, und dann die kardanwelle zerlegen.

durch den abriss an der hardyscheibe hat sich das ganze vermutlich so verklemmt das nicht mehr geht.

es muss ja noch an den schrauben hängen, oder liegt die kardanwelle am boden?

Themenstarteram 1. August 2004 um 21:27

hallo,

danke für deinen hinweis dieselschraube -auch wenns mir nicht mehr hilft- aber ein "knacken oder knirschen" bei kurvenfahrten oder beim anfahren habe ich bemerkt. hatte mir aber dabei nichts weiter gedacht als "oh, der sitz quietscht" oder so, weil es nicht lokalisierbar war, und es klang auch absolut nicht "bedrohlich" oder so, ich hör ja sonst bei meinem auto die flöhe husten....naja zu spät. die hardyscheibe ist komplett abgerissen -nicht zerissen- aber die welle hängt noch dran. das getriebe lässt sich nicht mehr schalten. mein weg wäre jetzt ein instand gesetztes getriebe zu kaufen, eine naue hardyscheibe und einbauen. weil ich mir denke, wenn sich ein getriebe nicht mehr schalten lässt, dann ist das nicht mehr reparabel. oder liege ich da falsch? muss cih noch etwas beachten? ich würde das einbauen natürlich mit jemandem machne der sich besser auskennt als ich, der nicht mal ein sitzquietschen von einer defekten hardyscheibe unterscheiden kann.... *ellenbogenhiebandieselschraube* :o)

also so long...er fährt nicht mehr....zumindest im moment....

PS: hat niemand eine idee wo man günstig gebrauchte mb-teile herbekommt? oder nennt mir doch einfach mal ein paar webadressen von gebrauchtteile-händlern...danke!

am 1. August 2004 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

ganz einfach: weil der besitzer schlampig oder taub ist. (ersatzweise auch weiblicher natur).

die hardyscheibe reißt nicht von jetzt auf geich durch. die reißt zuerst aus, dann machst sie knackgeräusche beim anfahren und beim lastwechsel, das wird immer schlimmer und lauter-

für gewöhnlich merkt jeder der sein auto kennt da schon das etwas nicht stimmt!

und wenn man sämtliche symptome immer noch ignoriert reißt sie hald irgendwann durch.

bring das auto erstmal zu mercedes.

mit ein bischen glück hat das getriebe nicht abbekommen!

die werden das schaltgestänge wieder reparieren, und dann die kardanwelle zerlegen.

durch den abriss an der hardyscheibe hat sich das ganze vermutlich so verklemmt das nicht mehr geht.

es muss ja noch an den schrauben hängen, oder liegt die kardanwelle am boden?

genau so isses!

Themenstarteram 2. August 2004 um 13:18

ihr seid ja echt fies, einen gleich so als deppen hinzustellen....klang halt wie sitzquietschen oder karosserieknarzen...:(

naja, auf alle fälle konnte ich noch mit eigener kraft mit wenig gas und bei neunzig auf der autobahn nach hause fahren oder mit den lkws mitschwimmen ;). von der hardyscheibe am getriebe war nur der metallring aussen abgerissen. das ding habe ich aufgesägt und das schaltgestänge wieder montiert. funktionierte einwandfrei....keine ahnung warum das gestänge vorher nicht ging, es lies sich jetzt schalten...

so konnte ich jetzt fahren. so ne hardyscheibe kostet ja nicht die welle, hat jemand tipps für den einbau? auf was macht achten muss?

gruss

keulinchen

Zitat:

ihr seid ja echt fies

nicht böse sein!

ich bin immer ein bischen direkt...

Zitat:

klang halt wie sitzquietschen

das ist echt gut!

hab noch nie einen qietschenden sitz im mercedes gehört!

 

nun, ich glaubs einfach nicht das das getriebe hin ist.

das ist sicher nur verkantet.

wenn es hin ist, dann hats durch den abriss die ausgangswelle innen zerpflückt.

ob man das reparieren kann?

sicher geht das, aber keiner kanns mehr machen...

also: erstmal muss die kardanwelle raus und gewuchtet werden!

die hat nämlich totsicher einen schlag weg bekommen.

das ist ein empfindliches ding!

wenn du die nicht wuchten lässt hast du danach wieder ein klappern und schlagen.

dann zum getriebe: wenn die kardanwelle raus ist muss man sehen ob es sich dann dreht.

macht es das nicht wirds da zeit für ein neues...

da gibts mehrere möglichkeiten.

1. kenne ich einen araber der mercedes tötet (heul)

der hat sicher sowas!

2. gibts das mbatc (mercedes altteile center) die könnten sowas auch haben!

3. kann man sich bei mercedes direkt auch ein AT getriebe holen- wohl die teuerste möglichkeit...

was ist es überhaupt für einer? und wieviel willst du dafür noch ausgeben?

*wink mit dem zaunpfahl*

und ich bin ja nicht neugierig, aber wo kommst du her? vielleicht kann ich dir ja auch privat helfen!

Themenstarteram 14. August 2004 um 8:25

Sooooo, das ganze hat doch ein gutes Ende genommen, war garnicht teuer und ich bin wieder um ein paar Erfahrungen reicher.

Ich habe gestern eine neue Hardyscheibe plus einen neuen Schwingungsdämpfer eingebaut. Der Schwingungsdämpfer war der Übeltäter, von dem war, wohl wegen Materialermüdung, der Metallring aussenrum abgerissen. Die Hardyswcheibe war, wahrscheinlich durch die enormen Kräft bei dem abreissen des Metallrings um den Schwingungsdämpfer, auch nicht mehr die Frischste.

