1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hilfe Hatz Diesel 2L40C

Hilfe Hatz Diesel 2L40C

Massey-Ferguson Traktoren MF 133
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 6:11

Hallo zusammen,

ich habe einen HATZ Diesel 2L40C. Er ist in einem Holzhäcksler von Schliesing verbaut. So, wenn ich ihn vom Steuerstand mit dem Schlüssel anmachen will, geht er nach vielen versuchen mal an. Wenn er nicht angeht ist da so ein klacken (nicht am Anlasser!!). Ich habe auch schon den Anlasser ausgebaut und geprüft, der Magnetschalter ist okay und im Anlasser sind die Kohlenstifte auch okay. Wenn ich ihn am Magnetschalter überbrücke geht er an!! So habe ich gestern 4 Stunden gearbeitet. Heute wollte ich auch so arbeiten, er ging an, aber nicht in Vollgas! Aus Verzweiflung habe ich in dem Vergaser Bremsreiniger gesprüht, da ging er kurz hoch mit der Drehzahl und dann wieder runter!!! Ich weiß nicht weiter -brauche Hilfe. Am Bild 3 ist Nr. 194 - Servomagnet für was ist es da ? Kann das sein, dass dieses Teil für das klacken verantwortlich ist?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Oh Mann, o Mann,

was denn nun jetzt, Diesel mit Vergaser habe ich noch nicht gesehen. :(

Das Geschreibsel um den Anlasser ist auch sehr dürftig, was hast du da überbrückt?

Wenn der Bursche nicht auf Drehzahl kommt, so würde ich als erstes mal den Kraftstofffilter kontrollieren / erneuern. Geht der Spritversteller an der EP bis zum Anschlag? Geht der Abstellhebel (sofern da einer verbaut ist) bis an den Anschlag zurück.

Das Hantieren am Anlasser scheint mir eher ein Zufallstreffer zu sein.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 8:49

Okay, nicht in den Vergaser sondern, habe in dem Luftfilter Gehäuse Bremsreiniger gesprüht. Und an dem Anlasser habe ich einen Startknopf angeschlossen. So, dass ich ihn starten kann, ohne am Steuerstand zur gehen. Ich denke, dass du mit EP diesen Hebel meinst -siehe Bild. Der Hebel ging bisher runter aber dann wieder hoch. Wenn er unten ist ist, dann ist Vollgas. Wie schon gesagt, wenn ich Bremsreiniger gesprüht habe ist er runtergegangen aber nach kurze Zeit wieder hoch. Mit dem Filter habe ich auch so gedacht. Den Vorfilter habe ich gewechselt, den anderen nicht, werde ich machen. Und ich meine, dass das klacken von dort kommt wo der Hebel ist.

Zitat:

@Basti 525iA schrieb am 6. Mai 2017 um 10:49:11 Uhr:

Und an dem Anlasser habe ich einen Startknopf angeschlossen. So, dass ich ihn starten kann, ohne am Steuerstand zur gehen.

Dies sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

 

Zitat:

Ich denke, dass du mit EP diesen Hebel meinst -siehe Bild. Der Hebel ging bisher runter aber dann wieder hoch. Wenn er unten ist ist, dann ist Vollgas. Wie schon gesagt, wenn ich Bremsreiniger gesprüht habe ist er runtergegangen aber nach kurze Zeit wieder hoch. Mit dem Filter habe ich auch so gedacht. Den Vorfilter habe ich gewechselt, den anderen nicht, werde ich machen. Und ich meine, dass das klacken von dort kommt wo der Hebel ist.

Ich habe kein Detailwissen zu der Maschine!

Wenn aber der Hebel mit Bremsenreiniger Einsatz sich verändert, so kann der kaum der Spritversteller der EP (Einspritzpumpe) sein. Da muss du dass Ding mal offenlegen.

Ich hab mal bissl was an Hatzmotoren gemacht, ist aber schon paar Jahre her.

zuerst einmal zum Anlasser

Was hast du da genau gemacht?

Funktioniert es immer wenn du am Anlasser überbrückst? ( Schätze damit meinst du vom Großen Kabel strom aufs kleine Kabel zu geben? )

Mit bremsenreiniger in den Luftfilter hat sich der Hebel bewegt? kann ich mir schwer vorstellen, weil der Hebel dient nur zur Drehzahlverstellung, lieg ich da richtig?

soweit ich weiß haben die Hatz Ihr eigenes Einspritzpumpen System. und keine Boschpumpe, schau dir mal den Regler dazu an, siehst nur wenig von außen, aber sind da alle anschlagschrauben ok usw?

und natürlich zuerst Filter Tauschen und den Dieselfluss nicht dass nur am Dieselhahn verstopft ist oder so.

am 7. Mai 2017 um 4:45

Wenn so ein diesel nicht läuft gibt es eigentlich nur 2 Gründe (von anderen Kapitalen Schäden mal abgesehen) - (1) fehlende Kompression und (2) kein Sprit

von anderen Kapitalen Schäden mal abgesehen

hier hier würde nun suchen

-ich würde erste alle Filter und Leitungen reinigen ebenso den Tank - u.U. hat sich Kondenzwasser gebildet, das kann die in Kombination mit dem Diesel die Leitungen zusetzen

- arbeitet die Pumpe ?

- Einspritzdüsen raus und abdrücken - wenn die hängen wäre auch dies eine Mgl. für schlechtets Starten

welcher Hebel da was ist findest Du in der Beschreibung - für Hatz diesel gibt es da ganz ordentlich was im Netz

einfach mal GOOGLE fragen

na meiner Ansicht braucht so ein Häcksler ja eine konstante Drehzahl - irgendwo muß da also lastabhängig Gas gegeben werden - mit Starthilfe oder Bremsenreiniger in der Luft kommt diese Steuerung nicht klar

Noch eins, wenn der Diesel-Motor nicht anspringen will, hat es sich der Griff zum Heißluftföhn bewährt

das Unterstütz die Selbstzündung am besten

 

Letzte Frage: nach dem Filterwechsel hast Du das System entlüftet ?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:36

Arbeitet die Pumpe? - Die Pumpe ist eine Handpumpe.

Vor und Rückleitung neu. Vorfilter neu. Dahinter kommt die Handpumpe siehe Bild 2. und dann ist der Dieselfilter -siehe Bild 1. Der ist bestellt. Danach werde ich berichten.

die HAndpumpe nennt sich " Vorförderpumpe" und ist mit der Nockenwelle angetrieben, der Handhebel ist dazu da, um beim Filterwechsel das system zu entlüften, geht wie folgt, oben am Filtergehäuse sollte eine kleine schraube sein ( ca. 10mm schlüsselweite) die drehst du ein bisschen auf, kannst auch ganz rausnehmen, da pumpst du so lange bis da diesel kommt. wenn du aber 20 min pumpen müsstest, ist was faul..

wie gesagt, kontrolier den Zulauf vom Tank usw. ob überall gut Diesel rauskommt nicht nur paar tropfen, kann auch sein dass einfach nur was verstopft ist.

am 9. Mai 2017 um 3:37

Folgende Frage .dreht der Anlasser den Motor sauber durch und er springt nicht an oder dreht der Anlasser im Fehlerfall überhaupt nicht ?

Das mit dem Startknopf ist zwar erstmal nicht schlecht ,hier ist jedoch die Vorglühanlage ausser Funktion.

Somit ist ein Schlecht oder Nichtanspringen vorprogammiert.

B 19

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 11:29

Hallo, habe heute erst Zeit gehabt um den Dieselfilter zu wechseln. Auszuprobieren kann ich ihn erst morgen. Der Anlasser dreht sauber. Wenn ich im Luftfilter- Gehäuse Bremsreiniger sprühe geht er sofort an. Kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und für was das verantwortlich ist? -siehe Bild.

am 14. Mai 2017 um 15:44

Zum Teil kann ich nichts sagen aber glüht er denn überhaupt vor?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:23

Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht !

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:33

Heute war ich auch dran und habe wieder etwas gefunden. Er war auf Notstart eingestellt (was ich vorher nicht wusste und so gekauft habe. Er ist die ganze Zeit so bei mir gelaufen- ca.20 Betriebsstunden) - das Plombendraht war ab! Wo ich ihn betrieben habe war genug Öl da. Jetzt habe ich den Notstarthebel zurück gestellt und wollte ihn anschmeißen- ohne Erfolg. Weiß einer Abhilfe ?

am 14. Mai 2017 um 20:09

ein Diesel zündet ja selbst - für den Start gibt es die glühkerze ( früher Lunte )

nun muß er nur noch sauber einspritzen und er läuft - vorausgesetzt es ist genug Kompression da

Filterwechsel ist immer gut, wenn Du an der Dieselleitung warst ist es aber wichtig das System zu entlüften, sonst wird kein Druck aufgebaut, folge keine Einspritzung, keine Zündung

Bremsenreiniger ist ne Notlösung aber nichts auf dauer, kann Dir den Ölfilm vernichten

wenn er vdamit zündet und dann nicht weiterläuft ... würde ich mal tippen er bekommt keinen Spritt/ Diesel

entweder macht die Pumpe nicht was Sie soll oder die Düse ist dicht bzw hängt oder Luft im System

20 Betriebsstunden sind ja nicht eben viel - frag doch mal Deinen Verkäufer der wird sich an das gute Stück ja noch erinnern können

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 20:35

Laut Bedingungsanleitung: Zur Erleichterung des Startvorganges empfiehlt es sich, den Kraftstoff mit dem Handhebel an der Kraftstoffförderpumpe so- lange vorzupumpen, bis dieser hörbar über die Rücklaufleitung in den Kraftstoffbehälter zurückfließt. Habe Ich -ohne Erfolg. Was für eine Entlüftungschraube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen