ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe Gewährleistungs / Garantiefrage E90 335i LCI xDrive

Hilfe Gewährleistungs / Garantiefrage E90 335i LCI xDrive

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:05

Ich weiß es ist einiges zu lesen, aber vielleicht kann mir ja jemand mit weisem Rat und Hilfe zur Seite stehen ;)

Ich habe mir ende Januar diesen Jahres einen E90 LCI 335i XDrive Automatik, mit repariertem Frontschaden links, gekauft, hat nun knapp über 90tkm drauf und TÜV bis 01/2017.

Neulich sind mir folgende "Mängel" aufgefallen, wobei ich nicht genau weiß wie und ob das in die Gewährleistung / Garantie fällt.

1:

Durch den Auffahrunfall den er vorne Links hatte ist die Motorhaube auf dieser Seite ein wenig höher, als "normal", beim Kauf hat man da aber nix weiter gesehen. Erst neulich nach einer Autowäsche hab ich bemerkt, dass auf Höhe des linken Kotflügels und in der Mitte der Haube sich durch Haarrisse der Lack nun anhebt und früher oder später wohl abplatzen wird.

2:

Beim Kauf waren 19" Alus von AC Schnitzer montiert (die waren gottseidank im Kaufpreis erhalten...stehen übrigens zum Verkauf :D ). Als ich dann neue Sommerräder (17"Alus) montieren ließ wurde mir gesagt, dass bei den bereits montierten AC Schnitzer Felgen die Zentrierringe aus Kunststoff gefehlt haben...

Seit neustem merke ich vorne Links eine Art "Flackern" im Lenkrad und ein gewisses Spiel ist beim Lenken deutlich vernehmbar...hier tippe ich evtl. auf Spurstange?

Letzter "Mangel":

Vor ca 20km ging die Motorkontrollleuchte an, der Wagen hat aber nach wie vor normale Leistung und macht keinerlei Mucken was den Motor betrifft.

Im Bordcomputer bei der "Check Control"-Anzeige wird mir nichts angezeigt.

Ich habe daheim ein eigenes Auslesegerät (was allerdings genormt ist auf alle Fahrzeuge nach Bj. 2000) und spuckte mir nur den Fehler "P0420 Katalysatoranlage Zylinderbank 1 Wirkungsgrad unter Schwellenwert" aus.

Nun...wer bis hier hin gelesen hat schon mal vielen Dank :D :) und ich hoffe mir kann jemand mit weisem Rat und Tat zur Seite stehen.

PS: Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, war ein "Hinterhof-Händler", sag ich mal, also eben nicht im BMW-Center oder so gekauft, wirkte aber seriös...anfangs...

Es kam ein schriftlicher Kaufvertrag zustande und der Händler hat mir (leider nur mündlich) eine Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr zugesagt.

Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert, wollte erst mal wissen was ihr dazu meint.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde sagen, es sieht schlecht aus.

Du hast zwar noch Gewährleistung, aber nach den ersten 6 Monaten musst du nachweisen, dass der Schaden/das Problem schon beim Kauf vorhanden war.

In den ersten 6 Monaten hätte dies der Händler tun müssen.

Und eine mündliche Garantie zählt auch nicht viel.

Mein Mitgefühl in jeder Hinsicht, ich hoffe Du konntest wenigstens einen guten Preis aushandeln. Ich sag mal. der Händler wäre sehr fair, wenn er sich noch an sein Garantieversprechen erinnert und sich der Mängel annimmt. Probieren kann man's ja. Ansonsten fürchte ich, bist Du auf Dich gestellt. Evtl. vorher andernorts checken lassen (TüV, BMW etc.), damit Du sicher weisst, was mangelhaft ist. Punkt 2 scheint mir hierbei irrelevant. Juristisch oder mit Gutachter dahinter zu gehen, scheint mir wenig erfolgversprechend, würde vmtl. nur Dein Lehrgeld erhöhen... Viel Glück.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:47

Bereits wenige Wochen nach dem Kauf hat mir der Wagen regelmäßig das Kühlmittel ausm Ausgleichsbehälter gespuckt, wurde bei BMW repariert, der Ausgleichsbehälter war defekt, waren insgesamt ca 300€.

