ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. hilfe!! ich brauche rat!

hilfe!! ich brauche rat!

Themenstarteram 23. April 2004 um 16:30

hallo, ich hoffe bin hier im forum richtig. brauche eure hilfe!

habe bei meinem crasima die servopumpe wechseln lassen (war kaputt). bei einem nicht-mitsubishi händler (preis)...

soooo, neue pumpe drin aber nun gibts ein geräuch.

dieser geräuch war vorher nicht da, was 2-3 freunde von mir bezeugen könnten. es handelt sich dabei um folgendes geräcuh, man macht motor an, und gibt einfach mal standgas, nun ab 2,500 - 4000 umdrhungen hört man neben dem normalen motorgeräuchen ein neues, komischen geräuch. es is wie ein schleifen, eher in höheren tonlagen. das geräuch könnte auch normal sein. ES WAR VORHER NICHT DA, erst nachdem die werkstatt die neue servopumpe eingebaut hatte!

ich bin wieder zur werkstatt, die haben sich das angeschaut, und gemeint der keilriemen is vielleicht nicht richtig gespannt bzw. spannrolle blabla, haben was geändert, und das geräuch wurde leiser, trotzdem isses noch zu hören und nervt mich extremst: denn: vorher wenn man mal ein wenig mehr gas gab hat man nur den geilen motor gehört, wie er einwandfrei hochlief ABER jetzt höre ich so ein scheiß geräuch dazu, super.

die werkstatt jedesfalls meint jetzt es sei alles in ordung blbla.

mitsubishi stellt keine servopumpen her, aber es sei eine normale gute pumpe...however...

hab ich nun ein schwules geräuch und die werkstatt will nix mehr machen...

was soll ich tun, ein mitsubishi händler meinte nur: entweder kommt von der pumpe selbst, oder von der falsch eingestellten spannrolle, dazu würden die aber richtig nachschauen müssen, was wieder geld kostet...

was soll ich jetzt tun? die werkstatt sagt sicher dann: das geräuch war sicher vorher da....was aber lächerlich ist da es nicht stimmt.

anwalt?

dekra-gutachten?

bei nem mitsubishi-händler für geld nachschauen lassen woher das geräuch kommt?

help pls...thx

mfg

11 Antworten
am 23. April 2004 um 17:07

Hallo ribarl !

Wird denn dieses Geräusch lauter wenn du die Lenkung betätigst (vor allem wenn Du bis Anschlag lenkst)?

Wenn ja, dann würde ich auf Luft im Servolenkungssystem tippen. Das Servosystem muss nämlich entlüftet werden wenn man ein Bauteil daraus entnimmt und austauscht.

Und schau mal in den Ausgleichsbehälter der Servolenkung. Wenn dort zu wenig Öl drin ist , dann könnte sich mein Verdacht erhärten.

Themenstarteram 23. April 2004 um 17:15

danke für die antwort, allerdings kann die pumpe nicht einzeln gewechselt werden, darum wurde das gesamte system ausgetaucht! zumindest war system soweiso verdreckt, darum wurde es komplett gewechselt!

das geräuch kommt nur wenn man gas gibts, nicht beim lenken!

ein kleines geräuch beim lenken kommt nur wenn man bis zum anschlag lenkt, dieses ist normal hab ich mir sagen lassen, wieauchimmer, servoflüssigkeit ist ok.

zusammenfassung: das geräuch kommt beim gas geben, hat nix mit lenken zu tun.

mich kotzt nur die werkstatt an, die so tun als wäre alles normal, sie haben ja nur die pumpe ausgetaucht. aber

1. muss man dazu die zahnriemen und die spannrolle rausnehmen, und wieder reinmachen. das könnte das geräuch verursachen wenn man den riemen nicht richtig wieder einspannt.

2. wenn das geräuch von der pumpe kommt, dann sind die verpflichtet das wegzumachen, die können mir nicht ne servopumpe einbauen, die geräuche mach, die vorher nicht da waren....

*help*

:-(

am 23. April 2004 um 17:44

Wenn das so ist würde ich auf die Riemen (zu straff) oder ein lager (z.B. Spannrolle) tippen.

Wenn nun das Lager der Spannrolle (mal angenommen) kaputt ist, kann die Werkstatt aber auch nichts dafür, (da muss ich die Jungs mal in Schutz nehmen) ausser die haben die spannrolle beim Ausbau fallen lassen oder so.

Wenn Du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, würde ich an Deiner Stelle mal selber nachschauen ob am Riemen irgendetwas schleift (zum Beispiel die Zahnriemenverkleidung) und schau mal nach ob alle Befestigungsschrauben an der Servopumpe sind. Vielleicht quitscht ein Keilriemen auch bloß ein bisschen. Das kann vorkommen wenn der Keilriemen abgenommen wurde. Dann sprüh mal ein bisschen Sylikonspray oder sowas an den Keilriemen.

Vielleicht geht das geräusch dann weg. Es kann aber sein dass das Geräusch dann wieder kommt, dann muss der Riemen gewechselt werden.

Wenn Du allerdings keine Möglichkeit oder Lust hast meinen Vorschlägen mal nachzugehen, dann muss ich Dir recht geben. Die Werkstatt hat dafür zu sorgen, dass sie Dir den Wagen nach einer Reperatur

in einem ordnungsgemäßen Zustand zurück gibt.

Also wieder hin und ordentlich auf den Tisch hauen.

Aber ordentlich!!!

