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Hilfe heute Temperaturfühler ausgetauscht und Anzeige vielleicht defekt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. März 2018 um 17:40

Guten Abend liebe Forenmitglieder, brauche Euren Rat??

Heute habe ich den Kundendienst an meinem Golf machen lassen und da der Spritverbrauch in letzter Zeit so hoch war,wurde der Temperaturfühler ausgetauscht. Jetzt bin ich 20km gefahren und die Anzeige zeigt mir,das er immer noch einen Verbrauch hat von 14Liter. Beim alten Temperaturfühler zeigte mir der Spritverbrauch nach ein paar KM ca. Im Stadtverkehr 6,5Liter an. Der Temperaturfühler wurde ausgetauscht,da er nur immer ca.65 Grad Temperatur anzeigte und wenn er im Stand auf 90Grad war und dann gefahren wurde,ging die Temperatur wieder auf 65-70Grad runter und dann fing auch der Hohe Spritverbrauch an. Aber was ging da bei dem neuen Fühlereinbau schief,das der Spritverbrauch so hoch anzeigt? Das macht mich ganz Kirre? Was jemand einen Rat?

Lieben Gruß Susanne.

Beste Antwort im Thema

1. Bitte genau auf die Rechnung schauen, was ausgetauscht wurde. Zu niedrige Temperatur wird in den meisten Fällen von einem defekten Thermostaten verursacht. Der Temperaturfühler macht da nix aus.

2. Verbrauchsanzeige kannst knicken, führ eine "Tanktabelle". Also volltanken, fahren, volltanken und berechnen.

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1. Bitte genau auf die Rechnung schauen, was ausgetauscht wurde. Zu niedrige Temperatur wird in den meisten Fällen von einem defekten Thermostaten verursacht. Der Temperaturfühler macht da nix aus.

2. Verbrauchsanzeige kannst knicken, führ eine "Tanktabelle". Also volltanken, fahren, volltanken und berechnen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 7:09

Guten Morgen??

Gerade mit Werkstatt telefoniert. Gefragt was alles ausgetauscht wurde? Antwort vom Freundlichen beides Temperaturfühler und Thermostat. Fragte ihn dann warum beim Berg hoch fahren der Zeiger auf 90Grad geht und beim runter fahren wieder auf 75-80 Grad und bin 20 Kilometer gefahren Heizung voll aufgedreht und es kommt nur Lauwarme Luft aus dem Gebläse. Ach ja,als ich heute Morgen los fuhr,war der Spritverbrauch ---- und dann schlagartig auf 99,9 l. Und nach 20km war ich auf 9,5l. Vor dem Austausch hatte die Anzeige dieses Problem nicht und die Heizung hat auch viel besser funktioniert. Ich habe gefragt ob da vielleicht noch viel Luft in den Schläuchen,die natürlich auch ausgetauscht wurden drinnen wäre. Der Gute meinte das kanns auch sein. Ich solle alles mal beobachten.

Wünsche Euch allen hier im Forum ein schönes Osterfest und einen ganz fleissigen Osterhasen.

Ja hier im Forum ist es wirklich lustig,bin mehr die Stille Mitleserin. ??????

Was sollen eigentlich die mehrfachen "?"?

Das stört den Lesefluss enorm. Also zumindest mich irritiert es beim Lesen.

Wenn die Heizung nur lauwarm ist, dann hat man nicht ordentlich entlüftet.

Passiert irgendwann von allein. Man kann aber auch den kalten Motor mit geöffneten Behälter starten, 2 Minuten auf 1.500 Umdrehungen laufen lassen, dann Deckel zumachen und fahren. Das wird sich schon lösen, wenn die Blase im Wärmetauscher ist ist halt blöd. Mal mit erhöhter Drehzahl fahren, 4. Gang auf der Autobahn bspw..

Mit neuem Thermostat muss er aber die 90°C +/- 5°C halten! Außer halt bei Bergabfahrten.

Ist das ein 1,8 oder 2,0? Und wann beginnt der Tachometer, ab 0 km/h oder erst ab 20 km/h?

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:16

:)

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. März 2018 um 07:42:49 Uhr:

1. Bitte genau auf die Rechnung schauen, was ausgetauscht wurde. Zu niedrige Temperatur wird in den meisten Fällen von einem defekten Thermostaten verursacht. Der Temperaturfühler macht da nix aus.

2. Verbrauchsanzeige kannst knicken, führ eine "Tanktabelle". Also volltanken, fahren, volltanken und berechnen.

Habe Dir unten eine Antwort geschrieben. Bin mit dem schreiben im Forum ein bisschen ein Neandertaler,mein Beitrag musste sogar hierher verschoben werden,weil ich es einfach noch nicht richtig Blick wir das hier mit der Schreiberei vor sich geht. :)

Führ mal für vier, fünf Betankungen so eine Rechnerei durch oder leg dir nen Spritmonitor-Account zu.

Der 2,0l müsste im Mittel bei so 8,5l liegen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:21

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. März 2018 um 11:14:33 Uhr:

Was sollen eigentlich die mehrfachen "?"?

Das stört den Lesefluss enorm. Also zumindest mich irritiert es beim Lesen.

Wenn die Heizung nur lauwarm ist, dann hat man nicht ordentlich entlüftet.

Passiert irgendwann von allein. Man kann aber auch den kalten Motor mit geöffneten Behälter starten, 2 Minuten auf 1.500 Umdrehungen laufen lassen, dann Deckel zumachen und fahren. Das wird sich schon lösen, wenn die Blase im Wärmetauscher ist ist halt blöd. Mal mit erhöhter Drehzahl fahren, 4. Gang auf der Autobahn bspw..

