ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe hab etwas bei der Reparatur gemacht

Hilfe hab etwas bei der Reparatur gemacht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:14

Mion,

Hab heute meine Federung geweschelt.

UND DAS BEIM DEM WAGEN NIEWIEDER.

Ich fang mal am besten ganz von vorne an.

Linke Federung wurde gemacht vor 2 Wochen und vor 3 Tagen brach die Rechte.

Ok war mir schon klar aber zu dem Zeitpunkt hatte ich kein Geld gehabt.

Federung bestellt, heute angekommen und zur mietwerkstatt gefahren.

Reifen ab, alle Kabels vom stößdämpfer abgemacht. Und dann den stabi abgeschraubt. Dan die eine Schraube vom Dämpfer abgeschraubt. Müsste dann die Achse mit einem Hammer runterhauen. Ging nur bis zu Hälfte, müsste dann mit so ein Staub(eine Art wie Wagenheber) das man noch obenschrauben kann, die Federung unter Druck setzten das die Achse raus kam. Das war schon voll die Mission.

Dann das übliche Spanner Federung usw.

Der Stoßdämpfer bleibte, dann fing das Spiel von vorne an.

Die Federung am Wagen befestigt und versucht wieder in die Achse zubekommen.

War leider etwas schwere als angenommen. Mit einen Spanner die Federung bisschen kleiner gedrückt den sonst kamme die Achse nicht rein.

Irgendwann war es drin. Alles befestigt. Auto angemacht und schau da der Wagen tackert wie ein Traktor und vibirt extrem. Auto nochmal auf die Bühne und am rechten Rad gedreht und da fing der Motor nach links zu springen bis irgendwann die Antriebswelle eingesprungen war.

Auf dem Weg nachhause vibirte der Wagen und eierte ein bisschen das Lenkrad vibirte auch leicht. Wenn man während der Fahrt inKupplung getreten hatte war alles weg.

Was könnte es sein aus der Ferndiagnose?

Der kfz Meister meinte das die Antriebswelle jetzt irgendwie falsch rum sei.

Beste Antwort im Thema

Die Gummibuchsen vom Querlenker sind flüssigkeitsgefüllt, soweit ich weiß. Die ruiniert man ggf., wenn man beim Runterdrücken des Querlenkers zu derb arbeitet / zu weit /ruckhaft dehnt, damit man das Traggelenk frei bekommt. Drückt man gaanz vorsichtig mit 2 Leuten und nem Montierhebel, geht das allermeistens gut. Ford sagt aber ausdrücklich die Sache per Absenkung des Hilfsrahmens zu machen. Das ist zumindest mein (vielleicht veralteter) Kenntnisstand. Ich weiß auch, dass bestimmte Billigstersatzteile diese Gummilager so nicht haben.

Ich sags nur, weil es zu seltsamem Fahrverhalten führt, wenn die Gummidinger defekt sind. Da man daran meist nicht denkt, deshalb schreib ich das so ausführlich.

Für den Tarik ist es das beste, er fährt nicht mehr + die bauen vorsichtig das Ganze nochmals auseinander, und nach genauer Prüfung v.a. der Antriebswelle, der Gelenke und der Querlenkerlager nochmal zusammen. Wenn sie Glück haben, ist es dann weg. Und bitte prüft die Traggelenke auch nach! An dem Ding hängt das rad praktisch dran, wenn das reißt, dann knickt das rad nach hinten. Ich schreib das immer wieder, weil ich das bei einem defekten Traggelenk bei Ford schon einmal in der Familie erlebt habe und derjenige mit Glück mit dem Leben davongekommen ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kreuzgelenk aus einander gezogen.

Herzlichen Glückwunsch, das kann dann neu!

Mfg

Vermutlich hast Du eines der Gelenke der Antriebswelle zu sehr gebeugt, das ist jetzt im Eimer. Zusätzlich ist evtl auch die Antriebsverzahnung angegriffen, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Bei dem Ausbau der vorderen Federbeine darf man NICHT das restliche Stückchen zum Ausbau mit Gewalt hauen/runterdrücken, sondern muss den vorderen Hilfsrahmen etwas ablassen (mit den Schrauben reichts oft schon).

Eine richtige Aussage kann man nur vor Ort machen mit jemandem der sich mit dem Mondeo auskennt und dem Du die ganze Geschichte erzählst und zeigst.

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:43

Könnte es auch sein das es durch die spureneinstellung beseitig würd?

Ford sagt max. 18° beugen!

Das haben die doch so schon!

Wenn die Verzahnung übergesetzt hat dann kann man sich die Frage sparen , ob außen oder innen neu!

Es werden dann wohl beide!

Außerdem wenn man den Achsschenkel nicht abbekommt dann mit Federbein raus und an der Werkbank zerlegen.

Wenn die Antriebswelle aus dem Achsschenkel nicht raus geht, Bremse runter, Abzieher drauf und einer Spannt den Abzieher , der zweite klopft auf das Kreuzgelenk.

Wenn man nicht weiß wie vorher fragen oder machen lassen!

Hilsrahmen muss nicht abgelassen werden, es reicht wenn der Querlenker nach unten gezogen wird.

Der ist zugegeben dann etwas bockig!

Mfg

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:51

Ok und wie kann man erkennen ob die gelenk noch überlebt haben?

Ich habe es ja nicht so brutal behandelt.

Zitat:

@Tarik.Aziz schrieb am 5. März 2015 um 20:51:32 Uhr:

Ok und wie kann man erkennen ob die gelenk noch überlebt haben?

Ich habe es ja nicht so brutal behandelt.

Zerlegen!

Antriebswelle raus und die Manschetten zerschneiden und Gelenk Reinigen.

Das ist aber schon vielen passiert!

Mfg

 

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:57

Und hat es mit der spureinstellung auch zutun? Also das mit dem eiern? Vibrieren?

Zitat:

@Tarik.Aziz schrieb am 5. März 2015 um 20:57:59 Uhr:

Und hat es mit der spureinstellung auch zutun? Also das mit dem eiern? Vibrieren?

Wenn die Spur nicht stimmt, nach dem einstellen denke ich nicht.

Es sei denn die Reifen sind auf der alten Spur eingelaufen dann kann es zu Geräusche und

Vibrationen kommen!

Mfg

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:12

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 5. März 2015 um 20:36:04 Uhr:

Vermutlich hast Du eines der Gelenke der Antriebswelle zu sehr gebeugt, das ist jetzt im Eimer. Zusätzlich ist evtl auch die Antriebsverzahnung angegriffen, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Bei dem Ausbau der vorderen Federbeine darf man NICHT das restliche Stückchen zum Ausbau mit Gewalt hauen/runterdrücken, sondern muss den vorderen Hilfsrahmen etwas ablassen (mit den Schrauben reichts oft schon).

Eine richtige Aussage kann man nur vor Ort machen mit jemandem der sich mit dem Mondeo auskennt und dem Du die ganze Geschichte erzählst und zeigst.

Das letzte Stück hab ich nicht runtergehauenen sondern zusammengepresst damit es kleiner wird.

Themenstarteram 5. März 2015 um 20:17

Die Spur wurde nicht eingestellt! Das wollte ich damit sagen. Ob es auch daran liegen könnte.

Alsoooo es könnte jetzt an der spureinstellung liegen

Oder die Antriebswelle/Gelenke.

Wie ich kann ich das jetzt ausschließen ob es jetzt A oder B ist.

Wie sehen die Reifen denn aus?

Einseitig abgelaufen? Wird es schlimmer wenn man nach links oder rechts fährt.

Liegt es an den Reifen.

Wird es leiser wenn man Rollen lässt und keine Gas gibt?

Gibt es Vibrationen wenn man voll einschlägt und abfährt.

Macht es dann vielleicht noch "knack knack knack" ?

ist es die Welle.

Mfg

Themenstarteram 5. März 2015 um 21:37

Also zu den Reifen kann ich nichts sagen. Würde ja heute erst gemacht. Knacken nein. Aber beim Rollen ist es weg. Die Vibration kommt halt beim Gas geben. Und der Wagen eiert. Der Tacho selber vibriert sogar.

Als ob unter dem Auto ein Riesen Vibrator ist.

Zitat:

@Tarik.Aziz schrieb am 5. März 2015 um 22:37:46 Uhr:

Also zu den Reifen kann ich nichts sagen. Würde ja heute erst gemacht. Knacken nein. Aber beim Rollen ist es weg. Die Vibration kommt halt beim Gas geben. Und der Wagen eiert. Der Tacho selber vibriert sogar.

Als ob unter dem Auto ein Riesen Vibrator ist.

Antriebswelle!

Zitat:

@Overlord schrieb am 5. März 2015 um 20:45:58 Uhr:

....

Hilsrahmen muss nicht abgelassen werden, es reicht wenn der Querlenker nach unten gezogen wird.

Der ist zugegeben dann etwas bockig!

Mfg

Da wär ich vorsichtig. Bei der Aktion ruiniert man gerne das Hydrolager vom Querlenker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe hab etwas bei der Reparatur gemacht