Themenstarteram 23. April 2004 um 17:57

hehe^^

ich glaube die hatten spray auf den riemen gemacht.

wieso sollte die spannrolle kaputt sein?? das geräuch war doch vorher nicht.

wenn die deppen zu blind sind, den keilriemen so zu spannen, dass es kein geräuch gibt, und jetzt auch noch genervt mich abwimmeln (welches geräuch ---> is doch normal usw.) dann bekomme ich echt wut.

auserdem isses peinlich jedesmal da anzurufen, vorbeizufahren, ich fühle mich schon gehasst da^^

aber schau mal, die kunden haben einfach das gesamte servosystem gewechselt, und nun ist eine neues geräuch da.

vor repaeratur: KEIN geräuch.

nach reperatur: ein dummes geräuch.

der witz is das die ja meinten die spannrolle macht das, dann haben sie sie wohl verschoben, das geräuch wurde leiser, aber is immer noch da, vorher war nix!! also werde ich niemals irgendein teil austauschen! die solln gefälligst die scheiß richtig einstellen/spannen, die sind einfach nur du dämlich (sind ja auch keine mitsubishi werkstatt ---> aber das spielt 0 rolle das sies trptzdem können müssen)!

jetzt sind die auch noch unfreundlich, das ist doch nicht deren ernst lol

und wenn das geräuch von der pumpe selbst kommt, dann isses ne frechheit...

aber was soll ich jetzt machen?

2 mal war ich schon dort. das 2. mal habe sie die spannrolle verschoben, wodurch das geräuch eiser wurde. dann haben sie ja auch gesagt "jetzt is alles richtig eingestellt!"

---> super, alles richtig, alles gut aber trotzdem auf einmal mit geräuch.

ne frechheit...ich fahr jetzt ein drittes mal hin, und sage denen: jungs, ihr habt dafür zu sorgen das das geräuch weg geht, und wenn die dann sagen das geräuch war sicher schon vorher muss ich zum anwalt oder?

mfg

am 23. April 2004 um 18:05

Wenn die Dir dann wieder doof kommen, würde ich Dir recht geben. Ab zum Anwalt! Aber wie willst Du vor Gericht beweisen, dass das Geräusch vorher nicht da war?

Hi

ich würde in eine Vertragswekstatt fahren die nachschauen lassen und wenn die fest stellen das es die pumpe ist kannst du dir das geld von der pfuscherwerkstatt wiederholen und wenn das vorher nicht war kann es ja eigentlich nur die servopumpe sein oder unter umständen die spannrolle wie lange ist den der letzte zahnriemen wechsel herr bzw wieviel kilometer hat dein Carisma runter

 

Gruß denny

Themenstarteram 23. April 2004 um 22:18

re...

also zahnriemen wurde vor 20k km gewechselt.

das geräuch trat nach der reperatur auf, kein zweifel das es entweder die pumpe, oder die falsch eingestellte bzw. nicht optimal eingestellte spannrolle sein muss, oder die kunden der werkstatt haben irgendwas anderes verpfuscht.

ich habe 3 freunde, denen ich erst vor kurzen erzählt habe, wie geil das ist wenn der motor schnurrt, wenn man en wenig "heizt" bzw. untertourig fährt ;)

einer durfte selber fahren, und er meinte "yo, ich hörs und finde es auch geil"...

---> die würden ohne probs erkennen, das man dies nicht mehr richtig hören kann, da dieses neue geräuch drüberliegt.

und ich war ja bereits beim mitsubishi händler heute, der meister meinte halt entweder liegt an der servopume selbst, oder am riemen bzw spannrolle. aber wenn ich das da richtig checken lasse kostet das geld. und da die reperatur der scheiß pumpe schon sehr teuer war, sowei ich nur armer stundent bin, habe ich kein bock drauf das machen zu lassen, nur weil die andere werkstatt es einfach nicht richtig hinbekommt.

ein anwalt würde mich zwar sicher mehr stress kosten, aber weniger geld, da man als student prozesskostenhilfe bekommt.

aber es is wie gesagt sehr sehr unangenehm zu der werkstatt zu gehen, ihr könnt euch sicher vorstellen warum. sie müssen ja kostenlos das wieder in ordnung bringen, sagen nun aber es ist alles i.O.

meine optionen:

1. ich lass es

2. ich geh zum mitsubishi händler, lass die geräuchquelle lokalisieren und weiß dann was falsch ist. das kostet halt aber.

3. ich geh nochmal zur werkstatt, und penetriere die weiter, aber das is halt unangenehm zumal ich sie das ja schon habe lassen machen und sie nun behaupten alles ist richtig, alles ist gut.

4. anwalt...

am 24. April 2004 um 8:47

Geh doch mal zu einer Schiedsstelle...

oder schreib an Auto Bild.

Dekra könnte auch helfen etc.

MFG

erika

am 24. April 2004 um 8:52

Am spannen wird es nicht liegen entweder ist die rolle defekt oder die pumpe nerve die weiter in der werkstatt bis die den fehler finden bzw. rolle oder wasserpumpe ersetzen is ja auf beides noch garantie

 

Gruß Denny

Themenstarteram 24. April 2004 um 11:21

yo thx nochmal,

aber am spannen kann es glaub ich liegen, da wenn man den riemen zu locker spannt, so ein "schleifgeräuch" entsteht, sowie als werkstatt das 2. mal die spannrolle verschoben hatte das geräuch weniger, auch nicht weg ging^^

yo, ich fahr wohl nochmal hin...

und schreib bitte mal was sie gesgt haben wenn du da warst

 

Gruß Denny

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. hilfe!! ich brauche rat!