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Hilfe Heckklappe stößt auf Ladekante :-(

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2013 um 21:19

Hallo, Leute

Mir ist gestern bei meinem A6 4F Avant aufgefallen das beim schliesen des Kofferraums, diese auf die Ladekante trifft.

Man sieht von vorne deutlich das sie einen kleinen "Buckel" hat direkt mittig wo auch das Schloss ist. Man kann es auch runterdrücken aber die drückt sofort wieder hoch. Ein paar Kratzer sind schon vorhanden was nicht schlimm ist da ich einen Ladekantenschutz draufkleben werde aber bis dahin sollte die Ladekante gerade sein. Was kann hier passiert sein ? Ist hier eine Haltenase abgerutscht ? Sollte man einfach mal die Stoßstange abnehmen und nachsehen ? Oder zum Freundlichen ? Ich habe den Wagen seit 2 Wochen vom Händler und habe auch ein Jahr Garantie nur ist der nicht gerade um die Ecke. Was meint ihr was das sein kann ? Einen Heckschaden kann ich eigentlich ausschliesen, es ist nichts zu erkennen.

Danke schonmal

mfg Freibergbernd

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10 Antworten

Hat dein Fahrzeug eine Hängerkupplung? Wir haben mal bei meinem Bruder eine nachgerüstet, da war dann so ein einstellbarer "Halter"/Distanzstück welches die Stoßstange in der Mitte stabilisiert hat, der war von werk aus (also von Nachrüstsatz) zu hoch eingestellt... haben wir dann bissl runter gedreht und dann hat es gepasst.

Wäre jetzt so das einzige was mir spontan dazu einfällt...

Themenstarteram 1. August 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Hat dein Fahrzeug eine Hängerkupplung? Wir haben mal bei meinem Bruder eine nachgerüstet, da war dann so ein einstellbarer "Halter"/Distanzstück welches die Stoßstange in der Mitte stabilisiert hat, der war von werk aus (also von Nachrüstsatz) zu hoch eingestellt... haben wir dann bissl runter gedreht und dann hat es gepasst.

Wäre jetzt so das einzige was mir spontan dazu einfällt...

Hallo Micha,

Nein ich habe keine Anhängevorrichtung. Kann man dieses Distanzstück auch ohne Demontage erreichen ? Die Demontage ist nicht allzu schwer wie ich gelesen habe. Danke erstmal für die Info.

Besteht die möglichkeit mal ein Bild davon zu posten ?

Zum einstellen/kontrollieren muss die Stoßstange wohl runter ! ;)

Zitat:

ostfriese_4f

Also,

du musst die 3 Schrauben auf beiden Seiten im Radlauf (Imbus bzw Torx), jeweils 2 hinter den Rückleuchten (M10), 3 unten am Diffusor (Imbus bzw Torx) und dann noch 2 seitlich der Kofferraumöffnung (M10) in einer Aussparung. Dafür brauchst du eine Knarrenverlängerung und die Abdeckung der Ladekante muss demontiert werden. Dafür die beiden Schrauben unter an der Abdeckung lösen und dann kannst du es mit ein wenig Kraft so nach oben wegziehen. Funktioniert mit einer Art Schienensystem.

und

Zitat:

Vorher würde ich aber die Batterie abklemmen, da du zur endgültigen Demontage den Airbagsensor, sowie die PDC-Sensoren, falls vorhanden, trennen musst. Dazu einfach den Stecker abziehen. Die PDC bleiben in der Schürze, du ziehst einfach nur die Stecker ab und "klippst" den Kabelbaum runter. Kann danach so wieder angesteckt werden.

Quelle

Es geht dabei zwar um eine Limo, sollte aber nicht viel Unterschied sein.

mfg Senti

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Besteht die möglichkeit mal ein Bild davon zu posten ?

