Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe Hilfe!! Audi 80 B3 Kühlbehälter läuft leer!!!

Hilfe Hilfe!! Audi 80 B3 Kühlbehälter läuft leer!!!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 9:45

Hallo,

Ich habe ein ganz großes Problem. Bei meinem Audi 80 B3 Bj88, 1,8l , 90Ps läuft der Wasserbehälter binnen Sekunden leer.

Ich kann nur so ungefähr sagen wo es raus kommt und zwar rechts neben dem Vergaser also, in der nähe vom Zyinderkopf. Genau kann ich es nicht sehen wegen dem Vergaser und Luftfilterkasten der im Weg ist.

Meine Frage jetzt:

Wo könnte es herkommen?

Was für schläuche laufen da evtl. lang?

Was muss ich alles abbauen um da drann zu kommen?

Was muss ich dabei beachten (Vergaser ausbauen ect) ?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Danke im Voraus!

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn du nichts siehst musst du natürlich alles abbauen bis du was siehst. ;)

undichtigkeit kann viele ursachen haben solange du es nicht siehst kann es alles sein. zylinderkopf, flansch, schlauch, kaputt

fahren kannst du so auf keinenfall mehr! also erstmal kucken und dann das kaputte teil tauschen tippe aber mal entweder auf den schlauch oder ein flansch.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 10:06

Gibt es Hilfeseiten wo der ausbau erkärt ist?

Was muss ich beim Vergaserausbau beachten?

Achso, was ich vergessen hab das Wasser läuft auch aus wenn der Motor aus ist.

Daher kann man das doch mit dem Zylinderkopf ausschließen oder? denn erst wenn das Thermostat öffnen gelingt das wasser in den Motor oder irre ich mich da????

ich hab keinen vergaser nur ich hatte auch mal das prob mit dem KWverlust. man sah erst nichts und ich verlor viel wasser...

hast kein rephandbuch da stehn so sachen drin. für 19€ auch recht günstig.

der kleine kreislauf läuft immer d.h. der kopf wird immer durchgepumpt nur vor zum kühler gehts wenn er über 90°C hat da macht das thermostat auf

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:00

Klar sind 19€ für son Buch günstig! Aber wo nix ist.... naja

Ich hatte mal so nen Buch fürn Seat Marbella:D

Wird mir aber leider hier nicht viel helfen:(

Ich hoffe nicht das es die Kurbelwelle ist, dann kann ich das Ding wohl gleich aufn Schrott fahren!?

Muss ich denn am Gaser was beachten wenn ich alles abziehe? Nich das der dann neu eingestellt werden muss.

 

Als du das Problem damals hattest, lief da das Wasser auch aus wo der Motor aus war und Kalt?

Gut, wenn der Motor läuft und pumpt kann ich mir das ja vorstellen aber es läuft ja auch aus wenn er still steht.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:58

Hat denn sonst noch jemand ne Idee, oder das Problem schonmal gehabt?

Der Typ der mir die Kiste verkauft hat hat gesagt das die Heizung nicht funktioniert, weil sie den Wärmetauscher abgeklemmt haben. Könnte das was damit zu tun haben?

 

@titan1981: Hab mir jetzt so ne Reperaturanleitung gekauft 27€ bei Amazon mit Versand. Kommt am Montag.

 

Würde mich freuen wenn sonst noch jemand nen Tip für mich hat!

Gruß

Sascha

am 5. Januar 2008 um 22:52

war frostschutz drinne ?

nicht das dir die froststopfen bei eisigen temperaturen geflogen sind !

MFG

am 5. Januar 2008 um 23:04

Hilfe, Hilfe... *g* Ja warte, ich hol nen Korken!

Sorry, der musste sein. :D

Also mal zurück zum Technischen. Wenn derart schnell Wasser irgendwwo rausläuft, dann musst nu nur mal nach nem großen Loch ausschau halten. Hat mit Kurbelwellen oder Vergasern (der übrigens ein Zentraleinspritzer is) voll null komma nix zu tun, fastehste?

