ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HILFE :( -HiFi anschließen-

HILFE :( -HiFi anschließen-

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:26

Guten Tag,

wer kann mir helfen.

Ich habe noch nicht das benötigte Fachwissen.

Ein Freund der Profi ist hat mit mir alles gekauft und wollte es einbauen, doch leider ist daraus nun nichts geworden im gegenteil er hat sich einfach verdrückt. Nun muss ich es alleine machen.

Ich müsste nur wissen ab dem Radio wohin was geht. Einfach gesagt die ganzen Verbindungen.

Finde hier im Forum nichts passendes und bei google siehts schlecht aus :( . Grad wegen den 2 Monoblocks die mein Freund Bridgen wollte.

 

Ich besitze:

- 1x Radio ;)

- 1x Endstufe

- 2x Monoblock

- 2x Boxen Vorne (Frequenzweiche)

- 2x Boxen hinten (Frequenzweiche)

- 1x Kondensator

- 1x Subwoofer Box mit zwei Anschlüssen (2 Woofer)

 

Ich bin sehr dankbar wenn mir einer mit seinem Fachwissen helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Hintere Lautsprecher weil ich nen Kombi fahre.

Was' das denn für'n Argument? Grade beim Kombi gehören keine Lautsprecher nach hinten! Gibt ja nicht mal halbwegs gescheite Einbauplätze...

 

Du gehst jetzt erst mal folgendermaßen vor.

Am ISO-Stecker deines Fahrzeugs sind Zünd- und Dauerplus verdreht. Dein Radio hat nen Kabelbaum, da tauschst du Rot auf Gelb und andersrum.

Damit dürfte das Radio an sich schon mal über die normalen ISO-Lautsprecherstecker (die brauchst du nach dem Einbau der neuen LSP samt Kabeln nicht mehr einstecken) fehlerfrei funktionieren.

Dann ziehst du die 3 Paar Cinch ein, und verlegst die Kabel zu den Lautsprechern, die du neu montierst (dabei auch gleich an ordentliche Türdämmung denken, sonst ist der ganze Aufwand für die Katz!):

Cinch "Front" vom Radio -> "Vierkanalendstufe" Eingangskanal 1 und 2 -> Lautsprecher VL und VR

Cinch "Rear" -> 4K Kanal 3 und 4 -> LSP HL und HR (macht zwar immer noch keinen Sinn, aber wenns schon da ist - leiserdrehen kann man die später immer noch)

Cinch Sub -> je 1 Kanal auf einen Verstärker, vermutlich Y-Kabel benötigt um beim Verstärker auf L und R anzuschließen, Brücke gemäß Anleitung setzen und - ebenfalls nach Anleitung - pro Endstufe eine der Subwooferhälften verkabeln.

Das wär mal die Verkabelung der Datenleitungen. Dazu Remotekabel vom Radio ("Power Ant.", blau oder blauweiß) nach hinten (dünnes Kabel langt) und an alle 3 Endstufen verteilen.

Der Kabelkanal für Cinch + Lautsprecherkabel kann jetzt schon mal wieder geschlossen werden, Remote ist auch verlegt. Das Stromkabel kommt jetzt in den anderen Kabelkanal.

 

Was die Verteilung vom Strom betrifft, bezüglich Absicherung/Kabelstärke/Verteiler, bitte ich dich noch zu warten bis jemand mit entsprechenden Kenntnissen kommt - auch bezüglich Kondensator muss ich leider sagen, dass ich bisher noch keinen mit Bedarf an so nem Aufbau getroffen hatte und es daher noch nicht gelernt hab ;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Gratuliere.

Hab hier schon mal was entsprechendes geschrieben; lies mal und guck ob das plausibel aussieht... weil man sollte jetzt schon wissen, was für Verstärker bei dir so rumfahren.

Prinzipiell denke ich mal, es war so gedacht:

- Vierkanalendstufe für vordere und hintere Lautsprechersets (von Endstufe je Kanal zur Frequenzweiche und ab dort zu Hochtöner und Tiefmitteltöner)

- Je Woofer"abteil" ein Monoblock

Je nach Radio ist jetzt die Frage, verlegt man 3 Stereo-Cinchkabel oder muss man mit weniger auskommen und hintendran Y-Kabel verwenden.

Kondensator und hintere Lautsprecherpaare halte ich für überflüssig, aber wenn du mal ein paar Bezeichnungen einwirfst, kommt bestimmt jemand der was damit anfangen kann und spezifischere Tipps gibt.

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Gratuliere.

Hab hier schon mal was entsprechendes geschrieben; lies mal und guck ob das plausibel aussieht... weil man sollte jetzt schon wissen, was für Verstärker bei dir so rumfahren.

