ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Hilfe! Ich brauche Eure Beratung zum Kauf eines Grand C-Max mit 136 PS Diesel

Hilfe! Ich brauche Eure Beratung zum Kauf eines Grand C-Max mit 136 PS Diesel

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 17:27

Ich überlege mir einen Grand C-Max Titanium mit recht guter Ausstattung EZ 11/14 mit 250 km zu kaufen. Allerdings ist in diesem Werksauto, welches lediglich einmal zu einer Messe bewegt wurde ein 136 PS Dieselmotor verbaut. Nach meinen Recherchen ist dieser Motor bei einem so jungen Auto nicht mehr erhältlich. Ich benötige also Eure Beratung, ob dieser Motor zu dem 140 PS Dieselmotor große Unterschiede hat und wenn, dann sagt mir doch bitte, welche.:confused: Ich hoffe auch auf Eure Erfahrungsberichte zu diesem Auto. Momentan fahre ich einen Peugeot 308 CC mit 140 PS Dieselmotor und liebe eigentlich dieses wunderschöne und spritzig fahrende Cabriolet, aber da ich zukünftig meinen Hund (Setter) mitnehmen möchte, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, einen neuen Wagen m it großem Kofferraum zu kaufen. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Einen Grand C-Max mit 136 PS Diesel gibt es meines Wissens nicht, schon gar nicht aus 2014. Meinst Du vielleicht den 163 PS-Motor?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 18:07

Nein, ich meine genau 136 PS!!! Laut der Anzeige handelt es sich um ein Einzelstück! Das ist, was dazu in der Anzeige des Händlers steht:

Einzelstück,

Ford Werke Präsentationsfahrzeug,

Tüv / AU: 11/2017,

Top Zustand-praktisch Neuwagen,

Sofortmitnahme oft mgl.

Listenneupreis: 31.830€,

Wer soll das beantworten? Das Einzelstück kennt naturgemäß niemand!

Hast Du noch andere Kennwerte des Motors, Hubraum, Kennzeichnung, .... ?

Du kannst Glück haben und ein wirkliches Schnäppchen mitnehmen, meine Meinung zu Einzelstücken ist aber Finger weg!

monegasse

Stell doch bitte den Link mal hier rein.

Moin,

du bekommst den aktuellen C-Max auf dem Markt aktuell recht günstig, da das Facelift im Frühjahr erscheint.

Den 115PS Diesel Titanium wie diesen hier gibts für deutlich unter 20tsd neu, mit dem 140 PS Diesel und super Ausstattung wie den hier für rund 22tsd neu.

Wenn du weniger ausgeben willst, Gebrauchte Diesel gibt es deutlich günstiger.

Ich würde nicht das Risiko eingehen ein Auto zu kaufen, das (vermutlich) für viele Präsentationen immer wieder provisorisch auf Vordermann gebracht wurde, mit einem (zwar guten aber) nicht in dem Fahrzeug erhältlichen Motor, wer weiss welche Komponenten im Garantiefall oder Reparaturfall nicht passen und teure Folgekosten verursachen, vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen, das wird sicher kein Sammlerstück usw.

...also ich würde dir ebenfalls davon abraten, zu viele Unsicherheitsfaktoren die ich hier gar nicht alle aufzählen mag!

Ansonsten kannst du mit den Diesel wenig falsch machen, es gibt keine signifikant bekannten Schwachstellen.

Wenn deine Laufleistungen aber um die 20tsd pro Jahr liegen, rechnet sich für sich evtl. eher der Ecoboost Benziner

N'Abend,

Zitat:

@Mayloline schrieb am 6. Februar 2015 um 19:07:47 Uhr:

Nein, ich meine genau 136 PS!!! Laut der Anzeige handelt es sich um ein Einzelstück! Das ist, was dazu in der Anzeige des Händlers steht:

Einzelstück,

Ford Werke Präsentationsfahrzeug,

Tüv / AU: 11/2017,

Top Zustand-praktisch Neuwagen,

Sofortmitnahme oft mgl.

Listenneupreis: 31.830€,

Frag doch einmal beim Händler nach, Einzelstück heißt hier vermutlich nicht, daß Ford nur diesen einen gebaut hat, sondern daß der Händler nur diesen einen hat und nicht mit anderer Ausstattung bestellen kann. Da Du aber nur die Anzeige zitierst, hast Du den Händler gar nicht kontaktiert und interpretierst nur...

Wie schon gesagt wurde, hat es den Grand C-Max nicht (offiziell) mit 136 Diesel-PS gegeben, somit kann es auch keinen Listenpreis geben. Dies erst recht 2014, als der Motor mit dem Vorgänger schon Jahre nicht mehr produziert wurde.

