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Hilfe Hilfe Audi a4 b6 3.0 bj 2003 ASN!!!!!!
Hallo an alle ich bruache dringend hilfe es geht um folgendes
Mein Auto AUDI A4 bj03 ASN 3.0 kein quattro 220ps..
Seit längeren spinnt der wagen rum
mit zündausetzer verbrennungs fehlr unruhiger lauf und jetz geht er meisten sogar scchon aus
habe 120000km runter wird gepflegt scheckheft usw.. aber
es geht alles kaputt
Der wagen hatte mal eine motor optimierung bekommen 240Ps sollten es werden da es aber aufeinmal nur noch 180ps waren wurde die serie wieder drauf gemacht
daruf hin war dann kurz später das steuergerät vom getriebe(AUtomatik)defekt..
neues bei audi eingebaut und seit dem zieht er nur noch bis 6100 umrehungen...
so dann ruckeln zündausetzter...Zündspulen und kerzen neu..
drei tage später.. verbrennungs fehler.... einsprutzventiele neu...
ein tag später... also gestern..
zeigt er an Seperate luft versorgung zu gering..und luft zufuhr zur warm motor geht ständig aus..
auto abgeschleppt..
heut morgen gestartet keine fehler läuft wie neu...(WIE LANGE FRAGT SICH)
was kann das denn sein die freundlichen wissen nicht mehr weiter...
morgen früh bekommt er ein neuen luftmassenmesser...
ich habe das msg in verdacht vllt irgendein fehler drauf das er denkt alles wäre ständig kaput...
wäre schön wenn jemand eine ernsthafe idee hätte und mir somit helfen könnte da sich meine geldbörse langsam verabschiedet und meine nerven auch ...
ich danke im voraus jeden der vllt eine idee hat...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fergy25
Joa heute lief er wieder gut der wagen bis vorhin dann im stand mit drehzahlen am kämpfen....
mal sehen wenn die werkstdt morgen dran war wie er läuft
FRAGE:3.0tdi mit DPF und 157.000KM runter bj 04/2007 S-line 18.000e Finger weg?
Überlege mir den zu kaufen da ich die kriese mit den 3.0 benziner bekomme...
Wenn du es schon schaffst ein 3.0i kaputt zu basteln, dann hält der 3.0tdi bei die vieleicht 1 Woche!
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17 Antworten
Mach bitte eine Kompressionsmessung ob alle Zylinder noch mechanisch gut drauf sind. Bei kaltem Motor sollten definitiv 11 bar plus anliegen, bei warmem Motor mehr.
Dann poste bitte deine Adaptionswerte (Short und Long) unter Last ... aus denen kann man sehen wie weit der bei der Kraftstoffmenge von den Werksvoreinstellungen wegregelt. Offenbar hast du neue Einspritzdüsen, neue Kerzen / Zündspulen...
Dann mach bitte bei einer Messfahrt mit angeschlossenem Laptop folgenden Versuch: Dritter Gang, vollgas und schau, wie hoch die Luftmasse bei steigender Drehzahl ansteigt. Bei meinem 3.0i gehen etwa 180 g/s durch. Die sollte deiner ebenfalls bringen, das gemessene Lambda sollte bei 0.80-0.82 liegen, Adaptionswerte (long) kleiner +/- 5%.
"Seperate luft versorgung zu gering"
Meinst du "secondary air" ? das ist die Sekundärluftzufuhr.... und die ist nur beim Kaltstart aktiv. Eigentlich.
Edit: Automatik, keine Quattro gleich Multitronik. Zum einen Beileid, aber da kannste nicht mal eben das Ding im kleinen Gang bis Anschlag hochziehen ... oder?
danke für die antwort...
also ich kann bei wenn ich manuel schalte biss zum begrenzer hoch ziehen ...
und im N oder S modus macht er es nicht mehr..vorher hat er es dabei auch gemacht...
wegen den ganzen werten werde ich morgen dann versuchen und posten muss gucken
wie das klappt da er morgen in die werkstadt geht und das msg gewechselt wird...
^^
und der luftmassenmesser wird auch getauscht...
Wenns der LMM auch nicht ist, bekommst du dann das Geld zurück?
joa gute frage...
Also habe lapi angeschlossen motorelektronik geklickt und mal die messwerte gelesen lamba sonde
schwankt von-0.8 bis 2.8 die ganze zeit und wegen der luft messen keien ahnung wie man das macht mit den programm..
hab da adaption gedrückt und da steht dann messwert 128 mehr net tut mir leid bin net so fit mit den programm...
also werksadt hat angerufen morgen bekommen ich den LMM und dann wird das steuer gerät auch mal weg geschickt zu repaeratur...
das programm zum auslesen was ich habe erkennt nicht alles das steht bei einigen sache N/A
zweck software flash datum usw..
bin nicht gerade die beste hilfe ^^...bin ja nur leie^^
Dann besorg dir einen simplen OBD2 Reader wie den S101 oder Creader-V. Bei beiden Geräten kannste zudem nix kaputtklicken oder versehentlich kaputtcodieren wie mit irgendwelcher PC/China-Ware. Dafür liest der nur das Motorsteuergerät und nur die Werte, die per OBD2 verfügbar sind.
