ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe Hilfe Golf 3 Variant springt nicht an!!! :-( Zündfunke da, Benzinpumpe läuft!

Hilfe Hilfe Golf 3 Variant springt nicht an!!! :-( Zündfunke da, Benzinpumpe läuft!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:18

Hallo wie oben beschrieben springt mein Golf 3 Variant nicht mehr an.

Der Zündfunke ist da, und die Benzinpumpe läuft auch, aber er springt einfach nicht an.

Was könnte es noch sein?

Steuergerät?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Leute,spart doch nicht immer so mit den Daten zum Fahrzeug.

Baujahr,Hubraum,Leistung

Das sind Angaben die wir brauchen um helfen zu können.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:25

Ez 94

1,8 L

90PS

MKB müsst ich nachsehen...

Brauchste nicht,es ist ein ABS Motor.

So,und nun erzähl mal...

Was passiert wenn du den Motor starten willst?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:33

Er orgelt halt nur wenn ich den starte. Also der Anlasser deht halt nur, aber sonst kommt nix... Mach ich die Zündung an hör ich die Benzinpumpe anlaufen, Zündfunke ist auch da, aber es passiert halt nix. Also er versucht ers garnicht zu kommen.

Dann bau mal die Kerzen aus und schau ob die naß sind.

Im günstigsten Fall ist der Motor einfach nur abgesoffen.

Sollten die Kerzen nicht naß sein kommt möglicherweise gar kein

Sprit aus der Düse der Zentraleinspritzung.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:47

Was würde das zweite bedeuten?

Steuergerät defekt?

Einspritzpumpe defekt?

Könnt es auch nur nen Relais sein?

Kerzen nehme ich gleich mal raus!

Das 2te könnte bedeuten das die Einspritzeinheit defekt ist.

Genauer gesagt die Einspritzdüse.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 10:56

Kerzen waren nass und verrußt

Kerzen ausgebaut, sauber gemacht, wieder eingebaut!

Sprit kommt an!

Springt immer noch nicht an!

Dann bau mal probehalber ne andere Zündspule ein.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:05

hab die erst letzten Sommer getauscht, die kann doch net wieder kaputt sein!?

Aber der Funke ist ja auch da!

am 20. Januar 2010 um 13:36

macht er denn Zündgeräusche und schafft es nicht an zubleiben oder orgelt er nur?

 

Wieviele Km hat er denn runter? Können Ventile und ZKD ausgeschlossen werden? (wegen zu wenig Kompression)

Zitat:

Original geschrieben von e30TouringFreak

...

Aber der Funke ist ja auch da!

Wo "da"? Was hast du gemacht, um das festzustellen?

Sei doch nicht so "maulfaul" und erzähl doch mal ... ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 1:14

Zündfunke ist sowohl ab der Spule da, als auch am Kerzenstecker!

Hab nen Stück Kabel genommen in den Kerzen Stecker gesteckt und auf den Motror gelegt. Zumindest so kommt der Funke an auf allen 4 Zylindern. Ich werd nachher mal die Kerzen ausbauen und in den Stecker stecken und dann mal aufn Motor legen, ma gucken ob da nen Funke duch kommt. Vielleicht sind auch die Kerzen kaputt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen naja ich probiers mal.

Runter hat er 172.000km

Wir hatten ihn abgemeldet und aufn Parkplatz gestellt, zwei Wochen später wollt ich ihn umparken, aber mein Vater der Depp hat die Heckklappe nicht richtig zu gemacht, da war dann die Batterie leer. Hab dann die Batterie geladen, aber seit dem springt er nicht mehr an.

Ich hatte ihn dann versucht fremdzustarten, dazu haben wir als Spender unseren alten 2er Golf genommen, der is beim Fremstartversuch sogar ausgegangen.

Ich fasse zusammen:

  • ein Zündfunke ist nachweislich an den Kerzen zu erkennen
  • die Benzinpumpe läuft und nach vergeblichen Anlassversuchen ist das Kerzengesicht nass
  • der Anlasser dreht, aber der Motor macht trotz alledem absolut keinen Mucks

Hmmmmm, jetzt wird's schwierig. Da passt was nicht zusammen. :confused:

Kann es sein, dass das Kerzengesicht z. B. nass war von Öl, also doch kein Kraftstoff in den Zylindern ankommt? Hat es denn bei den vergeblichen Anlassversuchen hinten (am Auspuff) nach Benzin gerochen?

Ich glaube auch nicht, dass das Problem an den Kerzen liegt. Denn dann müssten die ja alle vier gleichzeitig total versagen, da der Motor ja keinen Mucks macht. Das gibt es aber nicht!

Da wird eher ein Problem an "zentraler" Stelle vorliegen, wie am Zündtrafo (tut es aber nicht, da ja ein Zündfunke an zumindest einer Kerze ankommt) oder an der Kraftstoffversorgung (Kraftstofffilter zugesetzt, Einspritzeinheit defekt oder Kabel dahin durchgeknabbert). Du solltest also auch mal die Kabel (so weit es geht) zur Mono-Motronic checken und evtl. vorsichtshalber auch mal den Filter (unter dem Wagenboden in der Nähe der Hinterachse) erneuern.

Theoretisch ist auch eine ungenügende Kompression als Ursache möglich, nur dürfte das eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht auf allen Zylindern gleichzeitig schaffen bzw. sich die Nockenwelle sich nicht so verdreht haben, dass die Steuerzeiten der Ventile total "daneben" sind.

So ganz weiß ich auch nicht die Lösung, aber versuche einfach mal Einiges vom hier Genannten.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe Hilfe Golf 3 Variant springt nicht an!!! :-( Zündfunke da, Benzinpumpe läuft!