1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe , Golf II dreht im Leerlauf 3000 Touren!!!

Hilfe , Golf II dreht im Leerlauf 3000 Touren!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. April 2005 um 13:02

Hallo erstmal ... hab ein Problem mit meinem Golf , hab auch im Forum jetzt nix wirklich passendes gefunden .

Hab heut früh das Auto angelassen und sofort fing er an zu röhren wie ein Rasenmäher, im Stand schon fast 3000 Umdrehungen , musste beim Fahren so gut wie kein Gas geben . Nach 5 Minuten ist er dann total heiss gelaufen , hab noch nach dem Wasser gesehen , das stand knapp über Minimum . Ich habe dann noch was nachgefüllt und bin weitergefahren , nach 10 Minuten hat er dann wieder normal gedreht . Als ich dann das Auto später nochmal angelassen habe tourte er im Stand schon wieder bis 3500 Umdrehungen .

Weiss jemand Rat ??

Golf II GL Bj 89 / 75 PS

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. April 2005 um 16:01

Tja, dann hast du die Suche nicht richtig bedient, also KLICK hier oder KLACK oder auch hier TSCHAKKAAA Gruß

Score12

@ Score12

Sorry, aber die Links bringen ihm alle nichts, da er nach seinen Angaben einen EZ fährt, keinen RP.

@ moselmaid73

Haben wir hier noch ne Frau? Eine holde Maid?

Du hast sicher im Schein 53 oder 55kW Motorleistung stehen? Wenn ja, dann ist dein Problem sehr simpel und hängt am 2E2 Vergaser. Dieser hat ein Ventil, dass den Kaltleerlauf steuert. Das sollte über 4°C nicht durchschalten und ist elektrisch beheizt, damit es auch nur die entsprechende Zeitdauer den Leerlauf erhöht.

Das Ding sitzt in Fahrtrichtung rechts am Vergaser, hat einen zweipoligen Stromanschluss dessen Stecker mit einem schwarzen Gummiüberzieher geschützt ist. Der Stecker ist länglich und in etwa, 1,5x0,8cm.

Das Ventil selbst ist rund und hat einen Durchmesser von etwa 4cm. An der Rückseite sind zwei Unterdruckschläuche eingesteckt. Einer von beiden führt an die Dreipunktdose, deren Stößel du von vor dem Auto links am Vergaser siehst. Prüfe diesen Schlauch auf Undichtigkeiten. Ist Porösität nicht erkennbar, zieh ihn ab und leg den Finger drauf. Senkt der Motor die Drehzahl? Wenn ja, dann prüf mal die Beheizung des Thermozeitventils. Liegt bei Zündstufe II Spannung an? Wenn ja, fließt Strom und wieviel?

Liegt keine Spannung an, dann prüf deine Sicherungen und such danach nach einem Kabelbruch. Fließt kein Strom reinige die Kontakte und prüfe erneut. Kein Strom bedeutet defektes Ventil und Austausch!

am 28. April 2005 um 17:35

Hallo

Es kann sein das der stellmotor für dir leerlaufdrehzahl kaputt ist hatte das gleiche problem wie du der stellmotor kostet bei VW ca. 150 € aber du bekommst auch einen auf dem schrottplatz da ist er nicht so teuer das ist der schwarze kasten an der vorderseite und ist mit 3 sternschraube fest gemacht wenn du den Vergaser drauf hast ist das eine krankheit bei VW

Zitat:

Original geschrieben von gorkie

Hallo

Es kann sein das der stellmotor für dir leerlaufdrehzahl kaputt ist hatte das gleiche problem wie du der stellmotor kostet bei VW ca. 150 ? aber du bekommst auch einen auf dem schrottplatz da ist er nicht so teuer das ist der schwarze kasten an der vorderseite und ist mit 3 sternschraube fest gemacht wenn du den Vergaser drauf hast ist das eine krankheit bei VW

Dann erwähne dazu, dass du hier einen Tipp für den PN gibst, der 70PS hat und im Fahrzeugschein mit 51kW eingetragen ist.

am 28. April 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Dann erwähne dazu, dass du hier einen Tipp für den PN gibst, der 70PS hat und im Fahrzeugschein mit 51kW eingetragen ist. [/QUOTE

ja sehe ich genau so, sollte er/sie tatsächlich nen 2e2 vergaser haben das ist es zu 99% das thermo-zeit ventiel welches evil schon beschrieben hat. alleine schon die drezahl von 3000 spricht dafür!

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:47

Also erstmal vielen Dank an alle , besonders für die ausführliche Beschreibung ... werd meinen Mann gleich morgen mal mit Schraubenzieher

bewaffnen ;-))

Hoffe es klappt , ich meld mich dann nochmal was dabei rausgekommen ist ...

Zitat:

Original geschrieben von moselmaid73

Also erstmal vielen Dank an alle , besonders für die ausführliche Beschreibung ... werd meinen Mann gleich morgen mal mit Schraubenzieher

bewaffnen ;-))

Hoffe es klappt , ich meld mich dann nochmal was dabei rausgekommen ist ...

Den Schraubenzieher braucht er nicht. Den sollte man beim 2E2 nur dann einsetzen, wenn man weiß, was man tut. Ergo ist das ein sehr exclusives Werkzeug geworden.

Poste mal bitte die genaue kW Angabe aus deinem Fahrzeugschein.

Achja: Herzlich willkommen bei Motor-Talk :)

Themenstarteram 29. April 2005 um 11:51

Danke ;-)))

Also das mit dem Schrauber war nur ein Joke :-))

Ganz so unbegabt is er ja nun auch net ...lol ...

Hab grad noch mal genau geguckt : 83KW/72PS

E19 , 1,6ccm , Twin Tec Magermix System

Zitat:

Danke ;-)))

Man weiß ja nie :p

Die 83kW nehme ich jetzt mal als Tippfehler auf dem Numpad. sollte wohl 53 heißen. Und die 1,6ccm sehe ich auch als englische Schreibweise mit 2 gespaarten Nullen :D

Also das Thermozeitventil dürfte hier dein erster Feind sein. Falls das nicht dran schuld ist, dürfte es wohl am MagerFix System liegen.

am 29. April 2005 um 11:59

Zitat:

Danke ;-)))

hmm du meinst 53KW/72PS?

und 1600ccm?

am 29. April 2005 um 12:00

ALSO BEI MEIN GOLF WAR DAS DENSTOFF ELEMED

am 29. April 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von kws

ALSO BEI MEIN GOLF WAR DAS DENSTOFF ELEMED

du meinst wohl dehnstoffelement? könnte auch sein...

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:06

huups ... böser Fehler , man sollte nicht telefonieren und schreiben ...:-))

Meinte natürlich 53 KW und 1600 ccm .

Wäre gar net verkehrt wenns am Twin Tec liegen würde , da hab ich noch ein Jahr Garantie drauf .

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:09

was ist denn nu dieses Dehnstoffelement ???

Bin Frau ... musste mir schon genauer erläutern ...lol

Deine Antwort