Letzter kostet knapp 60€, den Creader-V hab ich seit rund 3 Jahren. Das Teil geht am A4/B6 einwandfrei. Allerdings hat der keine Datenloggerfunktion, das Gerät zeigt "nur" Real Time Werte an und gut ist. MKL löschen können beide.
Ich glaub übrigens nicht dass deine Vorkat-Lambdasonden im Sack sind. Wenn dem so wäre, dann müsste auch ein Fehler über den Hauptkat abgelegt sein, denn dieser käme mit hoher Wahrscheinlichkeit bei falschem Gemisch an der Diagnose-Sonde.
Joa heute lief er wieder gut der wagen bis vorhin dann im stand mit drehzahlen am kämpfen....
mal sehen wenn die werkstdt morgen dran war wie er läuft
FRAGE:3.0tdi mit DPF und 157.000KM runter bj 04/2007 S-line 18.000e Finger weg?
Überlege mir den zu kaufen da ich die kriese mit den 3.0 benziner bekomme...
Zitat:
Original geschrieben von Fergy25
Joa heute lief er wieder gut der wagen bis vorhin dann im stand mit drehzahlen am kämpfen....
mal sehen wenn die werkstdt morgen dran war wie er läuft
FRAGE:3.0tdi mit DPF und 157.000KM runter bj 04/2007 S-line 18.000e Finger weg?
Überlege mir den zu kaufen da ich die kriese mit den 3.0 benziner bekomme...
Wenn du es schon schaffst ein 3.0i kaputt zu basteln, dann hält der 3.0tdi bei die vieleicht 1 Woche!
Also kaputt gebastelt bestimmt nicht!!
der wagen geht wegen jeden scheiss immer nach audi in die werkstadt !!
ich bastel garnicht an den wagen ich nutzte ihn nur für meine langstreckenfahrten..
Zitat:
Original geschrieben von Fergy25
.......
Der wagen hatte mal eine motor optimierung bekommen 240Ps sollten es werden da es aber aufeinmal nur noch 180ps waren wurde die serie wieder drauf gemacht
daruf hin war dann kurz später das steuergerät vom getriebe(AUtomatik)defekt..
neues bei audi eingebaut und seit dem zieht er nur noch bis 6100 umrehungen...
Hi, das sagt doch schon alles -> "Motoroptimierung" = der Motor wurde kaputt gebastelt!
Mach das was GaryK dir als Tipps gibt, vieleicht bekommst es dann wieder hin.
die Trimwerte unter Last werden dir verraten, ob die angesaugte Luftmasse incl. Lambda-regelung zum Erwartungswert des Steuergerätes passt. Mit der Kompressionsmessung kannst du schauen, ob der Motor mechanisch noch gut drauf ist.
Wenn deine Werkstatt ein Saugbenziner bereits vor diagnostische Rätsel stellt, dann viel Spass mit einem V6 Turbodiesel.
So LMM ist jetzt auch neu läuft soweit auch wieder ganz gut
die freundlichen haben eine kompressionmessung gemacht und auch sonden geprüft
und sagen das alles so ist wie es sein sollte..
Aber im stand kämpft er trozdem noch mit den an bleiben mal läuft er ruhig
und mal merkt man richtig wie unrund er läuft und wie dei drehzahlen schwanken ...
Also Motor ist heile Zündspulen Kerzen LMM einspritzventile neu..
die frage was es sein könnte hat sich nicht geändet nur die auswahl wird weniger..
Wie stehen denn die Trimwerte im Leerlauf?
Zudem ändert sich gerade deine Fehlerbeschreibung. Oben hieß es noch, dass bei 6100 UPM mit Zündaussetzern schluss ist, nun haste ein Problem im Leerlauf. Zieht der jetzt sauber durch?
Und was ist mit dem "Seperate luft versorgung zu gering" Fehler? Ich nehm an, das soll "Secondary AIR Injection" sein, die wäre wiederum nur im Kaltlauf aktiv.
So also er zieht jetzt wieder ordentlich durch ..
Aber heut morgen vor der haustür zack auto aus
lMM unterergrenzwert unterschrieten..
unterdruchkschläuche zeigen keine erkenbaren mängel !
fehlr gelöscht zack fährt er wieder ...
solangsam die schnauze voll..