Habe ich vorher mit dem Händler besprochen und er sagte anfangs "Das kann ich bei mir in der Gegend wesentlich günstiger reparieren lassen." War aber dann einverstanden die Reparaturkosten nach Reparatur bei BMW zu zahlen...ich habe noch keinen einzigen Cent gesehen.

Hinzu kommt, dass ich mehrere Wochen nach dem Kauf noch auf den Fahrzeugbrief warten musste (der Händler versicherte mir, der Brief wäre binnen zwei Wochen da und das war nicht der Fall) und mir somit mehrfach Kurzzeitkennzeichen kaufen musste, diese jedesmal neu versichern musste, was mich ebenfalls extra Geld gekostet hat...trotz mehrfacher Ansprache wurde mir auch von diesen extra Kosten keinerlei Erstattung gewährt oder dergleichen.

Daher meinte ich ja auch, dass der Händler seriös wirkte....ANFANGS -.-

Ich zitiere mich nur ungern, aber dass der Händler eher dubios ist, wusstest du doch schon nach der Probefahrt mit den ganzen Mängeln... Aber du warst nach der Probefahrt hin und weg und hast etwaige Bedenken und Bemerkungen aus dem Forum ignoriert.

Im jetzigen Fall sehe ich allerdings wenig Chancen, da der Händler mauern wird und sich an alle mündlichen Zusagen aufgrund Gedächtnisverlust nicht mehr erinnern kann. Wollen wir für dich hoffen, dass da nicht noch weitere böse Überraschungen auf dich warten...

http://www.motor-talk.de/.../...-r32-auf-335i-xdrive-t5167511.html?...

"Leider bestätigt sich dann das Bauchgefühl doch immer wieder...

Defekte Xenon-Scheinwerfer gehen richtig ins Geld und es steht zu befürchten, dass der Händler das nur hinbastelt und es kurze Zeit später dauerhaft ausfällt. Und nur alle 30 tkm einen Ölwechsel ist auch nicht das Wahre.

Und vor allem, was soll das, ein Auto mit defekten Scheinwerfern und weiteren Mängeln kauft doch nur ein Depp, wie kann man den so überhaupt zur Probefahrt geben als seriöser Händler, denn das mit der Lenkung ist so definitiv nicht normal. Es gibt zwar die Aktivlenkung, die ich nicht mehr missen möchte, aber die lenkt immer gleich, egal wie warm oder kalt es ist.

Bei einem guten Händler bekommt man ein repariertes Auto mit frischem Service und HU, aber das kostet eben Geld. Und wenn man nur auf den Preis schaut, wird der Händler das nicht von sich aus anbieten, sondern extra bezahlen lassen."

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:28

Zitat:

@hydrou schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:12:51 Uhr:

Ich zitiere mich nur ungern, aber dass der Händler eher dubios ist, wusstest du doch schon nach der Probefahrt mit den ganzen Mängeln... Aber du warst nach der Probefahrt hin und weg und hast etwaige Bedenken und Bemerkungen aus dem Forum ignoriert.

Im jetzigen Fall sehe ich allerdings wenig Chancen, da der Händler mauern wird und sich an alle mündlichen Zusagen aufgrund Gedächtnisverlust nicht mehr erinnern kann. Wollen wir für dich hoffen, dass da nicht noch weitere böse Überraschungen auf dich warten...

Nur mal eine blöde Frage:

Ich habe hier viel bereits im Forum darüber gelesen und es daher ebenfalls gemacht:

Kann die plötzliche Fehlermeldung auch vom Steckerziehen des Aktuators der Abgasklappe kommen?

Ich hab vor bereits locker 2000km den Stecker gezogen und der Wagen lief einwandfrei nur eben etwas lauter, ohne Fehlermeldung....

Oder wird dieser Fehler unter einen anderen Nummer gespeichert?

Nein, da mein Stecker auch ab ist.

Das gibt zwar einen Fehlereintrag, den ich selber mit Carly immer lösche und der BMW Werkstattmeister grinst mich auch immer nur an.

Aber dieser Fehler löst keine MKL aus und ist vom Fehlereintrag abgesehen harmlos. Ich bin aber mal gespannt, was bei der HU/AU rauskommt, da ja nur noch mit OBD ausgelesen wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:39

Naja ich werd mal den unseriösen Händler anschreiben und auf meine Garantie / Gewährleistung ansprechen, dann wird sich zeigen inwieweit er kulant ist und auch die Mängel in Angriff nimmt, oder ob das ganze noch unschöner werden muss....hab von der neuen Besitzerin meines vorherigen Wagens erfahren, dass sie ebenfalls Probleme mit besagtem Händler hatte, nun sich aber (nach ansage weiterer rechtlicher Schritte) alles geklärt hätte....

Da deine ersten 6 Monate schon um sind hast du wirklich schlechte Karten. Hast du für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse keine GW-Garantie dazu bekommen oder selbst abgeschlossen?

Schon mal über die VIN die Daten ausgelesen? Beim lesen oben bekam ich das Gefühl das Auto könnte aus dem Ausland kommen, wie gesagt, nur ein Gefühl. Ich vermute das Auto stand auf Komission, deshalb auch das Theater mit dem Brief. Wobei hier ja die Regel gilt, kein Brief kein Geld, umgekehrt ebenso.

Schon mal den Vorbesitzer ausfindig gemacht? Schadenhöhe erfragt? Die Spurstangengeschichte schieb ich auf den Unfall. Bestenfalls wird es von den Händlern noch als Verschleißteile bezeichnet. Wenn die Zentrierringe schuld waren dann könnte der Händler haften müssen wenn du es ihm beweist.

Deine Motorhaube/Lackrisse hast Du ja wissentlich mitgekauft. Frontschaden!

Bliebe noch der Fehlercode den du mit deinem Fähnchenhändler abklären kannst ob er dafür gerade steht.

Viel Erfolg und für Deine zukünftigen GW-Autokäufe wünsch ich dir stets einen klaren Blick für das Wesentliche.

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:05

Laut BMW-Werkstatt, die ja auch alles aus dem Schlüssel und Fehlerspeicher ausgelesen hatten, stimmen alle Daten soweit und es wäre nichts ungewöhnliches zu erkennen, Reparaturhistorie, Inspektionen usw alles ersichtlich und nachvollziehbar...

Aber was die Lackschäden angeht..

Es hieß reparierter Unfallschaden...und es waren auf der Haube keinerlei Risse oder Dergleichen zu sehen, diese zeigten sich ja erst neulich und wo es nun kälter wird, dass Feuchtigkeit eindringt und den Lack hebt...vorher war davon ja nix zu sehen...und wenn man gesagt bekommt "Alles repariert, usw" dann geht man ja auch davon aus, dass da nicht noch Lackschäden folgen...

Die Spurstangengeschichte denk ich mir ebenfalls vom Unfall, im Lenkrad fühlt man eben ein gewisses Spiel was deutlich vom linken Vorderrad, bzw dessen Lenkung ausströmt...naja wie gesagt, ich werd den kontaktieren und dann sehen was er dazu sagt...

!!!!

Ich sehe gerade, dass auf dem Kaufvertrag schriftlich festgehalten ist, dass ich 1 Jahr Garantie inklusive hab...

Sollte es sich herausstellen das der Unfall nur laienhaft repariert wurde und im KV reparierter Unfallschaden drin steht dann kannst du dagegen vor gehen, vermutlich kommst du aber nicht umhin einen Gutachter und einen Anwalt einzuschalten. Ich hoffe du hast Rechtschutz.

Schleierhaft bleibt es für mich trotzdem denn du schreibst das die Motorhaube etwas höher steht, also das Spaltmaß nicht stimmt, somit war das schon beim Kauf. Wenn nur der Lack aufsteht oder evtl. Spachtelmasse dann muss nachgebessert werden.

Noch eine persönliche Bitte hab ich:

Kontrollier bitte deine Schnitzer Felgen auf eventuelle Schäden, Risse etc. bevor du die verkaufst.