Mit neuem Thermostat muss er aber die 90°C +/- 5°C halten! Außer halt bei Bergabfahrten.

Ist das ein 1,8 oder 2,0? Und wann beginnt der Tachometer, ab 0 km/h oder erst ab 20 km/h?

Die ??? Waren eigentlich Smilies vom Tablet,das die dann als ??? raus kommen wusste ich z.B. auch nicht,wieder mal was dazu gelernt.

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:31

Zitat:

@susie1960 schrieb am 29. März 2018 um 11:21:53 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. März 2018 um 11:14:33 Uhr:

Was sollen eigentlich die mehrfachen "?"?

Das stört den Lesefluss enorm. Also zumindest mich irritiert es beim Lesen.

Wenn die Heizung nur lauwarm ist, dann hat man nicht ordentlich entlüftet.

Passiert irgendwann von allein. Man kann aber auch den kalten Motor mit geöffneten Behälter starten, 2 Minuten auf 1.500 Umdrehungen laufen lassen, dann Deckel zumachen und fahren. Das wird sich schon lösen, wenn die Blase im Wärmetauscher ist ist halt blöd. Mal mit erhöhter Drehzahl fahren, 4. Gang auf der Autobahn bspw..

Mit neuem Thermostat muss er aber die 90°C +/- 5°C halten! Außer halt bei Bergabfahrten.

Ist das ein 1,8 oder 2,0? Und wann beginnt der Tachometer, ab 0 km/h oder erst ab 20 km/h?

Die ??? Waren eigentlich Smilies vom Tablet,das die dann als ??? raus kommen wusste ich z.B. auch nicht,wieder mal was dazu gelernt.

 

Also ich habe jetzt mal nach gefragt,es ist ein 2,0 und der Tachometer fängt bei 20 km/h an so wie ich es gesehen habe.

Darf man fragen ob die "Reparatur" in einer bekannten Kette mit drei Buchstaben durchgeführt wurde.

Auch werden wohl Zubehörteile verbaut worden sein. Diese sind bei Thermostat und Sensoren dafür bekannt nicht vernünftig zu arbeiten

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:48

Zitat:

@Künne schrieb am 29. März 2018 um 13:04:05 Uhr:

Darf man fragen ob die "Reparatur" in einer bekannten Kette mit drei Buchstaben durchgeführt wurde.

Auch werden wohl Zubehörteile verbaut worden sein. Diese sind bei Termostat und Sensoren dafür bekannt nicht vernünftig zu arbeiten

Ich weiß zwar nicht welche Kette Du meinst mit 3Buchstaben,aber ich war in einer VW Vertragswerkstatt.

Okay, dann ist alles gut.

Wir wissen leider auch noch immer nicht, welchen Motor dein Golf hat. Für einen TDI wäre dieses Verhalten relativ normal.

Zitat:

@susie1960 schrieb am 29. März 2018 um 13:48:56 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 29. März 2018 um 13:04:05 Uhr:

Darf man fragen ob die "Reparatur" in einer bekannten Kette mit drei Buchstaben durchgeführt wurde.

Auch werden wohl Zubehörteile verbaut worden sein. Diese sind bei Termostat und Sensoren dafür bekannt nicht vernünftig zu arbeiten

Ich weiß zwar nicht welche Kette Du meinst mit 3Buchstaben,aber ich war in einer VW Vertragswerkstatt.

Hallo Susie,

AT......den dritten Buchstaben musst Du Dir selber suchen.:):):)

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:16

Zitat:

@quali schrieb am 29. März 2018 um 15:42:54 Uhr:

Zitat:

@susie1960 schrieb am 29. März 2018 um 13:48:56 Uhr:

 

Ich weiß zwar nicht welche Kette Du meinst mit 3Buchstaben,aber ich war in einer VW Vertragswerkstatt.

Hallo Susie,

AT......den dritten Buchstaben musst Du Dir selber suchen.:):):)

Ja,dann weiß ich wenn Du meinst. Nee nee das war die VW Vertragswerkstatt,aber die sind auch nicht ganz so fit drauf. Habe mir im Jahr 2013 einen Alarm fürs Licht wenn ich aussteige,einbauen lassen,weil ich es ständig vergessen habe :) und seither kann man bei jeglicher Geschwindigkeit das Dach auf und zu machen,auch wenn ich auf der Autobahn fahre. Haben halt gesagt,ich solle halt dann den Knopf während der Fahrt nicht drücken. :):rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2018 um 14:21

Zitat:

@Künne schrieb am 29. März 2018 um 14:05:02 Uhr:

Okay, dann ist alles gut.

Wir wissen leider auch noch immer nicht, welchen Motor dein Golf hat. Für einen TDI wäre dieses Verhalten relativ normal.

Doch,ich habe es oben schon einmal zitiert. Es ist ein 2,0 Golf Cabrio Pink Floyd Baujahr 1995 115Ps. und der Tachometer fängt bei 20km/h an.:):rolleyes::rolleyes:

Zitat:

.... Baujahr 95 und der Tachometer fängt bei 20km/h an.:):rolleyes::rolleyes:

Sicher ? :D

Dann wurde wohl nachträglich ein anderes Kombiinstrument eingebaut.

Denn ab Modelljahr 95 (08/94>)wurden Tachos ab 0 km/h verbaut.

Aber vermutlich ist Dein Cabby Bj. vor 95, weil:

Kombiinstrumente mit Tacho ab 0 km/h haben die gefakte Kühlmittelanzeige (zwischen ca. 70°C und 100°C wird immer 90°C angezeigt).

Kombiinstrumente mit Tacho ab 20 km/h haben die ehrliche Kühlmittelanzeige.

Gruß,

Zwackelmann.

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