1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe Hilfe Riesen Probleme mit der Bremsanlage vom Jubi GTI

Hilfe Hilfe Riesen Probleme mit der Bremsanlage vom Jubi GTI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. März 2004 um 11:13

Hallo Leute,

war vor 8 Tagen bei VW weil an meinen roten Bremssätteln die Farbe abgegangen ist und auch schon angefangen hat sich überal auf meinen Winteralus einzubrennen!!!

Antwort war von denen OK. Tauschen wir für sie aus auf Garantie!!!

Hab das Auto dann nach fast 4 Studen warten wieder bekommen!!!!

Dann bin ich ca. 3 km durch die Stadt gefahren und da wahren die Bremsen eigentlich OK aber total anders in ihrer Wirkung!!!

Das Pedal konnte ich fast bis auf das Bodenblech drücken befor die maximale Bremsleistung da war!!!

Dann bin ich auf der AB nachhause gefahren als mir plötzlich jemand vor den Bug gefahren ist und ich plötzlich bremsen musste!!!!!!

Schock das Auto hatte fast keine Bremswirkung und das Pedal war bis zum Anschlag durchgetreten!!!!

Bin zur Werkstatt gefahren und hab gesagt das das nicht ok ist!!!!

Der Meister ne Runde gefahren und sagt mit trockenen Komentar das ist so inordnung. Ich dann gesagt das kann nicht sein!!! Vorher hab ich das Bremspedal max 1-1,5 cm nachunten bewegt und da hat alles gestanden!!!!

Jetzt kann ich mein Pedal fast 4mal soweit durchtreten bis ich ersmal merke das das Auto etwas bremst und die maximale Leistung liegt erst kurz vor dem Bodenblech an!!!!

Ja ich weis auch das ich neue Beläge bekommen habe und die sich erst wieder auf die Bremsscheibe einspielen müssen!!!!

Das hat der Meister ja auch gesagt!!!

Ist ja nachdem das Auto bei denen in der Werkstatt wieder für 2 Stunden war auch etwas besser geworden!!! Und der Meister sicherte mir zu das die Bremsleistung auch wieder besser wierde wenn ich mal 3-4 Tage gefahren bin!!!!

Das ist nicht so!!!! Bei mir hat sich der ganze Druckpunkt verschoben ab wann die maximale Bremsleistung anliegt!!!!

Der Jubi hat genau die gleichen Bremsen wie der V6, S3 und der TT mit 225 PS!!!

Und wehr die Autos schon mal gefahren hat der weis das die Bremsen sehr gut sind!!!! Und nach ganz kurzen Pedalweg die maximale Kraft erzeugt wierd!!!

Bei mir ist das jetzt alles viel später und ich mus mehr durchtreten!!!

Wie kann man das wieder ändern!!!

Kann ich den Pedalweg einstellen!

Muss mehr Bremsflüssigkeit rein damit mehr Druck da ist!!!!!

Es ist so scheise seitdem die neuen Bremszangen drauf sind und an den Belegen kann es doch auch nicht liegen ok die sind neu aber seit dem Wechsel bin ich schon über 2500 km gefahren und die haben sich nicht wirklich verbessert!!!!

Das ganze Bremsen ist total anders wie vorher!!!!

Also bin gester mit dem Golf 4 mit 75 Ps meiner Mutter gefahren und selbst da konnte ich das Bremspedal nicht soweit durchtreten wie bei mir!!!

Und wenn ich daran denke das ich früher mir bei dem Versuch das Bremspedal ganz durchzutreten den Fu? abgebrochen habe und nichtmal in die Nähe des Gaspedals gekommen bin (also mit dem Bremspedal bin ich nicht auf die gleiche Höhe gekommen wie das Gaspedal im Ruhezustand so dahängt) -------> und jetzt bin ich ca 6cm hinter dem Gaspedal angelangt!!!! Soweit kann ich jetzt die Bremse durchtreten!!!!!

Hilfe ich weis nicht mehr weiter und mein Auto fühlt sich total scheise beim Bremsen an!!!!!

Da bekommt man Angst wenn man ins Bodelose Tritt und der Karren erst auf dem Bodenblech angelangt zubremsen beginnt!!!!!

Hilfe Hilfe Hilfe

Mit freunlichen Grüßen

Benni

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sorry aber kenn das Problem leider auch nicht.

Hatte den TT mit deiner Bremsanlage und die war immer gleich, also stimmt da echt was nicht denke ich? Vielleicht hat ein Schlauch ein Loch oder so? (aber kenne mich mit Bremsen echt nicht aus...)

Nur normal ist das sicher nicht.

am 26. März 2004 um 11:46

Das ist ein ganz klarer Fall.

