1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe ?! - Habe riesige Elektrik-Probleme ...

Hilfe ?! - Habe riesige Elektrik-Probleme ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. April 2015 um 21:17

Hallo, im E90 Facelift von meinem Schwiegervater spinnt die Elektrik vom Auto.

Dass Innenlicht blinkt manchmal während dem fahren, wenn dass Licht auf Position 0 ist, blinkt sogar dass Abblendlicht (Xenon) ab und zu also total sporadisch. Als ich es dann auf Automatik gestellt hab war es wieder ok. Während der fahrt meldet er fast im Sekunden takt dass die Beifahrertür offen ist und verschindet wieder, ab und zu aber auch die Fahrertür oder hinten Links die Tür.

Ebenfalls war vor paar tagen auch die Batterie komplett entladen und seit dem Meldet er auch

"Erhöhte Batterieentladung im Stand. Evtl. vorübergehend Stromverbraucher abgeschaltet. Ggf. Datum und Uhrzeit neu einstellen. Bei wiederholtem Auftreten von ihrem BMW Service prüfen lassen."

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das erste wäre mal die Batterie komplett aufladen und prüfen in Werkstatt. Dann Ladespannung prüfen und Ruhestrom.

Welche Batterie ist hier verbaut farbe Weiß oder Schwarz und Original ?

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:34

Dass weiß ich grad nicht müsste ich nach der arbeit mal schauen aber kann dass Problem an der Batterie liegen?

Nach dem Fehlerspeicher löschen und eine kleine Probefahrt stand diese Meldung im FS:

Steuergerät : 40 CAS - CAS - Car Access System 2 / 3

Job Status : OKAY

Fehlerort : 41254 0xA126 - Unplausibilitaet_ACK_KL15_Off

Fehlersymptom : 2 Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Batterie checken, ggf. erneuern.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:47

Kann es echt ein Fehler von der Batterie sein? Das dass Innenlicht blinkt die tür alle 2 Sekunden offen meldet, dass Xenon anfängt zu blinken?

Jupp, die modernen Autos reagieren seeehr empfindlich auf falsche (in díesem Fall zu niedrige) Spannungen, da kann alles mögliche (und unmögliche^^) passieren!

Also--> Batterie/Lichtmaschine testen lassen und ggf. tauschen (lassen)!

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:04

Ok ich werde mal nach der Arbeit den BMW Service mobil rufen und dann schau ich was er sagt. Melde mich dann nochmal wenn ich genaueres weiß danke schon mal :)

Zitat:

@Q-keY schrieb am 29. April 2015 um 13:04:09 Uhr:

Ok ich werde mal nach der Arbeit den BMW Service mobil rufen und dann schau ich was er sagt. Melde mich dann nochmal wenn ich genaueres weiß danke schon mal :)

Der verbaut dir eine neue Batterie aber ob das problem weg ist bezweifel ich.

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:48

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. April 2015 um 14:43:55 Uhr:

Zitat:

@Q-keY schrieb am 29. April 2015 um 13:04:09 Uhr:

Aber er tut ja ebenfalls auch Fehler auslesen oder? Wenn ich ihm sage dass die komplette Elektronik spinnt.

Kleine frage nebenbei der Service mobil von BMW ist ja kostenlos oder?

Batterie baut der raus macht neue rein liesst FS aus. Die meißten Fehler sind Folgefehler

Zitat:

@Q-keY schrieb am 29. April 2015 um 15:48:41 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 29. April 2015 um 14:43:55 Uhr:

Aber er tut ja ebenfalls auch Fehler auslesen oder? Wenn ich ihm sage dass die komplette Elektronik spinnt.

Kleine frage nebenbei der Service mobil von BMW ist ja kostenlos oder?

Ja aber wenn die Batterie getauscht wird musst du sie bezahlen

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:29

Also der vom BMW Service Mobil hatte erstmal Probleme mit dem Auslesen (lag aber vermutlich am Funk). Anschließend haben wir die Batterie für 15 Min abgeklemmt. Als es danach immernoch nicht ging haben wir es per Kabel versucht.

Ergebnis: FRM hat eine Häufigkeit von 45 mal und dass CAS von 9.

Genaueres konnte er mir aber nicht sagen. Er meinte nur dass beim FRM ist schon ziemlich verdächtig aber muss noch nichts heißen. Die Batterie hat er erstmal komplett ausgeschlossen.

Was mich jetzt richtig verwundert, aneinend hat dass Batterie abklemmen etwas getan, denn bei der Probefahrt anschließend waren alle Symptome von vorhin verschwunden und was war wieder alles ok. Er meinte auch vllt hat sich nur irgendwas nicht richtig abgeschalten und dadurch so einen Stromverbrauch verursacht. Hoffe nur es bleibt jetzt dabei. Aber dass wird sich in den nächsten Tagen feststellen. Falls sich doch noch was tut melde ich mich wieder.

Trotzdem euch vielen dank für die Hilfe :)

Was genau hat er denn jetzt gemacht? Nix (außer Fehler auslesen)?

Themenstarteram 30. April 2015 um 6:40

Batterie abklemmen :D und Fehler auslesen

am 1. Mai 2015 um 8:03

Wenn es während der Fahrt passiert, hat es nichts mit der Batterie zu tun, die hat während der Fahrt keine Funktion!!

Es wird wohl eher das CAS sein.

Es bekommt ein Signal, dass während der Fahrt die Tür aufgeht.

Hast Du Wassereinbruch im Fzg.?

Deine Antwort