Prinzipiell denke ich mal, es war so gedacht:

- Vierkanalendstufe für vordere und hintere Lautsprechersets (von Endstufe je Kanal zur Frequenzweiche und ab dort zu Hochtöner und Tiefmitteltöner)

- Je Woofer"abteil" ein Monoblock

Je nach Radio ist jetzt die Frage, verlegt man 3 Stereo-Cinchkabel oder muss man mit weniger auskommen und hintendran Y-Kabel verwenden.

Kondensator und hintere Lautsprecherpaare halte ich für überflüssig, aber wenn du mal ein paar Bezeichnungen einwirfst, kommt bestimmt jemand der was damit anfangen kann und spezifischere Tipps gibt.

Hintere Lautsprecher weil ich nen Kombi fahre.

Kondensator meinte er damit die Anlage nicht absäuft.

- Ja es ist eine Vierkanalendstufe

- Woofer SIOUX Titan 6000BR

- Hintere Lautsprecher. Boa 2.13A

- Vordere Lautsprecher SIOUX Reference 2.16

- Kondensator

- 2 Monoblocks VS 1500.1

- Autoradio JVC KD-R901

- Cinchkabel 6 Kanal

- Kabelset 50mm

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Hintere Lautsprecher weil ich nen Kombi fahre.

Was' das denn für'n Argument? Grade beim Kombi gehören keine Lautsprecher nach hinten! Gibt ja nicht mal halbwegs gescheite Einbauplätze...

 

Du gehst jetzt erst mal folgendermaßen vor.

Am ISO-Stecker deines Fahrzeugs sind Zünd- und Dauerplus verdreht. Dein Radio hat nen Kabelbaum, da tauschst du Rot auf Gelb und andersrum.

Damit dürfte das Radio an sich schon mal über die normalen ISO-Lautsprecherstecker (die brauchst du nach dem Einbau der neuen LSP samt Kabeln nicht mehr einstecken) fehlerfrei funktionieren.

Dann ziehst du die 3 Paar Cinch ein, und verlegst die Kabel zu den Lautsprechern, die du neu montierst (dabei auch gleich an ordentliche Türdämmung denken, sonst ist der ganze Aufwand für die Katz!):

Cinch "Front" vom Radio -> "Vierkanalendstufe" Eingangskanal 1 und 2 -> Lautsprecher VL und VR

Cinch "Rear" -> 4K Kanal 3 und 4 -> LSP HL und HR (macht zwar immer noch keinen Sinn, aber wenns schon da ist - leiserdrehen kann man die später immer noch)

Cinch Sub -> je 1 Kanal auf einen Verstärker, vermutlich Y-Kabel benötigt um beim Verstärker auf L und R anzuschließen, Brücke gemäß Anleitung setzen und - ebenfalls nach Anleitung - pro Endstufe eine der Subwooferhälften verkabeln.

Das wär mal die Verkabelung der Datenleitungen. Dazu Remotekabel vom Radio ("Power Ant.", blau oder blauweiß) nach hinten (dünnes Kabel langt) und an alle 3 Endstufen verteilen.

Der Kabelkanal für Cinch + Lautsprecherkabel kann jetzt schon mal wieder geschlossen werden, Remote ist auch verlegt. Das Stromkabel kommt jetzt in den anderen Kabelkanal.

 

Was die Verteilung vom Strom betrifft, bezüglich Absicherung/Kabelstärke/Verteiler, bitte ich dich noch zu warten bis jemand mit entsprechenden Kenntnissen kommt - auch bezüglich Kondensator muss ich leider sagen, dass ich bisher noch keinen mit Bedarf an so nem Aufbau getroffen hatte und es daher noch nicht gelernt hab ;)

Themenstarteram 11. April 2011 um 12:45

Mir machen halt auch die 2 Monoblocks zu schaffen.

Ich weiß nicht die Reihenfolge wie wo was :(.

Kondensator , Endstufe, 2 Monoblocks, Radio, Subwoofer, Lautsprecher

Na, pro Wooferhälfte ein Monoblock. Wo andere eine zweimal gebrückte Vierkanalendstufe nehmen, nimmst du eben zwei einzelne - das wird nur in Sachen Strom komplizierter. Ansonsten ist es wie schon beschrieben. Nimmst den linken Cinchkanal vom Sub-Out an den ersten Monoblock (und wie ich sagte: falls die beide Eingangskanäle versorgt haben möchte, mit Y-Adapter) und den rechten an den zweiten. Pro Monoblock wird dann ein Wooferchassis angesteuert (die äußeren Klemmen sind, laut Beschriftung auf den Fotos, die für den Brückenbetrieb gedachten).

Wo genau die mechanische Brücke eingesetzt werden muss und an welchem Eingang ein Cinchkabel sein Signal einbringen muss, muss in der Anleitung stehen.

Der Rest steht ja bis auf den Kondensator schon da.

Themenstarteram 11. April 2011 um 13:39

Den Kondensator denke ich setze ich ich als erstes nach der Sicherung ans Plus.

Kurze Zusammenfassung:

dann geht das Plus weiter zur Endstufe und den zwei Monoblocks. Das Minus logischerweise von der Batterie direkt zur Karosserie.

Muss ich von den Endstufen, 2 Monoblocks und dem Kondesator auch zum Massepunkt???

Remote geht vom Radio zur Enstufe und zu den 2 Monoblocks. Da gibts wahrscheinlich auch ein Kabel was aus einem Eingang -> 3 Ausgänge macht oder? Oder langt es wenn ich nur eins anschließe?

Ich hätte nun gedacht den Subwoofer an die Endstufe und die Lautsprecher an die Monoblocks. Wie gesagt mein Kumpel wollte die Monoblocks miteinander Bridgen.

 

 

Mal ne andere Frage, für was benutzt man Soundprozessoren???

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Das Minus logischerweise von der Batterie direkt zur Karosserie.

Neeee. Nur wenn du entweder einen Kurzschluss oder eine redundante Leitung legen willst. :p

 

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Muss ich von den Endstufen, 2 Monoblocks und dem Kondesator auch zum Massepunkt???

Jo. Irgendwo muss der Strom, der zum + reinkommt, ja auch wieder "rausfließen". Masse = Minus!

 

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Remote geht vom Radio zur Enstufe und zu den 2 Monoblocks. Da gibts wahrscheinlich auch ein Kabel was aus einem Eingang -> 3 Ausgänge macht oder?

Lüsterklemmen, Abzweiger, whatever. Da das Kabel hier so dünn sein darf wie die am ISO-Stecker, gibts da kaum Schwierigkeiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Oder langt es wenn ich nur eins anschließe?

Dann geht halt auch nur das Gerät, wo es angeschlossen ist - wenn das der Wunsch ist... ;) :p

 

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Ich hätte nun gedacht den Subwoofer an die Endstufe und die Lautsprecher an die Monoblocks. Wie gesagt mein Kumpel wollte die Monoblocks miteinander Bridgen.

Ja und? Kann man doch immer noch. Je ein Monoblock mit der gebrückten Leistung pro Subwooferchassis (also pro beweglichem Teil). Dann hat jede der Wooferkammern ordentlich Dampf zu verarbeiten.

Wenn du das umdrehst, dann haust du dir die Lautsprecher durch und die Woofer verhungern... mal bildlich gesprochen.

 

Zitat:

Original geschrieben von edelberg09

Mal ne andere Frage, für was benutzt man Soundprozessoren???

Mach dir da mal keine so großen Gedanken. Das würd ich schon wieder der Spielkinderfraktion oder den High-End-Bastelfreaks zuordnen, die perfektionistisch an jedem Frequenzbereich schrauben und die eine Verzögerung schon bei 5cm Kabellängenunterschied hören... ohne denen jetzt zu nahe treten zu wollen ;)

Hi,

_RGTech hat es schon sehr gut erklärt.

Bzgl. Strom würde es folgendermaßen aussehen :

- ein Kabel zum Verteiler, der in der Nähe der Amps installiert wird

- vom Verteiler dann zu den AMPs

- die beiden Kondis parallel zu den beiden Monoblöcken anschließen.

- Masse entweder direkt zur Karosserie oder aber auch via "Verteiler".

Die "dicke" des Hauptstromkabel ist die Summe der Verstärker Leistung, d.h. alle Amps "zusammenzählen". Zu "dünn" gewählte Strom-/Massekabel könenn einen

Kabelbrand auslösen !

Deine beiden Monoblöcke benötigen also min 100qmm, oder 2* 53qmm.

Dazu kommt noch die 4-Kanal.

Hier mal eine Übersicht, wie mann die Kabelstärke berechnet.

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

Bei dieser Leistung ist ein Einsatz eine zusätzlichen GEL-Batterie (diese dürfen auch im

Innenraum verbaut werden) von nöten, incl. einem entsprechenden Relais.

Desweiteren wie stark ist Deine LiMa, schafft sie die Lesitung von ~ 150A bis 180A ?!?!

Ich denke nein, i.d.R. haben sie max. 120A.

D.h. auch hier, eine stärkere LiMA sowie natürlich auch eine stärkere Starterbatterie.

Bei so einer "starken" Anlage empfehle ich Dir einen Besuch eines Car-Hifi Fachmann's

(nicht zu verwechseln mit den Kistenschiebern oder den mit den drei roten Buchstaben)

Mit Ihm solltest Du alles weitere Besprechen.

Fact ist, ohne "Profi" Unterstützung wirste Dein "System" nicht wirklich zum laufen bringen,

oder aber Dein Auto "fackelt" ab.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen