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Hilfe! Heizung bleibt kalt. Weiß nicht mehr weiter

VW T3
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:34

Hallo,

mir ist kalt, weil meine Heizung nicht geht.

Es schein ein Fehler Quiz zusein, ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt

Hab im T3 nen Golf3 1Y.

Seit einiger Zeit geht die Heizung nicht mehr, letzten winter ging sie bei höchstgeschwindigkeit nur sehr schlecht. ansonsten konnte ich mich nicht beklagen.

Ich habe schon alles untersucht, was meiner Ansicht in Frage kommt:

Heizungsventil frei

Wärmetauscher frei

Heizungschläuche hin und rück sind auch frei

Thermostat ok

Entlüftet ist das System auch, sogar schon schon durch eine Werkstatt.

Problem:

Bei Abgebautem Heizungsschlauch am Zylinderkopf kommt viel Wasser entgegen, dieses kommt aber nicht an der Heizung vorne an. Wenn ich den Schlauch zwischen ZK und Wasserpumpe zuklemme kommt vorne etwas an, aber nicht viel.

Nach trockenlegung des Motors und wieder befüllung mit Kühlwasser quitschte die Wasserpumpe mektwürdig für ca. 2 min im Standgas.

Was fällt dir/ euch noch ein warum die heizung nicht geht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:02

Hallo Leute,

ist wieder WARM!!

Nachdem ich vieles ausprobiert habe und keinen echten Fehler gefunden habe bleiben nur Indizien die auf den HEIZUNGSAUSFALL schliessen lassen:

Habe die Wasserpumpe ausgetauscht, die alte war zwar nicht defekt, aber das Pumpenrad war nicht strömungsoptimal konstruiert (aus Blech gekanntet). Die neue WP hat ein Pumpemrad aus Kustoff und sieht aus, wie man sich ein Pumpenrad vorstellt. Zustätzlich habe ich den Termostat ausgetauscht (alter 80 grad; neuer 87 grad).

Dann ging bei der Probefahrt immer noch nichts. Aber nach einigen KM bei 3500 U/min machte die Tempnadel nen schlag unter die LED und die HEIZUNG ging wieder. Nun geht alles wieder normal.

Ich Bedanke mich ganz herzlich für EURE HILFE UND TIPPS!

Danke!!!

EUER Knedel007

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Moin,

na dann würde ich mir doch mal die wasserpumpe anschauen.

Vieleicht sind die flügel beschädigt,und somit keine volle leistung.

sonst fällt mir auch nichts ein,da du sofern ich rauslesen kann, schon alles gemacht hast was in frage kommt.

Hab noch eine liegen ;)

Gruß

am 31. Dezember 2009 um 6:26

Was ist mit dem Thermostat ?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:41

Thermostat habe ich ausgebaut und im wasserkocher und kaltem Wasser getestet. der ist auch ok.

Wenn alle schläuche i.O. sind, wie du beschrieben hast und der Motor auch auf Temperatur kommt dann wird es wohl die Wasserpumpe sein. ist zum Glück kein allzu teures Teil (ich hab glaub ich ca. 30€ gezahlt gehabt) kann man dann auch mal auf verdacht Wechseln

bzw Honx scheint ja noch eine Über zu haben. allerdings musst du zum Wechsel dich durch Lichtmaschine und Servopumpe durcharbeiten, schön ist anders.

Gruß

Hannes

Original geschrieben von knedel007

Thermostat habe ich ausgebaut und im wasserkocher und kaltem Wasser getestet. der ist auch ok.

Hallo

hatte vor kurzem das selbe Problem. Hast du auch die Öffnungstemperaturen am Themostat überprüft oder nur ob er überhaupt öffnet? Meiner hatte zu früh aufgemacht und somit ist das Wasser, wenn überhaupt, nur etwas warm geworden weil es die ganze Zeit über den grossen Kreislauf gelaufen ist.

Tschüss

Mike

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:16

Danke schon mal für die guten Tipps.

Hab schon neulich ne neue WP geordert, aber danke für das Angebot honx.

@fokohila: Ich habe die Thermostatzeiten zwar nicht gestoppt, aber der Motor ansich wird schnell und normal warm. Aber bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Volllast wird er selbst im Winter etwas wärmer als normal, hoffe daher, dass eine neue WP Abhilfe verschaft. Da ich aber einen Zusatz-Ölkühler habe ist der Motor nie zuheiß geworden.

Ich werde euch berichten, wenn ich die neue Pumpe drin habe.

MfG

am 3. Januar 2010 um 17:37

Moin,

es kann ja auch die WP sein, selbst wenn sie ganz ist ! Dadurch das du den Kühlkreislauf vergrößerst hast ist vielleicht die Vörderleistung der Standart-WP zu schwach geworden...

 

Gruß Yayoooh

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:51

Hi,

der Zusatz-Ölkühler ist ein direkter Kühler, dass heißt zwischen dem serienmäßigen Öl/Wasser-Kühler habe ich ein Zwischenstück gebaut, das einen Öltermostat besitz und bei höheren Öltemperaturen Öl zu einen Rippenkühler vorn hinterm Kühlergrill leitet. Hab ich von der Busschmiede.de.

Der Zustatzkühler ist also nicht an den Wasserkreislauf angeschlossen.

Moin!

Ich habe mal ne vermutung. evt liegt es auch daran, das der 1y "unterfordert" ist. hört sich doof an, aber wenn du mit 100 auf der autobahn bei der kälte vor dich hinfährst kühlt der kühler ziemlich heftig.

dazu noch der ölkühler... öl und wasser tauschen sich ja auch aus.

Nicht umsonst werden in noch kälteren länder die kühler sogar abgedeckt.

mein kleiner 1.6er kommt mit ölkühler bei diesen temperaturen auch gerade so auf 80 grad und die wassertemp ist auch noch 2mm vor der led. im hochsommer bei>30° genau drauf.

ne andere möglichkeit wäre, dass sich die bowdenzüge verstellt, gelängt haben. bei mir war es so, dass ich nichtmehr ganz kalt stellen konnte - armaturen abbauen und dir die seilzüge mal angucken. die feststellung mal lösen und den zug für die temp mal voll in richtung auf ziehen und mal gucken obs dann wärmer wird.

am 5. Januar 2010 um 8:27

hmm klingt plausibel mit dem zu kalten Motor, allerdings ist genau dafür ja die Thermostatsteuerung am Ölkühler ja da. um erst dann einzugreifen wenn Kühlleistung gefordert wird. könnte man ja mal prüfen indem man den Flansch mal abbaut und den Wagen mal ohne Ölkühler fährt.

Die idee mit den Bowdenzügen klingt gut. bei mir ließ sich deswegen die Heizung nicht mehr kalt stellen. Und ich hatte damals nen 1,6 TD ohne Ölkühler.....

 

Gruß

Hannes

Hi,

das mit den Bowdenzügen habe ich auch schon durch.

Die Heizung ließ sich nicht mehr ganz abstellen. Außerdem wenig Heizleistung im Winter.

Erst mal ein Erfolgserlebnis mit den Zügen, dann doch kein durchschlagender Erfolg.

Das Heizungsventil (20€) war innerlich verrottet und hat den Verstellweg irgendwie verändert.

Ersatz war nicht teuer, dann hat das erst mal funktioniert.

Als nächstes war dann der Lüfterkasten dran, weil der Lüftermotor zu machen war. Bei der Gelegenheit habe ich den Wärmetauscher mit Preßluft durchgeblasen. Es hat sich sehr gelohnt.

Ohne den ganzen Dreck um die und zwischen den Lamellen heizt es viel besser.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:02

Hallo Leute,

ist wieder WARM!!

Nachdem ich vieles ausprobiert habe und keinen echten Fehler gefunden habe bleiben nur Indizien die auf den HEIZUNGSAUSFALL schliessen lassen:

Habe die Wasserpumpe ausgetauscht, die alte war zwar nicht defekt, aber das Pumpenrad war nicht strömungsoptimal konstruiert (aus Blech gekanntet). Die neue WP hat ein Pumpemrad aus Kustoff und sieht aus, wie man sich ein Pumpenrad vorstellt. Zustätzlich habe ich den Termostat ausgetauscht (alter 80 grad; neuer 87 grad).

Dann ging bei der Probefahrt immer noch nichts. Aber nach einigen KM bei 3500 U/min machte die Tempnadel nen schlag unter die LED und die HEIZUNG ging wieder. Nun geht alles wieder normal.

Ich Bedanke mich ganz herzlich für EURE HILFE UND TIPPS!

Danke!!!

EUER Knedel007

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:23

HALLO HALLO!!!

Für alle die sich mit mir auf die spanndene Rätzelsuche gemacht haben.

Der endgültige FEHLER ist gefunden warum die HEIZUNG kein Wasser bekahm:

meine Werkstatt hat vor 2 Jahre beim Zahnriemenwechsel den Keilriemen falsch herum an die WB gelegt;Folge wasser wurde rückwärts durch den Motor gepumpe; daher immer leicht erhöhte wassertemp und beschissene Strömungsverhältnisse in Pumpe und Motor, Heizungsauslass wurde folglich schlecht angeströmt und bekamm wenn überhaut gekühltes Wasser ausm Kühler von vorn, der neben dem HEizungsauslass in den ZK mündet.

Also nun ist der Keilriemen richtig rum und die Pumpe pump wie Sau, hab nun immer ne Badehose dabei.

MFG

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