ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. hilfe hoher verbrauch keine leistung

hilfe hoher verbrauch keine leistung

Themenstarteram 15. April 2010 um 11:26

Hey leute

ich bin seit zwei wochen unter die sierra fahre gegangen

Ich Fahre jetzt einen sierra 2.0 i mit 100ps Bj.89

mein problem ist er hat null leistung und schluckt locker 15 liter bei normaler Fahrweise.

und was richtig seltsam ist wenn ich voll gas gebe wird er langsamer so als würde ihm jemand die kehle zu drücken

Ich hoffe mir kann jemand helfen danke schon mal in voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. April 2010 um 11:34

Du hast sicher den OHC mit 101 PS.

Steuerzeiten einstellen, dann rennt er wieder. ;)

Kann auch die Masse von der Lambdasonde sein. Hatte ich mal bei einem neuen Sierra. Hat sich beim Überholen als äußerst unterhaltsam erwiesen wg. Gegenverkehr.

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:47

danke danke

habt ihr mal so einige daten wie der normale verbrauch ist oder was er so bis hundert brauchen müßte

ist mein erster ford hab halt null ahnung wie er laufen muß

Also beim Scorpio gibts dafür ne Tabelle im Handbuch. Alternativ bei Wikipedia gucken (einen Reiter "Technische Daten" suchen und aufklappen), da steht was von 11 bis 11,5 im Verbrauch und 11,5 bis 14 im Sprint.

am 16. April 2010 um 7:07

kat zu?drückt er vorn irgendwo raus?

am 16. April 2010 um 8:44

Lambda-Sonde lässt sich schnell ausschließen, in dem man Vollgas gibt, was der TE sicher schon häufiger gemacht hat.

Und der KAT bzw. verstopfte Endtopf lässt sich auch schnell ausschließen, in dem man mal schaut, wie viel Abgase aus dem Endtopf kommen.

Bei verstopfter Abgasanlage (ob nun KAT oder Endtopf etc.) spürt man eine andere Art von "Zugeschnürrtheit", sag ich mal.

Deutet noch auf Steuerzeiten hin. Aber natürlich können, wenn es der Zufall so will, auch mehrere Aspekte auf ein mal eingetreten sein.

Also ich hatte das mal, dass die Wolle im Endtopf (Audi Coupè) komplett nach hinten vor das Austrittsloch gerutscht war und da lief der im Stand super, aber so wie man Gas gegeben hat kam nix. Bei Vollgas max 90 km/h. Aber das merkt man. Wenn einer mal ordentlich Stoßgas gibt und hinten so gut wie nichts raus kommt.

am 16. April 2010 um 9:56

Hallo,

hab auch nen 2l OHC mit 100 PS

Wenn ich schön brav mit 120 über die Autobahn cruse schaff ichs auf 7,5 liter. das geht aber nur wenn ich so gut wie nie bremsen muss (also nicht im berufsverkehr) und nur bei langen strecken (der kaltstart und die warmlaufphase fressen).

Im Altagsbetrieb (immer noch überwiegend Autobahn mit so ca 140 und den üblichen Kurzstreckenfahrten (einkaufen etc.) komm ich so auf 9 - 10 liter.

Fals du natürlich nur im Stadtverkehr rumfährst brauch der schon mehr, wieviel hängt dann auch von deiner Zuladung ab.

Zur Leistung:

So ca 190 solten schon drinne sein, sonst is was faul.

Zu deinem Leistungsverlust:

Wenns nur die 15 liter wären würde ich sagen Lambdasonde.

Hatte ich auch mal, meiner hatte da so 14 liter gefressen, allerdings hatte ich da keinen leistungsverlust sondern nur nen gewaltig verrußten Außpuff.

Bei Vollgas hat die Lambdasonde übrigens eh nix zu sagen, so ab 2/3 gas is die Lambdareglung abgeschaltet (IMHO bei allen Autos)

Den Effekt den Du beschreibst, beim Gasgeben wird er langsamer, säuft regelrecht ab, hatte ich auch mal.

War im Winter und es hatte leicht geschneit. Der feine Schnee is angesaugt worden und hat den Luftfilter Klatschnass gemacht.

Da ging kaum noch luft durch. musste so mit tempo 100 heimfahren und das Gas gaaaaaaaanz langsam betätigen (beim anfahren)

Danach luftfilter getrocknet und alles wieder ok.

(Kann (sollte) jetzt nicht mehr passieren, hab einen von K&N drinne)

Also, luftfilter prüfen.

Des weiteren fällt mir als Fehlerquelle ad hoc nur noch die Zündung ein. Sind die Kabel, Kerzen, Verteiler etc. in ordnung?

(Wenn ein Zylinder keinen Zündfunken hat hasde ruck zuck nen glühenden Krummer/Flammrohr und wenn de pech hast ne verbrannte Lambdasonde)

ach ja, die Steuerzeiten.