Du hast Luft in der Bremsanlage!!!

Beim tauschen der Sättel, müssen ja die Bremsschläuche von den Sätteln gelöst werden. Beim wieder anschrauben hast du dann zwangsläufig Luft in der Leitung.

Danach muss die komplette Bremsanlage (auch hinten) entlüftet werden.

Dies wurde bei dir nicht, oder nicht korrekt erledigt.

Ich hatte ein ähnliches Prob..total weiches und schwammiges Pedal Gefühl..Druckpunkt ewig weit hinten...hab dann die Bremsen (mittel maschine) entlüftet..und seit dem is wieder gut...

Moin!

Hört sich an, als wäre Luft in der Bremse oder irgendwo etwas undicht (Druckverlust -> dann müsste aber irgendwo Bremsflüssigkeit austreten).

Anlage unbedingt auf Dichtigkeit prüfen lassen und penibelst entlüften lassen.

Gruss, Markus.

Themenstarteram 26. März 2004 um 11:53

Entlüften

 

Hi

also die Bremsanlage wurde schon 2mal mit hilfe so einer Maschine, die das Öl durch den ganzen Bremskreislauf drückt entlüftet!!!!

Da ist keine Luft mehr drinnen!!!!!

Das Problem ist ja nicht das die Bremsen nicht richtig bremsem und ihre Kraft nicht entfallten, sondern der Pedalweg ist total ewig weit und erst nach dem die Bremse total durchgetreten ist Bremst sie genau mit der Stärke wie sie früher schon nach 2cm Pedalweg durgetreten wurde!!!!

Das ist doch der shit an der Bremse!!!

Irgendwie ist der Druckpunkt verrutscht!!!

Aber trotzdem Danke für die Antwort!!!!!

Was könnte es noch sein!!!!!

Hast du da eine Idee!!!

MfG Benni

am 26. März 2004 um 12:13

Also es gibt da schon ne Möglichkeit...

Ich hatte mal folgendes Prob. (bei meim IIvr6)

Durch thermische Belastung ist der Bremsbelag gesprungen (nur teilweise) und zwar zwischen dem Halteeisen und dem restbelag..da war ein fast nicht sichbarer sprung drinnen.

beim lösen der Bremse hat nun der defekte Belag den Sattel weiter zurück gedrückt, als dies nötig gewesen wäre. (der Belag war ja wie ne "Feder")

Somit hat beim nächsten Bremsen erst der Belag wieder an die Scheibe gedrückt werden müssen, bevor das eigentlich Bremsen los ging. Das hat bei mir auch mind. 1,5cm Pedal weg ausgemacht..

Hab die Beläge getauscht, und dann war Ruhe.

Moin!

Wie gesagt, es hört sich arg nach Luft im System an. Oder eben Undichtigkeit.

Vielleicht mal woanders checken lassen, vielleicht hat das Gerät eine Macke.

Gruss, Markus.

Themenstarteram 27. März 2004 um 5:02

Hilfe, kann mir den keiner helfen!!!!

Wieviele im Forum arbeiten bei VW den in der Werkstatt!!!!

Weis denn keiner von denen was!!!!!

Das kann doch nicht sein das es nur am Entlüften liegen soll!!!!

 

Leute helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

am 27. März 2004 um 10:12

es muss luft im system sein !!!

wenn irgendwas undicht wäre dann hättest du wie gewohnt brenswirkung nur würde sich die bremskraft abbauen da bremsflüssigkeit verloren geht. am pedalweg würde sich auch nichts ändern. Da vorher alles OK war und du neue Bremssättel hast die zu 99,999999% I.O sind kann es nur daran liegen.

Hallo, also es gibt da unterschiedliche Ursache für. Als erstes sollte man testen, ob irgendwo Luft im System ist, wie hier auch schon geschrieben.

Du sagst, da ist definitiv keine Luft mehr drin, also kommt, entweder ein defekter Hauptbremszylinder in Frage, oder der neue Bremssattel hat einen Defekt. Es ist gut möglich, dass bei dem neuen Bremssattel der Druck nicht richtig aufgebaut werden kann. Dieser sollte mal geprüft werden. Neu muss nicht immer automatisch i.o. sein.

Aber was mir unter den Fingernagel brennt. Du hast doch gemerkt, dass deine Bremse nicht so ist wie immer und dann fähsrt du auf die Autobahn????? Tut mir leid, sowas nennt man grob Fahrlässig.

Du wirst ja sicherlich Mobilitätsgarantie haben. Lass das Auto stehen und rufe bei VW an, dass die den Abschleppen sollen. Dann bekommst du auch noch kostenlos einen Leihwagen. Dann sind sie schnell daran interessiert den Schaden zu finden und zu beheben.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen