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Hilfe, ich brauche schnelle Hilfe!

Volvo
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 8:42

Hallo zusammen,

wir wollten heute morgen vom Allgäu zurück nach Duisburg starten. Gestern hatte ich den Wagen nur ein paar Meter zum Beladen in die Scheune gefahren und habe ihn anschl. wieder auf den Parkplatz (5 Meter) zurückgestellt. Dabei fiel mir auf, dass die Batterie ein wenig schwächelte. Daraufhin haben wir (Vermieter und ich) ein Ladegerät über die Nacht angeschlossen. Dabei hatte es mal kurz gefunkt.

Heute morgen will ich starten und er springt nicht an. Ich habe den ADAC kommen lassen und der meinte, es kommt kein Sprit. Daraufhin hat er den Elch in eine Werkstatt abgeschleppt.

Kann es sein, dass nur die Sicherung zum Benzinpumpenrelais durch ist. Die Benzinpumpe wurde vor ca. einem Jahr gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Hi Arie,

zunächst erst einmal wunderbar, dass er wieder läuft! Habe eine gute Heimfahrt.

Von allen prophezeiten Fehlern ist zum Glück der einfachste eingetreten. Ein Jammer, dass du den so teuer bezahlen musst.

Folgende Sachen:

-der Anlasser kann langsam laufen, wenn bspw. nicht genug Saft ankommt. Es ist bekannt, dass bei den 850ern die Batteriekabel durchfaulen nach 25 Jahren. Folgende Maßnahmen solltest du angehen, um die Kabel zu prüfen: die Ladespannung an der Lichtmaschine selbst messen (die sollte bei 13,8-14,2V liegen) und an der Batterie. Wenn du einen Unterschied von mehr als 1V hast, solltest du die Kabel dringend erneuern. Scuty baut da einen guten Satz zusammen, den kannst du sorgenlos einbauen und hast für die nächsten Jahre Ruhe. Kleiner Tipp: mache bei der Messung so viele Verbraucher (Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung,...) wie möglich an, damit das System auch unter voller Last geprüft ist!

-wie von dir geschrieben kann nach 350tkm der Anlasser einfach verschlissen sein. Es wäre nicht der erste, der die Hufe hoch macht.

-bezüglich des Thread-Namens: mache dir da mal keinen Kopf. Aufregung ist immer mit dabei und ganz ehrlich: ich finde es gut, dass du ihn so genannt hast. Klar, du hättest in Klammern noch Stichwörter zu dem Problem schreiben können, aber sei es drum. Jeder, der hier länger in dem Forum ist, kennt deinen Usernamen und weiß, dass du nicht ohne Grund so einen Thread hier hinschreibst.

Durch den von dir gewählten Namen habe ich den Thread auch als erstes angeklickt um zu schauen, was denn los ist. Also: erzielte Wirkung geschafft!

-Bezüglich des kurzen Umparkens: das mögen die 8er so gar nicht. Im Kaltlauf laufen die extrem fett. Wenn du den da nach 10s abstellst säuft der wirklich böse ab. Grundregel daher bei mir: entweder läuft er mindestens eine Minute oder ich schiebe ihn :D Ich hatte mich da anfangs auch gewundert, warum der nach kurzem umparken und erneutem Start nur auf 4 Zylinder läuft (für 5s), bis ich dahinter kam. Ist der Motor einmal warm, juckt den das aber nicht mehr. :)

LG, Tim

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Orgelt er denn?

Kommt ein Funke?

Eventuell das Relais selbst.

Mal überbrücken.

Zitat:

@Arie850 schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:42:43 Uhr:

Hallo zusammen,

wir wollten heute morgen vom Allgäu zurück nach Duisburg starten. Gestern hatte ich den Wagen nur ein paar Meter zum Beladen in die Scheune gefahren und habe ihn anschl. wieder auf den Parkplatz (5 Meter) zurückgestellt. Dabei fiel mir auf, dass die Batterie ein wenig schwächelte. Daraufhin haben wir (Vermieter und ich) ein Ladegerät über die Nacht angeschlossen. Dabei hatte es mal kurz gefunkt.

Heute morgen will ich starten und er springt nicht an. Ich habe den ADAC kommen lassen und der meinte, es kommt kein Sprit. Daraufhin hat er den Elch in eine Werkstatt abgeschleppt.

