ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE !!!!! Großes Problem mit TC !!!

HILFE !!!!! Großes Problem mit TC !!!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:51

Hallo ihr Lieben!

Habe ein Großes Problem mit meiner TC (Traktionskontrolle)!!!

Es fing alles genau vor einem Jahr an. Als es nass und kalt wurde,ging immer wieder in unregelmäßigen Abständen meine TC-Leuchte an.

Unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist,manchmal 2-3 mal bei einer Fahrt und dann wieder einige Tage gar nicht. Auch die Geschwindigkeit oder in welchem Gang ich mich befand war egal.

Angekündigt hat sich das ganze immer durch das "stockern" meines Autos,anschließend hat er kein Gas mehr angenommen und die TC-Leuchte ging an ,nur wenn ich die Kupplung gedrückt hielt ,hörte wenigstens das "Stockern" auf.Aber Gas geben? Fehlanzeige! Also mußte ich Jedesmal rechts ran fahren,Motor ausschalten,dann wieder an-alles ok.

Bis zum nächsten Mal! War sehr oft schon in Werkstatt,habe auslesen lassen,hat aber nie wirklich einen eindeutigen Fehler angezeigt! Wir haben uns dann entschieden irgendwo mal anzufangen und haben die ABS Steuerung ausgetauscht. Seit Februar 2009 keine Probleme mehr. UND JETZT RATET MAL MIT WEM ICH VOR 2 TAGEN BEKANNTSCHAFT GEMACHT HABE??? Natürlich mit meiner TC- Leuchte ! ich weiß nicht mehr weiter ,BITTE helft mir ! Was kann es noch sein?

Achso, das Steuergeräte wurde auch überprüft und anscheinend ist das in Ordnung.

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

TC basiert ja im wesentlichen auf die drehzahldaten der ABS-sensoren. weichen diese daten gravierend ab, geht das steuergerät von schlupf aus und drosselt die leistung.

nun wär mein vorschlag beim rechten ABS-sensor anzufangen. der hat öfter schlagloch/gullydeckelkontakt und am linken hängt auch der tacho mit dran....da du vom tacho nichts geschrieben hast.....erstmal rechts...

ich hoffe, meine ausführungen sind nachvollziehbar...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:25

Hat der sensor also mit der steuerung nix zu tun ? Weil die abs steuerung ist ja neu...

Dann meinst du also das es nix mit der traktion zutun hat sondern mit dem ABS ?

Soll ich den sensor dann komplett austauschen ? Wenn es mit dem ABS zutun hat warum leuchten dann die TC leuchte auf ????

MfG.

nein, TC ist sozusagen eine komfortfunktion, die auf dem ohnehin vorhandenen ABS aufbaut. darum sind die hardware-komponenten des ABS im verdacht...

normal wirft ein defekter ABS-sensor auch ein fehler raus...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:54

Also dann meinst du ich soll den sensor mal austauschen ?

Wo sitz der genau ? Kann man das selber austauschen ?

Was ich aber nicht ganz verstehe, warum ist das prob immer nur im winter ? Im sommer ist nämlich gar nix.

Kannst du mir das nomal erklären warum das mit dem abs zutun hat wenn die tc kontrolleuchte aufleuchtet.

Danke dir.

lies selbst...

hinweis:-bei opel astra findet kein bremseingriff statt.

-die suche sollte dich zu motagetipps führen

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

lies selbst...

hinweis:-bei opel astra findet kein bremseingriff statt.

-die suche sollte dich zu motagetipps führen

Wenn TC-Plus verbaut ist, dann wird auch gebremst ;) Auch beim Astra :)

Grüße

Steini

EDIT: Der ABS Sensor ist im Radlager integriert und kann nicht einzeln ohne das Lager getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Wenn TC-Plus verbaut ist, dann wird auch gebremst ;) Auch beim Astra :)

Grüße

Steini

EDIT: Der ABS Sensor ist im Radlager integriert und kann nicht einzeln ohne das Lager getauscht werden.

sehr gut, wieder was gelernt...:)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:26

Was würde mich das kosten ??

Kann mir das jemand sagen ?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:30

@Steini111: Was meinst du zu dem prob ? Hast du eini idee ?

MfG Raffa.

hier kannste dich durcharbeiten. da steht was zu kosten aber auch viel zum selbseinbau...

wieder zu faul zum suchen gewesen?...;););)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 21:19

Da hast du vollkommen recht... :D

Zitat:

Original geschrieben von Löwe306

@Steini111: Was meinst du zu dem prob ? Hast du eini idee ?

MfG Raffa.

Sigmund Freud läßt grüßen :D

Ne, ne echte Idee kann ich dir nicht präsentieren, wenn ein Sensor beteiligt wäre, dann wär normalerweise ein Fehlercode abgespeichert. Von daher ist der Sensor eher unwahrscheinlich.

Grüße

Steini

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:56

Aber was könnte es den sonst sein ?

Gruss.

Hmm, leuchtet wirklich nur die TC? Oder doch TC und ABS. Bei meinem Radsensor Problem hat eigentlich immer beides geleuchtet rechts unten im KI

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen