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HILFE! HILFE! Elekt.Anlage, Wartung gringend!
Hallo zusammen, bin neu hier:-)
Also ich fahre einen V50 2,0D BJ 7.2005 (190000)
Ich wollte eigentlich erzählen was bereits alles defekt war, aber das lass ich lieber:-)
nur mal kurz: Turbolader, Lichtmaschine, ....Ventile, Anlasser, DPF, Temperaturfühler.....
Mein aktuelles Problem:
seit Sommer (18.8) leuchtet bei mir die Rote Warnleuchte und das Batteriesymbol. "elektr.Anlage,Wartung dringend". Immer ca. nach 1min fahrt!!jedes mal nach dem neu angemacht.
Da bei mir die Lichtmaschine bereits getauscht werden musste, kenne ich die Leuchte schon:-)
Diesmal stellte ich mich stur , und reagierte nicht! Es passierte bis Heute nichts!!. Der wagen läuft 1a. das licht und alle elekt. Geräte gehen problemlos. Springt an und fährt. Hab jetzt Lichtmaschine durchmessen lassen, alles prima!. Batterie voll, LIMA lädt!! Was ist es bloß????
Da gestern der ADAC vorm Haus stand, hab ich mal spontan den Bordcomputer auslesen lassen:
ADAC Fehlercode 49921, SOFTWARE FEHLERHAFT!! Der freundliche konnte am tel. mit dem fehler nichts anfangen. natürlich Termin machen, Wagen 2 tage abstellen, Steuergerät ausbauen, und, und, und. Bestimmt wieder mal 800€ :-)
Hab ertmal resigniert! kennt jemand die Meldung??? Hat jemand ne Idee?????? Steuergerät reseten? Geht das alleine??? Softwareupdate????
Was ich noch sagen muss:, ich habe 3 mal die Meldung "stadardwartung durchführen", mit der gelben leuchte, selbst ausgeschaltet. Daran wird es aber nicht liegen, denke ich!:-)
Danke Sebastian
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14 Antworten
Ein Softwareupdate kann nur vom Händler eingespielt werden... auch Fehlerlöschen geht nur beim Händler.
Hast Du mal laaaange die Batterie abgeklemmt?
lange????
Das Auto fahrt OK ?
Denn bleib weg vom Volvo-Werkstatt. Weit weg ...
servus,
kann es sein, dass nach längerem batterie-abklemmen solche und noch andere fehlermeldungen erscheinen können? weil bei mir habe ich derzeit auch solche phänomene nach dem batt. abklemmen. bei mir kommt aber "SRS airbag wartung" & "bremsen, sicher anhalten und standardwartung.......fahrzeug läuft aber einwandfrei ohne mangel!
gruss
cc
Zitat:
Original geschrieben von seba26777
Hab jetzt Lichtmaschine durchmessen lassen, alles prima!. Batterie voll, LIMA lädt!! Was ist es bloß????
hallo,
wann wurde die lima geprüft?
war der fehler in dem moment da?
wie hoch war die ladespannung?
ist beim letzten mal eine originale lima verbaut worden oder eine vom freien markt?
von welchem hersteller ist die neue lima (wenn nicht original)?
gruss
Die lima ist von fm-autoteile.de .war eine ueberholte lima.ca 1,5 jahre jetzt her! Laedt gut. Knapp 13,8volt .der fehler ist ja immer da.nur die ersten 2 min nach anlassen nicht.somit leuchtete die anzeige bei lima messung NOCH nicht.gruss
Gemessen am sonntag.problem seit august.gruss
Zitat:
Original geschrieben von seba26777
Laedt gut. Knapp 13,8volt .
Meiner lad auf mit 14,4 bis 14,6 V ...
Hallo nochmal an alle
die lima die ich einbauen liess , ist von der marke Valeo. Eine generalueberholung. Wurde sept 2011 eingebaut. Erstes aufleuchten der alarmleuchte mitte august bei gut 40°.dann erstmal 150km ruhe. dann immer oeffter und seit 20.8 jedes mal nach ca 1min!!! Wie gesagt kein leistungsverlust und nichts! ADAC messung am sonntag: batterie in ruhe 12,6 volt. Auto an, 13,7 volt.dabei leuchtete die warnleuchte noch nicht , da gerade motor angemacht!
Ich werde erstmal wohl einfach weiterfahren.wenn die lima was hatte, haete ich es wohl schon merken muessen?!?!?!
Hallo
Also wir hatten zwar ganz andere Fehlermeldungen und die Anzeige war "Motorsteuerung Wartung" dringend erforderlich. Das Auslesen der Fehlercodes war dann auch ganz lustig von Nockenwellensteuerung über Turbolader und Klimaanlage waren da auch einige Fehler vertreten. Leider merkte man das der Turbo nicht mehr so funktionierte. Die Werkstatt konnte aber zu erst mal keinen Fehler finden. Es war aber letztendlich ein Steckkontakt im Kabelbaum zum Sicherungskasten der einfach durch eingedrungenes Wasser verrostet war und immer wieder den Volvo zu dieser lustigen Fehlermeldung veranlasste. Könnte bei Dir ja auch einen ganz anderen Grund haben als Du vermuttest.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Original geschrieben von seba26777
Laedt gut. Knapp 13,8volt .
Meiner lad auf mit 14,4 bis 14,6 V ...
hallo,
zur allgemeinen funktion:
Bei Raumtemperatur erzeugt eine vollständig geladene Batterie 2,12 V. Eine 12 V Batterie hat 6 Zellen und erzeugt daher 12,72 V, wenn die Batterie vollständig geladen ist.
Die Batterie hat einen internen Widerstand, der überschritten werden muß, bevor der Ladevorgang stattfinden kann. Bei Raumtemperatur werden 0,2 V pro Zelle oder 1,2 V für die gesamte Batterie benötigt. Daher sind 13,92 V (12,72 V + 1,2 V) erforderlich, um eine Batterie bei Raumtemperatur aufzuladen.
Bei Kälte finden die chemischen Reaktionen langsamer statt und der interne Widerstand nimmt zu. Dies erfordert eine größere Spannung, wenn aufgeladen wird, um den internen Widerstand zu überschreiten.
Der Laderegler regelt je nach dessen Steuerung durch das Motorsteuergerät (ECM) die Ausgangspannung, so daß die Batterie optimal geladen wird.
die ladespannung der p1x-plattform kann bis zu 15 volt betragen.
ich gehe davon aus, da 13,7 Volt zu wenig sind, dass hier die LIMA defekt ist.
gruss
Die Lima scheint es nicht zu sein.das problem bedteht rund 2 monate.da waere die batterie bereits nicht mehr mit 12 volt voll! Heute hab ich mir die muehe gemacht und hab sie nochmal messen lassen.ergebniss inkl klima, radio und licht an: 14,6volt! Bei der messung leuchtete dieses mal dann auch die anzeige inkl batteriezeichen.der mechaniker meinte, lima besser als notwendig! Also was ist es bloss??? Kann man die anzeige selbst loeschen???
An der batterie gemessen!! Nicht direkt an der lima.viell ist es zu hoch? Die meldung kamm das erste msl bei temp 40° im schatten.kann es damit was zu tun haben?
Zitat:
Original geschrieben von seba26777
Hallo zusammen, bin neu hier:-)
Also ich fahre einen V50 2,0D BJ 7.2005 (190000)
Da gestern der ADAC vorm Haus stand, hab ich mal spontan den Bordcomputer auslesen lassen:
ADAC Fehlercode 49921, SOFTWARE FEHLERHAFT!! Der freundliche konnte am tel. mit dem fehler nichts anfangen. natürlich Termin machen, Wagen 2 tage abstellen, Steuergerät ausbauen, und, und, und. Bestimmt wieder mal 800€ :-)
Hab ertmal resigniert! kennt jemand die Meldung??? Hat jemand ne Idee?????? Steuergerät reseten? Geht das alleine??? Softwareupdate????
Was ich noch sagen muss:, ich habe 3 mal die Meldung "stadardwartung durchführen", mit der gelben leuchte, selbst ausgeschaltet. Daran wird es aber nicht liegen, denke ich!:-)
Danke Sebastian
Hallo,
Wenn mein C30 mir so eine Meldung zeigen würde wäre ich schon längst beim .
Danach kann ich dann immer noch entscheiden was ich mache.
Meine Meldung "Termin für Wartung machen" drücke ich jedesmal selber weg.
Seelze 01