Da muß mal n Fachmann ran. wenn die nicht stimmen dann hast du auch den Effekt.

Weißt Du, ob da vileicht gerade der Zahnriemen gewechselt wurde?

Bei meinem letzten Zahnriemenwechsel hatte ich das auch. 2 Zähne versetzt (Zündverteilerrad) und nix ging mehr, 1 zahn versetzt und die gewaltige Power eines Trabant 600 S :) und wie dann alles richtig war endlich wieder Warp 8

 

am 16. April 2010 um 10:12

Anscheinend fährt der TE schon seit 2 Wochen so rum. Allzu lange sollte er damit auch nicht warten, denn die abnormale thermische Belastung durch evtl. falsch eingestellte Steuerzeiten tun auch einem Freiläufer auf Dauer nicht gut.

Der Verbrauch lässt sich auch weiter runterschrauben, in dem man den Visco-Lüfter durch elektrische ersetzt, z. B. vom DOHC. Manche schrauben den sogar ganz ab und haben selten thermische Probleme das Jahr über.

Außerdem ist beim OHC noch viel "Handarbeit" gefragt, da er auch keine Hydrostößel hat.

Also falls der TE nicht selbst schraubt, auch ruhig Steuerzeiten / Ventilspiel überprüfen und einstellen lassen.

Der DOHC ist in dieser Hinsicht einwenig bequemer.

am 16. April 2010 um 10:29

Zitat:

Anscheinend fährt der TE schon seit 2 Wochen so rum. Allzu lange sollte er damit auch nicht warten, denn die abnormale thermische Belastung durch evtl. falsch eingestellte Steuerzeiten tun auch einem Freiläufer auf Dauer nicht gut.

Allerdings. Da wirds höchste Eisenbahn.

Zitat:

Der Verbrauch lässt sich auch weiter runterschrauben, in dem man den Visco-Lüfter durch elektrische ersetzt, z. B. vom DOHC. Manche schrauben den sogar ganz ab und haben selten thermische Probleme das Jahr über.

Bringt das wirklich was? Meine Viskokupplung is ok. Läuft in kaltem Zustand nur leer mit und läßt sich ganz leicht an- bzw. festhalten.

Wiviel soll denn der Umbau auf elektrisch bringen?

Zitat:

Außerdem ist beim OHC noch viel "Handarbeit" gefragt, da er auch keine Hydrostößel hat.

Also falls der TE nicht selbst schraubt, auch ruhig Steuerzeiten / Ventilspiel überprüfen und einstellen lassen.

Jup. Richtig

Ich schraub selber, für mich kein Problem. Nur bis ich den "Geißfußschlüssel" für die Ventile aufgetrieben hatte bin ich fast verzweifelt.

Der schöne von Hazet wird leider nicht mehr hergestellt, hab jetzt so ne Teil von Facom, sieht aus wie n verbogener Maulschlüssel und biegt sich beim Lösen/Festziehen ganz schön durch.

na ja, für 1X alle 1-2 Jahre geht er.

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:57

super danke

dann muß ich jetzt mal eins nach dem andren durchgehen

noch eine frage was ist ein viso lüftere???

am 16. April 2010 um 10:57

Original geschrieben von Ijon-Tichy

Zitat:

Bringt das wirklich was? Meine Viskokupplung is ok. Läuft in kaltem Zustand nur leer mit und läßt sich ganz leicht an- bzw. festhalten. Wiviel soll denn der Umbau auf elektrisch bringen?

Also in der Stadt dürftest du so einen Unterschied von 1 - 2 Litern haben.

Vor allem ist es auch viel gesünder und verschleißmindernd.

Wenn ich bedenke, im tiefsten Winter auf der BAB und dat olle Ding dreht sich immer mit, der arme Motor,

wann soll er da mal Betriebstemp sehen.

Zumindest kommt man dann dem DOHC vom Verbrauch her schon um einiges näher.

am 16. April 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von sirko86

super danke

dann muß ich jetzt mal eins nach dem andren durchgehen

noch eine frage was ist ein viso lüftere???

Der Visco-Lüfter ist so konzipiert, dass er permanent durch die Kurbelwelle angetrieben wird und nicht temperaturabhängig zugeschaltet wird.

Zitat:

 

Der Visco-Lüfter ist so konzipiert, dass er permanent durch die Kurbelwelle angetrieben wird und nicht temperaturabhängig zugeschaltet wird.

Falsch. Die Viskokupplung sitzt auf der einen Seite an der Kurbelwelle und auf der anderen Seite am Lüfterrad. Kommt von "Viskosität" Das heißt, das bei ansteigender Temperatur die Flüssigkeit in der Kupplung sich ausdehnt und der Wiederstand sich erhöt, dadurch wird das Lüfterrad angetrieben.

Bei kaltem Motor kannste das Lüfterrad mit der Hand festhalten. Bei warmen Motor würde ich dir das nicht empfehlen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. hilfe hoher verbrauch keine leistung