ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!Golf 4 FSI zickt rum!

HILFE!!Golf 4 FSI zickt rum!

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:26

Hallo!

Habe einen Golf 4 FSI von 2002 /92000km.

Habe seit schon sehr lange das Problem daß der Wagen bei Drehzahlen bis ca.3000U/min plötzlich kein Gas mehr annimmt oder im Stand wie ein Trecker läuft wie auf 2-3 Zyl.!

Es kann auch passieren das wenn man abbiegen will,der Wagen ausgeht...

Bei Vollgasfahrten läuft er normal...

Komischerweise,macht man dann die Zündung aus und wieder an,ist es erstmal wieder weg,wie ein Reset!!

Im FS steht schon ewig:Luftansaugsystem Leck erkannt-sporadisch sowie LMM sporadisch

LMM wurde schon 2 mal getauscht

Leck im Ansaugsystem wurde bei VW geprüft aber nichts gefunden!

Diese Fehler stehen drin und man bekommt sie nicht hin daß sie aus dem FS bleiben...

Habe schon einmal die VW Werkstatt gewechselt und die sind ratlos(wenn die Probefahrt machen passiert natürlich nix)...

Langsam nervt das!

Es macht kein Spaß mehr mit dem Auto zu fahren weil es mittlerweile fast täglich vorkommt das er "aussetzt" oder wenn mann steht" rumtuckert"...früher war wenigstens oft wochen oder monatelang Ruhe...

Wer hat Tipps wo man evtl. mal selber bei gucken könnte??

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:21

Kann denn keiner einen Tip geben?

Jezt spinnt die blöde Karre mind. jeden 2ten Tag bei irgendeiner Fahrt rum...

Heute nahm er erstmals das Gas verzögert an...Gas gegeben,erstmal nix,dann gab es einen Ruck und er kam wieder...und das ein paar mal,Kupplung getreten und er ging aus...Zündung an und er lief wieder normal...

Der "Freundliche" findet ja nix...

Wo befindet sich eigentlich der Ansaugschlauch?

Zitat:

Kann denn keiner einen Tip geben?

Leider nein.

Die 1.6 FSI gibt es zu wenig. Und die Fehlerquellen streuen sehr weit auseinander.

Halt uns auf den Laufenden.

Meiner hat z.Bsp. auch seit 1,5 Jahren einzelne Aussetzer, dann läuft er wieder 1000km fehlerfrei, Fehlerspeicher nix drinn:confused:. HU und AU auch ohne Probleme bestanden.

Ich hab zwar einen FSI, dein Fehlerbild kenn ich und muß sagen es kann alles mögliche sein...

Das Leck im Ansaugkanal würde ich mal folgendermaßen suchen:

- Motor muß sollte kalt sein, wegen Branntgefahr

- Bei laufendem Motor den Ansaugtrakt vom Luftfilter her bis zum Motor mit Bremsenreiniger langsam absprühen. Wenn er irgenwo Falschluft zieht sollte man das mit einer Drehzahlerhöhung merken.

 

-Alle anderen Probleme hatten einen Fehlereintrag drin. Lass mal ein Protokoll auslesen und stell ALLE Fehler hier rein. Am Besten bei einem anderen Autohaus oder einer freien Werkstatt..

Irgendwie hört sich der Fehler bei mir an als ob der Drehzahlgeber G28 aussetzt, hatte ich auch schon. Dann ist aber ein Fehlereintrag im Steuergerät vorhanden. Es könnte auch ein Einspritzventil sein. Aussetzer dessen kann der Freundliche mit Meßwertblöcken 15 (Zyl. 1 - 3) und 16 (Zyl. 4) auslesen.

Das er nach einmal Zündung aus/an wieder geht liegt daran dass er vorher ins Notlaufprogramm umgeschalten hat und nach Zünding aus/an erstmal wieder im Normalprogramm arbeitet.

Der FSI ist mit soviel Sensoren bestückt dass ein Fehler wie in deinem Fall mehrere Fehlereinträge erzeugen sollte. Das "Nur " der Leckfehler drin steht kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

 

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:44

Doch,leider nur der Fehler:Ansaugsystem Leck sporadisch und LMM sporadisch...

Doch dazu siehe meinen Eröffnungsthread!

Wie gesagt der WAgen war schon einige ZEit deswegen bei VW...

Ich vermute sowieso einen Fehler der elektrisch ist...

Warum ist sonst nach einem "Neustart" erstmal wieder alles normal...

Oder gestern das verzögerte Gasansprechen(DK wurde damals als allererstes mal gereinigt und so)...

Hab diesen Fehler schon über 2 Jahre!

Früher war aber wenigstens oftmals wochen oder monatelang Ruhe...

Jetzt passiert fast jeden 2ten Tag bei irgendeiner Fahrt was!

KLar,wenn ich in die Werkstatt fahre und die machen Probefahrt,dann ist natürlich nix!

Ich bin sowas von genervt von diesem Auto das glaubt ihr nicht...da hab ich kürzlich schon 1500euro investiert(Wassereinbruch,90000er Insp.,Zahnriemenwechsel etc) und es geht weiter...

Wenn ich mal eine Mail an VW schreibe,daß die Werkstatt den Fehler einfach nicht findet,die wird es bestimmt nicht weiter jucken!

Irgendwie müssen die doch auch hinkriegen daß die 2 ob FEhler dauerhaft aus dem Fehlerspeicher verschwinden...

Zitat:

Original geschrieben von mupinchen

Ich vermute sowieso einen Fehler der elektrisch ist...Warum ist sonst nach einem "Neustart" erstmal wieder alles normal...

Wie ich bereits geschrieben habe, geht deine Motorsteuerung in den Notlauf und nach einem Zündung Aus/An ist der erstmal wieder zurückgesetzt und elektrisch ist so ziemlich alles and dem Wagen....

Jede weitere Fehlerinterpretation ist Glaskugel befragen.

Was natürlich auch sein kann, ich nehm dir das mit den Fehlern mal jetzt ab, (dass eben keine drin sind, asser das Leck), dass dein Motorsteuergerät einen Knall hat und manchmal aussetzt. Das Ding ist aber nicht billig....

Ich würde mir mal anschauen ob evt. die Steckverbinder des Steuergeräts Korrosion zeigen oder ob Anzeichen von Feuchtigkeit um das Steuergerät herum zu sehen sind. Das Steuergerät befindet sich im Wasserkasten direkt unter der Windschutzscheibe neben dem Scheibenwischermotor.

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:41

Der komplette Fehlerspeicher wurde ja im April bei der 90000er Inspektion ausgelesen und da waren nur die 2 genannten Fehler gemeldet...hab ja den Ausdruck...

Ans Steuergerät habe ich auch gedacht,deshalb steht vllt. auch kein anderer Fehler im Speicher weil dieser ja das SG ist...

Aber ein SG kann VW doch sicher nicht überprüfen obs hin ist...eines kaufen und zurück bringen wenns das nicht ist machen die ja auch nicht...

Ich hatte lange Zeit Wassereinbruch im Wasserkasten wo der Zentralleitungssatz ins Auto geht,befindet sich dort das SG??

Wurde wegen des Winters/Frost dann erst Anfang April gemacht...

Bin auch mal über eine extrem fiese Kante auf einer Brücke gefahren und da schnuckte er auch kurz...

am 12. Juni 2009 um 7:34

Seit wann hat der 1,6-FSI einen LMM :confused: , ich dachte der hat wie der

1,6-16V keinen LMM.

Wurde denn ein Software-Update schon einmal gemacht. Beim 1,6-16V gab es mal Probleme mit dem E-Gas beim Anfahren bzw. Gasannahme.

 

Gruß Roland

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:27

Der 1.6 FSI hat schon immer nen LMM!!!(immer wieder lese ich das in Foren:der hat doch keinen...)

Es gibt Luftmassenmesser und Luftmengenmesser(frag mich aber jetzt nicht welchen mein Golf hat und er ist schon paar Mal neu gekommen ohne Erfolg und das Kabel vom Stecker des LMM wurde auch mal erneuert)...

Hört sich ähnlich an,ist aber nicht dasselbe!!

Letztes Software Update gab es 2003...

Es ist bei meinem ja so daß er schonmal auf 2-3 Zylindern läuft(wenn ich an ner Ampel stehe zB)...das wird ja nichts mit dem E-Gas zu tun haben...

Heute war ich wieder Fehlerspeicher auslesen:und wie immer...NIX neues...ich hatte gehofft durch die Fehlerhäufung stünde nun mal noch was anderes drin...

Rätselraten geht weiter...ich bin sowas von genervt...

Ich denk da hilft nur eine Messfahrt mit angeschlossenem Computer um festzustellen ob vielleicht in dem Moment das Steuergerät aussetzt. Wird aber vermutlich schwer dass da der Freundliche mitspielt...

Das Steuergerät sitzt, wie ich bereits geschrieben habe, mittig im Wasserkasten. Ich würde die Steckverbindungen und Kabel überprüfen.

 

@roland05

du kannst den einfachen 16V nicht unbedingt mit dem FSI vergleichen..

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:46

Muß ich meinen Bruder mal fragen ob er sich das SG mal ansehen kann...bzw die Kontakte...

@Pilsi

... es ist ja immer so:wenn die Werkstatt ne Probefahrt macht läuft der supi,fahre ich dann vom Hof geht es wieder los...

Die haben ja 10km Probefahrt gemacht nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde,da passierte natürlich nichts...und ich fahre jeden Tag 7 km zur Arbeit und fast jeden Tag ist was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HILFE!!Golf 4 FSI zickt rum!