Ziemlich kniffelige Frimelarbeit, aber nach vier Stunden Arbeit endlich erledigt. Das ganze hat mich jetzt 90EUR gekostet, aber der Hammer kommt erst noch:

Bei MB hätten die mir die komplette vordere Antriebswelle austauschen wollen, da laut dem Meister, es die Hardyscheibe und den Schwingungsdämpfer nicht einzeln als Mercedes-Ersatzteil gibt. HAAHAAAHAAAA....Das Teil hätte dann 500EUR gekostet, wenn man dazurechnet das ein Mechaniker vielleicht noch 2-3 Stunden drangesessen hätte, dann wäre ich locker 700-800-900 Steine losgeworden....und mit Selbstmontage nur 90EUR.

...also nix gegen die MB-Werkstätten, machen schon einen professionellen Eindruck, aber Abzocker sind das genau wie alle anderen...lieber Selberschrauben, bei den Dingen die man sich ehrlicherweise zutraut :o)...

Also, so long, bis denn,

Keulinchen....und er fährt wieder wie eine EINS :o)

es ist mir ein rätsel, aber das teil gibt es bei mercedes wirklich nicht mehr.

die haben das nicht mal im teilekatalog drin!

wieso weis keiner...

woher hast du nun den schwingungstilger bekommen? ich kenn nur eine firma die den noch hat.

und wie es aussieht war doch nicht das getriebe kaputt -gelle?!

aber an deiner stelle hätte ich die kardanwelle schon noch wuchten lassen.

Themenstarteram 16. August 2004 um 5:59

ich habe die hardyscheibe und den schwingungsdämpfer von teilehändler TROST (http://www.trost.de), der mir zwar zuerst den falschen schwingungsdämpfer verkauft hat, aber ansonsten echt gut sortiert ist.

Ein klares NEIN, das Getriebe war nicht kaputt :), war ich echt froh drum....aber so wie die hardyscheibe und der rest vom schwingungsdämpfer aussah, bin ich froh das mir die antriebswelle nicht echt runtergefallen ist und mir ein "aufbäumen" bei 130 erspart geblieben ist :/. Ich hatte übrigens Muskelkater im Hals von 2-3 Stunden unter dem Auto liegen....wir hatten leider keine Hebebühne....

oh-

ohne hebebühne die scheiben wechseln?

-das ist ein echtes kunststück!

Themenstarteram 16. August 2004 um 20:13

ja, deswegen war es ja auch so eine frimelei...die werkstatt mit der hebebühne zum ausleihen hat mich sitzenlassen, also mussten einfach 4 böcke herhalten. Das war dann etwa 50-60cm über dem boden....daher der muskelkater im hals, echt übel :)...

ich hatte da auch was überlesen, als du gefragt hast woher ich komme wegen privathilfe :), ich komme aus dreieich-offenthal, bei offnebach, bei frankfurt...vielen dank für das angebot :)

war abner echt eine riesenerfahrung für mich...bei meinen 180tkm, was sollte ich denn demnächst alles mal überprüfen? worauf sollte ich mal achten, damit ich nicht wieder von so einem scheiss überrascht werde? ich hatte eben schon ein wenig gelesen, was von differential öllig, dann sollte man den simmering tauschen, bei mir scheint auch bald eine ventildeckeldichtung fällig zu sein...was sollte cih denn noch alles mal überprüfen? ich mein, nach allen flüsigkeitsständen schau ich sowieso immer, und von einem karosserieknarzen oder sitzquietschen lass ich mich nicht mehr so leicht täuschen ;)...demnächst sind alle vier bremsbeläge reif, das hab ich schon gesehen....

Öliges Differntial ist -ähem- normal.

Hab´n noch keins gesehen, das trocken wäre.

Solange keine Tropfen dranhängen: Waschen bevor´s zum TÜV geht und gut ist.

Diff wird nicht besser vom rumfriemeln.

Du kannst ihm aber einen riesen Gefallen tun: Mach neues Öl rein.

Beugt weiterem Verschleiß vor, bringt ruhigeren Lauf und frisches Öl sifft auch nicht so leicht durch.

 

MfG ZBb5e8

 

(Du hast ja bald einen Neuwagen wenn das so weiter geht ! :D)

Themenstarteram 6. September 2004 um 9:38

sooooo, jetzt hab ich wirklich fast einen neuwagen :)...tüv hatter neu bekommen :) bis 07/06 ohne beanstandung. als nächstes wird noch der gaszug gewechselt, das öl des differentials gewechselt, und die bremsbeläge komplett...ich hab schonmal meine bremsscheiben eingefettet, damit er als neuwagen durchgeht :D

danke für alle tipps!

wentildeckeldichtung ist kein problem.

nur beim anschreuben darauf achten das es gleichmäßig angezogen ist!

Übrigens: mein diff ist furz trocken!

ok- das hat mich auch über 600€ gekostet...

da kann man lange öl nachschütten!

wenn du die ablaßschraube beim diff aufmachst, und natürlich auch die einfüllschraube- kauf zwei neue- sonst iss es da auch noch undicht...

das einzige was mir sonst noch einfällt: die traggelenke!

die können nämlich noch verherender werden wie die kardanwelle!

da schau ich bei jedem ölwechsel ob die noch ok sind!

-wer die ganzen schreibfehler findet darf sie behalten!

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