1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Golf 3 GTI Edition, 4X efH spinnen rum :-(

Hilfe: Golf 3 GTI Edition, 4X efH spinnen rum :-(

VW
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 7:56

Hallo Motortalkgemeinde,

habe mir durch Zufall günstig einen unfallfreien 96er Golf 3 GTI Edition zugelegt :-)

Sehr gut ausgestattet, u.a. Klima, eSSD, 4X efH, eSp, usw...., leider keine NSW... ( komisch )

Nun ist es so, das er in einem sehr guten Zustand ( mit sehr vielen Neuteilen ) ist. Aber der rechte hintere efH ist defekt, man hört den Motor summen und auch durch das Eigengewicht geht das Fenster herunter, aber leider nicht mehr hoch. Habe es nun hochgeschoben und mit 2 Holzkeilen fixiert, das kann und soll aber nicht so bleiben ;-)

Habe die Tür zerlegt und man merkt das das Stahlseil in der Schiene hoch und runterbewegt wird. Ich fand ein kleines abgebrochenes weißes Stück Kunstoff in der Tür, was wohl zum defekten Teil gehört.

Außerdem spinnt der efH vorne links, der geht immer nur Stück für Stück runter oder hoch, so als ob immer wieder der Endanschlagschalter eingreift.

Meine Fragen:

-Weiß jemand was ich nun für ein Teilchen brauche und wie man das instandsetzt?

-Woran kann es liegen, das sich das vordere Fenster nur in Teilabschnitten senken läßt?

Vieeeeeeeeeeelen Dank für eure Hilfe! :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mahlzeit!

Das Kunstoffteil für die hintere Tür gibts möglicherweise als Ersatzteil bei VW.Genau weiß ich das aber leider nicht,frag einfach mal nach.Wegen dem vorderen Heber,prüf mal die Kabel in der Manschette die von der A-Säule zur Tür geht.Da ist evtl. ein,oder mehrere,Kabel gebrochen.

greetz Arni

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:39

N´abend,

also das blöde Plasteteilchen gibt es nicht einzeln bei VW, nur die komplette Hebemechanik ohne E-Motor. Kostet bei VW 68,-€.

Im Zubehör hab ich es nun für 28,-€ bestellt, orig. FEBI-BILSTEIN.

Den Tip mit dem Kabelbruch hatte mir VW auch schon gegeben, aber ich find es unlogisch, denn warum hört dann das Fenster immer gleich oft und immer an den selben Stellen auf sich zu bewgen, egal ob Tür auf, oder zu, egal ob man fährt oder steht. Auch mit Hilfe ( herunterdrüpcken des Fensrters oder hochziehen ) ändert sich nichts.

Komische Sache (????)

Hilfe!

Ich rate dir dringlichst ab von ebay zubehör hebern. ich hab auch einen gekauft und suche jetzt doch nen originalen...super passUNgenau und der motor quält sich, hab schon angst das ihc mir damit auch noch den zerschiesse

am 21. Mai 2007 um 22:22

hi ist das mit dem fenster immer oder ist sobald das wetter feuchter ist wider weg fals ja must mal die kontackte prüfen und vieleicht kontacktspray rann machen

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:03

Hallo :-)

Also das mit der efH Macke ist immer, egal ob kalt, warm, naß....., ist wirklich sehr Merkwürdig und es bleibt ja trotz Hilfe immer an den selben Stellen stehn, geht aber dannn wenn man wieder auf den Scahlter drückt sofort bis zum nächsten Haltepunkt weiter.

Die bei VW meinten nur: Neu kaufen!

Hat den noch keiner sowas erlebt?