Kann es sein, dass nur die Sicherung zum Benzinpumpenrelais durch ist. Die Benzinpumpe wurde vor ca. einem Jahr gewechselt.

GUT möglich, oder aber das Relais selbst.

Moin, das es kurz mal funkt, wenn man ein Ladegerät anklemmt ist nicht ungewöhnlich. Aber trotzdem kann es natürlich auch sein, daß es die Sicherung erwischt hat. Mich wundert nur, dass der gelbe Engel die Sicherungen nicht geprüft hat. Das ist eigentlich Standard.

VG und hoffentlich wird es nicht zu teuer

Hi,

Ladegerät war aber richtig herum angeschlossen??

Ich frag ja nur, da hatte schon mal jemand das Ladegerät verpolt und dabei das Steuergerät gegrillt.....

Gruß der sachsenelch

am 20. Oktober 2019 um 9:15

... das ist ja nun erst mal alles recht einfach zu überprüfen... ob die Benzinpumpe läuft hört man ja schon mal... wenn nicht Sicherung oder Relais... das zur Not überbrücken!

Funken beim Anschließen vom Ladegerät egtl. wenig bis gar nicht... aber dadurch kann Überspannungimpuls in die Bordelektronik gelangen und evtl. Schaden am MSG hervorrufen!

Erst mal ganz klassisch... Batterie -> dreht der Motor -> Kraftstoffversorgung -> Zündung

Wie schon gefragt... dreht der Motor oder Batterie platt ?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:40

Motor dreht. Batterie ist voll. Sicherung 2 ist i. o. Mit Starthilfespray versucht - ohne Erfolg.

am 20. Oktober 2019 um 9:42

... also vermutlich Zündung... erst mal Kerzen raus und überprüfen ob Zündfunken da sind...

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:55:15 Uhr:

Hi,

Ladegerät war aber richtig herum angeschlossen??

Ich frag ja nur, da hatte schon mal jemand das Ladegerät verpolt und dabei das Steuergerät gegrillt.....

Gruß der sachsenelch

Uiuiui.. :eek:

am 20. Oktober 2019 um 10:11

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:04:05 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Oktober 2019 um 10:55:15 Uhr:

Hi,

Ladegerät war aber richtig herum angeschlossen??

Ich frag ja nur, da hatte schon mal jemand das Ladegerät verpolt und dabei das Steuergerät gegrillt.....

Gruß der sachsenelch

Uiuiui.. :eek:

... frag mich wie er das gemacht... Bordelektrik sowie Ladegeräte haben an sich nen eingebauten Verpolungsschutz...

..... würde ich mich nicht drauf verlassen und manchmal geht auch Strom ungeahnte Wege.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 6:45

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Der Elch steht jetzt in der Werkstatt und ich warte auf deren Rückruf. Vielleicht liegt es ja doch nur an der Batterie, weil der Elch beim Starten trotz Aufladen relativ langsam drehte. Der Abschleppdienst hat nichts versucht. Auf dem Land beauftragt der ADAC wohl nur irgendeinen Abschleppdienst.

Ich hatte was ähnliches als ich meinen nur kurz angelassen hatte und dann wieder abgestellt habe. Im Grunde genommen war er nur abgesoffen, Kerzen rausgedreht und dann mit abgezogen Sicherung für die Benzinpumpe paar mal georgelt, Kerzen wieder rein und dann war alles gut.

am 21. Oktober 2019 um 8:18

... gut möglich... aber wie soll man helfen wenn es heißt "Batterie ist voll - Motor dreht" und drei Beiträge später heißt es "Vielleicht liegt es ja doch nur an der Batterie, weil der Elch beim Starten trotz Aufladen relativ langsam drehte"

... also kann die Batterie genau so gut platt sein und hat nicht mehr genug Saft um den Motor ordentlich zu starten... was auch zum Problem passt ... Batterie leer -> über Nacht geladen -> Motor springt nicht an ... die Funkenbildung beim Anschluss des Ladegerätes lässt ne völlig entleerte Batterie vermuten evtl mit Plattenschluss... ;)

Und noch wichtig kontroliert den blauen Massekabel unten am Getriebe nicht das der abgebrochen ist.

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