Eine eher sehr unwahrscheinliche Möglichkeit wäre, daß der Originalmotor verreckt ist und der Händler noch einen alten Diesel auf Lager hatte. Allerdings gäbe es da sicher andere Probleme, Andi erwähnt schon ein paar.

Ich gehe davon aus, daß es tatsächlich nur ein Zahlendreher ist. Wie gesagt, Nachfragen macht klug, aber bitte beim Händler. Was soll er denn eigentlich kosten?

....durchaus möglich, nicht selten liest man in Anzeigen völlig falsche Fahrzeugdaten,weil irgendein "Heinz" für die Annoncen zuständig ist und keine Ahnung hat was er da richtig und was falsch reinschreibt.Kann dann also auch sein, dass es sich vielleicht doch um den 140 PS Diesel handelt und das Thema "Einzelstück" sich auf das bezieht, was Dirk schrieb.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:56

Vielen Dank Euch allen erstmal!

Das ist der link: http://suchen.mobile.de/.../204110634.html?...

Ich will den wagen morgen erstmal Probefahren und habe den Händler zur Terminabstimmung kantaktiert! Nach dem Motor habe ich ihn nur gefragt und der Verkäufer meinte, dass dort ein 136 PS Motor drin sei. Aber morgen kann ich ja nochmal ausführlich nachfragen! Ich fand den Preis wirklich gut, aber, wenn Ihr das anders seht, werde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken!

War leicht zu finden, hier der funktionierende Link

Wenn die Angaben tatsächlich stimmen, kann es sich bei dem Kilometerstand eigentlich nur um ein Fahrzeug aus der Zeit des Modellwechsels 2010 handeln. Vielleicht wollte man die Grand-Version frühzeitig präsentieren, aber der neue 140PS Diesel war noch nicht fertig. Also flugs den alten Diesel reingemacht.

Eines steht für mich aber so oder so fest: Der Wagen wurde mit Sicherheit in 2010 oder sogar 2009 als Vorserienexemplar gebaut und seitdem fast nicht gefahren. Ich würde wetten, dass den 250 km eine 5jährige Standzeit gegenüber steht. Die Erstzulassung erfolgte vermutlich erst Jahre nach der Produktion.

Mein Rat:

Vom Händler die PS bestätigen lassen. Falls die wirklich so stimmen, dann die FIN erfragen und in ETIS das Produktionsdatum nachsehen. Am besten aber Finger weg. Der Preis hat seinen Grund.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 6. Februar 2015 um 21:14:28 Uhr:

War leicht zu finden, hier der funktionierende Link

.....

Eines steht für mich aber so oder so fest: Der Wagen wurde mit Sicherheit in 2010 oder sogar 2009 als Vorserienexemplar gebaut ....

Dagegen spricht die Farbe. Brisbane gab es damals am C-MAX nicht!

monegasse

Ich gehe davon aus das Baujahr ist 2014 wegen dem Brisbane und wegen dem anderen Lenkrad, weiterhin denke ich mittlerweile sicher, dass ist der 140 PS Diesel und kein vermeintlicher 136 PS, auch weil dort steht Euro 5, der 136 PS TDCi hat Euro 4

Ich glaube wie ich schon schrieb, da steht was falsches in der Anzeige,ist ja durchaus öfter so...grad wenn es Händleranzeigen sind.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:48

Ich danke Euch allen!!! Jedenfalls werde ich morgen nach der Fahrzeugidentifikationsnummer fragen und nach dem Produktionsdatum! Wenn es aber ein Wagen aus dem Jahr 2014 ist, ist der Preis doch wirklich günstig, oder was denkt Ihr? Und wenn es doch der alte Motor ist, ist der denn schlechter?

Das Problem ist, keiner weiß etwas über diesen "Spezialmotor". Der alte 136PS TDCI war wie Andi schon schrieb ein Euro4, also unter heutigen Verhältnissen eine Nogo! Ich glaube auch eher an einen Fehler in den Angaben des Händlers. Aber das kann man ja erfragen.

monegasse

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 21:13

Durch eure Ratschläge kann ich morgen genau nachfragen und wenn es wirklich der alte Motor ist, mich doch nach einem anderen Wagen wieder umschauen. Also drückt mir die Daumen, dass es nur ein Schreibfehler war! Dann werde ich mich auch bald hier als stolzer Grand C-Max Besitzer präsentieren! Wenn es der 140 PS Motor ist, ist aber auch der Preis ein echtes Schnäppchen wenn ich Euch richtig verstanden habe, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Hilfe! Ich brauche Eure Beratung zum Kauf eines Grand C-Max mit 136 PS Diesel