- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Hilfe! Golf V: Rechnung für Auslesen des Fehlerspeichers + Fehlersuche zu hoch?!
Hilfe! Golf V: Rechnung für Auslesen des Fehlerspeichers + Fehlersuche zu hoch?!
Hallo,
ich habe folgendes Problem: die Motorkontrollleuchte meines 5er Golfs (1,6 Trendline) leuchtet schon seit einer Weile. Nun war letztens der TÜV fällig - und natürlich gab es die Plakette wohl aus diesem Grund nicht. Ich bin also zu einer Fachwerkstatt gefahren um das Problem zu schildern. Es wurde mir gesagt, dass man den Fehlerspeicher auslesen würde um daraufhin den Fehler zu suchen. Ich wies darauf hin, dass es ja durchaus sein könnte, dass die Lambdasonde kaputt sei, da dies wohl ein typisches Golf 4 und 5 - Problem wäre. Da wurde ich schon das erste Mal zurechtgewiesen, dass man das so nicht pauschalisieren könne. Okay, später rief man mich an um mir mitzuteilen, dass die Lambdasonde kaputt sei (AHA?!) und noch irgendein Stecker. Der Stecker würde 45€ kosten, die Sonde 322€ und die Kosten für den Arbeitsaufwand würden sich auf 250-300€ belaufen. Da musste ich erstmal kurz schlucken - und sagte dann, dass dies bitte nicht gemacht werden soll und ich mein Auto wieder abhole (da mir dies viel zu teuer erschien und nach Rücksprache mit anderen Werkstätten wohl auch ist?!). Ich fragte also nach den Kosten des Fehlerspeicher Auslesens sowie der Fehlersuche. 133€. Da blieb mir das zweite Mal die Spucke weg.
Nun meine Frage: ist das gerechtfertigt?? Sucht man wirklich derart lange nach der Lambdasonde?
Falls die Kosten zu hoch sind - was kann man tun? Hat jemand Erfahrung mit KfZ-Schiedsstellen?
Ich würde mich über Meinungen freuen!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo blika_elja,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Man fährt nicht einfach weiter, trotz glühender Abgaskontrollleuchte, ohne mal zuvor den Fehlerspeicher gecheckt zu haben. Da hättest du mal zuvor nen VCDS- User um hilfe bitten können. Userlisten findest du in meiner Signatur.
Da das Kind jetzt eh schon im Brunnen ist, wirst du die Kosten zur Fehleranalyse löhnen müssen. Ich halte diese für teuer, aber nicht für überteuert.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 9. November 2016 um 17:05:12 Uhr:
Hallo blika_elja,
herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.
Man fährt nicht einfach weiter, trotz glühender Abgaskontrollleuchte, ohne mal zuvor den Fehlerspeicher gecheckt zu haben. Da hättest du mal zuvor nen VCDS- User um hilfe bitten können. Userlisten findest du in meiner Signatur.
Da das Kind jetzt eh schon im Brunnen ist, wirst du die Kosten zur Fehleranalyse löhnen müssen. Ich halte diese für teuer, aber nicht für überteuert.
Gruß
Hallo Golfschlosser,
vielen Dank für deine Antwort! Ich muss aber noch erwähnen, dass bzgl. der Kontrollleuchte schon einmal in einer Werkstatt nachgefragt wurde - da hiess es, man kann damit noch fahren, sollte sich aber irgendwann dann darum kümmern. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von so etwas, deswegen verließ ich mich darauf und kurz danach war ja auch der TÜV fällig und es kam zu oben beschriebenen Problem.
Viele Grüße,
blika_elja
Dann bist du aber reichlich naiv, mit leuchtender Abgaswarnleuchte bei der HU vorstellig zu werden. Es sei denn, man will sich einen Überblick verschaffen, denn bei der geringen Nachprüfgebühr (etwa 15 €) macht dies durchaus Sinn.
Ich finde den Preis zu hoch. Lehrgeld. Für 30€ bekommt man schon einen guten Diagnosetester, mit dem man solche Fehler in 5 Minuten selbst ablesen kann ohne dafür den Zirkus mit Werkstatt, Rückruf und Rechnung zu haben.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 9. November 2016 um 17:23:02 Uhr:
Dann bist du aber reichlich naiv, mit leuchtender Abgaswarnleuchte bei der HU vorstellig zu werden. Es sei denn, man will sich einen Überblick verschaffen, denn bei der geringen Nachprüfgebühr (etwa 15 €) macht dies durchaus Sinn.