Da es dir schwer fällt das uns zu erklären, geb ich dir mal ein Bild an die Hand, das nimmste ins Paint, Markierst die Stelle wo es ungefähr rausläuft, und lädst das wieder hoch, deal? *g*Und wir sagen dir natürlich wo es dann genau rausläuft, und was du unternehmen solltest.

Hier der Link, Bild is groß, also kannst genau markieren.

Link zum Bild, klick mich!

Bis später. ;)

greetz

am 6. Januar 2008 um 12:28

Gut. Auf dieser Seite liegen keine Schläuche und keine Flansche. Im Kopf selbst hab ich allerdings noch keine Froststopfen gesehn. Unter dem Krümmer am Block dagegen schon.

Also sind dir entweder, wie Passat-GT-G60 schon gesagt hat die Froststopfen geflogen, oder dir is (noch brutaler) der Kopf kaputtgefroren, dass der nu nen Riss hat.

So oder so war wohl zu wenig Frostschutz drin.

Also musst jetzt gucken, ob du nen Haarriss im Kopf erkennen kannst, oder ob du vielleicht sogar den geflogenen Froststopfen entdeckst, z.b. dass der aufm Ansaugkrümmer liegt, oder unterm Auto, vielleicht sonst in ne Dunkle Ecke gefallen?

Bei letzterem hast du Glück gehabt, neue Stopfen rein, und fertig. Wenn der Kopf nen Riss hast, wirst um nen Austauschkopf nicht rumkommen.

greetz

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:43

Hallo und vielen Dank für deine Antwort ,

Habe nochmal genauer reingesehen! Also das Wasser schießt unterhalb des Krümmers raus. Also kann ich davon ausgehen das ein Froststopfen geflogen ist!?

Brauch ich um einen neuen reinzudrücken spezielles Werkzeug oder geht das auch so?

Wo bekomme ich die Dinger her??? Hab welche bei ebay gefunden lohnt sich aber wegen den Versandkosten net.

Gruß Sascha

am 6. Januar 2008 um 12:48

Warum guckt ihr ständig nur bei Ebay, wenns um Ersatzteile geht?

Na wo wird man wohl Ersatzteile von Audi herkriegen? Die Werkstatt bestellt das auch nich bei Ebay. :D

Also ganz klar, natürlich beim freundlichen Audi-Servicebetrieb in deiner Nähe.

Ob du davon ausgehen kannst... nuja, keine Ahnung, ich habs nich gesehen, wo es rauskommt. Aber wenns ein Kreisrundes Loch is, in dem ein Stopfen fehlt, dann kannst davon ausgehen, ja.

Um Sicherzugehen: Nimm nen kleinen Handspiegel und ne Taschenlampe und guck mal "um die Ecke"...

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:17

Ok morgen kommt mein Büchlein und dann mach ich mir den Weg frei. Dann werd ich ja sehn was ist.

 

Vielen Dank für deine/ eure Hilfe!!

Gruß

Sascha

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:29

Jetzt hab ich nochmal zwei Fragen!

1. Kann ich den neuen Stopfen auch ohne das Spezialwerkzeug von Audi einbauen?

2. Brauch ich ne Bühne um das Ding einzubauen oder komme ich da auch von oben drann, wenn ich Luftfliterkasten, etc... ausbaue?

mm.... hoffentlich kommt mein Buch bald!

Gruß

Sascha

am 7. Januar 2008 um 16:06

Spezialwerkzeug zum Einbau is ein VAG 1 = 500g Hammer... :D

Der Stopfen wird einfach nur reingeklopft.

2. Musst du probieren... von unten gehts meist Schöner, aber wenn man sonst keine Möglichkeit hat, muss es wohl von oben gehn.

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe Hilfe!! Audi 80 B3 Kühlbehälter läuft leer!!!