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:50

Zitat:

@Signum i35 V6 schrieb am 19. Oktober 2015 um 14:26:53 Uhr:

Sollte es sich herausstellen das der Unfall nur laienhaft repariert wurde und im KV reparierter Unfallschaden drin steht dann kannst du dagegen vor gehen, vermutlich kommst du aber nicht umhin einen Gutachter und einen Anwalt einzuschalten. Ich hoffe du hast Rechtschutz.

Schleierhaft bleibt es für mich trotzdem denn du schreibst das die Motorhaube etwas höher steht, also das Spaltmaß nicht stimmt, somit war das schon beim Kauf. Wenn nur der Lack aufsteht oder evtl. Spachtelmasse dann muss nachgebessert werden.

Noch eine persönliche Bitte hab ich:

Kontrollier bitte deine Schnitzer Felgen auf eventuelle Schäden, Risse etc. bevor du die verkaufst.

Gruß Stefan

Also die Haube steht vorn links vllt 1cm höher als rechts, das kann man auf genaueren Blick auch von vorn erkennen.

Jetzt das große ABER:

Der Lack wies keinerlei Risse oder Anhebungen beim Kauf auf....alles bündig und sah eben wie eine "geschlossene" Lackschicht aus.

Vorn am BMW-Logo auf der Haube und auf mittiger Haubenhöhe direkt über dem Kotflügel sind aber nun erst Risse zu erkennen und es sieht nun mal so aus als würde der Lack sich an diesen Stellen "aufplustern", fast schon als wären Blasen darunter...hoffe das kann es gut beschreiben....wie gesagt beim Kauf war davon nichts zu sehen...ich wusste zwar, dass die Haube an der Stelle leicht höher stand, aber es waren keinerlei Risse oder dergleichen zu erkennen.

Ja, die Felgen sind nicht makellos, das habe ich bisher schon gesehen, laut dem Händler hatten sie einen Neupreis von ca. 4800€, denk mir mal wenn nur leichte Kratzer und "übliche" Gebrauchsspuren zu sehen sind (ja ich werde auch genau auf Risse oder dergleichen achten ;) ) dann dürften die Felgen wohl trotzdem noch so an die 1500€ wert sein?

Sind Bicolor Typ IV 19 Zoll.

Ich weiß was du meinst mit den Lackrissen. Vermutlich schlecht lackiert oder aber gar nicht lackiert und der ist geplatzt durch den Aufprall. Wie gesagt, Händler konfrontieren und/oder Anwalt einschalten und die rechtliche Seite abklären.

Viel Erfolg und erzähl mal den Ausgang deiner Geschichte.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 14:54

Ja danke!

Ich werd auf jedenfall schauen wie es weitergeht und hoffe, dass der Händler seiner Garantie/Gewährleistung nachkommt :)

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:48

Hier mal eine aktuelle Info...Zudem ein neues Problem.

Werde heute den Händler anschreiben zwecks Garantie, usw...

 

Zudem kommt hinzu, dass der Fehler, der die MKL erleuchten ließ offenbar weg ist, zumindest leuchtet die MKL nicht mehr.

Aber seit kurzem ist mir aufgefallen, dass der Wagen wesentlich verhaltener Gas annimmt, bzw kommt es mir vor als hätte er vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich keinen Ladedruck mehr, er qualmt nicht, mir wird kein Fehler angezeigt, er verliert kein Öl, er hat eben weniger Leistung, wenn ich ihn dann mal trete, dann spurt er bei höherer Drehzahl wieder gut (is aber klar, dass ich das seit dem Bemerken nur einmal zum Testen gemacht habe und der Motor dabei normal betriebswarm war, lasse ihm eh immer zeit beim Warm- und Kaltfahren) ...weiß jemand was das sein könnte?

Könnte es sein, dass durch den neulich aufgetreten Fehler vllt wirklich der Kat zu ist und deshalb die Abgase nicht rausströmen können wie sie sollten und er deshalb Leistungsverlust hat?

Über Hilfe oder Meinungen eurerseits freue ich mich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe Gewährleistungs / Garantiefrage E90 335i LCI xDrive