ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!!! Hohe Drehzahl an der Ampel.

HILFE!!!! Hohe Drehzahl an der Ampel.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:11

Hallo...

habe seit paar wochen dieses Problem. ( Fahre einen A3 2,0 TDI )

jeden Morgen wenn ich an der Ampel stehe geht mein Drehzahlmesser hoch bis auf 1000-1100 U/min.

beim Leichten Gas geben geht es wieder auf ca 800 U/min. keine 5 sk. ist es wieder im oberen bereich.

Mir ist es auf gefallen das es im Kalten Zustand öfters Passiert.

War öfters beim Freundlichen.Nach Fehler suche(Diagnose) nichts gefunden, leider könnten die mir auch nicht weiter helfen dieses Fehler sei nicht bekannt und müsste mein Auto da lassen. Fehler suche Std lohn 90 Euro ;-)) (KOMPAKT Klasse).

im Bekanntenkreis, Freundschaftskreis hat man mir gesagt das es vielleicht an der Drosselklappe liegen könnte. darauf hinaus habe ich es austauschen lassen.

ca 3 Tage war alles gut.

ab den 4. tag hat es wieder angefangen .

ich Bitte um schnelle hilfe.

Beste Antwort im Thema

ich fahre zwar bmw aber da ich sehr technikinteressiert bin lese ich auch hier mit.

 

ja, das kann die batterie sein. dieses verhalten bzw funktion wird bei bmw in firmeninternen dokumenten beschrieben. das passiert nur wenn die batterie den nächsten motorstart rein rechnerisch/theoretisch nicht mehr sicherstellen kann...es wird die leerlaufdrehzahl erhöhrt und evtl die maximale lüfterstufe der klimaautomatik zurückgeregelt.

und noch nen paar andere sache die man aber meist nicht merkt.

 

solltest du viel kurzstrecke fahren, kann es nötig sein die batterie zwischendurch mit einem ladegerät zu laden (bitte mit automatikladegerät, baumarktdinger machen die batterie kaputt).

wenn du auch mal 20km am stück fährst oder mehr und somit eigentlich geladen werden könnte, ist davon auszugehen, dass die batterie schon sehr stark verschlissen ist, also defekt.

 

bei neukauf solltest du am besten auf eine AGM/Vlies batterie updaten...diese kostet nicht viel mehr aber dann hast lange zeit deine ruhe da die batterien länger halten, mehr strom in der gleichen fahrzeit aufnehmen können und im winter einen höheren kaltstartstrom leisten (+20 prozent ca.)... es ist nichts zu beachten, einfach die alte gegen neue tauschen, fertig.

 

ob es so eine bei audi gibt weiß ich nicht, wenn nicht gibts im zubehörhandel sehr gute.

 

auch solltest du dir vielleicht die nächstgrößere kaufen von der Ah-Zahl (anstelle 50 auf 60Ah als Bsp.) ...also die größte die bei dir reingeht ins auto was bei händler zu erfragen ist.

bei vw audi ist die batteriegröße immer ausstattungsabhängig, genauso die lichtmaschinenleistung, einfach wegen der kosten...was ich bissl doof finde.

 

so eine Vlies batterie kostet dich ca 30 euro mehr als ne normale... zumindest ist das jetzt bei bmw so...vor einem jahr noch, bzw 1,5 kosteten die noch fast doppelt so viel...

früher normale 80 Ah 150 euro, AGM/Vlies 280 euro, jetzt hingegen kostet die AGM nur noch 180 als 80Ah ausführung... so eine große wird aber bei euch nicht passen denke ich...

 

bitte steinigt mich nicht wenn ich bei euch im audi-forum schreibe...

ich meine es nur gut

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Januar 2010 um 12:25

Ein TDI hat keine Drosselklappe.

ich tippe auf Leerlaufruheregelung. Ergo: verschlissene PD Elemente.

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von F17- Pilot

...hat man mir gesagt das es vielleicht an der Drosselklappe liegen könnte. darauf hinaus habe ich es austauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Ein TDI hat keine Drosselklappe.

Das nenn ich mal mies gelaufen :D

am 25. Januar 2010 um 12:34

Hallo,

noch ein Leidgeplagter ...

Hier kannst du mehr lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...aetten-hilflos-hilfe-t2257324.html?...

PS: Bei mir besteht das Problem immer noch!!!!! -.-

am 25. Januar 2010 um 12:37

Zumindest der 2.0 TDI hat ne Drosselklappe, die wird aber für andere Dinge benutzt und hat glaube ich sogar einen anderen Namen bekommen. Diese "Drosselklappe" hat irgendwas mit der Abgasrückführung zu tun und sie wird auch beim Abschalten des Motors noch für irgendwas genutzt.

Nichtdestotrotz glaube ich auch nicht daran, dass diese "Drosselklappe" damit etwas zu tun haben könnte. Bei meinem alten Golf hätte ich jetzt "Falschluft wird gezogen" gesagt, aber ob das hier der Fall sein kann?! :rolleyes:

am 25. Januar 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von F17- Pilot

...hat man mir gesagt das es vielleicht an der Drosselklappe liegen könnte. darauf hinaus habe ich es austauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Ein TDI hat keine Drosselklappe.

Das nenn ich mal mies gelaufen :D

genau, da würd ich auch gern wissen wollen,was diese getauscht haben :D

Die genaue Bezeichnung schimpft sich "Reglerklappe" und ist für die Abgasrückführung zuständig.

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:55

Hallo...ich danke euch für die sehr schnellen antworten.

Am selbern tag wurde bei meinem Vater´s audi A4 cabrio und beim beim A3 8p die Drosselklappe und die Reglerklappe gewechselt. wusste jetzt erst mal nicht ob es bei mir die dossel oder die Reglerklappe war.

am 25. Januar 2010 um 12:56

Kleiner Tipp, könnt auch die Batterie sein.

Im f wird die Batterie nicht geladen. Sobald du einen kritischen Batteriestand erreichst, erhöht dein Steuergerät die Leerlaufdrehzahl automatisch, damit die Batterie nicht weiter leergezogen wird.

Genau das gleiche Phänomen trat bei mir auch auf, kurz bevor meine Batterie den Geist aufgegeben hat.

ich fahre zwar bmw aber da ich sehr technikinteressiert bin lese ich auch hier mit.

 

ja, das kann die batterie sein. dieses verhalten bzw funktion wird bei bmw in firmeninternen dokumenten beschrieben. das passiert nur wenn die batterie den nächsten motorstart rein rechnerisch/theoretisch nicht mehr sicherstellen kann...es wird die leerlaufdrehzahl erhöhrt und evtl die maximale lüfterstufe der klimaautomatik zurückgeregelt.

und noch nen paar andere sache die man aber meist nicht merkt.

 

solltest du viel kurzstrecke fahren, kann es nötig sein die batterie zwischendurch mit einem ladegerät zu laden (bitte mit automatikladegerät, baumarktdinger machen die batterie kaputt).

wenn du auch mal 20km am stück fährst oder mehr und somit eigentlich geladen werden könnte, ist davon auszugehen, dass die batterie schon sehr stark verschlissen ist, also defekt.

 

bei neukauf solltest du am besten auf eine AGM/Vlies batterie updaten...diese kostet nicht viel mehr aber dann hast lange zeit deine ruhe da die batterien länger halten, mehr strom in der gleichen fahrzeit aufnehmen können und im winter einen höheren kaltstartstrom leisten (+20 prozent ca.)... es ist nichts zu beachten, einfach die alte gegen neue tauschen, fertig.

 

ob es so eine bei audi gibt weiß ich nicht, wenn nicht gibts im zubehörhandel sehr gute.

 

auch solltest du dir vielleicht die nächstgrößere kaufen von der Ah-Zahl (anstelle 50 auf 60Ah als Bsp.) ...also die größte die bei dir reingeht ins auto was bei händler zu erfragen ist.

bei vw audi ist die batteriegröße immer ausstattungsabhängig, genauso die lichtmaschinenleistung, einfach wegen der kosten...was ich bissl doof finde.

 

so eine Vlies batterie kostet dich ca 30 euro mehr als ne normale... zumindest ist das jetzt bei bmw so...vor einem jahr noch, bzw 1,5 kosteten die noch fast doppelt so viel...

früher normale 80 Ah 150 euro, AGM/Vlies 280 euro, jetzt hingegen kostet die AGM nur noch 180 als 80Ah ausführung... so eine große wird aber bei euch nicht passen denke ich...

 

bitte steinigt mich nicht wenn ich bei euch im audi-forum schreibe...

ich meine es nur gut

Themenstarteram 23. März 2010 um 10:28

Nach einem Batterie Wechsel hatte ich erst mal ca 1 Monat Ruhe, keine Hohe Drehzahlen mehr im Stand.

Gestern Abend fing es Leider wieder an mit dem hohen Drehzahl ?!?!?!?

was nun ? Neue Batterie wieder platt? oder liegt das an was anders?

ich Bitte um eure schnelle Hilfe.

am 23. März 2010 um 12:25

Dann nuckelt vielleicht irgendwas deine Batterie langsam leer. Da wäre eine Messung des Stroms wenn dein Auto steht und nichts läuft interessant. Im Fehlerfall kann es dann aber langwierig werden, den schuldigen Verbraucher ausfindig zu machen.

Immer unter der Annahme, dass du auch mal längere Strecken fährst. Nur Kurzstrecke und Diesel (höhere Startleistung nötig) führt irgendwann zwangsläufig zur entladenen Batterie, da die Batterie so keine Chance hat, sich wieder zu laden.

PS: beim TDI heißt das "ding" SAUGROHRKLAPPE ;) ..

 

 

Bei meinem 2.0 TDI 170PS wars damals ein Kühlmittelsensor.

Das Ding kann man vom Prinzip her selber tauschen, man braucht danach nur etwas Kühlflüssigkeit.

Anscheinend lieferte das Ding falsch Temperaturwerte und deswegen drehte der Motor auf ca. 1100 rauf im Stand.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich mich hier reingelesen hab. Kann gut sein das dein Motor eine zu niedrige Temp. signalisiert bekommt und denkt er ist noch zu kalt um die Leerlaufdrehzahl zu reduzieren.

Könnte es evtl. die Lichtmaschine sein, denn Lichtmaschine kaputt, Batterie nicht geladen, wieder kritischer Zustand, daraus folgt gleiches Problem.

LG Dirk und Nancy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. HILFE!!!! Hohe Drehzahl an der Ampel.