- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Hilfe: Händler insolvent und das Auto noch nicht geliefert... .
Hilfe: Händler insolvent und das Auto noch nicht geliefert... .
Moin,
manchmal hat man so eine komische Vorahnung und nervt seinen Händler Händler wegen eines immer inkongruenteren Lieferdatums. Und was soll ich sagen, ich hatte recht. Heute rief mich der Händler an, er könne das Auto nicht ausliefern. Er sei insolvent..... Er führte weiter aus, dass Hyundai nun einen anderen Händler finden möchte, der das Fahrzeug ausliefert. Wann das allerdings geschieht, ist nicht klar. Unklar ist auch, ob das Fahrzeug schon beim insolventen Händler steht, oder ob es noch am Werk ist. Letzteres wäre besser für mich. Jedoch galt mein Endpreis inklusive Überführung und Zulassung. Das wird jetzt wohl nichts, da der neue Händler die Kosten nicht tragen wird.
Zum Glück habe ich bisher noch nichts gezahlt!
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ärgernissen?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Oh das ist jetzt echt Mal eine ganz ganz große Sch.....! Ich hoffe du kommst da ohne einen finanziellen Schaden aus der Geschichte.
Hast du eine Anzahlung geleistet?
Das ist natürlich super ärgerlich. Ich würde da trotz dem Gespräch mit dem insolventen Händler sofort Kontakt mit Hyundai DE aufnehmen.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung oder zu mindestens eine Verkehrsrechtsschutz?
Hab auch schon eine Händlerinsolvenz mitgemacht. Allerdings ging es da nicht um eine Bestellung. Auf der anderen Straßenseite hat ein zweiter Markenhändler aufgemacht und so etwas ist ja generell etwas eigenartig. Hat man beim alten Händler bis zu letzt runtergespielt und immer wieder gesagt, dass alles vollkommen in Ordnung sei. Pünktlich zum 02.01. war dann das Telefon abgeschaltet und die Angestellten inkl. Chef waren einfach weg.
Also, Hyundai DE ist kontaktiert, sie können mir aber nicht helfen, wenngleich sie extrem bemüht waren, sich kundig gemacht haben, die Rechtsabteilung bemüht haben etc...
Ich habe zwar keine Anzahlung geleistet, aber ich komme dennoch nicht so einfach an das Auto. Dennoch muss ich das Geld bereit halten, weil der Vertrag rechtsgültig mt dem Händler geschlossen wurde, dessen Geschäfte nun vom vorläufigen Insolvenzverwalter übernommen wurden. Dieser Insolvenzverwalter ist abgehalten, die nur zu erzielen Werte zu sammeln, um die Masse zu verteilen. Ich darf natürlich bloß nichts zahlen, weil erst eine schriftliche Garantie des Insolvenzverwalters über die Auslieferung des Wagens brauche. ABER: Hyundai hat noch den Brief und wird ihn erst bei Eingang einer Zahlung vom Insolvenzverwalter für das bestellte Auto rausgeben.
Ein befreundeter Anwalt hat mir schon vorsichtshalber darauf hingewiesen, dass mir im Zweifel nur die Klage auf Herausgabe des Fahrzeuges bleibt. Das aber wird mindestens 6 Monate dauern......
Was ich in der Zeit ohne Auto mache? Keine Ahnung. Mein jetziges Fahrzeug muss ich am 14.8. abgegeben haben.
Wie du richtig gesagt hast:
Auf keinen Fall zahlen!
Bei wem gibt's du dein altes Auto ab? Beim gleichen?
Nee, es ist ein Leasingfahrzeug von VW, also geht es zurück zum VW Händler. Wenn ich wüsste, dass der Vertrag des neuen i30 nicht vom Insolvenzverwalter übernommen wird, dann könnte ich mir ein anderes Fahrzeug suchen. So aber kann ich nichts machen....
Ganz schön bescheiden die Situation, aber ich befürchte, da kann man nichts machen. Ich wünsche dir viel Glück das es doch noch irgendwie gut für dich ausgeht! Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst wie die Sache aus geht!
Und das Leasing für die Zeit verlängern geht nicht?
Hab davon überhaupt keine Ahnung...
Eine Entschädigung oder Rücktritt vom Kauf ist das möglich?
Hallo flensem,
Warum sollte denn der Händler das Fahrzeug nicht ausliefern? Er stellt doch nicht seine Geschäftstätigkeit ein. Wenn er den i30 zu den Vertragsbedingungen ausliefern kann nimm ihn. Falls nicht platzt der Deal. Ein Auto kannste an jeder Straßenecke kaufen. Kauf Dir ein Übergangswagen und bestelle den i30 zur Not neu bei einem anderen Händler. Ich würde Dir ja meinen Elantra leihen nur fahre ich den leider selbst viel zu gerne.
Es deutet sich vorsichtig an, dass der Insolvenzverwalter den Vertrag nicht "durchführen" wird. Sprich er würde rückabgewickelt. Das wäre auch das Beste für alle.
Wenn du das schriftlich bekommst würde ich mit dem Kaufvertrag zu einem anderen Hyundai Händler gehen und fragen ob er genau diesen Wagen beschaffen kann. So wie ich das verstanden habe ist er ja fertig gebaut und Hyundai wird ein Interesse daran haben ihn dir zu verkaufen.
Ansonsten gibt's ja noch Tageszulassungen und andere Fahrzeuge ohne Lieferzeit. Evtl musst du nur etwas weiter fahren.
Zu 80% wird es zur Rückabwicklung kommen + Nutzungsersatz (falls du iwas angeschafft hast z.B. Zubehör für den i30). Erste wird o. Gerichtstermin realisiert, letztere wird erkämpft werden müssen. Glück gehabt das du keine Anzahlung leisten musstest.
Anzahlung zu fordern, ist nicht erlaubt. Zwar wird es gerne versucht, aber dazu gibt einige höchstrichterliche Urteile.
Ja, ich habe schon etwas Zubehör besorgt, aber wenn alles andere zu meinen Gunsten läuft, verbuche ich die "verlorenen" 100,-€ Euro unter "Pech".
Ach ja, ich werde wohl keinen anderen Händler finden, der den Kaufvertrag übernimmt. Dazu war der Preis am Markt zu niedrig.