Wie ich bereits sagte, bin ich da absolut nicht versiert - vielleicht war es naiv, aber das ist ja nun auch nicht das Hauptproblem, da es mir eher um den Preis des Fehler Auslesens und der Analyse ging.
Welchen 1.6 hast du ? 102 PS oder 115 PS FSI ? Für einmal Fehler Auslesen sind 122 Euro schon sehr Sportlich. Aber um diese kosten wirst du nicht umzu kommen, da diese Dienstleistung ja erbracht wurde.
Und ja Golfschlosser hat recht man fährt nicht ewig mit Motorlampe rum. Aber der Rat der ersten Werkstatt war da definitiv falsch an dich.
Sehr ärgerlich, wird dir aber nicht noch mal passieren: VORHER fragen was das Auslesen kosten soll. In einer freien Werkstatt wird häufig um die 30 Euro dafür verlangt. Dann gibt es evtl. noch einen Vorschlag dazu was gemacht werden muss.
133 Euro finde ich auch überzogen - aber da fragt man vorher.
Grüße, Martin
Danke für eure Einschätzungen. Ich hätte wirklich fragen sollen - allerdings ging ich nicht davon aus, dass das Auslesen und die Fehlersuche so teuer werden würden. Meiner Meinung nach gibt´s die saftige Rechnung jetzt auch, weil ich die Reparatur nun nicht in dieser Werkstatt vornehmen lasse, da mir knapp 700€ für das Wechseln der Lambdasonde einfach zu viel sind.
Und welcher Stecker ist gemeint ? Sollte man bei dem Preis der Diagnose schon wissen, dann sucht der Nächste den Fehler nicht so lange. Wie lange die für den Stecker benötigt haben weist du ja auch nicht. Im Zweifel hätten die auch erst mal den Stecker machen können. Es gibt Autos da kommt man gut ran und welche da ist das Ding böse festgerostet, notfalls muss auch ein neues Gewinde aufgeschweißt werden, sowas sollte im Angebot teilweise berücksichtigt sein. Dies nur mal so als Erklärung für die Preise.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 10. November 2016 um 09:03:10 Uhr:
Und welcher Stecker ist gemeint ? Sollte man bei dem Preis der Diagnose schon wissen, dann sucht der Nächste den Fehler nicht so lange. Wie lange die für den Stecker benötigt haben weist du ja auch nicht. Im Zweifel hätten die auch erst mal den Stecker machen können. Es gibt Autos da kommt man gut ran und welche da ist das Ding böse festgerostet, notfalls muss auch ein neues Gewinde aufgeschweißt werden, sowas sollte im Angebot teilweise berücksichtigt sein. Dies nur mal so als Erklärung für die Preise.
Wie gesagt, ich kenne mich da leider gar nicht aus - er sagte mir nur am Telefon, dass ein Stecker oxidiert wäre und daher ausgetauscht werden müsse, dieser würde 45€ kosten, die Lambdasonde (welche auch kaputt wäre) an sich 322€. Welchen Stecker er meint, weiss ich nicht :-/
Nochmal: Wieviel PS hat dein Golf ? 102 oder 115 ?
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. November 2016 um 10:11:39 Uhr:
Nochmal: Wieviel PS hat dein Golf ? 102 oder 115 ?
Oh sorry - er hat 102 PS!
Hatte es dir für nen Bruchteil im Raum Dortmund ausgelesen, falls demnächst Interesse besteht.
Zitat:
@blika_elja schrieb am 10. November 2016 um 11:19:32 Uhr:
Oh sorry - er hat 102 PS!
ATU-Preise sind schon recht hoch und das wären bei dem Fahrzeug 180€ für die Regelsonde oder 140€ für die Diagnosesonde. Je nachdem, welche als defekt festgestellt worden ist. Bei 130€ Kosten für die Fehlersuche gehört ein Ausdruck des Fehlerprotokolls dazu, aus dem die Information hervorgeht.