Hüüülfe.....

mal nebenbei der AGG hat doch Serie schon Euro 2 wer rüstet den wegen nen paar euros pro jahr auf D3 um?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:40

Hi Micki,

gut mitgedacht :-)

Das hatte ich auch nicht verstanden, aber er meinte er wolle der Umwelt was gutes tun, vor allem hat er noch den neuen Brief bezahlt....., aber das war im September 06 und er wußte ja nicht, das man das nicht hätte machen brauchen und das er den Wagen nun doch verkauft..... mit D3 im neuen Brief ( den alten gab es dazu, 2. Hd. )

Abgesehen davon hat er richtig viel Geld in den letzten 25Tkm an Neuteilen in den Wagen investiert, neue ERNST Abgasanalge ab Kat, neue Uniroyal RainSport Bereifung, Bremsen vorne hinten neu, neue LIMA, neue Radalger und Stoßdämpfer hinten, Klimawartung.......

Vor allem gingen die efH beim Kauf einwandfrei, aber noch am selben Abend knackte der hinten rechts und am nächsten Tag fing der vorne links an zu spinnen :-(

was haste bezahlt? Sonst hol dir doch einfach einen bei ebay oder schmeiß die hinten gegen manuelle raus. Hab alle 3 mOnate nen Kabelbruch in der Tür hinten rechts, habs seit 1,5 Jahren nicht mehr repariert war mir dann zu doof.

Das Problem vorn kann durchaus von einem Kabelbruch kommen. Das solltest du zunächst einmal überprüfen bevor du weitere Schritte unternimmst. Für hinten ein neues Gestänge hast du ja. Ich hoffe es ist das selbe Modell wie der originale. Dann kannst du den Motor übernehmen.

Wenn es vorne nicht am Kabel liegt könnte es der Thermoschalter sein. Der sitzt untern Amaturenbrett.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 14:01

Alle drei Monate einen Kabelbruch ????

Hab ja schon div. Autos gehabt und fahre ja seit 89 Auto, aber sowas hab ich ja noch nie gehört.... Viel. wurde da mal was unfachmännisch repariert?

Ich tausche auf gar keinen Fall die efH hinten gegen manuelle FH, denn das ist ja grad das tolle das der GTI 4 Türen mit hintren efH, eSSHD und Klima besitzt, da kann man ideal das Wohlbefinden vom Fahrersitz aus steuern :-) GENAU sowas hab ich doch gesucht!

Denke mal die efH´s wurden so gut wie nie benutzt, deswegen haben die bei meiner Action gleich aufgegeben ....

Thermoschalter unter dem Amaturenbrett? Wo denn da genau und woran erkennt man das Teil?

Werde aber trotz dem mal nach den Kabeln schuen, würd mich war echt wundern, aber ich schau mal lieber.

Das efH Gestänge kann ich heute abholen, ob es das selbe ist weiß ich nicht ( HOFFE DOCH! ), hab da gesagt das ich eines für hinten brauche... Aber warum soll es nicht das selbe sein?

am 22. Mai 2007 um 17:29

Nabend,

Ich habe genau das gleiche Problem, dass das Fenster immer nur ein kleines Stück (etwa 10-12cm) hoch bzw runter geht. Ich habe es allerdings hinten links. An einem Kabelbruch lieges es glaube ich nicht, da ich die b-Säule kompletrt zerlegt hatte, die tür ab hatte und es hat sich nichts geändert.

Hat dieser Thermoschalter eine Nummer?

MfG Phillip

hat genau 3 monate gedauert dann sah man wie das Kabel wieder nen Knick hatte. Also VW tolle Lösung die Kabel so frei zu verdrahten da hinten

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

... und suche jetzt doch nen originalen...

und welchen?

am 23. Mai 2007 um 21:00

ist schon seltsam, aber genau das gleiche Problem habe ich auch.

Hinten rechts geht gar nichts und hinten links nur immer stückchenweise. :(

Das mit dem Thermoschalter würde mich aber auch mal interessieren wo der genau liegt und wie der aussieht. ;)

Und vor allem was hat ein Thermoschalter mit Fensterhebern zu tun?? Ausser man hat eine automatische Entlüftungssteuerung eingebaut! *fg*

vw-fr34k

Deine Antwort