Zum einstellen/kontrollieren muss die Stoßstange wohl runter ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

ostfriese_4f

Also,

du musst die 3 Schrauben auf beiden Seiten im Radlauf (Imbus bzw Torx), jeweils 2 hinter den Rückleuchten (M10), 3 unten am Diffusor (Imbus bzw Torx) und dann noch 2 seitlich der Kofferraumöffnung (M10) in einer Aussparung. Dafür brauchst du eine Knarrenverlängerung und die Abdeckung der Ladekante muss demontiert werden. Dafür die beiden Schrauben unter an der Abdeckung lösen und dann kannst du es mit ein wenig Kraft so nach oben wegziehen. Funktioniert mit einer Art Schienensystem.

und

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Vorher würde ich aber die Batterie abklemmen, da du zur endgültigen Demontage den Airbagsensor, sowie die PDC-Sensoren, falls vorhanden, trennen musst. Dazu einfach den Stecker abziehen. Die PDC bleiben in der Schürze, du ziehst einfach nur die Stecker ab und "klippst" den Kabelbaum runter. Kann danach so wieder angesteckt werden.

Quelle

Es geht dabei zwar um eine Limo, sollte aber nicht viel Unterschied sein.

mfg Senti

So hier mal zwei Bilder von dem Problem.

Das Klebeband auf den Kratzern dient erstmal nur zum kurzzeitigen Schutz ;-)

Dsc-0262
Dsc-0261

Also, ich vermute, dass da ein Heckschaden aus der Vergangenheit nicht ganz auszuschließen ist. Vllt. mal zur DEKRA fahren und mit dem Ergebnis den Händler konfrontieren.

Rein vom Bild her sieht es genauso aus wir bei meinem Bruder damals... Wenn du jemanden mit hast musst du die PDC Sensoren nich abstecken, da braucht ihr die Stoßstange nur n Stück wegziehen und einer hält sie dann und der andere verstellt das Teil. Einfach mal die Stoßstange runter nehmen und nachschauen ob mittig auf dem Pralldämpfer der Übeltäter sitzt...

am 2. August 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Rein vom Bild her sieht es genauso aus wir bei meinem Bruder damals... Wenn du jemanden mit hast musst du die PDC Sensoren nich abstecken, da braucht ihr die Stoßstange nur n Stück wegziehen und einer hält sie dann und der andere verstellt das Teil. Einfach mal die Stoßstange runter nehmen und nachschauen ob mittig auf dem Pralldämpfer der Übeltäter sitzt...

Wenn das Stützteil aber zu weit rausgedreht wäre, dann könnte er die Stoßstange nicht runterdrücken, weil ja dann Druck drauf wäre....

Hallo ,

vielleicht hilft es einmal alle Verschraubungen der Stoßstange zu lösen damit eventuelle Verspannungen sich lösen können. Ursache möglicherweise die momentane Hitze??

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:50

Hallo Leute,

war am Samstag noch beim Freundlichen und der nimmt sich der Sache an. Die Stoßstange wird demontiert und geschaut was da los ist. Der meinte das es an der Stelle die sich nach oben gewölbt hat, keine Befestigungspunkte gibt und wenn es sich nicht anders machen lässt eine neue Heckschürze verbaut werden muss. Dann noch die Heckklappe lackieren und dann sollte alles wieder funktionieren. Der war sehr freundlich und kostenloses Ersatzfahrzeug gibt es auch. Einen Audi A1 :D

Normalerweise müsste ich 60 % der Materialkosten übernehmen weil das Auto jenseits der 100000 runter hat, da ich ihn aber erst 1,5 Wochen habe kostet es gar nichts :) Kann ich echt nur empfehlen das Autohaus, habe das nämlich schon ganz anders erlebt

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:48

So die Reparatur ist durch,

Es ist so wie einige von euch schon gesagt hatten das dieses Stützteil das Problem war. Die Spannfeder war herausgerutscht und somit ging die Stoßstange nach oben und konnte auch runtergedrückt werden weil gar keine Spannung mehr da war. Die Feder wurde ersetzt und die betroffenen Teile lackiert. Innerhalb von 8 Stunden. Da waren die echt schnell man sieht absolut nichts mehr. Als Leihwagen gabs zwar keinen A1 sondern einen VW Up mit Hagelschaden der aber erst 9 km runter hatte. An dem Wochenende war ein großer Hagelsturm in Meerane dort wo das Autohaus ist und fast alle Autos auf dem Hof waren danach ziemlich beschädigt auch mit kaputten scheiben. Na wenigstens stand da mein Auto nicht rum ;-)

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