ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE, Handbremse und Federn

HILFE, Handbremse und Federn

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:26

Hallllöle,

kann dat sein, dass der Omega (BJ. 94, 2,0 16V) eine kombinierte Bremse an der Hinterachse ähnlich wie´s mal bei BMW gab, hat? Handbremse Trommel und Betriebsbremse Scheibe ?? bei mir Pfeift bei langsamer Fahrt irgendetwas unheimlich laut, wenn ich die Handbrems leich anziehe, is es weg. Muss ich mal aufmachen, was da los ist. Wie krieg ich das Ding auf?

und Wie ist der Bremssattel hinten in der mitte abedichtet ? (Ist ja ein Festsattel mit 2 Kolben)

ganz nebenbei hab ich dann noch festgestellt, dass hinten links meine Feder gebrochen ist (heute ist nicht mein Tag) also gleich die nächste Frage: kann ich mit normalen Federnspannern dat Dingens wechseln ? (Denke mal, mach ihn gleich tiefer) ? ------ HILFE -------

DANK IM VORAUS AN ALLE GUTEN GEISTER HIER IM FORUM

Gruß

Piglitt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

um an die Trommelbremse heranzukommen, brauchst Du nur die Bremsscheibe ausbauen. Die Trommel ist da mit dran.

Die hinteren Federn kann man auch ohne Spanner tauschen.

Heinz

hallo

 

alles richtig was @HeinzNOH geschrieben hat.

stossdämpfer unten abschrauben und schon fallen dir die federn fast entgegen, aber stell einen wagenheber unter sonst knallen die dinger raus !! wenn sie nicht rausgehen sollten musste halt noch den stabi abschrauben.

 

und bei der bremstrommel/scheibe ist eine kreuzschlitzschraube drin...die manchmal ziemlich fetsgegammelt ist, also guten schraubendreher benützen und vielleicht ein paar hammerschläge drauf.

grüsse

woody

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:09

Danke für eure Tips.

Was täte ich nur, wenn es dieses Forum nicht gäbe. An alle: Macht weiter so.

Gruß Michael

das gleiche problem hatte ich auch letzte woche.

kann sein das das ankerblech durchgerostet ist dann muss du die radnabe raus, oder ein neues ankerblech wird eingeschweißt.

bei mir waren auch noch die scheiben defekt und die bremsbeläge waren hinten nicht vorhanden bzw. sind nur noch so in dem bremsbacken drinnen gehangen.

War nicht billig alles reparieren zu lassen. Dachte eigentlich das nur die backen von der handbremse kaputt waren, im endeffekt war die komplette hintere bremse futsch + wie bei dir auch noch eine feder gebrochen.

Schöne Grüße Tobi

Für das Ankerblech zu wechseln muss die Radnabe raus???

Ach du sch....!!!! Dann kommt ja noch was auf mich zu. Das Blech ist nämlich bei mir auch hin. Prost Mahlzeit !!! :(

am 16. April 2006 um 8:58

Tja, dann wirds teuer für dich. Entweder Radnabe raus bzw. nein FOH hat neue Ankerbleche so reingeschweißt, was schneller zu realisieren ist und genau so gut ist.

Wenn du es machen lässt kannst du mir dann sagen wie viel du gezahlt hast?

Schöne Grüße Tobi

Wenn wirds privat gemacht. Ich schau erstmal selber nach.

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:32

sagt mal, hab in letzter Zeit so viel über gebrochene Federn an der Hinterachse gehört, kann es sein, dass die Original Federn Schrott sind oder stimmt da etwas anderes nicht ?

meine waren glaub ich original feder also bj. 95. ist glaub ich mal nicht so ausergewöhnlich wenn die brechen wenn die rosten anfangen.

Mein FOH hat gemeint das könnte altersbedingt sein.

Themenstarteram 16. April 2006 um 12:39

Ich hab doch schon ne ganze Menge Autos gefahren, die meistens aufgrund von akuten Geldmangel immer älter waren und hatte bis jetzt nur ein einziges mal nen Federn bruch, war bei einem BMW wenn ich mich recht entsinne, das war irgendwann 1988 und der BMW war damals schon gut über 10 Jahre alt. Also ich finde, sooo normal ist das nicht

vielleicht hängt des auch mit dem fahrzeug gewicht zusammen und wie viel die federn abgenutzt werden, also anhängerlast werden die federn stärker belastet brechen auch schneller.

Aber ich weiß es auch nicht genau hab ja keine vergleichs werte der omi ist mein erster wagen.

Federbruch ist eigentlich eine übliche Sache bei belasteten, grossen Auto's. Ein Federwechsel ist aber kein Drama!

Beim A-Omi muss man noch die Antriebswelle lösen. Beim B etwa nicht mehr?

Für das neue Ankerblech müsste man wirklich die Nabe ausbauen. Aber mal ehrlich: wer macht das denn???

Das neue schneidet man unten auf und fummelt es rein.

Ach Dotti, wenn ich dich nicht hätte... Ich hab mir schon bammel gemacht das Ding zu reparieren...

Ja ja, iss schon gut!

*tätscheltätschel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE, Handbremse und Federn